#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorienbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalorienbedarf

    Schönen guten Tag!

    Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass diese jetzt nicht schon zum 1000. mal kommt.

    Ich bin stark übergewichtig mit einem BMI von über 40. Also um es genau zu sagen ich wiege 135kg bei einer Größe von 1,79cm. Ich habe jetzt mal auf dieser Seite meinen Energiebedarf ausgerechnet und der Rechner spuckte mir ca. 3900 Kalorien aus. Also das was mein Körper am Tag verbraucht. Das kommt mir persönlich sehr sehr viel vor. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur etwas Diätgeschädigt.

    Daher meine Frage, wieviele Kalorien müsste ich am Tag zu mir nehmen, wenn ich dauerhaft und langsam abnehmen möchte?

    Ich wäre für jede Anwort SEHR dankbar!

    Alles Liebe
    Mosp


  • RE: Kalorienbedarf


    Hallo Mosp,

    im November/Dezember war ich in einer Rehaklinik für Stoffwechselerkrankungen und Magen-Darmerkrankungen, in der aber auch viele ausschließlich wegen Adiposidas therapiert wurden. An meinem Tisch saß eine Frau, die bei 165 cm Körpergröße 152 kg wog. Sie wurde auf 1.200 kcal gesetzt und für bestimmte Sportarten eingeteilt. Am Ende ihres 3-wöchigen Aufenthalts hatte sie 15 kg an Gewicht verloren (was für unsereins kaum zu sehen war ...), obwohl sie ab und zu außerhalb gesündigt hatte ;o))).

    Vielleicht ist das für Dich ein Anhaltspunkt.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Kalorienbedarf


      Vielen Dank Mosti!

      Aber ich möchte eigentlich langsam abnehmen und ich denke nicht, dass ich eine 1200 Kalorien Diät alleine durchhalten könnte. 15 Kilo in drei Wochen klingen in meinen Ohren arg krass.

      Aber das meintest du auch nicht, oder? Trotzdem, wenn ich langsam, sagen wir mal 2 kg im Monat abnehmen will, wieviel Kalorien soll ich dann zu mir nehmen? Mein Hausarzt ist bei der Frag nicht sonderlich hilfreich, weil der mir immer seine Formula Diät andrehen will und wenn das Zeug nur in meine Nähe kommt, könnte ich anfangen zu kotzen.

      Kommentar


      • RE: Kalorienbedarf


        Hallo mosp,
        hilfreich in der Beziehung wäre, dein Essverhalten unter die Lupe zu nehmen. Diät kannst du mit dem Wort Lebensweise übersetzen, und wie du isst, bestimmt auch Deine Lebensweise. Ich würde gar nicht so sehr aufs Kalorienrechnen aus sein, sondern auf das Ändern bestimmter Verhaltensweisen. Ich weiss, dass klingt jetzt alles sehr vage, aber pauschal zu sagen, iss 1500 Kalorien am Tag ist sehr schwierig, zumal ich Deine persönlichen Umstände nicht kenne. Es kommt auch drauf an, "wie" du dein Gewicht zugenommen hast (manche essen wenn sie gestresst/traurig/gefrustet sind, manche wenn sie glücklich sind), dann kannst Du genau dort ansetzen. Körper und Seele haben untrennbare Bande, man muss auch seine Psyche ein bisschen kennen, um dauerhaft mit dem Körper "eins" sein zu können. Ein gutes Buch, das ich dir empfehlen kann ist: "Gönn dir was dir gut tut" von Geneen Roth (Herder Verlag), es ist witzig und sehr hilfreich. Auch wenn der Titel jetzt nicht nach "Abnehmen" oder "Schlanksein" klingt, es gibt einem das Gefühl 1000er Aha-Erlebnisse und hilft wirklich!
        Ich kann mir auch vorstellen, dass du bereits einiges versucht hast, damit du abnimmst, und dann ist der Körper auch schon ziemlich stur, was das Kilogramm-Verlieren angeht.
        Dass Du Dir Zeit gibst mit dem Abnehmen find ich toll, ich finde Du hast den Kern der Sache erkannt.
        Ich wünsch Dir alles Gute!
        Deine Cici

        Kommentar



        • RE: Angst vor Rückfall..


          Hi!

          Ich glaube mal gehört zu haben das man um 1 kg Fett, abzunehmen man 7000 kcal einsparen muss (auf nen längeren Zeitraum). Also 7000 kcal weniger als du normal verbrennst zu dir nehmen.

          Wie schon mein vorredner gesagt hat würd ich schauen wie den Essverhalten ist. Wenn du als Kontrolle nach nem Plan essen möchtest dann ist das mit den Kalorien nicht Falsch denn du kannst entweder für 200 kcal nen Schokoriegel Essen der dich nur kurz sättigt oder Kartoffeln oder Salat die länger nachhalten.

          Evtl. Wären auch die Weigth Watchers was für dich oder zumindest die Idee mit den Points dahinter die Bürcher usw. kann man sich im Internet Besorgen ohne zu den doofen treffen zu gehen ;-).
          (Wichtig ist hier hauptsächlich der Points Plan)
          Der Vorteil hier ist nämlich: die haben nämlich eine genaue Art zur Berechnung wieviel man Essen darf um abzunehmen, und wieviel man essen darf um sein Gewicht zu halten.
          Wennd du möchtest kram ich dir die als Anhaltspunkt mal raus!

          Ich will hier keine Werbung machen war selber nie bei denen aber die Idee finde ich sehr Gut und einfach!

          Grüßli!

          Kommentar


          • RE: Kalorienbedarf


            äh irgendiwe stimmt der Betreff vom letzten Beitrag nicht...
            einfach übersehen ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X