#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht bleibt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht bleibt

Hallo!
    Ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem "Problem" helfen. Ich bin seit 2 Wochen dabei, ca. 4-5kg abzunehmen. In der ersten Woche habe ich relativ problemlos 2kg runter gekriegt. Aber seit einer Woche bleibe ich konstant bei einem Gewicht hängen. Trotz Sport und kalorienreduzierter Ernährung. Was mache ich falsch? Oder stellt sich der Körper auf die veränderte Ernährung um? Danke für eure Hilfe, meine Motivation geht nämlich so langsam den Bach runter ...

• RE: Gewicht bleibt

Du machst nichts falsch. Es ist normal. Am Anfang verliert man erstmal Wasser, deswegen der schnelle Gewichtsverlust. Anschließend bleibt das Gewicht erst mal konstant, weil sich z. B. durch Sport Muskeln aufbauen und Muskeln sind schwerer als Fett. Es dauert eine Zeit lang, dann geht das Gewicht wieder nach unten.

Du darfst nur nicht aufgeben, nur weil das Gewicht jetzt erst mal ein oder zwei Wochen konstant bleibt. Immer schön weitermachen und Disziplin halten.

Kommentar

Liebe Tiffy,
      oft ist es auch so schwer abzunehmen, wenn der Körper sein Gewicht, wie er es braucht, bereits hat. Man geht unter anderem davon aus, dass man nach einer Gewichtsabnahme mindestens ein halbes Jahr dieses Gewicht haben muss, um es auf Dauer zu halten. Es ist immer die Frage, wie weit man denkt, also "so auf die schnelle" mal ein paar Kilo zu verlieren geht meistens ziemlich gut, diese paar Kilos dann auf Dauer loszuwerden, ist meistens der härtere Brocken.
      Vielleicht sollte das jede/r mal bedenken, bevor sie/er auf raschen Gewichtsverlust losgeht, zumal es absolut nicht notwendig ist.
      Wie ist das bei Dir? Wieviel wiegst du jetzt und was ist dein dir selbtst vorgegebenens Ziel?

Alles Liebe
      Cici

Kommentar

Wenn weniger Kalorien aufgenommen als verbraucht werden, deckt der Organismus das Energiedefizit zunächst aus Glykogen. Bei einem Energiedefizit von 1000 kcal kommt es zu einer Reduktion des Körpergewichts von 1250 g, wenn der Körper den Energiebedarf aus Glykogen deckt, wenn er dazu Fettreserven heranzieht, verliert man nur 167g Gewicht. Das ist damit zu erklären, dass jedes Gramm Glykogen 4 g Wasser bindet (hoher Wasserverlust beim Glykogenabbau, Gewichtsverlust primär durch Wasserverlust), jedes Gramm Glykogen 50% weniger Energie hat als Fett.

Es ist daher ganz normal, dass in der ersten Woche durch den Glykogenabbau rasch Gewicht verloren geht. Anschließend ist die Gewichtsabnahme durch den Fettabbau eher schleichend. Hinzu kommt, dass der Organismus den Energiebedarf drosselt - ein Schutzmechanismus, um das Überleben sicherzustellen. Das erklärt, warum das Gewicht nach einer Phase der Gewichtsabnahme beibehalten wird, obwohl man meint, dass man doch eigentlich abnehmen müsste. Auf Dauer noch weniger zu essen, um die Gewichtsabnahme herbeizuführen, ist nicht sinnvoll, weil ein Mangel an Nährstoffen auftreten und ernsthafte gesundheitliche Schäden auftreten können. Außerdem würde der Organismus den Energieverbrauch noch weiter zurückfahren, und wenn man dann etwas mehr isst, nimmt man wieder zu (Jojo-Effekt). Hilfreich ist viel Sport, weil Bewegung den Energieverbrauch ankurbelt, und natürlich Durchhaltevermögen.

Kommentar

Hallo Tiffy19,
          wichtig ist daß sie weiterhin essen! 4-5 Mahlzeiten täglich um große Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu vermeiden.
          Bis zum späten Nachmittag können Sie Kohlenhydrate (am besten mit niedrigem glykämischen Index) verzehren. Die Abendmahlzeit sollte KEINE: Kartoffeln, Brot, Obst- und Obstsäfte , Nudeln, Reis enthalten. Salate, Fisch, Fleisch und auch Eier sind am Abend erste Wahl. Besorgen Sie sich eine Nährwerttabelle um einen Überblick über die Zusammensetzung der verschiedenen Lebensmittel zu erhalten und kaufen Sie entsprechend ein. In den ersten 2 Wochen einer Diät verliert man Wasser. Weniger Salz und auch eine Reduzierung der Kohlenhydrate (Frau Ellinger hat es sehr gut erklärt) bewirken den schnellen Gewichtsverlust.
          Schließlich schrumpfen auch die Fettspeicher. Nachdem Sie ihr Wunschgewicht erreicht haben, müssen Sie Ihre Eßgewohnheiten zeitlebens verändern, ist die einzige Möglichkeit ihre Körperform auf Dauer zu erhalten.
          Gruß oldiegerd

Kommentar

Abnehmen ist sehr mühsam. Und dann stagniert das Gewicht. Das ist meistens sehr frustrierend. Man fühlt sich ungerecht behandelt, weil man meint, sooo viel dafür getan zu haben. (Gestern war ich auf dem Crosstrainer, halbe Stunde von Schweiß überstömt. Ergebnis 350 kcal. Gerade ein Fitnessriegel). Man empfindet den Zustand trotzdem als bedrohlich und fängt meistens als Reaktion zu hungern. Deswegen ist so wichtig zu verstehen, daß man gerade in dieser Phase weiter unverändert Essen sollte, die Sportaktivitäten aber steigern sollte. Nach zwei Tage meistens geht das Gewicht wieder etwas nach unten und die Ruhe kehrt zurück.

Viele Grüße von
            pippi

Kommentar

Ich habe zugenommen, weil ich mir das Rauchen abgewöhnt habe. Es ist deshalb umso schwerer, wenn man zunimmt ohne mehr gegessen zu haben und dann nicht abnimmt, obwohl man jetzt sehr auf die Ernährung und Bewegung achtet. Es ist auch meine erste "Diät" und deshalb habe ich nicht so viel Erfahrung wieviel man in welchem Zeitraum abnehmen sollte. Aber großes Danke für die vielen Tipps, ich bin jetzt doch wieder etwas motivierter und auch ganz froh, dass ich es lieber langsamer und damit effktiver angehen kann.

Kommentar

Lädt...
              X