#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind in Tees Vitamine drin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind in Tees Vitamine drin?

Hallo,
    sind in Tees Vitamine? Ich glaube ich habe etwas Vitaminmangel, ich esse nämlich fast kein Obst. Aber Tee trinke ich ganz viel. Verschiedene Sorten, zum Beispiel Kräutertee, Schwarztee, Früchtetee usw.
    Deswegen wollte ich mal wissen, ob Tees auch Vitamine haben, da ich wirklich nicht viel Obst mag... Sie haben wahrscheinlich nur ganz wenig Vitamine, dass es mir nichts bringt, noch mehr Tee zu trinken, oder?
    Freue mich auf Antworten,
    Luna

• RE: Sind in Tees Vitamine drin?

Hallo,

es gibt z.B Apfeltee, da ist Vitamin C drin.
    Auch Lapacho Tee ist gesund:

Lapacho verfügt über einen hohen Gehalt an Mineralstoffen. Magnesium, Eisen, Calcium, Zink, Fluorid und Kalium sind Mineralien, die auch in anderen Tees vorkommen. Allerdings gehören die selteneren Spurenelemente wie z.B. Mangan, Jod, Strontium und Barium ebenfalls zu den guten Dingen, die der Lapacho Tee bereit hält. Sie kommen in unserer modernen Ernährung nicht sehr häufig vor, haben aber wertvolle Funktionen in unserem Organismus.
    Des Weiteren enthält die Lapacho-Rinde keimtötende Substanzen wie das Lapacho-Öl. Sie hemmen Entzündungen und bekämpfen krankmachende Fremdkörper.

Die medizinischen Einsatzgebiete für Lapacho Tee sind vielfältig. Regelmäßiges Trinken entgiftet und entsäuert den Körper, denn der Lapacho Tee stimuliert unser Entgiftungsorgan, die Leber, sanft aber nachdrücklich.
    Auch das Lymphsystem wird durch die Inhaltsstoffe des Lapacho unterstützt. So stärkt der Tee aus der heilsamen Rinde auch das Immunsystem.
    Zu guter Letzt kann Lapacho Tee auch gegen Pilze und Hautkrankheiten angewendet werden.
    Neben den vielen krankheitshemmenden Funktionen sollte aber vor allem nicht vergessen werden, dass Lapacho zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt. Lapacho schmeckt gut und hält uns fit und in Form.

(Quelle: Bad Heilbrunner Gesundheitsdatenbank)

Also such doch einfach mal tees im INet, die gut und gesund sind..

Gruß
    Marie

Kommentar

Hallo Marie!
      Du schreibst, Strontium habe eine wichtige Funktion im Körper. Darf ich fragen wofür das wichtig ist? Wenn ich micht richtig erinnere, ist Strontium ein radioaktives Element und müsste daher eher schädlich sein. Aber ich kann mich auch täuschen.
      LG
      Tonttu

Kommentar

Wie gesagt war das aus einer Quelle zitiert, aber trotzdem zur Erklärung:

Soweit ich weiß ist Strontium biophysikalisch Calzium sehr ähnlich. Als Spurenelement zeigt es in gering dosiert günstige Einflüße auf den Knochenhaushalt.

Guckst du hier:
        http://64.233.183.104/search?q=cache...=de&lr=lang_de

Marie

Kommentar

• Strontium

Liebe Tonttu_e,

wie geht's so? Wie war Deine Klausur?

Also, bei Strontium gibt es selbstverständlich auch radioaktive Isotopen (wie bei den meisten Elementen, zumindest theoretisch), allerdings sind die in der Natur am häufigsten vorhandenen Isotopen (insgesamt über 98-99%) nicht radioaktiv (habe eben gegoogelt).

Liebe Grüße,
          SkyRoads

Kommentar

• RE: Strontium

Hallo!
            Vielen Dank für die Infos! Nun bin ich ein wenig schlauer.
            Im Moment gehts so lala, die Depressionen machen mir zu schaffen. Die Klausur habe ich nicht mitgeschrieben. Ich konnte mich nicht zum Lernen aufraffen und da es im Umkreis von 200 km (kein Witz!) die Bücher nicht mehr gab und ich erst eine Woche vor der Klausur die Titel genannt bekam, so dass ich sie auch nicht mehr bestellen und kaufen konnte, hatte ich einen guten Vorwand nicht hinzugehen. Werde nachschreiben.

Wie gehts dir so? Was machst du so?

LG
            Tonttu

Kommentar

Der Vitamingehalt der meisten Tees dürfte ziemlich gering sein, zumal Früchtetees in der Regel aus sehr wenig Frucht und viel Aroma bestehen.

Wichtiger ist sicher der Mineralstoffgehalt, wie Marie schon ausführlich geschrieben hat und der Gehalt an wirksamen Pflanzenstoffen jeglicher Art, wie sie eben in Kräutertees, Tees aus Pflanzenteilen, aus Wurzeln u.s.w. enthalten sind. Da das so viele unterschiedliche Stoffe sind, findet man für jedes Wehwehchen einen Tee.

Deinen Vitaminbedarf solltest du vieleicht doch versuchen, anders zu decken. Beim Vitamin C empfiehlt sich etwas Zitrone in den Tee, wenn du nicht gerne Obst isst. Obwohl man da wirklich nicht viel essen muss, um gut mit Vitamin C versorgt zu sein. Isst du Gemüse? Mit einer halben frischen Paprika ist da schon viel getan.

Die anderen Vitamine finden sich in den verschiedensten Lebensmitteln. Beim Googeln findest du jede Menge Vitamintabellen.

Keine Angst, auch wenn du überhaupt kein Obst isst, kannst du optimal versorgt sein.

Kommentar

Halli Hallo!

Tut mir leid, daß ich gleich weg mußte. Ist halt so bei meiner Arbeit (Computer-Techniker), da gibt es Zeiten, wo ich einfach nur nichtstuend in meinem Kabäuschen sitze, und andere Male, wo mir alle Hardware und Viren der Welt den Krieg erklären. Heute ist grad mal so ein Tag, wo mir eben einfach alles um die Ohren fliegt...

Zum Glück habe ich endlich Mittagspause.

Na ja, ich kann mir denken, daß Dein Studium (und die dazu gehörenden Bücher) schon recht selten sind. Wird beim nächsten Mal besser klappen.
                Ich hoffe, und wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es Dir in puncto Depression bald wieder besser geht.

Kurze Frage: hat Dein Nick was mit Turnschuhen zu tun? Kam mir gestern abend so in den Sinn...

Alles liebe,
                Skyroads

Kommentar

Halli Hallo!
                  Dann hast du heute abend nen Vorwand dich nach einem hektischen Tag auszuruhen und es dir gemütlich zu machen. Mein Nick hat übrigens nichts mit Turnschuhen zu tun. Wie kommst du darauf?
                  LG
                  Tonttu

Kommentar

Hallo Luna!

Ich gebe HSusi recht, ich denke auch daß Tee alleine zu einseitig ist, um den gesamten Vitaminbedarf zu decken. Eigentlich kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß es absolut gar keine Obst- oder Gemüsesorte gibt, die Dir nicht schmecken könnte. Z.B. denke ich, daß frische Feigen, eine Honig/Wassermelone oder Apfelmus viel süßer - und zum Naschen viel geeigneter - sind als beispielsweise Schokolade...

Wenn Du wirklich überhaupt kein frisches Obst magst, kannst Du es ja auch als Marmelade, Kompott, Fruchtsaft, oder vielleicht im Glas versuchen (der zuckerhalitige Sirup verfeinert vielleicht den Geschmack). Ist zwar nicht genau dasselbe wie frisches Obst, aber immer noch besser als gar nichts oder?

Liebe Grüße und viel Glück,
                    SkyRoads

Kommentar

• Kann's kaum erwarten

Jo, ich könnt' glatt bis zur nächsten Eiszeit durchpennen!! Leider wird's mit dem Feierabend noch ein bißchen dauern.

Hoch, jetzt höre ich mich bestimmt ziemlich blöd an... Dachte halt, daß in Babysprache das Wort "Turnschuhe" sich ein bißchen anhören würde wie "Tonttue_e". War wohl nichts, bin jetzt um so mehr neugierig ;o)

Liebe Grüße,
                      SkyRoads

Kommentar

Schwarztee, Kräutertee und Früchtetee enthalten nur in ganz geringen Mengen Vitamine der B-Gruppe. Die meisten Obstarten enthalten viel mehr B-Vitamine, v.a. aber auch Vitamin C und Beta-Carotin, die kann unser Körper nicht selbst herstellen und für viele Körperfunktionen benötigt. Regelmäßig Obst essen ist schon wichtig. Wenn Sie überhaupt kein Obst mögen, sollten Sie regelmäßig Frucht- oder Multivitaminsäfte trinken und viel Gemüse essen.

Dass Tee viele Mineralstoffe liefert, ist übrigens falsch. Der Gehalt an Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Phosphat ist sehr gering, und Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Selen, Fluorid und Jod sind nur in Spuren enthalten. Daher trägt der Teekonsum nicht nennenswert zur Mineralstoffversorgung bei.

Kommentar

Liebe Frau Ellinger,

ich dachte bei den Mineralstoffen eher an traditionelle Tees wie Rotbusch, Lapacho oder Matetee.

Rotbuschtee enthält z. B.

Calcium
                          0,98 mg

Eisen
                          0,05 mg

Magnesium
                          1,21 mg

Kalium
                          5,5 mg

Zink
                          0,03 mg

Fluor
                          0,17 mg

Sind das Größenordnungen, die man für die Mineralstoffaufnahme als "nützlich" erachten würde?

Gruß Susi

Kommentar

Lädt...
                          X