#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiede bei den verschieden Essstörungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiede bei den verschieden Essstörungen?

Hallo. ich hab eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Magersucht, Bulimie und Magersucht und Bulimie (also wenn man beides hat), und welches ist am schlimmsten? Könnt ihr mir Unterschied nennen?
    Gruß SadGirl

• RE: Unterschiede bei den verschieden Essstörungen?

Bei Magersucht isst du einfach immer weniger bzw. garnichts und das über längere Zeit.

Bei Bulimie isst du zwar auch weniger, hast aber regelmäßig sogenannte Fressattaken bei denen du bis zu 10000kcal auf einmal aufnimmst und danach erbrichst.

Schlimm sind alle, denn man macht seinen Körper kaputt.

(Meine persönliche Meinung: Alle mit einer Essstörung sind mit ihrem Leben nicht zufrieden oder haben es irgendwie nicht auf die Reihe bekommen und wollen dann Aufmerksamkeit. Außerdem haben sie einfach kein Selbstbewusstsein um zu ihrem Körper zu stehen. - Das ist meine eigene und persönliche Meinung und ich stehe dazu.)

Kommentar

wasn das bitte für ne persönlíche meinung...

wenn jemand n traumatisches erlebnis hatte, sei es missbrauch oder ähnlich grausame dinge und sich aufgrund dessen eine essstörung entwickelt, dann hat das weder was damit zu tun, dass jemand sein leben nicht auf die reihe bekommt oder das er aufmerksamkeit braucht...

im gegenteil...

wenn jemand wirklich opfer von missbrauch geworden ist, dann ziehen sich diejenigen in jeglich hinsicht zurück...oder wieso gibt es so viele nicht angezeigte vergwaltigungen...?

Kommentar

Logisch hat man ein gestörtes Verhältnis zu seinem Körper, sonst hätte man ja auch keine Essstörung...
        Aber so wie du das schreibst : "Alle mit einer Essstörung sind mit ihrem Leben nicht zufrieden oder haben es irgendwie nicht auf die Reihe bekommen und wollen dann Aufmerksamkeit." klingt für mich so, als unterstellst du Menschen mit ES sie machen das extra um etwas Aufmerksamkeit zu kriegen. Oder wie hast Du das genau gemeint?

Kommentar

Meine Meinung zu DIR! Du hast echt keine Ahnung!
          Bevor Du sowas äußerst, solltest Du Dich erst einmal über psychosomatische Krankheiten informieren!

Kommentar

Hallo SadGirl,

im großen und ganzen hat youlia den Kern erfasst. Allerdings ist die Symptomatik bei jedem, der an einer ES leidet anders. So gibt es z.B. Magersüchtige, die sich nicht alles an Essen verbieten und nicht alle bulimische Betroffene haben "Fressattacken"; einige erbrechen auch "Normalportionen", dafür dann mehrmals am Tag.

Ob eine bulimische Magersucht oder eine magersüchtige Bulimie vorliegt hängt u.a. davon ab, wie ausgeprägt die Körperschemastörung ist.

Viele Grüße
            Moesha

Kommentar

Hallo SadGirl,

im großen und ganzen hat youlia den Kern erfasst. Allerdings ist die Symptomatik bei jedem, der an einer ES leidet anders. So gibt es z.B. Magersüchtige, die sich nicht alles an Essen verbieten und nicht alle bulimische Betroffene haben "Fressattacken"; einige erbrechen auch "Normalportionen", dafür dann mehrmals am Tag.

Ob eine bulimische Magersucht oder eine magersüchtige Bulimie vorliegt hängt u.a. davon ab, wie ausgeprägt die Körperschemastörung ist.

Viele Grüße
              Moesha

Kommentar

Hallo SadGirl,

Viele Grüße
                Moesha

Kommentar

Lasst mich doch meine Meinung haben und ihr habt eure. Is doch jedem sein Ding, oder nicht?

Kommentar

Hallo!
                    Dass einige Betroffene auch Aufmerksamkeit bekommen wollen, stimmt wohl. Allerdings deshalb, weil sie keine bekommen, wenn sie normal sind. Wenn die Eltern nur die anderen Geschwister beachten und unbewusst das Kind, das scheinbar keine Probleme hat vernachlässigen, kann es sein, dass dieses Kind dann mit extremen Mitteln versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Grundsätzlich liegen aber noch sehr viele andere Ursachen vor. Das ganze Schema von Ursachen setzt sich wie ein Mosaik zusammen, erst ein paar Steinchen, dann immer mehr, bis das Mosaik komplett ist. Da ist dann die Esstörung.
                    Nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, kann man ja auch den Klassenclown spielen!
                    Magersucht wird bei den Betroffenen in etwa so wie eine Lebensphilosophie. Die Krankheit ist das einzige wofür man lebt, weil man es ohne nicht mehr aushält. Bulimie ist ähnlich. Die Betroffenen werden mit Gefühlen nicht fertig, stopfen die Gefühle dann mit Unmengen Essen und erbrechen dann. Das wirkt beruhigend und so entwickelt sich dann eine Methode zur Problemlösung. Scheinbar, denn es löst keine Probleme, man bekommt nur noch mehr!
                    In jedem Fall sind die Betroffenen totunglücklich und leiden, auch wenn sie es sich nicht anmerken lassen!
                    Tonttu

Kommentar

Hallo Sadirl!
                      Die Unterschiede zwischen Magersucht und Bulimie haben youlia und moesha schon im Kern beschrieben.
                      Von mir daher nur noch: Es ist oft recht schwierig zu unterscheiden, was bei einer Mischform überwiegt. Die Übergänge zwischen alles ES sind fliessend. Alles haben mit Gefühlen der Betroffenen zu tun und für irgendetwas steht eine Sucht immer! Es gibt auch noch Binge-Eating. Dabei essen die Betroffen sehr unregelmässig, mal ganz viel, mal ganz wenig, auch bulimische Anteile können vorkommen. Dann gibt es noch Essucht (Fettsucht). Die Betroffenen fressen sich ein dickes Fell an, weil sie ohne diese "Schutzschicht" nicht zurechtkommen. Vielleicht ist es so etwas wie eine Extremform von Frustessen.
                      Alles ist schädlich, was am schlimmsten ist, hängt davon ab, wie ausgeprägt die Esstörung ist. Viele die Magersucht und Bulimie hatten, empfinden die Bulimie als schlimmer.
                      Wichtig ist, alles sind Einzelschicksale, alle leiden sehr. Bei jedem ist es etwas anders. Es gibt nicht DIE Magersucht oder DIE Bulimie etc.
                      Ich wünsche dir, dass du nie eine ES bekommst!
                      Tonttu

Kommentar

hallo sad girl!
                        also die anorexie oder auch magersucht genannt, bedeutet, dass man einfach gesagt nicht mehr isst. viele zwingen sich regelrecht dazu bis das verlangen nach essen nicht mehr existiert. man verliert jegliches appetitgefühl, häufig kommt ekel vor nahrungsmitteln dazu, die besonders fetthaltig sein könnten.viele anorektiker setzen sich außerdem extrem akribisch mit den kalorien der einzelnen lebensmittel auseinander, um falls sie doch mal hunger haben etwas essen zu können, das eben wenig bis gar kein fett hat. der beginn einer essstörung manifestiert sich meist mit dem beginn der pubertät oder adoleszenz. die gründe können recht vielfältig sein. meist ist es eine störung des körperbildes oder abder die eblehnung des weiblichen körpers ansich. eine anorexie liegt dann vor, wenn der bmi von 17,5 unterschrietten wird.
                        die folgen können ebenfalls sehr vielfältig sein. dabei hängt es aber davon ab, ob die störung bereits chronifiziert ist oder nicht. ist sie es, wird der oder die betroffenene sicher nie ganz "von der störung abschied" nehmen können. folgen der mangelerscheinung können sein, dass es zu schlechten Zähnen, Harrausfall, Ödemen, der Verkleinerung des Hirns und letztlich zum Tod kommt. Nicht selten sterben die leute an ihrer krankheit. dessen sollte man sich bewusst sein. mit ndem extremen gewichtsverlust gehen auch soziale beeintzrächtigungen einher. die betroffenen ziehen sich meist gänzlich zurück, wollen keinen kontakt mehr haben, sind einfach auch zu schwach und zu sehr mit sich und ihrem körper beschäftigt.
                        oftmals ist es auch so, dass bulimische züge zur anorexie hinzukommen. d.h. das wenn nahrungsmittel aufgenommen werden, der ekel so stark ist, das sie weider herausgebrochen werden.

zur bulemie ist zu sagen, dass es die berühmte Ess-Brechsucht ist. innerhalb eines kurzen zeitraums werden bis zu 10000 kalorien aufgenommen und danach wieder ausgekotzt. zusätzlich werden häufig diuretika und andere abführmittel verwendet. während der fressattacken berichten die betroffenen häufig über das gefühl des kontrollverlustes.
                        um zusätzlich nicht an gewicht zuzunehmen ( obwohl es hier nicht ums abnehmen in dem ausmaß wie bei anorexie geht) treiben die betroffenen häufig extrem sport und haben anorektische phasen. die fressanfälle sollten mit einer regelmäßigkeit ( 2x die woche) stattfinden.
                        die spätfolgen sind auch hier weider sehr vielfältig und reichen von schlechten, poösen zähnen, über stumpfe haare, kaputte fingernägel, verätzte speiseröhre bis hin zu herz- und verdauungsproblematiken.
                        die therapie hier ist ebenfalls äußerst schwierig und langwierig und nicht in vielen fällen erfolgreich. therapeutisch gesehen ist wohl die buleimie die "schlimmere" störung, aber sich vor die wahl stellen, welche von beiden wohl die "bessere" störung ist sollte man nie tun!!!
                        ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Kommentar

Also ich bin auch der Meinung von Youlia, ist etwas hart und direkt ausgedrückt aber im Grunde simmt es meiner Ansicht nach schon.
                          OMG: wenn jemand traumatisiert wurde, vergewaltigt, ist es logisch das diese Person mit dem fertig werden muss, sich isoliert. Aber das muss ja nicht zwingend in eriner Essstörung enden. Ein anderer macht eine Therapie, endeckt neue Sportarten oder löst sein Schicksal / Probleme auf eine andere Art. Wenn jemand aufgrund solcher Sachen in eine Essstörung rutscht, wird er damit nicht fertig. Das hat ja Youlia geschrieben.

Ich denke jedoch die Mehrheit der Essgestörten wurden nicht vergewaltigt sondern haben zu wenig Selbstvertrauen, Minderwertigkeitskomplexe und ein falsches Wahrnehmungsbild von sich selbst. Ich denke das Problem liegt auch nicht bei der Figur/Gewicht usw. sondern bei jeder Person wo anders und man denkt die Probleme, die man vielleicht selber nicht mal kennt, lösen sich wenn man abnimmt/erbricht. Also die Essgestörten die ich kenne und das sind einige, sind alles Personen die nicht den stärksten Charakter haben. Aber eben keine Regel ohne Ausnahme.
                          Ich denke Aufmerksamkeit zu erwecken, indem die anderen sich Sorgen machen ist was ganz anderes als mit dem 'Pausenclown' die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Tja jeder denkt anders und das die selbst Essgestörten nicht zugeben wollen das bei denen zu wenig Selbstvertrauen besteht, ist ja klar. und verständlich. Aber das man mit irgend 50 kg, einem BMI von 17 sich zu fett fühlt, das hat bestimmt etwas mit einem Minderwertigkeitskomplex zu tun.

Liebe Grüsse
                          CLEOA

Kommentar

Klar, wollte nur wissen ob du wirklich so denkst wie ich das verstanden habe.

Kommentar

also ich muss dazu mal einmal etwas loswerden:
                              Ich bin selbst essgestört und wollte nie Aufmerksamkeit! zusem habe ich auch SVV und auch das habe ich genau wie die ES immer gründlich versteckt, sodass es kaum jemandem auffiel. Selbst mit einem BMI von 14!

Ich habe so reagiert weil ich sexuelle Gewalt erlebt habe, andere reagieren ähnlich, weil sie bestimmte andere Erfahrungen gemacht haben. Jede Betroffene (und natürlich auch jeder Betroffene) hat seine eigene, koplett individuelle Geschichte, die sich einfach nicht verallgemeinern lässt!

@cleola
                              du schreibst irgendwas von "sie werden dann wohl nciht mit einer vergewaltigung etc. fertig"... Hallo??? wer wird das bitte?

@pololita
                              du tust so als ob du alles über ES wissen würdest... Ich habe während meiner ganzen 1. ES-Phase nicht einen Tag lang nichts gegessen und es gibt auch noch andere ESler die die unter 1000kcal am Tag kommen!

Gruß MAREI

Kommentar

also nur zu deiner Information ich bin mit 17 auch vergewaltigt worden und habe keine Essstörung gekriegt. Wie gesagt in solchen Fällen ist das was 'anderes'. Ich weiss wie schwer das ist. Jedoch habe ich eine Therapie gemacht bin in Gruppen geganen wo andere die gleichen Problemen hatten und ich sage mal, das war die 'gute' und 'richtige Art' dies zu bewältigen.

Aber jede 4. Frau ? ist glaube ich essgestört. Klar Vergewaltigungen gibt es oft, aber ich denke es ist eine Minderheit der Essgestörten die aufgrund einer Vergewaltigung ES bekommen.

so also ich denke ich bin damit fertig geworden und kann ein 'normales' Leben mit Zärtlichkeit und ausreichend Selbstwertgefühl führen.

Kommentar

Hallo cleoa!
                                  Es ist wirklich tapfer und bewundernswert, wie das überwunden hast. Du bist absolut auf dem richtigen Weg!
                                  Lass dich nie unterkriegen!
                                  LG
                                  Tonttu

Kommentar

Ich finde es auch bewundernswert das du damit so fertig geworden bist. Respekt!

ich finde nur diese beiden Sätze von dir sehr allgemein, sie schaffen einfach ein falsches Bild!

cleoa schrieb:
                                    -------------------------------
                                    Wenn jemand aufgrund solcher Sachen in eine Essstörung rutscht, wird er damit nicht fertig.

Also die Essgestörten die ich kenne und das sind einige, sind alles Personen die nicht den stärksten Charakter haben.

Mich stört einfach das du hier Menschen mit Essstörungen als schwach darstellst... sicherlich sie haben ein Problem, das sie belastet, aber ist das als Schwäche zu bezeichnen? Als schwachen Charakter?

Die ESler die ich kenne haben alle einen starken Charakter. Und Charakter bedeutet für mich in diesem Fall: innere Stärke, Intelligenz, Nachdenklichkeit! Das Problem einer ES ist, dass es für einen eine Ausdrucksform ist! Für einige nach außen, für andere ist es nur ein Kampf mit sich selbst der vor dem Spiegel ausgeführt wird (so wie bei mir... es sollte NIE jemand etwas mitbekommen)!

marei

Kommentar

Lädt...
                                    X