#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsmittel ohne Kohlenhydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsmittel ohne Kohlenhydrate

Ich habe auch mal eine Frage zu den Kohlenhydraten. Ich habe gelesen, dass man ab 14 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen sollte, und man somit das Gewicht halten kann. Aber in welchen Nahrungsmitteln sind keine Kohlenhydrate enthalten ? Und stimmt das überhaupt

• RE: Nahrungsmittel ohne Kohlenhydrate

Hallö Ihr Lieben,
    das würde mich auch mal interessieren!!!

Danke
    die
    Kessi

Kommentar

Ich stehe der These, dass abendliche KH schlimm seien, sehr skeptisch gegenueber. Der einzige Grund, warum das schlimm sein koennte, ist dass Insulin anscheinend die Sekretion von Wachstumshormonen hemmt.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie stark dieser Effekt ist. Ausserdem flacht natuerlich das Insulin auch nach einiger Zeit nach dem KH Genuss wieder ab, so dass man noch genuegend NAchtstunden im Wachstumshormon schwelgen kann.

Kommentar

Hallo Kini,
        das mit den KH ist mir neu. Ich kenne da nur das Dinner Canelling.

>>> Dinner Cancelling in einem Satz zusammengefasst: "Kein Essen nach 16.00 Uhr." Das ist alles. Beim Dinner Cancelling kommt es darauf an mindestens 14 Stunden vor dem morgendlichen Aufstehen keine feste Nahrung aufzunehmen. Daher ergibt sich für die meisten Menschen, die Dinner Cancelling betreiben, die 16.00 Uhr Regel. Nach dem Essstop sind nur noch kalorien- und alkoholfreie Getränke wie Wasser oder Kräutertee erlaubt. Viel Trinken hilft Schadstoffe aus dem Körper zu transportieren. Bei Heißhunger ist beim Dinner Cancelling ein Apfel oder ein Glas Milch mit Honig erlaubt.

Da zum sozialen Miteinander auch das gemeinsame Abendessen mit der Familie, mit Freunden oder Geschäftspartnern gehört wird beim Dinner Cancelling akzeptiert, wenn es nur zwei bis dreimal in der Woche betrieben wird.

"Dinner Cancelling" klingt schick, ist aber nur eine verschärfte Variante der alten Regel: "Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann." Oder wie man in China sagt: "Das Abendessen überlasse deinen Feinden". <<<<

Mehr dazu hier: http://www.novafeel.de/gesund/dinner-cancelling.htm

Ich kenne ein paar Leute, die sich dran halten und Erfolg damit haben. Ob das aber wirklich so abgesichert ist, wie das dort steht ...?

Zu deiner Frage mit den KH-freien Lebensmitteln. Fast alle Lebensmittel haben KH, aber die mit wenig sind: Fleisch, Fisch, Käse, Eier, Quark (4% im Magerquark). Bestimmte Gemüse haben auch relativ wenig KH. Spinat, Kohlsorten u.a..

lg lu

Kommentar

Das Gewicht bleibt erhalten, wenn man soviel Energie aufnimmt, wie man auch verbraucht. Die Energiebilanz ist also entscheidend. Ob die Energie aus Kohlenhydraten stammt oder aus Fetten ist prinizipiell egal.
          Natürlich sollte man dem Körper tagsüber, wenn er viel Energie verbraucht, zum Erhalt der Leistungsfähigkeit ausreichend Kalorien zuführen . Im Schlaf ist der Energieverbrauch vergleichsweise gering. Daher sollte man abends nicht mehr zu sehr über die Stränge schlagen, weil dann die Gefahr besteht, dass die überschüssigen Kalorien zu überflüssigen Pfunden werden. Meines Wissens gibt es keine gesicherten wissenschaftlichen Daten, die zeigen, dass eine Nahrungskarenz ab 16 Uhr zum Gewichtserhalt beiträgt.

Kommentar

Lädt...
          X