Hallo,
wer kann mir bitte mehr über die sogenannte Paradiät
bei Dermatologischer und Nierenerkrankung mitteilen
Franz 41
Lili
RE: Para-Diät
bist du sicher, dass die Schreibweise "Para-Diät" stimmt?
Konnte über google nix finden.
"Einen besonderen Stellenwert in der Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung stellt die Eiweißarme Diät oder auch eiweißbilanzierte Diät dar. Es ist bekannt, daß gerade bei einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung eine eiweißarme Kost die Erkrankung stabilisieren kann. Durch eine geringere Eiweißaufnahme fallen weniger Schadstoffe an, die im Blut über den Harnstoff gemessen werden (siehe oben). In der Frühphase einer Nierenerkrankung ist in der Regel keine spezielle Diät erforderlich. Man kann alles im normalen Rahmen essen und trinken.
Schreitet die Nierenerkrankung weiter fort, wird es wichtig auf eine entsprechende Ernährung zu achten. Eiweißarme Diät bedeutet nicht, das man keine eiweißreichen Lebensmittel (z.B. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, usw.) mehr zu sich nehmen darf. Wichtig ist vielmehr die richtige Zusammenstellung und Menge eiweißreicher Lebensmittel. Damit auf der einen Seite keine Mangelzustände entstehen aber gleichzeitig die Belastung für die erkrankten Nieren nicht zu groß wird ist eine genaue Bilanz notwendig. Nach dem aktuellen Stand der Medizin sollte eine Eiweißbeschränkung auf 60 Gramm Eiweiß pro Tag bei einer Kreatininclearance von 30ml/min (siehe oben) durchgeführt werden. Eine strengere oder besonders frühzeitige eweißarme Diät bringt keine Vorteile.
In einer ausführlichen Diätberatung, an der auch der Partner teilnehmen soll, werden zusätzlich alle Fragen rund um die eiweißbilanzierte Diät beantwortet und gezeigt, daß man sich auch mit der Diät schmackhaft ernähren kann."(Quelle:http://www.nze-lingen.de/html/behandlung.html#10)
"Patienten mit beginnender Nierenerkrankung sollten sich eiweißarm ernähren. Bei bestehender diabetischer Nierenerkrankung hilft eine spezielle Diät mit hochwertigen Eiweißen. Für nähere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Diätassistentin. "(Quelle:http://www.netdoktor.at/krankheiten/...sundnieren.htm)
Kommentar