jetzt bringe ich mal ei nicht so interessantes Thema für alle aber was unsere Familie betrifft vielleicht auch den einen oder anderen der auch seine pflegebedürftigen Eltern versorgt, trauriges Thema, aber es ist immer mehr die Zukunft weil das deutsche Volk immer älter wird.
(Habe nicht im Internet gegoogelt falls sich die Daten verändert haben bezüglich der Ernährung der geriatrischen Menschen!)
Enährung des alten pflegebedürftigen Menschen.
Also in meiner Berufsaubildung zur HBL habe ich mal gelernt das der alte Mensch von ca. 70 Kg unsere Mutter wiegt vermutlich weniger kann sie leider nicht wiegen!
1,2g/KG Körpergewicht Eiweiß --> 85 g Eiweiß,
20-30% der Gesamtenergie --> 50-55g Fett, gesenkt
max.55% der Gesamtenergie-->280g Kohlenhydrate,gesenkt aber mehr energiearme Ballaststoffe
Der Vitaminbedarf ist im Alter erhöht wegen der herabgesetzten Verdauungstätigkeit (Peristaltik).
Der Mineralstoffbedarf des Geriatrischen Menschen ist auch erhöht wegen der herabgesetzten Verdauungstätigkeit und somit Resorbtion der Nährstoffe.
Was auch wichtig is für den geriatrischen Menschen ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr--> 1,5 min. --> 2,5 Liter besser.
Um einen mobilen alten Menschen zu verpflegen arbeitet man mit Tricks stellt überall solches Fingerfood hin allso Obst und Gemüse u.s.w. damit er öfters was zu sich nimmt ist in der Altenpflege so das Neuste.Information von meiner Fachzeitschrift meines Berufsverbandes!
Unsere Mutter soll laut Pflegedienst der1/4 Jährlich in beratender Funktion kommt gehaltvoll essen laut meiner Schwester die das tagsüber managen tut wenn ich arbeiten gehe.
Bei uns gibt es leider pürrierte Kost mit dem Passierstab kleingemahlen wegen Zahnprobleme unserer Mutter .
Morgens weichen Toast mit Margarine Quark, Honig , Marmelade, Erdnussbutter am Wochenende dazu ein Ei , gemahlene Nüsse mit Joghurt und Früchten, leider müssen die Getränke so temperiert sein damit sich der alte Mensch nicht verbrüht also keine heißen Tees, Kaffee oder sonstiges sondern alles ungefähr Zimmertemperatur und nicht zu heiß, als Getränk gibt es auch stilles Mineralwasser, und sie bekommt ebenso wie ich immer am Wochenende trinke Vitamingetränke mit Milchprodukten (Joghurt, Milch, Buttermilch )dazu Orangedirektsaft mit frischem oder Tiefkühlobst sie bekommt dann speziel noch Bananen und Trauben in den Vitaminsaft wegen dem höheren Gehalt an Kalorien.
Das Mittagessen bekommt sie dann in passierter Form mit Fleisch Beilagen und Gemüse, Kräuter, zur richtigen Konzistenz kann man Milch zugeben so hat sie ausreichend Eiweiß Kalciumzufuhr und Flüssigkeit.
An Flüssigkeit bekommt sie täglich 2,5 L -->( Milchmixgetränke, Tees, Vitaminsäfte,
stilles Mineralwasser, Kaffee)
Abends Brot, Gemüse, Trauben, Bananen am Wochenende bekommt sie abends von mir immer einen weichen Kuchen mit Sahne den hat sie auch wie sie fit war immer gerne gegessen. Da sie durch einen Bandscheibenvorfall nicht mehr laufen kann bekommt sie für die Peristaltik Indische Flohsamen das hat sich als allerbestes Hilfsmittel dargestellt
Was der Pflegedienst zu meiner Schwester Susi angeblich gesagt hatte -->( oder sie ißt das selbst gerne? Susi--> )
sie soll Negerküsse und so diesen Mäusespeck also das Zeugs aus Gelatine und Zucker essen ???
(Eiweiß u.leere Kohlehydrate-- >gleich gehaltvolle Energie) weiß nicht ich bevorzuge für meine Mutter eher im Alter --> öfters Bananen, Trauben, auch anderes Obst sind Vitamine und gehaltvolle Ballaststoffreiche Kohlenhydrate kombiniert mit Joghurt , Quark und anderen Milchprodukten.
Was sagen Sie dazu gerne zu diesen beiden Dingen würde ich mir mal noch den Rat von Frau Dr. Sabine Ellinger einholen!
Also ich gebe meiner Mutter lieber gehaltvolles Vitaminreiches Obst und Gemüse sowie Milchprodukte als Eiweißträger als so süße Negerküsse und den Mäusespeck.
Unsere Mutter hat auch noch Schluckprobleme da sie vorwiegend jetzt mit dem Mund atmet und während der Nahrungsaufnahme kann das schon mal in die Luftröhre kommen wenn sie währende des essens Luft mit dem Mund holt da sind dann auch schon mal
Erste-Hilfe Maßnahmen notwendig aber wir wissen dann was zu tun ist und agiern dementsprechend.
Vielen Dank
Liebe Grüße
I.Obermeier
Kommentar