#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seniorenkost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seniorenkost

Hallo ,

jetzt bringe ich mal ei nicht so interessantes Thema für alle aber was unsere Familie betrifft vielleicht auch den einen oder anderen der auch seine pflegebedürftigen Eltern versorgt, trauriges Thema, aber es ist immer mehr die Zukunft weil das deutsche Volk immer älter wird.

(Habe nicht im Internet gegoogelt falls sich die Daten verändert haben bezüglich der Ernährung der geriatrischen Menschen!)
    Enährung des alten pflegebedürftigen Menschen.
    Also in meiner Berufsaubildung zur HBL habe ich mal gelernt das der alte Mensch von ca. 70 Kg unsere Mutter wiegt vermutlich weniger kann sie leider nicht wiegen!
    1,2g/KG Körpergewicht Eiweiß --> 85 g Eiweiß,
    20-30% der Gesamtenergie --> 50-55g Fett, gesenkt
    max.55% der Gesamtenergie-->280g Kohlenhydrate,gesenkt aber mehr energiearme Ballaststoffe
    Der Vitaminbedarf ist im Alter erhöht wegen der herabgesetzten Verdauungstätigkeit (Peristaltik).
    Der Mineralstoffbedarf des Geriatrischen Menschen ist auch erhöht wegen der herabgesetzten Verdauungstätigkeit und somit Resorbtion der Nährstoffe.
    Was auch wichtig is für den geriatrischen Menschen ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr--> 1,5 min. --> 2,5 Liter besser.

Um einen mobilen alten Menschen zu verpflegen arbeitet man mit Tricks stellt überall solches Fingerfood hin allso Obst und Gemüse u.s.w. damit er öfters was zu sich nimmt ist in der Altenpflege so das Neuste.Information von meiner Fachzeitschrift meines Berufsverbandes!

Unsere Mutter soll laut Pflegedienst der1/4 Jährlich in beratender Funktion kommt gehaltvoll essen laut meiner Schwester die das tagsüber managen tut wenn ich arbeiten gehe.
    Bei uns gibt es leider pürrierte Kost mit dem Passierstab kleingemahlen wegen Zahnprobleme unserer Mutter .
    Morgens weichen Toast mit Margarine Quark, Honig , Marmelade, Erdnussbutter am Wochenende dazu ein Ei , gemahlene Nüsse mit Joghurt und Früchten, leider müssen die Getränke so temperiert sein damit sich der alte Mensch nicht verbrüht also keine heißen Tees, Kaffee oder sonstiges sondern alles ungefähr Zimmertemperatur und nicht zu heiß, als Getränk gibt es auch stilles Mineralwasser, und sie bekommt ebenso wie ich immer am Wochenende trinke Vitamingetränke mit Milchprodukten (Joghurt, Milch, Buttermilch )dazu Orangedirektsaft mit frischem oder Tiefkühlobst sie bekommt dann speziel noch Bananen und Trauben in den Vitaminsaft wegen dem höheren Gehalt an Kalorien.
    Das Mittagessen bekommt sie dann in passierter Form mit Fleisch Beilagen und Gemüse, Kräuter, zur richtigen Konzistenz kann man Milch zugeben so hat sie ausreichend Eiweiß Kalciumzufuhr und Flüssigkeit.
    An Flüssigkeit bekommt sie täglich 2,5 L -->( Milchmixgetränke, Tees, Vitaminsäfte,
    stilles Mineralwasser, Kaffee)
    Abends Brot, Gemüse, Trauben, Bananen am Wochenende bekommt sie abends von mir immer einen weichen Kuchen mit Sahne den hat sie auch wie sie fit war immer gerne gegessen. Da sie durch einen Bandscheibenvorfall nicht mehr laufen kann bekommt sie für die Peristaltik Indische Flohsamen das hat sich als allerbestes Hilfsmittel dargestellt

Was der Pflegedienst zu meiner Schwester Susi angeblich gesagt hatte -->( oder sie ißt das selbst gerne? Susi--> )
    sie soll Negerküsse und so diesen Mäusespeck also das Zeugs aus Gelatine und Zucker essen ???
    (Eiweiß u.leere Kohlehydrate-- >gleich gehaltvolle Energie) weiß nicht ich bevorzuge für meine Mutter eher im Alter --> öfters Bananen, Trauben, auch anderes Obst sind Vitamine und gehaltvolle Ballaststoffreiche Kohlenhydrate kombiniert mit Joghurt , Quark und anderen Milchprodukten.
    Was sagen Sie dazu gerne zu diesen beiden Dingen würde ich mir mal noch den Rat von Frau Dr. Sabine Ellinger einholen!

Also ich gebe meiner Mutter lieber gehaltvolles Vitaminreiches Obst und Gemüse sowie Milchprodukte als Eiweißträger als so süße Negerküsse und den Mäusespeck.
    Unsere Mutter hat auch noch Schluckprobleme da sie vorwiegend jetzt mit dem Mund atmet und während der Nahrungsaufnahme kann das schon mal in die Luftröhre kommen wenn sie währende des essens Luft mit dem Mund holt da sind dann auch schon mal
    Erste-Hilfe Maßnahmen notwendig aber wir wissen dann was zu tun ist und agiern dementsprechend.

Vielen Dank

Liebe Grüße
    I.Obermeier

• RE: Seniorenkost

Da es in Zukunft immer mehr ältere Menschen gibt, ist die Seniorenkost in der Tat ein wichtiges Thema.

Die Deutsche, Österreichische und Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (D-A-CH) gibt Empfehlungen für Senioren (Menschen > 65 J) heraus, die allerdings für Gesunde gelten:
    - 0,8 g Eiweiß / kg Körpergewicht: entspricht bei einer 60 kg schweren Person etwa 48 g Eiweiß, macht bei einer Energieaufnahme von 1800 kcal etwa 10 % der Energiemenge aus
    -Fett: max. 30% der Energiezufuhr, sind 58 g bei 1800 kcal. Weniger ist fast nicht möglich.
    -die übrigen Kalorien entfallen auf Kohlenhydrate, wären in diesem Fall 60% bzw. 263 g, im Allgemeinen mind. 50%
    Da der Grundumsatz im Alter sinkt, und meistens auch die körperliche Aktivität, nimmt der Energie- und Nährstoffbedarf ab. Da durch die geringere Stoffwechselaktivität etwas weniger Nährstoffe benötigt werden, aber Verdauungs-und Resorptionsrate im Alter nachlassen, unterscheiden sich die Empfehlungen bzw. Schätzwerte der D-A-CH für Senioren bei vielen Mikronährstoffen nicht von denen für jüngere Erwachsene (z.B. Vit. A, ß-Carotin, Vit. D, Vit. K, Folsäure, Pantothensäure, Vitamin B12, C, Calcium, Phosphat, Magnesium, Eisen, Fluorid, Zink und Selen). Nur die Vit.-D-Empfehlung ist doppelt so hoch, weil ältere Menschen weniger im Freien sind, und daher die körpereigene Vit.D-Bildung sehr gering ist.
    Um dieselbe Mengen an Nährstoffen mit einer im Vergleich zum jungen Erwachsenen geringeren Energiezufuhr sicherzustellen, müssen Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte) bevorzugt werden. Daher sind Süßigkeiten wie Negerküsse und Mäusespeck generell nicht gut, weil sie in der Tat nur Energie liefern ohne Nährstoffe. Reichlich trinken ist sehr wichtig, als Richtwert wird von der D-A-CH 30 ml / kg Körpergewicht angegeben, wären bei einer 60 kg-Person 1800 mL.

Mangelernährung ist ein großes Problem, v.a. bei Hochbetagten, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes häufig nicht mehr zuhause leben und sich selbst nicht mehr adäquat versorgen können. Bei geriatrischen Patienten wurde ein Mangel an Eiweiß, B-Vitaminen, Vitamin C, D, Calcium, Zink, Eisen in vielen Studien nachgewiesen. Auch die Flüssigkeitszufuhr ist häufig sehr gering. Bei diesen älteren Menschen ist es ganz besonders wichtig, auf eine ausreichende Nährstoff- und Energiezufuhr zu achten. Reichlicher Verzehr von Obst, Gemüse, Getränke ist sehr wichtig. Man weiß, dass Mangelernährung mit erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten und einer höheren Sterblichkeitsrate einhergeht, daher muss eine Mangelernährung auf jeden Fall verhindert werden. Wenn eine ausreichende Nährstoffaufnahme über Lebensmittel nicht sichergestellt ist, können Supplemente in Tablettenform oder als Trinknahrung sinnvoll sein.

Kommentar

• RE: Seniorenkost Vielen Dank ;)

Vielen Dank Frau Dr. Ellinger das sie mir so rasch geantwortet haben wie ich sehe sind Sie in punkto Negerküsse und Mäusespeck meiner Meinung ist bestimmt doch eher für meine Schwester -->
      zumal meine Mutter Diesen Mäusespeck nicht so kauen kann.
      In punkto Eiweißversorgung im Vergleich zu meinen Ausbildungsunterlagen ist bei Ihnen der Wert niedriger angesetzt,
      aber in Punkto H20 Versorgung was ja bei vielen alten Leuten zu wenig ist wenn sie sich selbst versorgen
      da das Durstgefühl geringer ist als ein alter Mensch zu sich nehmen soll wird unsere Mutter bestens versorgt
      2,5 L Flüssigkeit sie kommt nicht zu kurz ebenso in der Versorgung mit Vitaminen , Mineralstoffen und Ballaststoffen da sorgen wir auch dafür das bei ihr kein Defizid auftritt wenn wir auch die Kost mit dem Passierstab verkleinern müssen da sie hinten nur noch
      einen Ober -,und Unterzahn hat
      unsere Mutter ist übrigens 75 Jahre alt und
      hat so eine schwere Behinderung mit Spastik u.s.w. durch einen Bandscheibenvorfall erlitten und wird von uns zu Hause 100% selbst gepflegt ist schwer aber man lernt dabei was ist für seine Mutter da, läßt sie nicht im Stich und braucht sich später keine Vorwürfe zu machen.
      Das Thema ist für die anderen Forumsteilnehmer halt nicht so interessant dachte ich mir wichtiger ist ihnen vor allem die Gewichtsreduktion.
      Trotz allem ist das Thema wichtig und auch mal was anderes als immer nur die schlanke Figur.
      Da meine Mutter durch den Mund atmet und das auch beim Essen und Trinken und sich die Speisen immer mal etwas an die Luftröhre holt während der Nahrungsaufnahme kommt bei meiner Schwester wieder das Thema Magensonde auf ich hoffe das ich das noch etwas verzögern kann weil das eine unangenehme Sache für einen Menschen ist.
      Ich danke ihnen noch mal für Ihre Auskunft und seh auch viele Parallele in Ihren Antworten.

Liebe Grüße )

I.Obermeier

Kommentar

... und Dank an Inge für das Anschneiden dieses wichtigen Themas

:-)

lg lu

Kommentar

Die Daten zur empfohlenen Nährstoffzufuhr für Senioren stammen aus der neuesten Auflage "Referenzwerten für die Nähstoffzufuhr" der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (D-A-CH), die im Jahr 2000 erschienen ist. Im Laufe der Jahr werden die Empfehlungen immer wieder überarbeitet und dem aktuellen Stand der Forschung angepaßt. Daher können sich die Empfehlungen auch von Zeit zu Zeit ändern. Vermutlich sind die Daten in Ihren Ausbildungsunterlagen schon etwas älter.

Kommentar

Grüß Dich Lukretzia,
            (freue mich das ich wieder mal was von Dir lese und Du dabei bist )
            schön das du Dich auch um Deine Senior/in/en kümmerst ist sehr schwer das durchzuhalten zu überstehen und tut sehr weh wenn es langsam immer weiter vorangeht aber wir beide halten das schon durch und können stolz auf uns sein
            ( ich auch auf meine Schwester und auch wenn wir nicht immer der selben Meinung sind, sie bleibt auch dabei auch wenn alles eigentlicht leichter für sie ist weil sie nicht so stark belastet ist)
            und unsere Eltern später im Himmel auch
            aber wenn man gute Eltern hat geht man auch mit ihnen durch die Hölle wenns sein muß man läßt sie nicht im Stich oder schiebt sie ab,
            außerdem lernt man bei allem was und wie sagt man wird weiser wir schaffen das gell 100 Pro !

Liebe Grüße
            Deine Inge

Kommentar

• Ausbildungsunteragen

Hallo Frau Dr. Ellinger habe mein
              Staatsexamen HBL Juni 1984 absolviert. alle Unterlagen und Bücher noch vorhanden

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• RE: Ausbildungsunteragen

hallo inge,

1984 ist aber in unserer zeit schon sehr alt! da hat sich eine menge getan und (gottseidank) viel neues und vermutlich richtigeres durchgestetzt.

meine güte, das sind mehr als 20 jahre. nenee! ewigkeiten in der wissenschaft momntan.
                lg lu

Kommentar

Hallo Inge,
                  verstehe ich nicht, dieser Mäusespeck soll gut sein? Für was? Als Kind habe ich den sehr, sehr gerne gegessen, aber da war man doch Kind und hat sich für einige Pfennige das dann selbst gekauft, ohne zu überlegen, dass das Zeug eigentlich nichts Vorteilhaftes bringt.
                  Meine Schwiegermutter (86 Jahre) ist bei uns im Haushalt als Pflegefall, mein Mann und ich sind beide Diabetiker, Typ 1 und 2. Unsere Ernährung ist eigentlich ziemlich ausgeglichen, Unsere Oma isst das, was wir auch essen. Ich backe mein Brot selbst mit Roggenvollkornmehl. Seitdem sie bei uns ist, hat sie keine Probleme mit dem Stuhlgang, wobei sie früher oft ein Abführmittel genommen hat. Mit dem Trinken ist das so eine Sache, ich habe das schon mit Tricks probiert (innerhalb einer Stunde ein Glas). Das ging einmal, aber dann nicht mehr, das war alles eine Qual für sie. Ich meine, so viel muss sie ja nicht trinken, wir hatten das nur mal zusammen ausprobiert. Trotzdem ist es so, dass sie viel zu wenig im Durchschnitt trinkt, es geht eben nicht rein. Ich denke, das ist bei vielen alten Leuten so. Auch dass Obst in der Regel bei uns immer in irgendeiner Schale liegt, bringt nichts. Das muss ich dann halt in Form eines Nachtisches machen, anders geht es nicht. Ansonsten isst sie immer weniger und wird dadurch auch mit der Zeit immer dünner. Sie sagt immer, dass sie keinen Hunger und auch keinen Durst hat.
                  LG
                  Elke

Kommentar

Hallo Elke2,

den Mist mit dem Mäusespeck und den Negerküssen das wollte mir ja meine Schwester weißmachen das das der Pflegedienst der 1/4 Jährlich bei uns vorbeischaut

(Mutti hat Pflegestufe3 allso ist auf der
                    Versorgungsstufe eines kann man sagen Säuglings angelangt leider sehr traurig und tut sehr weh )

empfohlen hat was ich mir ernährungsphysiologisch nicht vorstellen konnte, zumal sie ja nicht mehr richtig kauen kann.
                    Das sind ja wohl mehr die Gelüste nach was Süßem von meiner Schwester aber nicht für meine Mutter zu empfehlen, habe ich mir gedacht und wollte mir dementsprechend die Aussage von Frau Dr. Ellinger
                    die meiner Meinung ist besorgen
                    damit hat sie es schwarz auf weiß
                    sie kann mich nicht mehr verkohlen wie sie denkt den Mäusespeck und die Negerküsse bekommt natürlich weiterhin meine Schwester
                    obwohl es ihrer Figur nicht gerade gut tut.

Wenn die Senioren selbst noch ihre Nahrung in den Mund schieben dann gibt es andere Tricks ihnen mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen z.b. Dessert sehr flüssig in der Konzistenz machen sie etwas austricksen in dem man wo es geht mehr Flüssigkeit drann gibt öfters mit ihr
                    Kaffee oder Teetrinken 2,5 L währ schon klasse wenn sie das täglich zu sich nehmen könnte.
                    Übrigens ist von meinem Schwager seinem Freund die Mutter ins Krankenhaus gekommen weil sie zu wenig getrunken hat das Durstgefühl ist bei ihr nicht mehr so stark man muß das halt ein bisschen überwachen und dementsprechend diplomatisch eingreifen und ihr die notwendige Flüssigkeitsmenge zukommen lassen.
                    Übrigens so tolles selbstgemachtes Roggenvollkornbrot mit selbsthergestellten Sauerteig habe ich auch schon gemacht mein Onkel hatte mal Bäcker gelernt und hat mir das gezeigt mit dem selbst angesetzten Sauerteig. Jtzt habe ich keine Zeit mehr für so was.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• RE: Ausbildungsunteragen

Liebe Lukretzia ich habe nicht nur die alten Unterlagen,
                      sondern bilde mich trotzdem ständig fort sei mir nicht böse, aber trotz allem ist die Low Carb Diät nicht vollwertig gesund auf Dauer und was sich seit meiner Ausbildung damals zu heute nicht verändert hat ist das als vollwertige
                      Reduktionsdiät die Weight-watcher und Brigitte-Diät an erster Stelle zu empfehlen sind.
                      Bei diesen beiden Diäten gibt es keine Mangelerscheinungen und die Diäten sind ausgewogen was man von anderen Diäten nicht sagen kann auch wenn durch Deine Diät eine Besserung bei Diabetikern eintritt trotzdem ist das keine ausgewogene Diät und nicht für jeden auf Dauer zu empfeheln. Das sind Tatsachen explodier nicht wieder wir sind uns trotzdem lieb ich mag Dich auch wenn wir in diesem Punkt nicht einer Meinung sind .

Liebe Lukretzia halte die Ohren steif mit deinen Senioren Du schaffst das auch wie wir, wir verstehen uns trotzdem
                      auch wenn wir beide einen Dickschädel ham und Du ab und zu explodierst, macht nix ich mag Dich trotzdem weiterhin )

liebe Grüße

Deine Inge

Kommentar

• RE: Seniorenkost Ballaststoffe an Elke 2

Apropo Peristaltik (Stuhlgangprobleme) hat meine Mutter deswegen weil sie überhaupt keinen Schritt mehr stehen oder gehen kann sie würde sofort umfallen und ist dswegen den ganzen Tag beim sitzen oder liegen ohne auch nur einen cm. zu laufen.
                        Wenn ein Mensch überhaupt nicht läuft dann helfen Obst und Gemüse und Vollkornprodukte als Ballaststoffe alleine auch nicht mehr und deswegen nehmen wir indische Flohsamen die helfen vorzüglich sind natürliche zusätzliche Ballaststoffeund schädigen überhaupt nicht gibt es in den Apotheken.

Ihnen auch alles gute und viel Kraft möge die Pflege bei Ihnen nicht so schwer werden wie bei uns.

Ich hoffe das sich noch mehr pflegende angehörige melden und man sich untereinander austauschen kann.
                        Nur Mut zum melden und Probleme austauschen!

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• RE: Seniorenkost Ballaststoffe an Elke 2

Hallo Inge,
                          das mit der körperlichen Pflege ist für mich im Moment kein Problem. Sie ist nicht grösser wie ein laufender Meter, so sagt man, und wiegt ziemlich wenig. Mehr ist für mich das Problem der Charakter meiner Schwimu. Sie war früher schon nicht so, wie man sich das so vorstellt (vorsichtig ausgedrückt), und jetzt im Alter ist das noch schlimmer. Das ist mein eigentliches Problem, womit ich sehr schwer klarkomme, das kann ganz gewaltig nerven, wenn man jemand 24 Stunden anwesend hat. Das geht nicht mehr aus dem Kopf heraus. Da will man jemanden etwas Gutes tun, was passiert? Hinterher fühlt man sich auf den Arm genommen, dann muss ich mal alleine sein und gehe in den Garten. Mir fehlt irgendwo manchmal einfach die Luft, und keine Änderung ist in Sicht. Ich habe mich bereit erklärt, sie zu pflegen, und ich sage mir, ich habe es angefangen, und irgendwann werde ich es zu Ende bringen. Für das Altersheim? Ich weiss nicht, ich denke, das bringe ich nicht fertig, egal wie sie ist.
                          Wenn wir in Urlaub fahren, kommt sie in die Kurzzeitpflege. Sie findet es gar nicht so toll, aber wir müssen auch mal Urlaub machen, und wir freuen uns auch darauf.
                          Liebe Grüsse
                          Elke

Kommentar

• RE: manche Menschen im Alter schwierig!

Liebe Elke ,

was glaubst Du wie schwierig mein Vater mal wird und manche älteren Leute je älter um so schwieriger störriger nichts kann man ihnen recht machen manche alten Leute werden im Alter richtig böse das habe ich auch im Krankenhaus erlebt wo ich Muttis liebe Mutter besucht habe die Zimmergenossin hat einen heißen Becher Tee nach mir geschmissen ohne Grund.
                            Wir haben das Glück das Muttis Mutti während Ihrer Pflege eine liebe umgängige Person war wie sie schon immer war sie mußte halt nur beaufsichtigt werden unsere liebe Omi aber sonst hat alles ohne Probleme bestens geklappt sie hat sich auch nicht so schwer getan wie unsere Mutti.
                            Unsere Mutti hat es halt sehr schwer sie ist total pflegebedürftig und schlimm drann aber wir lieben sie und werden alles für sie tun und ihr beistehen bis zum Schluß
                            Unser Vater wird schwierig sein er ist jetzt auch kein einfacher Mensch. Wir werden ihn später auch nicht pflegen, er wohnt auch weiter weg. Bei manchen älteren schwierigen Leuten ist es am besten ja zu sagen und es dann so zu machen wie es am besten ist.
                            Nehme nicht alles was von manch alten schwierigen
                            Menschen kommt so sehr zu Herzen das ist dann besser für sichselbst besonderst bei Altersstarsinn wenn die alten Leutchen nicht mehr so wissen was sie sagen dann verkraften man manches besser. Manche alten Leutchen sind so wie Kinder aber ich meine natürlich nicht alle. Wir hatten ein tolles Verhältniss zu unseren Großeltern
                            wie sie noch fit waren sie waren für uns die besten Großeltern der Welt.
                            Manche alten Leutchen werden im altersstarrsinnigen Zustand so schwierig wie Kinder im Trotzalter so seh ich das nicht alles so zu Herzen nehmen und drüber wegsehen dann läßt sich manches besser durchstehen.
                            Es ist halt eine schwere Zeit aber wenn man es geschafft
                            hat dann hat man sich auch nichts vorzuwerfen.
                            Eines Tages ist alles vorbei und man soll dann erst mal wieder Kraft tanken und das machen worauf man die ganze Zeit verzichten mußte weil es nicht ging.

Liebe Grüße viel Kraft ein dickes Fell und nicht alles so zu Herzen nehmen wenn der alte Mensch
                            mal etwas schwierig mürrisch undankbar.. oder sonst
                            wie nicht so einfach ist.

Alles Gute

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Inge,
                              ich danke Dir. Aber es ist so schwer, wenn man so gar nichts Positives dabei sieht, nur das verkniffene Gesicht der alten Dame, die immer wieder versucht einem eines auszuwischen. Das ist gar nicht so leicht, das zu übersehen. Manche Tage geht es besser, aber an manchen Tagen könnte man sonst was ihr an den Hals wünschen, eben weil die eigene Gesundheit letztendlich darunter leidet. Ich kann nur sagen: Gott sei Dank habe ich bei meinem Mann die grösste Unterstützung.
                              Liebe Grüsse
                              Elke

Kommentar

Nehme es nicht so schwer Deine Schwiegerma wie auch andere alte pflegebedürftige Menschen sind auch wenn man sie noch so liebevoll pflegt und sie halt im negativen Sinne anderst reagieren als wie man denkt doch in Ihrem schlimmen Gesundheitszustand "Arme Würmchen " die aufgrund ihrer Unselbstständigkeit weil sie ihr eigenes Leben nicht mehr selbstständig in die Hand nehmen können unzufrieden sie sind nicht zu beneiden weil sie stehen am Ende ihres Lebens wissen das und sind unglücklich über ihren ganzen Zustand und irgendwie reagieren sie sich ab wenn es auch im negativen Sinne ist und wenn es den trifft der alles für sie tut . Nehm es nicht so zu Herzen wenn Sie Dich transaliert sie ist unglücklich mit sich selbst und was kann sie nur noch tun was ihr vielleicht ein bisschen spaß mach Dich ärgern sonst hat sie halt nichts anderes mehr was ihr vielleicht ein bisschen Freude bereitet . Sie ist ein armer Mensch nimm es ihr nicht krum die Zeit geht irgendwann vorrüber vielleicht vermisst Du dann ihre kleinen Schikanen und es ist Dir dann langweilig nimm alles mit Humor versuch sie ein bisschen aufzuheitern. Es geht alles vorrüber im Leben das Negative und das Positive es wechselt immer mal und dann gibt es was neues es bleibt nichts auf immer und ewiglich wie es ist.
                                Wir können in Kontakt bleiben wenn es Dir nicht gut geht oder Du in Punkto Ernährung Probleme mit Ihr hast schreibe es Dir von der Seele und leide nicht geh raus und such Kontakt mit anderen Leuten Du bist nicht alleine mit Deinen Problemen es gibt auch noch andere Menschen die Dich verstehen und Dir beistehen Dich trösten wenn Du mal nicht mehr kannst.

Viel Kraft und alles Gute ich denk an Dich Du wirst schon alles schaffen und kannst stolz auf Dich sein. )

Alles Liebe!

I.Obermeier

Kommentar

Das verkniffene Gesicht halt Ihr doch mal einen Spiegel ins Gesicht und zeig Ihr lächelnd guck mal Mutti wie Du immer so guckst weißt Du das eigentlich?
                                  Vielleicht weiß sie das nicht erschrickt über sich selbst und versucht das dann zu ändern?
                                  Kannst Du ja mal ausprobieren obs was bringt?

Gruß
                                  I.Obermeier

Kommentar

Liebe Inge,
                                    ganz so ist es nicht. Die Tatsachen sind diese: Vor 21 Jahren hat sie ihren Mann alleine im Krankenhaus sterben lassen (Krebs). Von dem Zeitpunkt an, wo sie von uns erfuhr, dass er nicht mehr lebend aus dem Krlankenhaus kommt, ging sie nicht mehr hin. Ich möchte Dir nicht beschreiben, welche Ausreden sie hatte, die reinste Hysterie. Nach dem Tod meines Schwiva hatte ich sie 4 Wochen hier in unserem Haus, weil sie nicht allein bleiben wollte oder konnte. Später stritt sie alles ab, es wäre nicht so gewesen. Aber die Ärztin und Krankenschwestern fragten uns, wo die Ehefrau bleiben würde. Und jetzt kommt es ganz dick: Mein Mann erkrankte vor 3 1/4 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs (heute geht es ihm recht gut), sie wollte ihn im Krankenhaus nicht besuchen, noch ihn einfach nur mal anrufen. Später behauptete sie, sie hätte ja keine Telefonnummer gehabt. Ist das eine Mutter? Egal, ob sie damit ein Problem hat, für das eigene Kind tue ich das, und wenn es mir noch so schwer fällt. Das kann man nicht vergessen. Das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass sie jetzt eine alte Frau ist, sie war schon immer so. Ging es anderen schlecht, ging es ihr noch schlechter. Nur sie, immer wieder nur sie. Das alles kann man nicht vergessen, das hängt im Kopf, und verzeihen kann mein Mann das nicht mehr. Sie fragt ja nicht mal heute, wie es ihm nun geht, ob die Untersuchungen o.k. sind (sind sie), wie er das mit seiner Arbeit packt. Es ist wie früher, eben immer wieder nur sie. Sie stösst jeden vor den Kopf, selbst unsere Kinder. Ich kenne keinen Menschen, der sich so verhält. Heute habe ich mal wieder Frust, und das musste ich mal loswerden.
                                    So, und jetzt tue ich mal was für mich und gehe zur Gymnastik. Oma bleibt jetzt mal Oma.
                                    Liebe Grüsse
                                    Elke

Kommentar

Ist ja eine "egoistische alte kalte Dame" die Omi,
                                      dann schreibe ich Dir nur denk auch immer mal an Dich, schalte ab und zu den Pflegedienst ein und gewinne dadurch immer mal Abstand von ihr Dein Mann auch,
                                      kümmern müßt ihr Euch trotzdem auch um sie oder gibt es noch andere Kinder die mal das Vergnügen mit Omi haben können?
                                      Übrigens mit dem Verhalten bei Angehörigen mit Krebserkrankungen hat sich laut
                                      Hilde das war unsere liebe Stiefmutter die auch Krebs hatte und verstorben ist hatte mein Vater auch kein so zartes Händchen er hat immer mal zu ihr gesagt
                                      "stell dich nicht so an "das hatte sie mir auch mal erzählt und sie hatte damals auch stark unter der Chemotherapie zu leiden.
                                      Ich seh da Parallelen unsere Hilde hatte es nicht immer leicht mit unserem Vater so war er früher nicht
                                      Hilde mußte auch immer mal auch von unserer Mutter aufbauen lassen.

Die Zeit geht rum, mach Euch nicht so verrückt mit der alten Dame seht das Ganze gelassener.
                                      Alles Gute!

Inge O.

Kommentar

Lädt...
                                      X