#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Low-Carb-Diät / Gesund???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Low-Carb-Diät / Gesund???

Hallo zusammen,

meine Eltern leben seit etwa 2 Jahren nach dieser Atkins-Methode, mein Vater hat inzwischen ca. 40 (!!) kg abgenommen!

Meine Frage: Kann das echt gesund sein?? Ich habe den Eindruck, meine Eltern würden sich nur von Fleisch und Fetten (Erdnüsse ohne Ende!) ernähren!

Sie sind der Meinung, dass dies gesund ist, aber ich würde mal gerne eure Meinung hören!!

Für mich persönlich kommt das nicht in Frage, bin auch Vegetarier! ;-))

• RE: Low-Carb-Diät / Gesund???

Hallo Dani,

da habe ich auch eine Frage dazu: Was kann man da essen, wenn man Vegetarier ist...? Das würde mich mal interessieren!

Danke
    die
    Kessi

Kommentar

Nein, die Diät ist absolut NICHT gesund sondern gesundheitsschädigend.

Zudem sollte mal jemand 2 Jahre nur Fette Sachen essen, da vergeht einem der Appetit, man isst weniger.

Deine Eltern riskieren Herz-Kreislauferkrankungen und vieles mehr. Der Körper braucht eine fettarme, abwechslungsreiche Ernährung.
      Jeder Arzt, den DU frgst, wird dir aus gesundheitlichen Gründen davon abraten.
      Man kann auch abnehmen, wenn man jeden Tag nur ausschließlich Schokolade fr*sst.

Übrigends ist der Erfinder dieser Diät mit starkem Übergesicht gestorben!!!!
      Kein Mensch hält sowas widerliches immer durch. Deine Eltern sollten einfach ihre Ernährung auf gesund umstellen...

Gruß

Kommentar

Was man essen kann??

Nun, fangen wir mit dem an, was man nicht essen "kann": In erster Linie natürlich Fleisch und Geflügel. Es gibt Vegetarier, die Fisch essen, das tue ich nicht! (Ich mache das aus moralischen Grunden und der Fisch ist natürlich genauso tot wie die Kuh und das Schwein!)

Außerdem esse ich keine Spiegeleier, Omlette oder Ostereier oder so! Auch aus Ekel-Gründen! ;-)) Also Speisen, die direkt bzw. nur aus Eiern bestehen oder noch Schlimmer: Wo man die Eier sieht! Bäähhh....

Milch, Käse und Honig esse ich allerdings und ich trage auch Lederschuhe (Veganer tun auch dies nicht!)

Ansonsten bleibt da doch echt genug!

Außerdem hat sich die Industrie in der Zwischenzeit auch darauf eingestellt (Dr. Oetker z. B.) und bietet immer mehr Fertig-Mahlzeiten auch für Vegetarier an!

Ist also überhaupt kein Problem! Es ist mir auch noch nie schwer gefallen!! Ich denke, wenn jemand einmal diesen moralischen Entschluss gefasst hat, dann ist das auch kein Opfer sondern logische Konsequenz!

Kommentar

Sag das mal meinen Eltern....

Aber wenigstens gibt es noch Leute, die mir Recht geben!!

Ist der Atkins wirklich schon tot???

Kommentar

Ich lebe seit gut 3 Jahren sehr gut mit Low-Carb und mein Gesundheitszustand ist optimal geworden (bis auf Empfindlichkeiten beim Blutzucker, der sich aber auch normalisiert hat.) nachdem ich Stoffwechselmäßig lange entgleist war.

Ich kenne eine Menge Leute, denen es damit genauso gut geht.

Das Märchen von dem Dr. Atkins, der an einem Schädeltrauma mit 72 Jahren gestorben ist, ist eine der üblichen sinnfreien Verleumdungen. (Er wog bei Einlieferung wegen seines Sturzes 98 kg bei einer Größe von 1,80 - Übergewicht ja, aber nach Bettlägerigkeit verständlich.)

Auch dieses: "Diese Diät hält man nicht aus", gilt nur für Leute, die den bösen schwarzen Mann an die Wand malen müssen.
            Ich kenne eine Menge Leute, die Vegetarisch nicht aushalten.

lg lu

Kommentar

wie kann, soll es aber normal sein, auf Kohlehydrate zu verzichten, auf gesunde Sachen. Warum sagt man, sind Sachen gesund und ungesund, nur für diese angebliche "Diät" gilt das nicht.

Warum wird immer angegeben, der Mensch braucht, um gesund zu bleiben, viel Obst, Gemüse, Brot ect ect und warum stehen Fleisch, Käse, Milch ,Eier usw immer an unterer Stelle? Auf einmal soll das falsch sein? Pffffff....

Hast Du mal prüfen lassen, warum das so ist? War - kann es sein, dass du vorher übergewichtig warst? Oder das Du komplettu ngesund gelebt hast ? Also ,ich hätt gern eine pysiologische Erklärung dafür...

Kommentar

Am besten ist eine Weight-watcher oder Brigitte Diät die ist ausgewogen an Nährstoffen energetisch reduziert und es ist alles drinnen.
                Ovo-lacto -vegetarische-Diät
                Vegetarier ist auch gut mit Milch und Milchprodukten sowie hin und wieder ein Ei da das die höchste biologische Wertigkeit an Eiweiß aufweist.
                Bei der reinen Vegetarierkost haben Sojaprodukte und Kartoffeln die höchste biologisch Wertigkeit der Pflanzen die Leguminosen (Hülsenfrüchte sind nicht so biologisch hochwertig in Bezug auf Eiweiß da die 8 Essentiellen Aminosäuren nicht in gleicher Anzahl vorhanden sind da ist es schon etwas besser mit Soja und Kartoffeln aber nicht so hochwertig wie Ei , Milch und Milchprodukte.
                Die reine Vegetarierdiät ist auf Dauer auch nicht zu empfehlen besser ist es inclusiv Milch-, Milchprodukte und hin und wieder ein Ei.
                Die Low -Carb- Diät ist interessant für manchen Diabetiker aber auf Dauer auch nicht zu empfehlen auch wenn Lukretzia dafür wirbt das steht in sämtlichen Fachzeitschriften wo die Diäten beurteilt werden drinn wie gesagt am besten zur Gewichtsreduktion Weight-Watcher oder Brigitte Diät die sind vollwertig und werden in allen Fachzeitschriften empfohlen das habe ich in meinem Ernährungsberuf auch gelernt und das stimmt auch so.

LG

I.Obermeier

Kommentar

Liebe Dani,
                  da hast Du mich falsch verstanden!!! Ich bin auch Vegetarierin, so wie Du, ohne Fisch und keine Eier als solche...auch wegen Ekel...!

Nein, ich meinte was man da bei der Low-carb diät essen kann?

Danke
                  die
                  Kessi

Kommentar

Hallo Melly,

Ja, ich hatte Übergewicht.
                    Nein, ich habe lange, lange Zeit nach Vollwertkost (Bruker-ähnlich) gelebt.
                    Als ich Diabetes bekam, habe ich mich an all das gehalten, was "man" mir sagte (Profs der Diabetologie, Diätberaterinnne) und ich bin immer kranker und dicker geworden.

Dann habe ich mich mit dem, was Stand der Forschung ist, auseinandergesetzt und wenig von dem bestätigt gefunden, was als "gesund" gepredigt und VERKAUFT wird.

Ich habe mir meine Meinung gebildet und ich bin damit sehr gut gefahren. Belegbar mit zig Blut-/Harnuntersuchungen.

Es ist meine Meinung und mein Weg. Niemand muss es nachmachen. Aber ich ärgere mich, wenn etwas als absolut richtig und verbindlich hingestellt wird, was keineswegs so ist. Das Unbekannte bezüglich des Stoffwechsels ist enorm und jede Entscheidung ist risikoreich. DAS sollte man bei keiner Diät vergessen.
                    Schlagworte ("Fett muss im Feuer der KH verbrennen") nützen keinem etwas sondern verdecken und sind gefährlich, so wei jede Scheinwahrheit.

lg lu

Kommentar

>>... und das stimmt auch so!<<

Sagt mein Pfarrer auch, der von Hölle und Teufel faselt. Das hat er auch gelernt. (steht ja auch in vielen kirchlichen Blättchen)

lg lu

Kommentar

• Sorry,

... war jetzt ein bißchen hart. 'tschuldige.

lg lu

Kommentar

Nun sagt mir doch mal, Ihr Lieben, was man als Vegetarier bei der Low-carb Diät essen kann??? Ich möchte es einfach gern mal wissen!!!! Nur so Interessenhalber!!! Oder vielleicht überhaupt, was man da so ißt bei der Low-carb diät???

Danke
                          die
                          Kessi

Kommentar

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ein knappes Dutzend Möglichkeiten zur Gewichtsabnahme kritisch unter die Lupe genommen, unter anderem "Atkins". Ergebnis: Kohlenhydrate dürfen bis maximal 30 Gramm täglich aufgenommen werden, Eiweiß und Fett erlaubt. Theoretisch darf unbegrenzt gegessen werden, sättigt aber schnell. Atkins-Diät gilt als Fehlernährung. Häufiger Muskelkrämpfe, Durchfall, Schwächeanfälle und Hautausschläge als bei fettarmer Diät. Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erforscht. Abzuraten. War nachzulesen in der Apotheken-Umschau. Gruss Siv.

Kommentar

Hallo Siv,
                              danke für Deinen Beitrag!

Tschüssi+schönen Abend
                              auch an die anderen!!!

Von der Kessi

Kommentar

• RE:Alles okay Lukretzia .-)

Liebe Lukretzia,
                                ist schön für Dich das Du Deine wie Du meinst für Dich optimale Diät gefunden und es Dir gut geht.
                                Von dieser Diät ist auch der "Süße "wie er sich nennt überzeugt weil er Probleme mit Diabetes hat.
                                Weil er Probleme mit den Kohlenhydraten hat deshalb meint er ist diese Low-Carb-Diät für ihn am besten ich gönn sie Euch beide von Herzen .-) wenn Sie Euch gut tut.
                                Aber für einen gesundern Menschen der keine Probleme mit den Kohlenhydraten hat sagt jeder Ernährungswissenschaftler ist Eure Diät nicht so vollwertig und so viel Fleisch ist auch ungesund.
                                Deshalb abwechslungsreiche Vollwertkost da ist alles drinnen.
                                Bitte sei mir wieder gut ich mag Dich trotzdem auch wenn Du ganz stark von Dieser Diät überzeugt bist.
                                Besondert mag ich Deinen Humor da hab ich Dir als"neues Mädchen" ja reichlich Angriffsfläche geboten da konntest Du Dich ja mal richtig austoben einen braucht man ja immer der sich dafür zu Verfügung stellt und da habe ich Dir eben eine große Chance gegeben und Du hast voll zugeschlagen.
                                Da hast Du richtig Glück gehabt und einen Volltreffer gelandet. ) Bin Dir Überhaubt nicht böse ich mag Humor da geht im Leben alles leichter und Spaß hält Gesund.

Ich zittere auch nicht auf der Zitiertaste )

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Lukretzia
                                  siehst Du Du bist wie der Süße der auch Probleme
                                  wie Du mit Diabetis hast /hattest von Dieser Diät überzeugt die tut Eurer Zielgruppe --> mit Diabetesprobleme scheinbar gut aber vollwertig ist diese Diät nicht!!!
                                  Aber Du solltest den Menschen mit Diabetesproblemen mal diese Diät als vorrübergehende Alternativdiät vorschlagen weil sie Euch geholfen hat.
                                  Aber irgendwann solltet Ihr nochmal probieren auf die gesunde Vollwertkost umzusteigen weil da ist wirklich alles vollwertig drinn und man bekommt auf längere Dauer gesehen keine Mangelerscheinungen.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Inge,

Ich habe bestimmt 15 Jahre mit Vollwertkost gelebt und bin krank geworden (Allergien, Gewichtszunahme, Depressionen). Als ich dann meinen Diabetes kriegte habe ich Jahre genau nach Anweisung der Diätassistentinen und Diabetologen gelebt (also dem, was du lernst). Ich bin kränker geworden.
                                    Erst als ich umstellte, weg von den KH gings rapide aufwärts.
                                    Nicht nur, dass mein Körper wieder ggut funktionierte, auch in der Birne wurde es heller.
                                    Inge, ich bin kein Einzelfall !!!! Und ich weiß das auch von Leuten, die keinen Diabetes haben. !!!! Es sind Leute drunter, die schon seit viel mehr Jahren als ich auf "deine" Kost verzichten und pumperlgsund sind. Ich kenne eine Menge Leute, die krank sind mit "deiner" Kost und Tabletten und Spritzen brauchen. (Nicht nur Diabetiker)

Es ist auch so, dass nicht alle Ernährungswissenschaftler für gut halten, was du für richtig hältst. Woher habe ich denn meine Gründe?
                                    In Wirklichkeit tappen die meisten Diätologen doch im Dunklen und ich sehe eben bei "deiner" Fraktion viel weniger Licht. Aber umso heftiger werden ihre Überzeugungen (mehr ist es nicht) verfochten. Wer würde sie bezahlen, wenn sie nicht den Stein der Weisen besäßen?
                                    Überleg mal, wieviel Geld damit zusammenhängt und wer sie sponsert. Häßliche Gedanken müssen einem doch kommen, wenn Leuten gesagt wird: Ihr müßt gesund essen, aber dieses und jenes Medikament nehmen - was vielleicht bei einer andern Ernährungsweise überflüssig wäre.

Ich bin dir garnicht böse und freu mich, dass du's mir auch nicht bist.

Lieber Gruss
                                    lu

Kommentar

Hallo Dani,

wegen deiner Eltern kannst du ganz beruhigt sein. Es gibt nicht eine Studie, die bei einer kohlenhydratarmen (wichtig!), fett- und eiweißreichen Diät gesundheitliche Schäden festgestellt hätte.

Im Gegenteil. In der Regel verbessern sich die Blutfettwerte, die Blutzuckerwerte und der Blutdruck normalisieren sich.

Die unten ausgewerteten Studien sind schon etwas älter (2002), inzwischen gibt es viele neuere, die diese Ergebnisse bestätigen.

Da aber nicht jeder Mensch gleich reagiert, kann es nicht schaden, wenn deine Eltern beim nächsten Check-up die relevanten Blutwerte bestimmen lassen (HDL/LDL-Cholesterin, Triglyceride, Blutzucker, Harnsäure), dazu den Blutdruck. Sind diese Werte im grünen Bereich, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum sie mit ihrer Ernährung nicht so fortfahren sollten.

http://www.novagenics.com/newsletter...ter.asp?id=248

Kommentar

Liebe Lukretzia,
                                        freue mich das Du mir so einen ausführlichen Postling geschrieben hast so nennt man ja das Ding hier wußte es bis bevor ich hier mitgemacht habe nicht wie das Ding heißt ist alles neu gewesen das mitmachen in solchen Foren die Bezeichnung von allem möglichen u.s.w. deswegen hast Du ja Deinen Spaß gehabt.
                                        Also freue mich das Du mir so nett zurückgeschrieben hast wir bleiben weiterhin in netten Kontakt ).
                                        Also das mit der Gewichtszunahme hatte ich vor der Umstellung meiner Ernährung über 20 KG aber das war Kummerspeck den ich mir angefressen hatte mit doppelten Schnitzel Cordon bleu und so weiter da hatte ich mich richtig vollgefressen um zufrieden und satt zu werden,
                                        auch noch Vanilleeis mit heißen Himbeeren, Schokoeis, und alles was mir geschmeckt hatt doppelt und dreifach gefressen richtig satt und voll bis zum platzen und dann hatte ich mich geärgert zumal ich eigentlich eine "Fleischkatze" bin aber auch gerne Salate und Gemüse esse. Andere Leute wenn sie Kummer haben saufen sich einen an und ich hab halt richtig zugelangt.
                                        Kurz und gut ich hatte Kummer weils arbeitsmäßig Scheiße gelaufen ist und ich habe gekämpft weils richtig war , habe Federn lassen müssen. Dieses Jahr ist arbeitsmäßig ein Wechsel vollzogen und alles läuft klasse und wird wieder gerichtet.
                                        Mir gehts arbeitsmäßig gut habe 100% Rückendeckung so wies sein soll, der Laden läuft .

Übrigens hat das mit meinem Beruf ich meine alle HBLs
                                        alle Kolleginnen meines Berufsstandes zu tun.
                                        Da bist Du für den gesamten hauswirtschaftlichen Bereich zuständig und willst alles auf neusten Stand bringen, dann hast Du noch schwierige Mitarbeiterinnen, einen Chef der andere Interessen hat. Du willst das alles optimal läuft vom Fachlichen und stößt auf Wiederstände, der Vorgesetzte steht nicht immer hinter Dir oder gar nicht. Das habe ich gleich nach meinem Staatsexamen festgestellt bei Kolleginnen die dann gewechselt haben weil das arbeiten in solchen Betrieben keinen Sinn hat. Manche Kolleginnen sind dann deprimiert und geben auf.
                                        Du mußt ja auch einen Sinn in deiner Arbeit sehen was verändern was nicht richtig läuft alles auf den neusten Stand bringen, das ist die Motivation in Deinem Beruf.

Privat kam noch dazu das ich eine total pflegebedürftige Mutter habe die ich noch 100% mit pflege in meiner Freizeit das tut sehr weh und man muß damit umgehen lernen wo viele Leute nicht mehr für ihre Eltern da sind und sich opfern wenn die Eltern so Intensivpflege benötigen. Meine Schwester hat mir auch noch Kummer bereitet, da hatte mein Körper auch gestreikt,
                                        Ergebniss Zellen sind geplatzt ich hatte am ganzen Körper diche fette dunkle rote Flecken von Kopf bis Fuß Muster wie bei einer Giraffe und es hat überall gejuckt hatte Kortison, Infusionen u.s.w. bekommen.
                                        Wußte vorher nicht obs eine LM Allergie war aber das war es Gott sei dank nicht es war einfach zu viel für meine Psyche.
                                        Bin meiner Schwester aus dem Weg gegangen weil die mich geärgert hat kannte keine Grenzen u.s.w.(hat sonst nichts zu tun außer das mit Mutti)
                                        habe meine Mutter trotz Krankheit alleine gepflegt um Ruhe zu haben , habe mich erholt mit Ernährungsumstellung , dadurch Gewichtsreduktion weil ich nach dem gelernten gelebt habe und abschätzen kann was an Nährstoffen so in den LMs ist.
                                        Habe keine Erkältungen mehr mein Imunsystem hat sich gebessert mir geht es super, und ich habe auch gelernt besser mit so Dingen umzugehn durch verdrängen und positiv denken klappt gut, behersche das jetzt kann wieder schlafen, meine andere Motivation ist jetzt zusätzlich auch das fachsimpeln in punkto Ernährung u.s.w. im Internet gehe deswegen manchmal zu spät ins Bett und schlafe dann nur 4-5 Std. am Wochenende etwas länger eigentlich sollte ich ja täglich 8 Std. schlafen.
                                        Wenn ich das alles so überblicke auch im Vergleich zu meiner Schwester da habe ich ganz schön was ausgehalten und durchgehalten und bin nicht zerbrochen daran und habe jetzt auch durch die innere Einstellung Umstellung gelernt noch besser damit umzugehen (selbstständig ohne irgendwelche Hilfe).
                                        Da kann man sagen das ich Standvermögen habe und stark belastbar bin. ).

So jetzt genug
                                        freue mich weiterhin auf Kontakt mit dir auch wenn Dir manchmal der Uhu durchgeht Du bist vermutlich ein tempramentvolles Mädchen dann mußt du halt mal die Wutz rauslassen dann gehts Dir besser. Ich bin Dir niemals böse mach weiterhin Späschen das ist gesund und ich bin gern mit Dir mit von der Partie wie man so sagt.

Liebe Grüße

Deine Inge O. ))

Kommentar

Lädt...
                                        X