#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Jojo-Effekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Jojo-Effekt

    Hi!
    Ich bin ein 13-jähriges Mädchen, 1.66m, 60kg(im Moment).
    Vor ca. 3 Monaten wog ich noch 64kg. Ich war so unzufrieden mit meinem Gewicht dass ich anfing nichts mehr zu essen. Ich hatte dabei ziemlich schnell abgenommen und wog 54kg. Das war mein absolutes Traumgewicht. Leider setzte dann der Jojo-Effekt ein und ich habe wieder 6kg zugenommen. Jetzt esse ich wieder gar nichts und mache zusätzlich 7 Stunden Sport die Woche um wieder auf 54kg zu kommen. Das schaffe ich zwar bestimmt leicht, aber ich habe riesige Angst dass ich dannach wieder zunehmen könnte. Wie kann ich das verhindern?
    Würde mich echt über Antworten freuen!


  • RE: Angst vor Jojo-Effekt


    Eigentlich bin ich 1.67m groß.

    Kommentar


    • RE: Angst vor Jojo-Effekt


      Liebe Tscherner,

      Bei dem garnichts-Essen schadest Du nicht nur ganz erheblich Deiner Gesundheit, sondern ist auch der Jojo-Effekt von vornherein mit einprogrammiert. Durch das Fasten verlierst Du in erster Linie Wasser und Muskelmasse, das Fett wird kaum dadurch verbrannt.

      Wenn man schon abnehmen will, dann muß man es also LANGSAM angehen, und ETWAS WENIGER, aber immer genug, essen. Z.B. braucht man eine gewisse Menge an Kohlenhydraten, damit man Fett überhaupt verbrennen kann.

      Im Übrigen mache ich mir Sorgen wegen Deines jungen Alters. In dieser sehr empfindlichen Phase Deiner körperlichen Entwicklung kannst Du durch unausreichender Ernährung ganz massive Gesundheitsschäden erleiden. Deine Gesundheit sollte Dir auf jedem Fall viel wichtiger sein als irgendein stumpfsinniger Mode-Trend, der junge Frauen als wandelnde Vogelscheuchen darstellen möchte. Denn wenn Du Dich krank machst, wird das sicher nicht für trendy oder schön empfunden werden...

      Es dürfen zur Zeit also ruhig ein Paar Kilo mehr sein, ja? Um durch die Pubertät zu gehen, wirst Du sie dringend brauchen, und höchst wahrscheinlich im Laufe Deiner Entwicklung zur Frau sowieso auf natürlicher Weise "velieren".

      Ich wünsche Dir alles Gute! Tschüß,
      SkyRoads

      Kommentar


      • RE: Angst vor Jojo-Effekt


        Hallo SkyRoads

        Danke dass du mir geantwortet hast!
        Gesunde Ernährung und "langsam Abnehmen" ist vielleicht wirklich gesünder. Ich glaube aber nicht dass ich mir schade, denn 54kg sind ja kein Untergewicht das mir schaden könnte.
        dass ich beim "nichts Essen" nur wenig Fett verbrenne glaube ich nicht. Immerhin habe ich in 5 Wochen ganze 10kg abgenommen.
        Liebe Grüße und Danke für deine Hilfe

        Kommentar



        • RE: Angst vor Jojo-Effekt


          Also Süße!
          Auch hier Kopfschütteln irgendwo hatte ich mich schon einmal bezüglich diese Themas geäußert.
          Bei einer Größe 1,67 m nur 54 Kg zu wiegen ist zu wenig!
          Willst du Magersüchtig werden?!
          Nur Kopfschütteln übrig, echt.Denk mal an deine Gesundheit!
          Ich verstehe nicht, daß es einige gibt, die solchen Mäddels noch Tips geben.
          Man bedenken die denn nicht, daß sie sich mitstrafbar machen (im moralischen Sinne)?
          Also tu was und frag mal deinen Arzt, wie der das ganze sieht.

          Kommentar


          • RE: Angst vor Jojo-Effekt


            Das mag ja sein, aber von den 10 kg die du verloren hast, waren im Idealfall (der eher selten ist) 5 kg Fett (denn selbst im Idealfall kann der Körper pro Woche nicht mehr als 1 kg Fett verlieren). Der Rest war also Wasser und Eiweiß - die Bausteine der Muskeln. Die muskeln verbrennen aber das Fett. Was meinst du was passiert, wenn du noch weniger Muskeln hast? Richtig - es wird noch weniger Fett verbrannt.

            Außerdem fügst du deinem Körper und seinen Körperzellen Schäden zu, die deine Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen. Wenn man seinen Körper nicht mit ausreichend Vitalstoffen versorgt, wird man nicht nur langfristig krank, sondern altert auch schneller. Was nützt dir dann ggf. schlank(er) zu sein, wenn du 10 Jahre älter aussiehst und gesundheitliche Probleme hast?

            Wenn dich dein Gewicht (und deine Figur) wirklich belastet, solltest du vielleicht lieber mal mit deiner Mutter oder einem Therapeuten sprechen. Denn dann scheint was mit deinem Selbstwertgefühl nicht in Ordnung zu sein. Das können auch ein paar kilo weniger dauerhaft nicht ändern.

            Kommentar


            • RE: Angst vor Jojo-Effekt


              Lieber Titan!

              Nein, natürlich will ich nicht magersüchtig werden!
              Als ich 54kg wog war ich selbst überrascht dass das nicht zu wenig ist. Ich halte selbst überhaupt nichts von diesem "Schlankheitswahn" der doch nur zu Essstörungen führt. 45k bei 167cm ist Normalgewicht.
              Danke für deine Antwort!

              Kommentar



              • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                Ich weiß selbst dass nichts Essen zu einem Vitaminmangel führt. Da ich mir wirklich nicht schaden möchte trinke ich täglich verschiedene Vitamintrinks vom Reformhaus. Und wenn's mir mal nicht so besonders geht, dann esse ich auch mal eine Tomatensuppe. Ich bin mir sicher dass ich meiner Gesundheit nicht schade.

                Kommentar


                • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                  Es gibt ja auch ein "HEILfasten". Dabei ernährt man sich doch auch nur flüssig (wie ich). Ich glaube nicht dass man sich beim "HEILfasten schadet. Und ein Therapeut kann mir sicher nicht helfen.

                  Kommentar


                  • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                    Wenn also das Meiste von dem Gewicht dass ich abgenommen habe nur Wasser und Eiweiß ist , dann habe ich eine Frage: Zeigt dann also nur die Waage weniger Kilos an die ich eigentlich an Fett verbrennt habe oder schaue ich auch so aus ( wie 54kg schwer )?

                    Kommentar



                    • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                      Hallo Tscherner! Du brauchst mir nicht zu danken, ich plaudere gerne mit Dir ;o)

                      Der BMI ist für ausgewachsene Personen gedacht. Jugendliche brauchen einfach etwas mehr Reserven für ihr Wachstum. In meiner Kindheit war es z.B so, daß ich erst "in die Breite ging", wie meine Mutter zu sagen pflegt, bevor ich einen Wachstumsschub hatte. In diesem Alter sollte man also grundsätzlich nicht dazwischenfunken mit dem, was der Körper an Vorräten für den Wachstumsprozeß anlegt.

                      Die 10 Kg können durchaus im größten Teil Wasser gewesen sein. Über die Nahrung wird im Durchschnitt etwa 1 Liter Flüssigkeit aufgenommen. Wenn man also weniger als 3 Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, kann das Fasten einen erstaunlich schnell zur Austrocknung führen.
                      Da 1 Liter Wasser genau 1 Kilo wiegt, wenn man durch das Fasten ein halbes Liter Wasser täglich verliert, kann man also theoretisch schon nach knapp drei Wochen 10 Kg an Wasser verloren haben... Also Fasten ohne medizinische Betreuung sollte man sowieso auf keinen Fall, es bringt nichts und ist sehr gefährlich...

                      Ich bin mir ziemlich sicher, daß für den Prozeß der Lipolyse (sprich Fettverbrennung) auch ein gewisser Anteil an Kohlenhydraten notwendig ist, kann aber im Netz keine Artikel darüber finden. Kennt jemand ein Paar gute Adressen (oder das Thema im Detail erklären)?

                      Also dann bis bald! Alles liebe,
                      SkyRoads

                      Kommentar


                      • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                        Wie viele Kohlenhydrate brauche ich denn täglich um Fett verbrennen zu können? und wie nehme ich die am besten zu mir?

                        Kommentar


                        • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                          Hallo Tscherner,

                          du möchtest hören, dass das, was du da tust in Ordnung ist. Du möchtest beruhigt werden, dass das alles nicht so schlimm ist, solange du dich wohl fühlst. Und dass du mit einer weiteren Hungerkur dein imaginäres Wohlfühlgewicht erreichen kannst.

                          Leider kann ich dich überhaupt nicht beruhigen. Du baust neben dem Fett bei jeder weiteren Hungerkur nicht nur Muskeln ab, sondern wahrscheinlich auch Kalzium aus den Knochen und verlierst auch weitere Mineralien aus dem ganzen Körper. Isolierte Vitamin- und Mineralstoffpräparate nützen hier wenig. Auch diese Präparate setzen voraus, dass du dich einigermaßen normal ernährst. Da muss z. B. Fett und das fettlösliche Vitamin D dasein, um Kalzium überhaupt wieder in die Knochen einbauen zu können. Fast alle Mineralien und Vitamine benötigen diese "Helferstoffe", die sich eben nur in unserer Nahrung finden. Verzichtest du auf Nahrung, nützen dir Nahrungsergänzungsmittel wenig.

                          Du bist 13 und wirst dich damit abfinden müssen, dass du dich zur Frau entwickelst. Und ob du eine eher knabenhafte oder eher üppige weiblich Figur bekommst, ist genetisch festgelegt. Dagegen kannst du zwar anhungern, aber du kannst deine Anlagen nicht ändern und schadest dir nur.

                          Mit Hungern wirst du entweder magersüchtig oder fett, dazwischen gibt es leider nichts - sagt die Erfahrung.

                          Du machst Sport - gut! Wenn du einen doppelten Nutzen von deinem Sport haben willst, such dir Sportarten, die sowohl Kalorien verbrauchen (Fett weg) als auch Muskeln aufbauen (Figur wird straff , schlank und sportlich). Keine Angst vorm Krafttraining, Frauen bauen von Natur aus keine unschönen Muskelpakete auf, sie müssten mit Anabolika nachhelfen und das wirst du ja weder wollen noch tun.

                          Wichtig ist dabei, dass du genügend Eiweiß zu dir nimmst (ca. 1g/kg Körpergewicht - wenn du aber schon so wenig wiegst und viel Sport treibst, dann eher etwas mehr). Verzichte dabei auf Eiweißpräparate. Natürliches, tierisches Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Käse) liegt in einer idealen Fett/Eiweißkombination vor, das kann unser Körper gut verwerten. Dazu reichlich Grünzeug und viel trinken.

                          Meine Tochter ist auch 13. Und ich höre sie bei dieser Predigt schon sagen: Du siehst das alles viel zu verschärft, so schlimm ist es doch bei mir gar nicht, noch hab ich das doch alles im Griff, du musst nicht immer gleich das Schlimmste vermuten.......

                          Leider sagt die Erfahrung von vielen vielen 30-40jährigen Übergewichtigen, dass es genau so wie bei dir angefangen hat und sich genau so wie beschrieben weiterentwickelt hat.

                          Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Hungerei macht fett und krank. Deine Angst vor dem Jojo ist also wirklich begründet.

                          Und noch ein Tipp: Keine Angst vor weiblichen Rundungen. Männer finden die Frauen am attraktivsten, die zu einer ausgeprägten Taille eine angemessene Oberweite und einen runden, knackigen Po haben. Diese Figur kriegst du mit Hungern nie hin.

                          Die Lösung liegt für dich im Sport, mit dem du deine Figur formen solltest.

                          Kommentar


                          • mistrafbar?


                            Hallo Titan!

                            Ich weiß nicht, ob Du grade mich damit gemeint hast.
                            Ich habe ihr aber überhaupt keine Tipps zum Abnehmen gegeben, eher im Gegenteil würde ich sagen...

                            Kommentar


                            • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                              Liebe HSusi!

                              An dem was du geschrieben hast ist eigentlich nichts falsch. Auch nicht wirklich dass ich für Sport Eiweiß zu mir nehmen sollte. Aber du hast geschrieben ich sollte ein bisschen mehr Eiweiß essen weil ich EH SCHON SO WENIG WIEGE. Tut mir leid aber da liegst du falsch. Ich HABE MAL wenig gewogen!
                              Außerdem will ich das ganze sowieso nicht länger als höchstens 6 Wochen durchziehen. 6 Wochen weil ich gottseidank erfahren habe , dass das meiste des Gewichtsverlustes nur Wasser war. Und keine Sorge dass ich austrocknen könnte. Ich trinke täglich ca. 4 l Wasser.
                              Danke für deine Antwort!

                              Kommentar


                              • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                                Als erstes einmal: meine Gratulation zu dem tollen Erfolg. Und hier kommen meine bescheidene Ratschläge zum jojo-Effekt.
                                Ich vermute, Sie sind die Sache ein wenig zu schnell angegangen. 10kg in drei Monaten waren zuviel. Der Körper glaubt dann oft, es ist eine Hungersnot ausgebrochen oder sowas und legt nachher umso mehr zu. Daher mein allerwichtigster Ratschlag:

                                1. geniessen: das Leben geniessen, aber auch das Essen geniessen, bewusst geniessen. Das heisst, auch einen Salatteller geniessen und sich dabei denken: "das schmeckt mir gut, im Moment wollte ich nichts anderes essen". Auf keinen Fall auf Essen verzichten, auch das beschleunigt den Jojo-Effekt!


                                2. auch ich habe im vergangenen Jahr ueber mehrere Monate verteilt abgenommen und halte mein Gewicht bis jetzt. Eine Freundin gab mir den Tipp, Aloe Vera Saft zu trinken. Dieser unterstützt das gesammte Wohlbefinden, die Abwehrkraefte und man nimmt weniger leicht zu. Das habe ich selber gemerkt, als ich fuer meine Abschlusspreufungen lernte und dabei doch mehr Schokolade als sonst gefuttert habe, und trotzdem nicht zugenommen habe.

                                Allerdings sollten Sie aufpassen, welchen Aloe Vera Saft Sie trinken. Denn wenn im Saft das nah an der Rinde gelegene Blattmark enthalten ist, hat der Saft eine abfuehrende Wirkung und ist daher auf Dauer nicht geeignet! Ich persoenlich trinke den Aloe Vera Saft von flp (www.flp.at)
                                Alles gute weiterhin!

                                Kommentar


                                • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                                  Wer weiß wie viel Gewicht man maximal am Tag verlieren kann? Und wie weit kann ich den Gewichtsverlust durch Sport täglich erhöhen?

                                  Kommentar


                                  • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                                    Funktionieren Diätpillen eigentlich wirklich und könnensie in meinem Alter (13) schädlich sein? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

                                    Kommentar


                                    • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                                      Süße !
                                      45 Kilo bei deiner Größe sind UNTERGEWICHT, aber kein Normalgewicht.Ich glaube du solltest mal zum Psychologen und einem vernünftigen Ernährungsberater.
                                      Bei meiner Größe (1,59 m) sind 53 Kilo Normalgewicht.Also erzähl mir hier kein Scheiß!Da werde ich langsam sauer,wenn ich hier so ne unqualifizierte Scheiße höre!!!!!!! :-((
                                      Was sagen denn deine Eltern zu deinem "Wunschgewicht"?
                                      Geht denen das am Arsch vorbei?
                                      Du solltest mal den Kopf gewaschen bekommen für soviel Unvernunft, daß zeigt deine mangelnde Reife.

                                      Kommentar


                                      • RE: mistrafbar?


                                        Ich meinte die Allgemeinheit , nicht dich direkt.
                                        Wer Minderjährigen Tips gibt, wie sie möglichst schnell "Magersüchtig" werden können, machen sich nicht strafrechtlich, sondern moralisch strafbar.

                                        Kommentar


                                        • RE: Angst vor Jojo-Effekt


                                          Ich glaube du hast dich verguckt! (Vielleicht habe ich mic auch verschrieben). Ich habe (hatte) 54kg! Hätte ich 45kg würde ich mir schon selbst eine scheuern!

                                          Kommentar


                                          • Gefunden...


                                            Ich hab' mich im Netz ein wenig schlau gemacht...

                                            Also die sache ist die: man unterscheidet zwischen Lipolyse (Spaltung von Fett zu Fettsäuren) und Beta-Oxydation (Verbrennung der Fettsäuren in den Mitochondrien innerhalb der Zellen).

                                            Für die Lipolyse sind keine Kohlenhydrate notwendig, dieser Prozeß wird von Enzymen ausgeführt, und hormonell geregelt (z.B. wird es durch Insulin gehemmt).

                                            Die Beta-Oxydation jedoch kann nur eine gewisse Menge an Fettsäuren VOLLSTAENDIG abbauen. Wird diese Menge überschritten, schüttet die Beta-Oxydation Abfallprodukte in den Kreislauf. Das führt zu einer Überbelastung der Nieren.
                                            In sehr schlimmen Fällen (wie z.B. oft bei Diabetikern) können solche Abfallprodukte zu Säuren werden und den Ph-wert des Blutes senken, was zu einer Azidose führen kann. Azidose ist eine schlimme Krankheit und kann auch zum Tod führen.

                                            Deswegen muß der Blutzuckerspiegel ab einem Gewissen Punkt hoch genug sein, damit durch Insulin die Lipolyse, und folglich auch die Beta-Oxydation, gehemmt werden können. So hab'ich das zumindest verstanden.

                                            Was das in Zahlen bedeutet, ist eine andere Frage. Wertvolle Kohlenhydrate befinden sich vor allem in Brot, Reis, Nudeln, Mais, Vollkornprodukte. Auch Obst ist reich an Zucker (also einfache Stärke). Weniger günstige Einnahmequellen für KH sind Schokolade und Süßigkeiten.

                                            Jede ausgewogene Ernährung sollte aus einem gewissen Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett zusammengestellt sein. Auf dieser Seite (http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...giebedarf.html) werden 50%-55% Kohlenhydrate, 20% Eiweiß und 25%-30% Fett empfohlen.

                                            Kommentar


                                            • Fake


                                              .

                                              Kommentar


                                              • RE: Fake


                                                Das ist wirklich kein Fake!!! Ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 7.Klasse Hauptschule. Wieso sollte ich vorgeben 13 zu sein en ich's nicht wäre? Bitte antworte mir darauf!
                                                Wenn du willst gebe ich dir sogar die Adresse meiner Schule , damit du nachfragen kannst!

                                                Kommentar


                                                • RE: Titan


                                                  hallo.
                                                  titan, du hast geschrieben Bei einer Größe 1,67 m nur 54 Kg zu wiegen ist zu wenig!

                                                  ähm jo ich bin 1,72, wieg 52 kg...un ich finde nicht das ich zu dünn bin. ich hab auch nen bauch un speck !!!
                                                  (zugeben muss aber auch ich: ich hab viele muuskeln, vlt liegts ja da dran.)
                                                  LG snoo

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X