#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Rückfall..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Rückfall..

Hallo,

ich weiss, dies ist ein Forum für Ernährung, und nicht für psychiche Angelenheiten, aber ich glaub viele hier kennen sich mit Bulimie sehr gut aus und können mir vielleicht weiterhelfen bzw einen Rat geben.

Ich versuche mich kurz zu halten...ich bin jetzt 22, habe seit 2001 magersüchtige Bulimie, da hats angefangen, in der Zeit 2003-mitte 2004 wars extrem schlimm, da ich von meiner besten Freundin aufs Übelste hintergangen worden bin, alle Freunde dadurch verloren habe, und herausgefunden habe, dass mich meine grosse Liebe nur ausgenutzt und betrogen hat.
    Ich bin dann im August 2003(mit 20) glücklicherweise fürs Studium umgezogen, war aber immer alleine und habe eben versucht den Schmerz des Verlusts und des Alleinseins mehr und mehr mit Essen zu unterdrücken. Ich war total am Ende, es ging mir so schlecht, hatte Selbstmordgedanken.
    Dann habe ich im Oktober 2004 2 liebe Menschen kennengelernt, und mit einem Mal hatte ich wieder Lebensfreude, es ging von einem Tag auf den anderen und ich hab normal gegessen. Ich weiss nicht wie das gegangen ist, aber ja, ich habe dann ein paar Monate lang keine Fressanfälle gehabt, aber ich habe gemerkt, dass bei mir alles an Stress und Alleinsein hängt.
    Im Februar dieses Jahres waren Semesterferien und ich war wieder eine Woche komplett alleine...und es fing wieder an. Im März hat es wieder aufgehört.

Soviel zur Vorgeschichte in kürzester Form. Jetzt habe ich hier einen unglaublich lieben jungen Mann kennengelernt und ich denke, wir sind kurz vor dem Zusammenkommen. Das wäre sehr schön, denn ich hatte noch nie eine wirkliche Beziehung(der andere war liiert und hat mich einfach nur hingehalten, mich fürs Bett benutzt während er mir das blaue vom Himmel erzählt hat, dass ich glücklich glaubte...) ich habe noch nie erlebt, dass jemand damit zufrieden gibt, einfach nur mit mir einen Film anzuschauen, zu kuscheln, und nicht mehr will an dem Abend. Es war einfach unglaublich, diese Geborgenheit, dieses Wohlfühlen, diese Sicherheit, einfach wunderschön.
    Jetzt waren wir verabredet, aber ihm ist etwas dazwischen gekommen...was ich auch voll und ganz verstehen kann, ich bin ihm nicht böse oder sonstiges, das was mir nur so Angst macht, ist die Tatsache, dass das erste was ich getan habe nicht gut war. Ich bin in den Supermarkt...und ja den Rest kann man sich denken.
    Und jetzt weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll. Was ist, wenn ich mit ihm zusammenkomme, es dann vl nicht klappt zwischen uns, wir uns trennen und ich wieder durch die Hölle gehen werde? Was ist, wenn auch er nicht an mir als Person interessiert ist, sondern wie alle bisher, nur fürs Bett? Was ist, dann? Ich schaffe das nicht nochmal.
    Hier in meinem Freundeskreis weiss niemand von meiner Vergangenheit und ich will nicht, dass es jemand weiss. Ich schäme mich.

Aber ja, meine Frage ist...was soll ich jetzt tun? Ich mag diesen Mann unheimlich gerne, ich hab mich noch nie so wohl gefühlt und glücklich wie an dem Abend mit ihm. Aber ich hab so eine Angst rückfällig zu werden, und ich weiss, dass es passiert, sobald ich mich an ihn gewöhnt hab, wenn ich ihm erlaubt habe, in mein Leben zu treten und mir etwas zu bedeuten. Ich habe Angst vor dem was passiert. Soll ich es ihm sagen...? Nein, dann denkt er ich will nur Aufmerksamkeit oder was weiss ich. Ich würde ihn verschrecken. Aber...? Ich hab so eine Angst wieder enttäuscht zu werden...

Wie gesagt, ich weiss, dies ist ein Ernährungsforum, aber vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung schon hinter sich. Ich bin an einem Punkt, wo die Verzweiflung wieder sehr gross zu werden scheint, und ich nicht weiss was ich machen soll...ich panische Angst vor der Zukunft hab.

Ich weiss mein Text ist lang, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Bitte. Ein kleiner Tip, ein kleiner Rat, ein kleiner Gedanke...irgendwas.

Ich hab so Angst. Ich will da nicht mehr hin.

• RE: Angst vor Rückfall..

Mhhh, dies ist eine wirklich schwierige Situation.
    Ich persönlich würde Dir folgendes empfehlen.
    Lerne diese Bekanntschaft noch ein wenig kennen, nach einem Abend zu sagen das er der Richtige ist, wäre ziemlich voreilig.
    Falls Du ihn nach der Kennenlernphase immernoch so symphatisch findest würde ich schon sagen das Du versuchen solltest mit ihm zusammen zu kommen (falls er denn auch möchte). Ich würde ihm dann auch sehr schnell sagen das Du Probleme mit dem Essen usw. hast. Eben alles was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast. Ich würde ihn auch über Deine Vorgeschichte aufklären.

Das ist natürlich nur ein allgemeiner Rat aber von mir aus gesehen würde ich das so wollen, also das mir meine Freundin solche wichtigen Dinge erzählt.
    Wenn er wirklich so ist wie Du beschrieben hast, dann wird er Dich sicher unterstützen und Dir viel Verständnis entgegen bringen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Tobi!!

Kommentar

Danke für Deine Antwort.

Hmmm ich kenne ihn schon länger, seit letztem Oktober, aber so richig zu reden angefangen haben wir erst vor ca einem Monat ich denke nicht, dass er der Richtige ist, ich bin nur irgendwie so überwältigt von dem Gefühl, dass er mir vermittelt. Es waren auch schon mehrere Abende die wir zusammen verbracht haben, und es war immer unglaublich, in meinen Augen.

Ich weiss nicht, ob ich es schaffe ihm das zu sagen. Nach einiger Zeit vielleicht schon, vielleicht sogar nach einem Monat schon oder so, aber ich hab wie gesagt, Angst. Selbst schon jetzt, wenn es nichts werden wird, habe ich Angst, dass ich wieder einen Schritt nach hinten gehe. Denn dann hab ich wieder die Gewissheit, dass ich nicht lieb zu haben bin, dass ich keine liebenswerte Person bin. Aber jetzt werde ich es ihm auf keinen Fall sagen.

Danke für Deine liebe Antwort nochmal. Ich hoffe, dass wenn das denn was werden wird, ich den Mut aufbringe. Aber ich will auch nicht, dass er dann nur aus Rücksicht oder Mitleid mit mir zusammen ist. Dass er denkt, er könne nicht nein zu mir sagen, weil ich dann wieder in dieses Loch stürzen könnte. Davor hab ich auch Angst, dass er eben denken könnte ich würde ihn dadurch irgendwie an mich binden wollen...

Aber ja, danke. Vielleicht schaffe ich es ja. Im Moment hoffe ich nur, dass ich die Zeit der Ungewissheit überstehen werde.

Kommentar

Liebe sabeth,

du hast diesem Mann schon erlaubt indein Leben zu treten und dir etwas zu bedeuten. Das sieht man doch an deiner Reaktion nachdem er einmal keine Zeit für dich hatte.

Wenn du dich jetzt aus Angst vor der Zukunft zurückziehst und ihn nicht mehr siehst, was glaubst du, wie du dann reagieren wirst?? Nicht anders als wenn er dich irgendwann (was vielleicht gar nie eintreten wird) verläßt.

Laß es auf dich zukommen, genieß das Zusammensein mit ihm. Wann du ihm von deinen Problemen erzählst, mußt du selbst herausfinden. Ich denke aber, dass du es nicht überstürzen sollst.

LG, Sheila

Kommentar

Hallo!

Ich muss sagen ich erkenne mich in dem was du schreibst sehr sehr gut wieder und die Ängste die du beschreibst könnten von mir sein.

Ich war vor ca 4 Jahren Magersüchtig. Besser gesagt hatte ich schon immer probleme mit mir und meinem Gewicht als das ganze etwas extremer wurde habe ich einen Jungen kennen gelernt. Er stand total auf sehr dünne Mächen und hat mich in meiner ohnehin labilen phase noch mehr in die sucht hineingetrieben mit Bemerkungen das ich Fett sei und dass mein Hintern wabbelt... das ganze endete mit dem Ergebnis dass ich Magersüchtig war. Um Ihn nicht zu verlieren wurde ich immer dünner...

Leider verließ er mich dann und ich war einsam und zerbrechlich... wie du bin ich nur noch auf Männer reingefallen die nur mit mir ins Bett wollten... Ich habe jemanden gesucht der mich lieb hat und mich schützt... aber nur das gefunden...

Sobald jemand in mein Leben trat den ich mochte habe ich die selben Ängste gehabt wie du und irgendwie habe ich sie dann entweder abblitzen lassen weil ich mich nicht traute ihn ran zu lassen oder sobad es jemand an mich ran schaffte hab ich Ihn mit meinen Ängsten und meiner Schutzbedürfigkeit erdrückt... mir ging es in diese Zeit richtig dreckig.

Mir kam zu Gute dass ich danach umgezogen bin (wg. Job) und ein neues Leben begann. Ich musste meinen Freundes kreis neu aufbauen... ich war dann ca. 1 1/2 Jahre solo... die Zeit war hart aber in dieser Zeit konnte ich wieder zu mir finden und habe gelernt dass ich nicht immer jemanden brauche...

Was ich dir sagen möchte ist versucht dich erst auf sowas einzulassen wenn du denkst dass du dazu bereit bist. Leider wird man im Leben immer wieder verletzt aber ein Rezept dagegen gibt es leider nicht... man kann nur lernen damit anders umzugehen und nicht sich selbst für alles verantwortlich zu machen.

Wenn du Ihn schon so lange kennst, tu was dir dein Bauchgefühl sagt genieß es wenn du dich so wohl fühlst. Oft machen die vielen Gedanken "was wäre wenn" von vorneherein was Kaputt da man voreingenommen ist.
          Und wenn du ihm vertrauts solltest du Ihm auch Behutsam deine Essströrung beibringen nur so kann er dich verstehen.

Viel Glück ;-)

Kommentar

Hallo Sabeth,
            immer wieder wird man im Leben leider verletzt werden. Da hilft nur eines, zu lernen wie man damit umgeht ohne einen Ess-Brechanfall. Bin schon sehr lange Bulimikerin und mache seit einer Weile eine Therapie. Diese hat mir sehr geholfen und mich auf allen Ebenen weiter gebracht. Auch habe ich gelernt darüber zu sprechen und mich nicht dafür zu schämen. Denke langfristig wäre es für Dich am Besten Dir Hilfe zu suchen und eine Therapie anzufangen.
            Was den jungen Mann angeht so lass es langsam angehen und schau was daraus wird. Wenn Du ihm einmal genügend vertraust, so kannst Du ihm auch über Deine ES erzählen. Dein Gefühl wird Dir sagen wenn es soweit ist.
            Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, Du schaffst das!

Kommentar

Danke für eure Beiträge.

Ich weiss, dass man immer mal wieder enttäuscht und verletzt wird...und aus dem Grund habe ich wie artinger nie wen an mich rangelassen und wenn dann eben die Falschen.
              Ich komme gut klar ohne eine Beziehung, ich weiss, dass ich eine Beziehung nicht brauche um glücklich zu sein, ich weiss nur ich brauche meine Freunde hier um glücklich zu sein, und darf eben kein Gefühl der Einsamkeit verspüren. Aber ich möchte so gern einfach mal jemanden haben der mich in den Arm nimmt, einfach so. Mit dem ich stillstehen kann. Zärtlichkeit spüren. Die Angst die da ist, ist, was ist wenn es schiefgeht, wenn ich mich an seine Anwesenheit gewöhnt habe, und dann ist er nicht mehr da. Nicht in dem Sinne, dass er nicht mehr für mich da ist, sondern, dass dann einfach was fehlt, dass er nicht mehr in meinen Gedanken ist, dass er mich nicht mehr in den Arm nimmt...so Sachen, was ist dann, wie fülle ich diese Lücke? Ja, mit Freunden ist es das Gleiche, die können auch auf einmal weg sein, aber meistens halten Freundschaften länger als Beziehungen und da ich sowieso unfähig auf diesem Gebiet zu sein scheine, hab ich Angst vor dem Danach...hmmm

Mein Bauch sagt mir, ich solle es versuchen, ich habe nette und liebe Freunde hier gefunden, die mich mit Sicherheit nich alleine lassen würden wenn es denn nix wird, aber trotzdem habe ich so eine Angst.
              Und dann, wenn ich überzeugt bin, dass er es einen Versuch wert ist, er ist ein so lieber Mensch wie ich ihn jetzt kenne, dann kommen Zweifel, dass ich es vielleicht doch lieber lassen soll, denn ich denke, ich werde ihn verletzen und enttäuschen irgendwann...und ich will niemanden verletzen. Ich will niemanden so verletzen wie man mir weh getan hat, ich will nicht, dass jemand durch das geht, was ich durchgemacht hab. Dann werde ich lieber verletzt.

Ich glaube, ich warte einfach mal ab was passiert und versuche mich jetzt so gut es geht abzulenken. Zum Glück hab ich bald Prüfungen an der Uni dann bin ich ein wenig abgelenkt mit lernen...aber ja.

Danke für die Antworten. Es tut gut sowas zu hören, und vor allem ein Gefühl zu bekommen, dass man nicht alleine ist mit seinen Gedanken.
              Eine Therapie kann ich nicht machen, da ich im Ausland bin, hier keine Versicherung habe, es mir nicht leisten könnte und ich nicht will, dass meine Eltern irgendwas davon wissen. Eigentlich will ich auch kein machen, denn ich war jetzt so lange "clean" von OKtober bis Februar, dann vl 2 mal oder so, und erst jetzt wieder, aber Gott sei Dank auch erst einmal. Der Gedanke ist schon wieder da, aber ja, ich hoffe ich bekomme es wieder in den Griff.

Nochmals danke. Abwarten ist glaube ich das Einzige was ich jetzt tun kann. Alles wird gut, hoffentlich.

Kommentar

Hallo!
                Ich verstehe dich sehr gut, meine Krankheitsgeschichte ist ähnlich wie deine. Auch ich bin fürs Studium weggezogen und dann fing es wieder an, irgendwie.
                Dass du Angst vor der Zukunft hast, ist ganz verständlich. Ich habe noch eine leichte Sozialphobie und habe mich letzten Sommer fast nicht getraut in die neue Klasse zu gehen mit so vielen unbekannten Leuten, mit denen ich die nächsten 4 Jahre irgendwie auskommen muss. Den ganzen Sommer war ich total unglücklich und hysterisch.
                Alleinsein macht es irgendwie auch schlimmer, wenn man vorher schon mal dran war. Versuch möglichst viel zu unternehmen.
                Mir passiert es auch öfter, dass ich frustriert in den Supermarkt renne, plus die Folgen.... Ich erbreche aber nicht mehr und esse auch langsamer. So bleibt die Menge kleiner und ich schaffe es vielleicht so davon loszukommen. Zugegeben, mein Gewicht steigt enorm, aber hat es mit Kotzen auch, kein Unterschied. Wenn ich die Bulimie los bin, kann ich ja wieder ein wenig abnehmen, aber dafür muss ich sie ja erst mal loswerden.
                Irgendwie müssen wir lernen, anders mit Enttäuschungen und Frust fertig zu werden. Hast du bestimmte Nahrungsmittel, die es auslösen? Dann lass die weg, wenn du irgendwie schaffst. Kauf sie gar nicht erst.
                Mit deinem neuen Freund, kann man so nicht vorhersehen, ob er dich betrügt. Was ist das schlimmste, was dir passiert, wenn er es tut? Es sind deine eigenen Gefühle! Mehr passiert dir nicht. Zugegeben, Gefühle können sehr schlimm sein. Du musst erst mal üben damit fertig zu werden. Versuch doch mal zu malen, wenn du enttäuscht bist, am Anfang vielleicht auch nach dem Fressanfall, denn am Anfang ist es schwer direkt einen Ersatz anzuwenden. Das Bild brauchst du auch nicht zeigen, mal wild drauf los, versuch deine Gefühle in Bilder zu fassen. Mir hat die Kunsttherapie unheimlich viel geholfen, müsste wieder mehr malen. Leg dir Musik auf, wenn du traurig bist.
                Mehr Tips habe ich leider auch nicht.
                Viel Glück!
                Tonttu

Kommentar

Hallo, ich hab deinen Brief mit viel Aufmerksamkeit gelesen, und habe echte parallelen feststellen müssen, die ich selbt durch lebt habe/musste, ich kann dir nur den guten Rat geben, sei vor allem Dir und Anderen (deinem Neuen, ich drück dir die Daumen das es klappt) ehrlich gegenüber u. wenn es noch so schlimm ist, was deine Vergangenheit/Gegenwart angeht u. glaube mir Du wirst sehen wie Gutes es dir und eventl. Ihm tut, u. wenn er es ehrlich mit Dir meint, dann (muss) er Dich so nehmen wie du bist, mit allen Wunden u. Verletztungen die Dir in deinem bsiherigem Leben wiederfahren sind!
                  Bulemie ist eine ernst zu nehmende Krankheit.. wenn Du diese Anfälle bekommst denke immer daran, dass hat auch mir geholfen, es schadet letzt endlich nur Dir u. deinen Körper u. niemanden anderes, vor allem nicht die Menschen, die Dir weh getan haben auf irgend einer Art und Weise!

Ich wünsch Dir alles Gute und vorallem Gesundheit und Kraft und viel Glück in der Neuen Liebe!

ladi :-)

Kommentar

danke für die lieben worte :-) von allen. hab mich wirklich gefreut, und vor allem tut es gut zu wissen, dass man nich alleine ist.

im moment läuft eigentlich alles sehr gut, viel besser als ich gedacht hab. es geht mir sehr gut und ich ja, irgendwie hab ich keine angst mehr. vielleicht weil alles so hoffnungsvoll ist.

ihm sagen werde ich es aber nicht. zumindest noch nicht. vielleicht einmal später, aber dazu kenne ich ihn noch zu wenig. aber ja, ich glaube ich hab ein riesen glück.

danke euch allen fürs mut machen, das hat wirklich gut getan. :-)

glg
                    sabeth

Kommentar

Lädt...
                    X