#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sport verdauung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sport verdauung

Hi
    Wie ist das mit der verdauung wenn man sport treibt verlangsamt es da das ganze und wie ist das dann mit dem kcal verbrauch?????

<ich machte eigentlich immer nach dem essen sport doch jetzt ist es voll komisch wenn ich nach dem essen walken gehe stößt mir nach einer 1/2 std wenn ich aufgehört habe zu walken das essen so dermaßen auf früher ist mir das gar nicht so aufgefallen ich walke eigentlich schon immer nach dem Frühstück seit 3 jahren 1/2 std
    aber wieso ist das jetzt so komisch seit 2 monaten????

irgendwoie macht mir das angst ich weiß oft gar nicht mehr was ich machen soll denn wenn ich nicht gehe fühl ich mich noch scheusslicher

und irgendwie seit ner woche pläht sich mein bauch nach dem essen unheimlich auf und das ist keine einbildung
    meint ihr das ist die gnze angst vorm essen das ich da so viel luft schlucke und dann aufstoße

dauernt geht das essen nach den mahlzeiten die speißeröhre hoch und runter
    (ich esse am tag 2000 kcal und gehe 3 mal eine 1/2 std walken aber schnell)

wissst ihr was das ist ???
    ich dreh bald noch durch :&acute;-(((

fett

• RE: sport verdauung

Hallo!
    Zu deiner Frage: ja, das stimmt, die Verdauung wird bei Bewegung stark gedrosselt. Die Skelettmuskulatur muss besser durchblutet werden.
    Warum es dir nun so aufstösst und vorher nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du dich sofort nach dem Essen bewegst, hast du noch alles im Magen und den Magen voll, da passiert es viel leichter. Eigentlich soll man mit dem Sport eine Stunde warten nach dem Essen, das wird schon einen Sinn haben.
    Wie geht es dir? Hast du schon ein wenig zugenommen?
    LG
    Tonttu

Kommentar

hi
      mir geht es net so gut

aber was soll ich nun tun wenn ich 2000 kcal esse und nur 1 std am tag spazieren gehen würde satt 1 std spazieren und 1 1/2 std walken nehme ich davon dann zu????

fett

Kommentar

Hallo!
        ich glaube kaum, dass du bei 2000 kcal und eine Stunde spazieren überhaupt zunehmen kannst. Wenn du im Hungerstoffwechsel bist, dann vielleicht, aber das kann nicht viel sein, 1 oder 2 kg. Wenn du es überhaupt nicht ohne Walken aushältst, kannst du ja vor dem Abendessen kurz gehen.
        Warum geht es dir denn nicht gut? Gibt es einen speziellen Grund oder ist es die Magersucht?
        Alles Gute!
        Tonttu

Kommentar

Von wegen Essen das die Speiseröhre hochgeht, hier ein Beitrag von:
          Dr. Sabine Ellinger
          Datum: 21.04.05 18:09
          Normalerweise wird durch den untersten Ringmuskel der Speiseröhre der Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre (wird auch Reflux genannt ) verhindert. Das ist wichtig, weil der saure Mageninhalt die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen und neben unangenehmen Schmerzen Entzündungen hervorrufen kann.

Man weiß, dass die Spannung von Ringmuskulatur der Speiseröhre durch Menge, Zusammensetzung, pH-Wert und Temperatur der verzehrten Nahrung beeinflusst wird. Fettreiche und kalte Speisen sowie alkoholische Getränke begünstigen den Reflux, während eiweißreiche Mahlzeiten die Spannung des unteren Ringmuskels steigern und damit einen Reflux verhindern bzw. vorbeugen. Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen.

Kommentar

Der Körper hat 2 Grundzustände: einer ist der Ruhezustand, auch "Rest and digest" also rasten und verdauen und der andere ist der Aktivitätszustand "Fright, fight and flight", also erschrecken, kämpfen oder fliehen.

Wenn Du etwas gegessen hast, möchte Dein Körper auf "Rest and digest " schalten um zu verdauen.
            Wenn Du dann aber Deinen Körper künstlich in einen Aktivitätszustand versetzt indem Du Sport betreibst, wird die Verdauung gedrosselt und der Mageninhalt bleibt solange liegen bis Dein Körper die Möglichkeit hat, wieder auf Ruhezustand umzuschalten. Dadurch kann es natürlich auch passieren, daß Nahrungsbrei, der schon richtig schön angesäuert ist, liegen bleibt.

Kommentar

• RE: sport verdauung@amica

und wenn das nicht verdaut verbraucht der körper dann weniger kcals ????

Kommentar

• RE: sport verdauung@amica

Nein, Dein Körper verbraucht nicht weniger Kalorien, er verbraucht (falls Du nicht in einen Hungerstoffwechsel gerutscht bist) immer genau soviel wie es Deinem jeweiligen Aktivitätszustand entspricht.
                Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, es wird eben später verdaut, nämlich dann wenn Du Deinem Körper wieder mehr Ruhe gönnst. Was bei angesäuertem aber noch nicht verdautem Nahrungsbrei der liegen bleibt passieren kann, ist Sodbrennen.

Kommentar

Lädt...
                X