#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorschlag für Heißhunger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschlag für Heißhunger

Einen schönen guten Morgen allerseits!

Nach einem Tag wie den Gestrigen, an dem ich etwas zuviel gegessen habe, pflege ich nun seit einigen Jahren eine Mahlzeit durch Popcorn zu ersetzen (allerdings höchstens zweimal im Monat, da dessen Nährwert ja so gut wie null ist).

Ich lese hier häufig Beiträge von Menschen, die Rat suchen für die Augenblicke, in denen sie der Heißhunger packt. Vielleicht kann meine kleine Gewohnheit ja auch ein Tipp für Andere sein!? Also dachte ich mir, ich poste, und hoffe, jemand kann was damit anfangen.

Ich meine, wenn man bedenkt, wie sehr so ein Maiskorn an Volumen gewinnt, wenn es platzt und zu Popcorn wird, kann man sich ziemlich problemlos den Magen damit füllen, ohne daß die Kalorien in die Tausende gehen. Um 100 gramm Popcorn zusammenzukriegen muß man schon eine ziemlich große Schüssel bis zum Rand füllen (hab's nachgewogen) , und der Brennwert ist dann grade mal 350Kcal (also wenig mehr als die Hälfte einer kleineren Schokoladentafel). Außerdem macht das Salz an dem Zeug auch recht durstig, und wenn man ordentlich Wasser dazutrinkt, wird dann das Ganze zu einem voluminösen Brei im Magen. Nach so einer besagten Schüssel bin ich meistens (auf nüchternen Magen) komplett satt. Das Sattgefühl wird dann wohl zwar nicht ziemlich lange andauern, aber ich denke daß so 'ne Heißhunger-Attacke sowieso eher mit den Nerven als mit einem echten Hungergefühl zu tun hat.
    Außerdem finde ich, daß es auch Spaß macht, Popcorn zuzubereiten (wenn die Dinger in der Pfanne umherspringen und gegen den Deckel donnern). Da ich hier des öfteren gelesen habe, daß gerade bei Bulimie die Eßanfälle mit Depression verbunden sind, kann ich mir denken, daß schon das Zubereiten etwas beruhigend wirken könnte.

Der springende Punkt ist jedoch der, daß auch eine Unmenge (an Volumen) Popcorn einen kaum nennenswerten Kalorieninhalt mit sich bringt. Ich denke daher, es könnte sinnvoll sein, anstatt ein paar Tafeln Schokoloade zu essen und dann Schuldgefühle zu bekommen (und womöglich zu erbrechen), immer ein oder zwei Päckchen Maiskörner in der Speisekammer zu haben. Selbst nach einer regelrechten Popcorn-Orgie dürfte man sich überhaupt keine Sorgen um eine Gewichtszunahme machen (ich habe dadurch auf jeden Fall nie zugenommen)...

Schmeckt übrigens auch sehr fein.

Alles liebe,
    SkyRoads

• RE: Vorschlag für Heißhunger

Hallo Skyroads!
    Wär wirklich schön, wenn das funktioniert, aber meistens hat man wirklich Heisshunger gerade auf Schokolade und so weiter. Da hilft dann kein Popkorn oder Reiswaffeln. Ausserdem kann es passieren, dass man nach den Reiswaffeln weiterisst bis es wieder so weit ist. Schwer zu sagen, was dahintersteckt, man denkt dabei auch überhaupt nicht und ist wie fremdgesteuert.
    Na ja, du hast es gut gemeint, vielleicht hilft es doch einigen.
    Bei mir hat es mal mit 2 l Cola light geklappt einen Fressanfall zu unterdrücken.
    LG
    Tonttu

Kommentar

Hey, das ist ja mal eine nette Idee!
      Und Popcorn hab ich sowieso schon lange nicht mehr gemacht.

Kommentar

hab zwar keine fressattacken aber so popcorn ist doch mal was feines...hmm mit chili*gg*
        außerdem hat popcorn sogar vitamine und mineralien!!!

Kommentar

Hallo Tonttu! Danke für Deine Antwort!

Hmm... Ja, ist schon klar, daß es bei einem so komplexen Problem keine einfachen Lösungen geben kann. Ich hoffe auch, daß es trotzdem vielleicht jemandem etwas bringen kann.

Ich wünsch' Dir einen besonders schönen Tag heute )
          SkyRoads

/)/)
          (';')
          ('')('')

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Ja, ich denke auch, daß Popcorn (in Maßen) einen ernsthafteren Platz auf einem Speiseplan verdient als nur als "junk food" betrachtet zu werden.

Werd's auf jeden Fall mit Chili probieren. Mit Sicherheit gesünder als Salz. Danke für den Tipp! Und schönen Tag auch!

Kommentar

Hallo SkyRoads,

wie macht man eigentlich Popcorn???
              Ich habe es mehrmals probiert...und es hat nicht geklappt!!! Die Maiskörner sind einfach nur verbrannt! Sowohl bei Butter als auch bei Öl... Habe ich da was falsch gemacht?
              Ich hatte Butter in einem Topf erhitzt bzw. Öl, P. dazu und dann Deckel drauf... habe es auch in der Pfanne und im Backofen probiert- nichts hat geklappt- immer nur verbrannte Maiskörner- ärgerlich!!! :-(

Danke
              tschüssi
              die
              Kessi

Kommentar

• Popcorn-Rezepte

http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=90

http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=popcorn

guten appetit

Kommentar

Lädt...
                X