#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kcal (sehr) langsam steigern, aber wie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kcal (sehr) langsam steigern, aber wie

Hi Leute,

Ich habe jetzt eine 6-Monate Diät hinter mir. Was soviel heisst wie ich habe in diesen 6 Monaten meine Kalorin mit fast jeder Woche heruntergeschraubt. Bin nun so weit unten, dass es nicht mehr lustig ist. Bis jetzt hab ich noch keine großen Probleme, nur habe ich mein Ziel (nur mehr ein Kilo entfernt) fast schon erreicht, und da es nicht dauerhaft gesund ist, nur 300 kcal (seit ca. 1 Monat) (btw: bitte keine Postings ala das ist ja krank usw. Ich weiss was es für Folgen haben kann! Ich habe mich sehr lange informiert!) zu mir zu nehmen, möchte ich nun wieder langsam aber sicher meinen Stoffwechsel aus dem Keller holen. Ich möchte gerne in den nächsten Monaten noch 2 Kilo abnehmen, aber wieder mehr essen anfangen und dann Gewicht halten.

Sport ist sehr wichtig sagen alle. Was kein Problem ist. Ich betreibe schon seit Monaten enorm viel und möchte das natürlich weiterhin.

Ich dachte es mir so, ich steigere einfach wieder die KCAL, da ich aber bereits wirklich ganz unten bin, muss ich das ja ganz langsam machen, zumindest sagt mir das mein Verstand. Wie langsam sollte ich das machen? Wie genau... habt ihr ein paar Tipps?

Wieviel in der Woche bzw. Monat mehr? Ich brauche sicher viel mehr Aufbaue(wochen/monate) als andere, da ja weit unten und das über 6 Monate.

So, wer das jetzt wirklich fertig durchgelesen hat, und auch noch antworten kann - dem gehört mein ganzer Respekt!*g*
    Grüße
    Thomas

• RE: Kcal (sehr) langsam steigern, aber wie

lieber thomas!
    hast du schon mal probiert etwas mehr als diese 300 kalorien zu essen? wie isst du diese 300 kalorien? ich meine, theoretisch könntest du 3 pfund tomaten essen oder 2 kg eisbergsalat (passt zu einem anderen posting) pro tag, allerdings ohne allem, vielleicht salz oder so. is(s)t vielleicht auch nicht grad sehr lecker. was magst du gerne? obst? gemüse? joghurt? fleisch? fisch? kartoffeln? reis?
    wieviel kg wiegst du jetzt? wie groß bist du? und wie alt? fühlst du dich fit? psychisch geht es dir besser nach dieser diät?
    dann wäre es vielleicht etwas einfacher, dir "tipps" zu geben.
    P.s.: klar dass du nach dieser langen diät kein gefühl mehr hast wie du deine nahrungsaufnahme erhöhen könntest.ist aber trotzdem toll, dass du dich an die sache ranwagst! also auch respekt für dich ;-)

Kommentar

Hi Cici:

Ich bin männlich, 19 Jahre alt und trainiere eigentlich jeden Tag mit Gewichten. Geh oft laufen, mache Bauchtraining (wegen der vielen Haut die zurückgeblieben ist) und geh viel spatzieren. Und im Sommer kommt Fußball, viel Tennis, Basketball und jede andere Ballsportart (Golf, Football, Baseball...) dazu.
      Neben meinen 75,5 habe ich (obwohl mir meine Waage jeden Tag ganz andere Werte liefert - diesen nur öfters) einen Körperfettanteil von 20,7 oder sowas...

Aja, ich hatte vor 7 Monaten 144 Kilos. Also man sieht, bis jetzt kann sich das ganze sehen lassen, aber jetzt ist es mir um einiges zu radikal - da ja eigentlich das Ziel fast schon erreicht wurde.

Essen schaut bei mir so aus...
      Bisserl Obst, Reis, Salat, Gemüse, Fisch... alles nur halt sehr sehr wenig. Wie schon gesagt, über 300 kcal komme ich im letzten Monat nicht. Und das will ich nicht mehr, vor allem da mein Ziel ja eh fast schon erreicht ist. Ausserdem ist es ja bekanntlich enorm ungesund und dem Körper tuts (vor allem bei diesen *** Tagen mit dem Wetter) nicht gut. Ich merks ja. Bis jetzt war ich voll fit und hatte keine Probleme, auch beim Sport gings mir super, nur jetzt so langsam dürfte Schluß sein. Ich merks einfach, der Körper will und brauch mehr. Nur möchte ich diesen Jogo-Effekt verhindern.

Eigentlich ist bei mir das Essen sehr ausgewogene, nur halt viel zu wenig. Die Zutaten müssen bei mir nicht geändert werden (hab glaube ich 10 Bücher zu dem Thema gelesen,.. vor allem GLXY!), sondern nur die Menge. Die Frage die sich nur einfach stellt, wie langsam bzw. schnell muss ich das machen um den Stoffwechsel wieder daran zu gewöhnen und trotzdem nicht wieder 10 Kilo mehr zu haben.

Das Lebensgefühl ist eigentlich super, wobei ich noch gern 1-2 Kilos weniger hätte. Aber das ist jetzt wirklich kein muss.
      Nur jetzt wird es für mich wirklich schwierig, da Gewicht halten ja bekanntlich um einiges schwerer geht als es herunter zu bekommen. Vor allem das Problem mit dem sicherlich ganz heruntergefahrenenen Stoffwechsel möchte ich nun beheben. Deswegen bin ich auf das tolle Forum hier gestoßen.

Grüße
      Thomas

Kommentar

hi tom,

danke für deine ausführliche antwort... natürlich gibt es jetzt nicht das rezept "steigere deinen kalorienverbrauch wöchentlich um 100, dann nimmst du nicht zu", aber so wie du es beschrieben hast, isst du ja sehr ausgewogen (nur eben leider nur sehr wenig). du klingst für mich auch noch ausgeglichen, ein wahnsinn eigentlich nach so einer langen diät... hast du das unter medizinischen betreuung durchgeführt? vielleicht solltest du wirklich zu einem ernährungsberater gehen, der kann dir weiterhelfen... denn achtung, so toll das forum hier ist, expertin gibt es nur eine, die sich vielleicht ohnehin um dich annimmt, dr. ellinger.

außerdem hast du beschrieben, dass du dich jeden tag abwiegst. du schreibst auch, dass du jeden tag ein anderes gewicht hast. ich glaub dass das verunsichert.

wenn du es einmal in der woche machst und gleichzeit mal das experiment "langsam mehr essen" startest, dann siehst du ohnehin gleich, wie es dein stoffwechsel mitmacht. aber wie gesagt: expertin bin ich keine, aber "10 kg mehr" wie du es beschreibst wirst du innerhalb dieser woche ohnehin nicht bekommen.

für meinen teil kann ich sagen, dass ich nach diäten viel überkompensiert habe, also dass das normale essen nicht das problem gewesen wäre, sondern das "tonnenweise schokolade in mich hineinstopfen" oder was man da auch immer isst, hat mich wieder zunehmen lassen.

ich wünsche dir viel glück, wenn du magst, kannst du auch gerne ein email schreiben, würde mich interessieren, welchen weg du einschlägst und wie es dir gelingt!

Kommentar

Lädt...
        X