- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
zu Dick
Einklappen
X
-
zu Dick
Bitte helft mir ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich bin 172 cm groß und wiege jetzt schon über 130 Kilo (bin 16). Weniger Essen halte ich nicht durch und meine Eltern sind auch sehr dick und halten das alles nicht für so wicjhtig. Bei uns gibts jeden Tag viel essen auch Chips und so. Was soll ich tu`n? Gibts vieleicht Spezialkliniken oder so?Stichworte: -
-
-
RE: zu Dick
Hallo Verzweifelte!
Du bist schon auf dem richtigen Weg - allein schon durch deine Feststellung, dass du etwas gegen dein Übergewicht machen musst./willst., hast du das schon geschafft.
Eine Spezialklinik wird dir nicht viel weiterhelfen - so befüchte ich zumindest. Einen Diäterfolg wirst du nur dort haben und sobald du wieder zuhause in deiner gewohnten Umgebung bist, wirst du wieder in alte Verhaltensmuster fallen! Vor allem da wahrscheinlich deine Eltern das Ganze sowieso für total unnötig halten werden!
Versuche es erst einmal alleine!!! Danach kannst du immernoch eine Klinik oder sonst was besuchen!
Der einfachste und beste Weg wird wohl sein, dass du dich - was die Ernährung betrifft - von deinen Eltern emanzipierst und anfängst dich selbst und gesund zu ernähren. Zuerst würde ich dir raten, mal in eine gut sortierte Buchhandlung zu gehen und mal nach Diätbüchern zu schauen. NICHT IM INTERNET, sondern in einer "echten" Buchhandlung - da kannst du die Bücher in die Hand nehmen und auswählen, was dir am BESTEN gefällt. Suche dir am besten etwas, was nicht gleich "10kg in 1Woche" verspricht. Also keine Crash-Diät (z. B. Atkins - HÄNDE DAVON LASSEN - ist tierisch ungesund!)
Vielleicht wäre ja die Brigitte-Diät, das Diätbuch von der Christine Neubauer oder Glyx-Diät oder so was in der Art. oder auch vielleicht die Weight-Watchers was für dich (die kosten soweit ich informiert bin pro Besuch in den Gruppensitzungen einen gewissen Obulus und auch die Materialien gibt´s nicht umsonst - dafür aber viele Gleichgesinnte, die genau das gleiche Vorhaben (Stichwort: Gruppenzwang!!) )
Eine langfristige Gewichtsabnahme wirst du über eine ausgewogene Diät über längere Zeit erhalten - und natürlich nicht vergessen VIEL BEWEGUNG. Gerade die Bewegung ist extrem wichtig. (Trampolin, Walken - später Joggen, irgendwann vielleicht auch Fitness-Studio, Schwimmen.....).
Zur zusätlichen Unterstütung wäre es auch möglich mal mit einem/-er Ernährungsberater/-in zu sprechen. Da wäre es am besten mal mit der Krankenkasse zu reden. Überhaupt ist die Krankenkasse vielerorts auch ein sehr guter Ansprechparner - die haben häufitg auch Diätprogramme und andere Tipps für "Diätwillige"!
Wichtig wäre auch, dass du deine Eltern darüber aufklärst was du vorhast. Sie sollten dich (auch wenn sie es nicht unbedingt für nötig halten) unterstützen - zumindest seelisch und moralisch. Das heißt aber auch, dass sie dich nicht mit deinem Vorhaben aufziehen oder sich noch einen Spaß draus machen und Pizza, Pommes und Co. vor deiner Nase essen!! Das macht keinen Spaß - geschweige denn ,dass es in irgendeiner Weise motiviert.
Welchen Weg du auch immer wählst : Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Lisa
-
RE: zu Dick
Hallo!
Das hört sich so an, dass du dich einfach daran gewöhnt hast zu viel zu essen und auch ungesund. Sonst würde ich mal überlegen, warum du isst, welche Gefühle du dabei hast (Frust, Einsamkeit, Langeweile, Freude, Trauer...).
Eine Klinik ist teuer, ausserdem solltest du es erst mal so versuchen, das ist wesentlich billiger und gesünder! Iss weniger Chips und Süsses, geh viel spazieren und erzähl am besten deinen Eltern erst mal nichts davon, dass du gern abnehmen möchtest. Wenn sie nichts davon wissen wollen, brauchst du es ihnen nicht erzählen. Du bist alt genug, selbst zu entscheiden, was gesund für dich ist und ich finde es gut, dass du dich um deine Gesundheit kümmerst. Iss erst mal weniger Süsses udn Fettes, dafür mehr Obst und Gemüse. Wenn deine Eltern kein Obst kaufen, kauf es selbst oder bitte deine Mutter welches einzukaufen, weil du es lecker findest oder so.
Du könntest auch öfter mal schwimmen gehen, das ist gesund. Mit etwas weniger Chips udn mehr Bewegung kannst du schon einiges erreichen!
Viel Erfolg!
Tonttu
Kommentar
-
auch zu dick
RE: zu Dick
Hallo
Ich wiege auch viel zu viel. Bin zwar 10 Jahre älter als du. War schon immer dick seit ich mich erinnern kann. nur habe ich mich letztes Jahr entschieden abzunehmen. Aber gesund. und vorallem nicht einfach ein Ziel gesetzt...so a la ende jahr mindestens 20 kg weg. sondern einfach langsam angefangen. Auf einen Tag plötzlich die ganze ernährung umstellen geht nicht. Ich habe immer wieder etwas ersetzt. ich esse heute noch alles. nur nicht meh so viel und viel weniger schokolade. man gewöhnt sich an diese gesunden Sachen. bis jetzt habe ich 7 Kilo abgenommen. ich weiss es geht so langsam. aber ist sicher gesünder und hält dann auch. ich könnte schneller abnehmen, wählte aber einen anderen weg. und so klappt das. Probiers doch auch? ich halte mich an kein Buch, keine Diät sondern einfach an meine eigene Diät.
Kommentar
-
-
daisylein71
RE: zu Dick
Diät hat auch immer sowas "negatives" allein schon das Wort. Gell. Als ich bei einer Ernährungsberaterin war, die hat mir schon sehr geholfen. Leider halte ich mich momentan nicht so an ihr Konzept, weshalb ich auch nicht mehr abnehme. Muss aber ssagen, nach Jahren Erfahrung mit Abnehmen, ist so eine Beratung das einzige Wahre. Ich hätte nicht gedacht das man soviel Kleinigkeiten beachten muss die dann auch wirklich helfen. Mit ihr hab ich es geschafft über 8 Monate 10 Kilo abzunehmen, mehr sollte es auch nicht sein. Ich hab sie auch längere Zeit gehalten. momentan bin ich glaub wieder da wo ich damals angefangen hatte, aber das liegt an meiner eigenen Dummheit. Ich hoffe ihr habt alle mehr Elan als ich :-)
Kommentar
Kommentar