#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das noch Alkohol in Maßen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das noch Alkohol in Maßen?

    Hallo,
    ich habe eine Frage an den Experten.

    Mein Freund ist Marathonläufer sagte mir immer, dass Bier das "beste" Getränk für einen Läufer sei.
    Es löscht wunderbar den Durst und hätte viele Spurenelemente...was ich kaum glauben kann.

    Muss ich mir Sorgen machen, wenn er jeden Abend seine 2 Flaschen Bier trinkt oder gar auch mal 2 - 3 Gläser Wein?
    Ist das Argument "Bier sei so gesund" nur ein Vorwand, um sein Pensum aufzufrischen oder ist das alles völlig unbedenklich?

    Dieses Thema ist irgendwie immer ein heikeles und ich hätte gerne Klarheit darüber. Ich bin dahingehend auch vorsichtig und hellhörig. Er möchte am liebsten, dass wir einen Vorrat an Bier und Wein zu Hause haben - falls mal Gäste kommen - aber ich befürchte, seine Motive gehen in eine andere Richtung.

    Ist diese Menge (abendlich 2 Flaschen Bier) bedenklich hinsichtlich Alkoholabhängigkeit?

    Danke für die Antworten.

    Alma


  • RE: Ist das noch Alkohol in Maßen?


    In der Regel sagt man, daß man Alkohol ja in Maßen nicht in Massen Trinken soll, des Genusses wegen.
    Aber soweit ich das weiß, redet man auch von einem Alkoholproblem bei nur 1 Flasche Bier, wenn sie kontinuirlich Abend für Abend oder Tag für Tag getrunken wird. Nicht die Menge macht dieses Problem, nicht wirklich jedenfalls,es ist die Hüfigkeit, mit der getrunken wird
    Deine Sorge ist nicht ganz unbegründet.
    Nur wird er bei einem Gespräch nicht einsehen, daß er evtl ein Problem haben könnte.
    Kann sein, daß er dich für überbesorgt oder hysterisch hält.
    Er selber muß leider einsehen, daß sein Verhalten schnell zu größeren Problemen führen kann, als ihm oder dir lieb ist.
    Außerdem ist das beste Trinken für einen Läufer Mineralwasser, bzw. isotonische Getränke.

    Versuch mit ihm zu reden.Wenn er es nicht einsieht , rate ich dir die Konsequenzen zu ziehen.
    Alkohol hat schon so manche Beziehung "gekillt"

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Ist das noch Alkohol in Maßen?


      Hallo Titan,
      erstmal danke für deine schnelle Antwort.

      Du hast vollkommen recht. Es ist nicht nur die Menge sondern auch die Quantität.

      Es wird mir schwerfallen, ihn davon zu überzeugen, dass Mineralwasser besser ist. Er hat ettliche Ausbildungen und Fortbildungen, ist Diätassistent (u.a.).
      Ich schätze, er gesteht sich selbst nicht ein, dass das zu einem Problem werden kann sondern redet sich das Bier "gesund".

      Ich werde ihm aber mal ein alk-freies Bier anbieten, müssten ja eigentlich die gleichen Inhaltstoffe drin sein - nur ohne Alk - und das kann doch nur noch "gesünder" sein. Oder?

      Vielleicht kann hierzu auch der Experte etwas sagen:
      Non-Alk-Bier - ist das die bessere Alternative?
      Berliner Weiße - ohne Schuss - wie sieht es denn damit aus - alktechnisch und ernährungstechnisch gesehen?

      Alma

      Kommentar


      • RE: Ist das noch Alkohol in Maßen?


        Hallo!!
        Ich hab da zwar nich ganz so viel Ahnung von, aber ich hab mal gelesen(glaub ich),dass 1(kann auch sein 2/3) Gläser Wein pro Tag sogar Gesundheits fördernd sein soll/en.Bin mir aber nich ganz sicher.Wie das mit Bier ist weiß ich nicht!!Meine Eltern trinken auch fast jeden Abend mal n Wein oder n Bier.Bis dann deine SweetSunshine

        Kommentar



        • RE: Ist das noch Alkohol in Maßen?


          Hallo Alma, der Alkoholkonsum von deinem Freund
          ist ganz normal. Bier und Rotwein in Maßen sind wirklich Medizin. Nur sollet aufpassen das er nicht zum Gewohnheitstrinker wird. So ein paar Tage ohne Alk. solle
          er mal zur Sicherheit testen.

          Gruß Hörnchen

          Kommentar


          • RE: Ist das noch Alkohol in Maßen?


            Hallo Alma_35!
            Ich bin kein Experte, kann aber aus eigener Erfahrung (nicht ich selbst, aber innerhalb der Familie) sagen, dass der tägliche Konsum von 2 Flaschen Bier zu viel ist und ich denke auch, dass hier schon eine Abhängigkeit besteht. Vorallem wenn dein Freund darauf Acht gibt, dass auch ausreichende Mengen an Wein bzw. Bier da sind.

            Gruß Charly

            Kommentar


            • RE: Ist das noch Alkohol in Maßen?


              Alkoholische Getränke sind generell keine idealen Durstlöscher für Sportler. Besser sind isotonische Getränke, empfehlenswert v.a. verdünnte Fruchtsäfte (z.B. Apfelsaftschorle), welche viele Mineralstoffe liefern und damit nicht nur Flüssigkeits-, sondern auch Mineralstoffverluste ausgleichen.
              Dass Bier gesund ist, ist nicht bewiesen. Bier enthält zwar ähnlich wie Rotwein auch Inhaltsstoffe, denen eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Ob aber nach regelmäßigem Konsum tatsächlich diese gesundheitsfördernede Wirkungen aufteten, wird zumindest beim Rotwein kontrovers diskutiert. Zum Bier liegen bisher nur wenige Untersuchungen vor, so dass beim Bier der tatsächliche gesundheitliche Nutzen nicht eingeschätzt werden kann.

              Generell sollten nach Empfehlungen der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung regelmäßig nicht mehr als 10g reiner Alkohol (Frauen) bzw. 20 g (Männer) aufgenommen werden,weil sonst gesundheitsschädigende Wirkungen zu befürchten sind. Das bedeutet etwa: max. 0,1 L Rotwein oder 0,2 L Bier/Tag für Frauen, bei Männern jeweils die doppelte Menge. Die Richtwerte anderer internationaler Organisationen liegt in ähnlichem Bereich. Mit einem Liter Bier pro Tag wird damit die tolerable Menge eindeutig überschritten.

              Alkoholmissbrauch liegt vor, wenn der Konsum mit körperlichen und psychischen Gesundheitsschäden einhergeht, nach der American Psychiatric Association z.B. mit einer Vernachlässigung beruflicher und häuslicher Pflichten. Alkoholmißbrauch liegt auch vor, wenn der Alkoholkonsum fortgesetzt wird trotz Auftreten von sozialen und zwischenmenschlichen Problemen.

              Alkoholabhängigkeit: Nach der WHO sind "Alkoholiker exzessive Trinker, deren Abhängigkeit vom Alkohol einen solchen Grad erreicht hat, dass sie deutliche Störungen und Konflikte in ihrer körperlichen und seelischen Gesundhiet, ihren mitmenschlichen Beziehungen, ihren sozialen und wirtschaftlichen Funktionen aufweisen oder Prodrome einer solchen Entwicklung zeigen". Ergänzend kommt es zu typischen Verhaltensmustern: starker Wunsch oder Zwang zum Konsum, verminderte Kontrollfähigkeit des Konsums, körperliches Entzugssyndrom, Vernachlässigung anderer Interessen, anhaltender Konsum tortz Nachweises eindeutiger schädlicher Folgen.

              Falls Sie bei Ihrem Freund diese Merkmale beobachten, könnte es Hinweise auf eine Alkoholabhängigkeit bzw. Alkoholmißbrauch geben. Anhand dieser Kriterien wird klar, dass allein die Menge nicht einscheidend ist. Sprechen Sie ihn auf die gesundheitschädigenden Wirkungen von Alkohol an und schlagen Sie vor, statt Bier einen Vorrat an Fruchtsäften oder Saftschorlen anzulegen. Wenn er sich nach so einer großen sportlichen Herausforderung nach einer Fruchtsaftschorle noch zusätzlich ein Bierchen genehmigt, würde ich auch eher zu alkoholfreiem Bier raten, denn Alkohol fördert die Diurese (Harnausscheidung) und wirkt damit dem Ausgleich der Flüssigkeitsverluste - und das ist das Hauptmerkmal eines geeigneten Durstlöschers - entgegen.

              Kommentar


              Lädt...
              X