Ich habe gelesen (und versuche mich auch ungefähr daran zu halten) daß die optimale Verteilung der Nährstoffen bei ~60% Kohlenhydraten, 20-25% Fett und 15-20% Eiweiß liegt. Das alles bei einem persönlichem Kalorienverbrauch von ungefähr 2300 Kcal (geschätzt von m-ww), viel Obst und Gemüse, Olivenöl und allem drum und dran.
Allerdings kommt es ziemlich oft vor, daß mir dabei eniges auseinandergerät. Sonntag z. B. hatte ich etwas mehr Appetit als sonst und habe ziemlich kräftig zugelangt, und dafür mir vorgenommen, in den nächsten Tagen mich etwas zurückzuhalten. Gestern hat meine Mutter einen wundeschönen Apfelkuchen gebacken, also habe ich mir ein großes Stück abgeschnitten und dafür auf den zweiten Gang verzichtet. Diesen "Verlust" an Eiweiß (und Überfluß an KH&Fett) gedenke ich heute nachzuholen, indem ich heute Mittag und heute Abend Fisch esse.
Sowas kommt eigentlich recht oft vor.
Ich kann mir denken, daß es OK ist, wenn die Kalorien von Tag zu Tag etwas schwanken (sagen wir zwischen 1800 und 2800 Kcal, so genau Berechnen tu' ich ja auch nicht). Frage: ist es auch in Ordnung, wenn man (oft) die Zusammenstellung der Mahlzeiten etwas launisch regelt und die 60%-25%-15%-Rechnung bloß in der Woche aufgeht, oder sollte man sie schon auf den Tag genau beachten?
Wie gesagt, ist eigentlich mehr aus Neugierde als ein echtes Problem, dank Gott bin ich gesund und mit meinem Gewicht (und vor allem Leben) zufrieden.
Alles Liebe und herzliche Grüße an alle,
SkyRoads
Kommentar