#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktat-Werte im Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laktat-Werte im Blut

Hallo,

bei wem hat ein Arzt schonmal eine Untersuchung durchgeführt, die den Laktat-Wert im Blut bestimmt?!?

Hat irgendwie was mit der Fettverbrennung zu tun...

Who can help me?? ;-))

• RE: Laktat-Werte im Blut

Laktat entsteht, wenn Glukose wegen Sauerstoffmangel im Muskelgewebe (z.B. bei einer stark energieverbrauchenden Tätigkeit wie schnelleres Laufen) unvollständig verbrannt wird.

Sobald wieder ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht, kann Laktat als Energiequelle genutzt oder wieder in Glukose umgewandelt werden.

Laktatmessungen führt man hauptsächlich bei Sportlern zur Leistungsdiagnose durch.

Mit Fettverbrennung hat das nicht wirklich was zu tun, obwohl Fett- und Kohlenhydratverbrennung immer in Kombination auftreten und je nach Intensität mehr Fett- oder mehr Kohlenhydratverbrennung vorliegt.

Je intensiver eine Leistung, desto höher ist der Bedarf an schnell verfügbarer Energie aus Kohlenhydraten. Gezieltes Training führt dazu, die Energie- und Sauerstoffversorgung zu optimieren.

Eine Laktazidose (Übersäuerung des Blutes durch Laktat) ist aber auch eine mögliche Nebenwirkung, die bei der Einnahme von Metformin bei Typ 2 Diabetes besteht. Nimmst du das?

LG, Sheila

Kommentar

Hallo Sheila,

erstmal Danke für deine Antwort!!

Nein, nehme keinerlei Medikamente!!

Ich soll diese Untersuchung machen, da ich recht viel Sport mache und nichts abnehme!!!

LG

Leila24

Kommentar

Liebe Leila!

Diese Untersuchung wird dir sicher weiterhelfen. Man wird wahrscheinlich auch eine Spirometrie (Analyse der Atemgase) machen, weil man dadurch feststellen kann, ob du mehr Fett oder mehr Kohlenhydrate bei einer bestimmten Belastungsintensität verbrauchst. Damit kannst dein Training deinen persönlichen Bedürfnissen viel besser anpssen.

Ich würde mich sehr freuen, etwas über die Ergebnisse deines Tests zu erfahren.

LG, Sheila

Kommentar

Hallo Sheila,

werde dich gerne informieren, dauert aber noch etwa 3 Wochen!!

Weißt du geneueres über diese Untersuchung? Was wird dort gemacht? Wie lange dauert es?

Wenn ich das beim Hausarzt mache, kostet das doch bestimmt nichts, oder??

Meine Kollegin wollte das auch machen und sie hätte 50 ¤ bezahlen müssen!

Allerdings ist sie auch schlank und bei mir ist es ja leider so, dass ich, trotz wenig Kalorien, viel Vitamine und Eiweiß und 6 x in der Woche Sport, nichts abnehme!

Habe jetzt in 3 Wochen 2 abgenommen! Und das kann es ja irgendwie nicht sein....

Grüße

Daniela

Kommentar

Lädt...
          X