#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bloß neugierig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bloß neugierig...

Hallo allerseits!

Ich habe gelesen (und versuche mich auch ungefähr daran zu halten) daß die optimale Verteilung der Nährstoffen bei ~60% Kohlenhydraten, 20-25% Fett und 15-20% Eiweiß liegt. Das alles bei einem persönlichem Kalorienverbrauch von ungefähr 2300 Kcal (geschätzt von m-ww), viel Obst und Gemüse, Olivenöl und allem drum und dran.

Allerdings kommt es ziemlich oft vor, daß mir dabei eniges auseinandergerät. Sonntag z. B. hatte ich etwas mehr Appetit als sonst und habe ziemlich kräftig zugelangt, und dafür mir vorgenommen, in den nächsten Tagen mich etwas zurückzuhalten. Gestern hat meine Mutter einen wundeschönen Apfelkuchen gebacken, also habe ich mir ein großes Stück abgeschnitten und dafür auf den zweiten Gang verzichtet. Diesen "Verlust" an Eiweiß (und Überfluß an KH&Fett) gedenke ich heute nachzuholen, indem ich heute Mittag und heute Abend Fisch esse.

Sowas kommt eigentlich recht oft vor.
    Ich kann mir denken, daß es OK ist, wenn die Kalorien von Tag zu Tag etwas schwanken (sagen wir zwischen 1800 und 2800 Kcal, so genau Berechnen tu' ich ja auch nicht). Frage: ist es auch in Ordnung, wenn man (oft) die Zusammenstellung der Mahlzeiten etwas launisch regelt und die 60%-25%-15%-Rechnung bloß in der Woche aufgeht, oder sollte man sie schon auf den Tag genau beachten?

Wie gesagt, ist eigentlich mehr aus Neugierde als ein echtes Problem, dank Gott bin ich gesund und mit meinem Gewicht (und vor allem Leben) zufrieden.

Alles Liebe und herzliche Grüße an alle,
    SkyRoads

• RE: Bloß neugierig...

Nur als Tipp:
    Was du da gelesen hast (%), gilt als veraltet bzw. wird von starken Seiten in der Richtigkeit stark angezweifelt. Es sind ohnehin nur vage Richtwerte und nirgends wird ein Zeitraum angegeben, sondern nur die Summe.
    Mach dich nicht zum Sklaven von sowas!

lg lu

Kommentar

• Veraltet? Na so was...

Hallo Lu! Danke für die Blitzschnelle Antwort!

Eigentlich lese ich so 'n Zeug beinahe überall (Mittelmeer-Diät oder so was soll das heißen)... Wonach sollte man sich dann richten (außer an Kalorien) um sich gesund zu ernähren?

Danke nochmals, und ich wünsch' Dir einen schönen Tag!

Kommentar

• (nachtrag...)

(Entschuldigt bitte, wenn ich auf meinen eigenen Beitrag nochmal antworte, aber ich finde keine Mögllichkeit, um ihn zu ändern)

Das mit den Prozenten steht sogar in einem m-ww-Artikel:

http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...giebedarf.html

Also, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was is überhaupt noch glauben soll. Kann mir jemand helfen?

Danke und liebe Grüße allerseits,
        SkyRoads

Kommentar

hier ist ein älterer Beitrag unserer ehemaligen Forumsbetreuung, darauf kannst du vertrauen. Achtung, es sollte MEINER MENNUNG nach noch Abnehmen/zunehmen oder nur Gewicht unterschieden werden.
          (Quelle:http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...9&thread=35233)

Autor: G.Walter-Friedrich
          Datum: 28.08.04 13:24

Hallo Xtrive!
          Tut mir leid, wenn es bei Ihnen bisher mit einer Antwort nicht so geklappt hat. Ich bin auch mal einige Tage zwischendurch nicht im Netz. Sie machen es jedoch richtig, Sie haben es nochmal versucht!
          So nun zu Ihrem Anliegen!
          Erstmal ist in Ihren Berechnungen ein kleiner Denkfehler: Sie berechnen Ihren Kalorienumsatz aus Ihrem Übergewicht. Sie müssen diesen jedoch aus Ihrem Normalgewicht errechnen. Wir gehen also erstmal von einem Gewicht von 77 Kg aus (= BMI 25)!
          Daraus ergeben sich ganz andere Daten.
          77kg x 24= ca. 1800 kcal (Grundumsatz (GU))
          bei leichter Tätigkeit nochmals 1/3 der GU dazu ergibt einen Gesamtumsatz von ca. 2400 kcal /Tag.

Nährstoffrelationen: (Können auch nach Geschmack noch leicht verändrt werden)
          20% der Gesamtkalorien Eiweiß = ca. 110-120g
          35% " " Fett = ca. 90g
          45% " " KH = ca. 260g

Bei drei Mahlzeiten pro Tag teilen Sie diese Nährstoffe durch 3, das ergibt dann pro Mahlzeit eine Nährstoffempfehlung von:
          30-40g Eweiß
          25-30g Fett
          80-90g KH
          Dies sind erstmal die Mengen, mit denen Sie Ihr Gewicht halten und anfangs auch noch ein bißchen abnehmen.
          Zum Abnehmen muss aber weiter reduziert werden!
          D.h. der Eiweißbedarf bleibt auch hier bestehen, der Fettbedarf wird weiter gedrosselt und die Kohlenhydratzufuhr wird ebenfalls in 2 Mahlzeiten gedrosselt.
          Übersetzt lautet die Empfehlung folgendermaßen:
          Zu Beginn einer Gewichtsabnahme möchte man Erfolg auf der Waage sehen und sollte morgens so essen, als wenn man schon abgenommen hätte, damit können Sie die Nahrungsmengen kennenlernen wie Ihre eigentliche Nahrungsmenge sein sollte mit o.g. Wieiß, Fett und Kohlenhydratanteil.
          Mittagessen und Abendessen empfehle ich in der ersten Phase der Gewichtsabnahme mit wenig KH und wenig Fett zuzubereiten.
          Ausnahmetage ergeben sich immer von selbst, wenn man mal mit Freunden zum Essen verabredet ist. Hier kann man das Schema auch mal zugunsten eines Abendessen mit KH wechseln.
          Mit diesen Informationen und den empfohlenen nachzulesenen Beiträgen müssten Sie es erstmal schaffen zu beginnen.
          Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich. Vielleicht geben Sie uns auch mal Ihre Umsetzung von Theorie und Praxis durch.
          Nicht vergessen viel Flüssigkeit zu trinken, mindestens 2-3 Liter pro Tag. Und 4-6 Stunden Esspausen zwischen den Mahlzeiten.
          Viele Grüße und guten Erfolg!
          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

@ Lili

Ja, das kommt wohl der Vernunft sehr nahe! Danke.

lg lu
            (trotzdem LCerin ;-)

Kommentar

• Lukretzia

"...(trotzdem LCerin ;-)"

Was heißt das? stehe wohl auf`m Schlauch ;-)

Grüsse Lili

Kommentar

• RE: Lukretzia

Low-Carberin. Entschuldige :-))

Kommentar

Lädt...
                X