#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu viele Eier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu viele Eier

Hallo,
    ich weiß, das Thema Eier war schon öfter dran, aber ich wüsste jetzt gerne mal, ob es sich negativ für den Körper auswirken würde, wenn man jeden Tag 2 Eier essen würde.
    Im Moment hab ich nämlich immer totalen Heißhunger auf weichgekochte Eier, aber ich trau mich nicht so richtig dem auch nachzugehen. Sonst esse ich eigentlich ziemlich wenig Eier.
    Freu mich auf Antworten,
    Hella

• RE: zu viele Eier

Also mir machts nichts. Esse seit fast drei Jahren so gut wie jeden Tage ca 5 Eier (kleine). Die Cholesterinwerte sind deutlich besser als vorher. (Das liegt nicht an den Eiern!!! Sage ich nur, weil sie sich dadurch nicht verschlechtern.)
    Wobei die Warnung vor dem Cholesterin sich immer mehr zum Märchen rauskristallisiert. Wenn du die Eier verträgst, würde ich sie essen - ohne schlechtem Gewissen.

Solltet du schlechte Cholesterinwerte haben, so kommen die eher von den gesättigten Fettsäuren. Also 1-2 Normaleier schaden einem gesunden Körper sicher nicht.

Und jetzt kommen bestimmt die Cholesterinwarner ...

:-)

lg lu

Kommentar

Wenn man einen hohen Cholesterinspiegel hat ist das mit den 2 Eiern täglich nicht zu empfehlen wenn man dann auch noch fette Wurst das ist zu viel!!!
      3Eier wöchentlich reichen!
      Von der biologischen Wertigkeit des Eiweißes ist das Eiweiß des Eies am optimalsten da alle 8 Essentiellen Aminosäuren in gleichsam optimal hoher Anzahl enthalten sind (Valin, Leucin, Isoleucin, Threonin, Methionin, Lycin, Phenylalalin, Thryptophan).
      1Ei hat eine biologische Wertigkeit des Eiweißes von 94% das heißt 94% von 100% des Eies nimmt der Körper vom Eiweiß des Eies auf es wird in körpereigenes Eiweiß zu 94% umgebaut -->Assimiliert.
      In einem 1 Ei sind enhalten:
      6,81g Eiweiß
      5,91g Fett / -->240 mg Cholesterin!
      Die Cholesterinzufuhr tägl bei Männern und Frauen sollten täglich nicht 300mg/Tag überschreiten!
      0,37 g Kohlenhydrate
      88 kcal.
      Vitamin A 0,12mg
      Vitamin B1 0,05mg
      VitaminB2 0,16mg
      Kalcium 29,57mg
      Phosphor114,05mg
      Natrium 76,03mg
      Eisen 1,11mg

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Hella,

am einfachsten ist es, du gibst in Google "cholesterin Eierverzehr" ein und du wirst sehen, dass der Cholesterinspiegel so gut wie nichts mit dem Eierverzehr zu tun hat. (Kommt noch dazu, dass das Lecithin in den Eiern die Cholesterinaufnahme hindert, aber das wußte man damals wohl noch nicht.)

;-)

lg lu.

Kommentar

Hi Lukretzia,
          nutzt Du das jetzt wieder aus, trotzdem schön das wir mal wieder Kontakt haben!

Geh jetzt schlafen,

wünsch Dir eine
          Gute Nacht

Gruß Inge

Kommentar

Hallo, esse die Eier wenn es Dir schmeckt, Cholesterin ist so wie Lukretzia es sagte. Gruß Wasseronkel

Kommentar

An Eiern ist nichts Gefährliches, im Gegenteil, sie sind ein sehr gesundes und nährstoffreiches Lebensmittel.

Dass Nahrungscholesterin so gut wie keinen negativen Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat, wurde ja oben schon erwähnt. Also gibt es auch keine Einschränkungen aus diesem Grund! Auch wenn dann manche Ernährungsberater meinen: Es schadet wohl doch nicht, aaaaber- essen sie lieber nicht mehr als 3 Stück pro Woche. Das ist dann im besten Fall ihre private Meinung - mit Ernährungswissenschaft hat das nichts mehr zu tun.

Jetzt wird der schwarze Peter den gesättigten Fettsäuren, die das Ei, wie alle tierischen Produkte auch enthält, zugeschoben. Dieser Ernährungsmythos ist gerade dabei, sich in alle Winde zu zerstreuen.

Der Cholesterinwert hat heute als Marker für ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko ausgedient. Es gibt inzwischen sogar Studien, die besagen, dass fettarm ernährte Patienten mit überstandenem Herzinfarkt ein deutlich höheres Sterberisiko haben als fettreich ernährte.

Wenn du wirklich Herz und Arterien etwas Gutes tun willst, schränke die Art und die Menge der Kohlenhydrate ein (vorzugsweise Zucker, stärkehaltige Produkte, Weißmehl weglassen, KH weitgehend aus Gemüse, Nüssen, Hülsenfrüchten und Obst beziehen, Vollkorn ist zweischneidig, wenn du es gut verträgst, ist es wohl o.k.) und meide alles, wo gehärtete Fette auf dem Etikett steht.

Kommentar

Hallo hellH,
                ich stimme HSusi in jedem Punkt zu! Aus eigener Praxis (ich esse seit vielen Jahren mindestens 10 Eier pro Woche) , meine Cholesterinwerte sind niedrig, sollte man die einfachzuckerhaltigen Nahrungsmittel meiden. Einfache Kohlenhydrate, im Übermaß, sind die Killer!
                Gruß oldiegerd

Kommentar

Grüß Dich Lukretzia,
                  habe die Studie über den Eierverzehr bei Googel gelesen,
                  man soll vor allem mit den gesättigten Fettsäuren aufpassen wenn man z.B. noch Fette Wurst zum Ei isst ist nicht so günstig, Diabetiker sollten auch etwas vorsichtiger sein. Gesunde könnten bis zu 1 Ei pro Tag zu sich nehmen.
                  Aber im Sinne eines präventiven Verbraucherschutzes sollte man durchaus an der Empfehlung festhalten max. etwa bis zu 3 Eier die Woche zu verzehren steht auch ziemlich am Ende. Also für mich gilt die Aussage max. bis zu 3 Eier die Woche zumal man ja auch noch fette Wurst oder sonstiges an gesättigten Fettsäuren zu sich nimmt.
                  Ich muß ja sagen ich nehme selbst täglich ein kleines braunes Ei mit zum Frühstück auf die Arbeit wegen der Eiweißversorgung.

Ich esse nur 5 Eier die Woche dazu halt auch noch wöchentlich Vollkornnudeln da sind ja auch noch Eier drinnen und in anderen LM also ich esse eigentlich auch zu viel Eier muß ich zugeben weil ich auch nicht gerne Brot esse nur wenn ich unbedingt muß deshalb esse ich lieber Äpfel Joghurt u.s.w. auf der Arbeit ohne Brot dafür esse ich auch keine fette Wurst und meide möglichst gesättigte Fettsäuren.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Lädt...
                  X