#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unbegründete Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbegründete Gewichtszunahme

    Sehr geehrte Frau Ellinger,

    ich bin 28 Jahre alt und seit Jahren ernähre mich gesund (sehr viel Obst und Gemüße, keine Süßigkeiten und wenig Fett, dafür aber Körne etc.). Vor neun Monaten habe ich ein Kind zur Welt gebracht. Während der Schwangerschaft habe ich 11 kg zugenommen, die ich innerhalb von vier Monaten nach der Schwangerschaft verloren habe. Noch vor drei Monaten wog ich ca. 53 kg. Und jetzt auf einmal wiege ich 58 kg!!! Ich sehe da kein Grund und mache mir Sorgen, was mit meinem Körper los sein kann. Das meiste Gewichtszunahme fällt auf den letzten Monat zurück. Ich habe aber weder meine Essengewöhnheiten geändert (nur sofern, dass ich noch weniger esse), noch aufgehört den täglichen Sport zu treiben. Das einzige, ich habe aufgehört zu stillen, das war aber schon lange sehr wenig.... . Soll ich vielleicht noch erwähnen, dass ich unter sehr großem Leistungsdruck (ich bin Promotionsstudentin)? Nach 6 Monaten mit Spirale hat sich auch herausgestellt, dass sie falsch gelegen hat und ich nicht verhütet war, kann mir aber schwer vorstellen, in der ersten Zeit einer evtl. Schwangerschaft so viel zuzunehmen. Bitte um Hilfe
    verzweifelte Panesia aus Bonn


  • RE: Unbegründete Gewichtszunahme


    Ich habe mich zwar an Fr. E. gewendet, könnten mir aber auch andere Forumleser was helfen? Besten Dank

    Kommentar


    • RE: Unbegründete Gewichtszunahme


      Hallo,
      als erstes wäre wohl ein Schwangerschaftstest angebracht, da möglicherweise doch eine Schwangerschaft vorliegen könnte.
      Wenn Du erst vor kurzem abgestillt hast macht Dein Körper jetzt nochmals eine hormonelle Umstellung durch, wodurch auch vermehrt Wasser eingelagert werden kann.
      Außerdem verbraucht der Körper während des Stillens ca. 500 kcal mehr am Tag, Energie die jetzt gespeichert werden würde, falls Du genauso viel zu Dir nimmst.
      Ich tippe aber auf die hormonelle Umstellung durch das Abstillen, falls Du nicht schwanger bist, sollte die in einigen Tagen vorbei sein.
      LG

      Kommentar


      • RE: Unbegründete Gewichtszunahme


        Herzlichen Dank 6014,

        so habe ich auch zuerst gedacht ;o) Nun das Abstillen ist relativ lange her und ich nehme ca. 1700 kcal am Tag zu mir. Den Schwangerschaftstesten traue ich nicht, nachdem die mir während meiner ersten Schwangerschaft negativ zeigten.

        Ich dachte, 1-2 kg ist auch kein Problem. Das kann ich alles hormonell rechtfertigen, aber 5 kg in so kurzem Zeitraum???

        LG

        Kommentar



        • RE: Unbegründete Gewichtszunahme


          Hallo,
          als Promotionsstudentin sitzt Du ja wahrscheinlich auch sehr viel. Wärhrend meiner Examenslernphase habe ich auch 4 kg mehr gewogen als jetzt, obwohl ich mich gleich ernähre.
          Dein Mißtrauen gegenüber Schwangerschaftstests verstehe ich nicht. Wenn Deine menses fällig sind und Du schwanger sein solltest, dann würde ein Test auch positiv ausfallen. Oder gehe doch mal zum Gyn., denn gerade eine so rasche Gewichtszunahme ohne ausreichende Verhütung würde mich stutzig machen.
          Sind Deine Schilddrüsenwerte o.k. ?
          Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein.
          LG

          Kommentar


          • RE: Unbegründete Gewichtszunahme


            Hallo,
            Deine Idee mit der Untersuchung der Schilddrüse finde ich super, besten Dank.
            Wegen dem Schwangerschaftstest... ich war schon zwei mal schwanger. Und jedes mal spürte ich es bereits nach einigen Wochen (das gewisse Etwas ;o). Ich war auch bei meiner FA , sie könnte aber noch nichts sehen.

            Noch mal danke für die Ideen,
            und eine schöne Nacht noch

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X