#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel KAlorien zum Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel KAlorien zum Abnehmen

    HAllo, ich mache seit ca. 8 Wochen Diät und habe mitlerweile 6 kg abgenommen.
    Nun meine Frage ( ich habe gerade mal im Forum herumgestöbert und was gelesen, was mich stuztig gemacht hat) Wieviel Kalorien muß,darf ich zu mir nehmen, wenn ich gesund und ohne Jo-Jo Effekt abnehmen will. Mein Grundbedarf liegt bei 2350 kcal. Bis jetzt habe ich durchschnittlich 60% gedeckt. Aber ist es nicht auch so, daß ich weniger KAlorien zu mir nehmen muß, wie ich brauch, damit ich abnehme ??


  • RE: Wieviel KAlorien zum Abnehmen


    Liebe Anni10!
    Erstmal großes Lob für erfolgreiches Abnehmen.
    Unter Grundbedarf verstehen Sie wahrscheinlich Ihren Tagesgesamtbedarf (2350Kcal/Tag), d.h. Grundumsatz plus Arbeitsumsatz. Wenn Sie von diesem ca. 60% essen sind das ungefähr 1400 Kcal/ Tag. Damit würden Sie ca. 900 Kcal/Tag einsparen und in 7 - 10 Tagen ca. 1 Kilo Fettgewebe abnehmen.
    Dies ist völlig in Ordnung. Wichtig ist, das Sie möglichst beim Nährstoff Fett viele Kalorien einsparen, das hat am meisten Kalorien und ist zum großen Teil entbehrlich. Essen Sie reichlich Kohlenhydrate (möglichst Vollkorn, Obst, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Reis etc) diese bringen viel Sättigung und Geschmack. Dazu Eiweiß (aus mageren Milchprodukten, mageres Fleisch, magere Wurst etc.) um den Eiweißbedarf zu decken.
    Drei Mahlzeiten am Tag, dazwischen nur kalorienarme Getränke.
    Sport erhöht den Arbeitsumsatz, sprich den Kalorienverbrauch und hilft Ihnen enorm beim Fettabbau und beim Halten des Gewichtes.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Viele Grüße
    G.Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Wieviel KAlorien zum Abnehmen


      Hallo Anni! Herzlichen Glückwunsch! ist doch schon klasse Deine Abnahme!

      Auch ich bin grad am "Pfunde-Werfen". Ich habe festgestellt, dass ich am glücklichsten und besten abnehme, wenn ich meinen Grundumsatz esse. Das ist bei mir etwa 1400 Kalorien. Bleibe ich darunter nehme ich seltsamerweise schlechter ab - und außerdem hab ich Hunger. (Auch blöd oder - führt dann ja wieder zum "Fressanfall").

      Ich ernähre mich fettarm - (etwa 30g Fett am Tag müssen ausreichen.(klappt nicht immer aber oft..) und esse mich satt an Reis, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Gegen Süßhunger hilft mir eine Schüssel Obstsalat mit fettarmem Joghurt und Magerquark vermantscht, gewürzt mit einem Sprutz Zitronensaft und Süßstoff. Davon ess ich immer mal ein paar Löffel voll, wenn mich der kleine Hunger überkommt. Auch gekochte Pellkartoffeln hab ich immer im Kühlschrank die ich mir bei Hungeranfällen kurz wärme, Salz drüber und n Klecks Quark.

      Ich habe auf diese Art und Weise seit 01 Februar 15 Kilos abgenommen und es geht mir klasse.

      Ach ja...bloss nix verbieten...

      liebe Grüße Gabi

      Kommentar


      • RE: Wieviel KAlorien zum Abnehmen


        Ohne Sport?
        allgemeine Frage:
        Reichen die Kalorien vom Grundumsatz zum Gewichtabnehmen UND Muskel aufzubauen?Oder muss man mit dem Eiweissanteil rauf und den Kohlenhydraten runter?

        Kommentar



        • RE: Wieviel KAlorien zum Abnehmen


          ICH hasse Sport...leider...drum hab ich die ersten Kilos wirklich auch ohne Sport abgenommen. Nur jetzt hat sich etwas erstaunliches gezeigt: anstatt nach 5 km Radfahren schon wie ein Ochse zu schnaufen radel ich locker zwanzig, dreißig Kilometer - und - es macht Spaß! Auch ins Schwimmbad trau ich mich wieder...fühl mich schon fast schlank..grins ...(wieg jetzt genau 89 Kilos - also viele würden das immer noch megafett finden) und ich bin gestern wirklich 600m am Stück geschwommen - so gesehen mach ich dann jetzt halt doch wieder "Sport". Aber eben nur das, was jeder "normale" Mensch eben auch macht. Bewegung im Alltag eben - und die kam vorher schon zu kurz.

          Ich nehme keine speziellen Eiweisspräparate - glaub auch nicht recht daran, dass das die Muskelbildung bzw. irgendwas am Fettabbau ändern könnte. (Strunz behauptet da ja was anderes). Wenn ich ein Steak mag oder Fisch dann ess ich es - fettarm eben - und wenn mir mal nicht danach ist lass ich es eben bleiben. Ich denke auch beim Abnehmen sollte man alles in vernünftigen Masen essen .

          Hab mir darüber viele Gedanken gemacht (bin ja auch wirklich sehr diäterfahren...mindestens dreißig Stück in 15 Jahren - das Ergebnis waren dann irgendwann mal 115 Kilo)
          ob ich Vitamine zuführen sollte oder so (nicht dass mir in einem halben Jahr die Haare ausgehen) aber eigentlich ess ich jetzt mehr Obst, Gemüse - Vitamine usw. eben als je zuvor.

          Kommentar


          • RE: Wieviel KAlorien zum Abnehmen


            Hallo Gabi Waidele!
            Sie machen das sehr sehr gut!
            Sie haben die "Knackpunkte" erkannt und es geschafft sie in der Praxis positiv umzusetzen. Hungern ist beim Abnehmen nicht gut und führt in der Regel auch nicht zum Erfolg - wegen folgender Heißhungerattacken.
            Viel Gemüse, Salat, Obst, Milch und Milchprodukte, mageres Fleisch, magere Wurst, Fisch, Vollkornprodukte, kartoffeln, Reis, Nudeln und eine möglichst fettarme Zubereitung. Die Kalorien ihres Grundumsatzes sichern Ihnen ein gesundes Abnehmen, und hält Sie fit und bei "Laune"
            Schön, daß Sie Ihre Erfahrungen in so positiver und praktischer Weise geschildert haben und so für andere vielleicht eine Möglichkeit geschaffen haben .
            Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
            Viele Grüße
            G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

            Kommentar


            • RE: Wieviel KAlorien zum Abnehmen


              Danke erstmal an alle, die mir geschrieben haben !
              Ich bin ganz froh, daß ich bis jetzt also nichts groß falsch gemacht habe.

              Tschüß Anni

              Kommentar



              • RE: Wieviel KAlorien zum Abnehmen


                hallo Wolfgang,
                wenn der Grundumsatz wirklich realistisch gemessen oder berechnet ist, ist das schon eine sehr harte Diät, die 6 Kilo in 8 Wochen von Anni sind auch sehr viel, mit Sicherheit auch Eiweisverlust.
                Also wenn du (vernünftigerweise) auch Sport machst, solltest du auf jeden Fall auf aureichend Eiweis achten, Eiweis mehr, KH weniger ist genau richtig. Übrigens steigt auch der Ruheumsatz, wenn du Sport treibst und Eiweis sättigt mehr.
                Die "vielen Diäten" sind absolut kein Vorbild. Die Ernärung soll ja dauerhaft umgestellt werden und je radikaler sie sind desto sicherer ist der Jojo-Effekt (gerade wegen Eiweismangel). Es wird deshalb nur 1Pfund Gewichtabnahme pro Woche empfohlen, das aber dann reines Körperfett (ca. 4000 kcal) sein sollte, nur bei sehr übergewichtigen kann es etwas mehr sein.
                MfG
                paul

                Kommentar


                • An Paul


                  Hallo Paul,

                  Ich danke Dir für Deine Informationen.
                  Mein Problem habe ich detailierter unter dem Pseudonym Frosch dargestellt (Körperfett-Messung).
                  Ich glaube auch, dass ich nicht der Einzige bin (Zuviel Fett, zuwenig Muskeln) und das auch andere von den Antworten profitieren können.
                  Gruss Wolfgang,Frosch etc.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X