weiß nicht, ob mein Problem in dieses Forum passt: Ich habe bei fehlendem Dickdarm ein endständiges Ileostoma und hatte seit einer ausgedehnten Adhäsiolyse im Sept. letzten Jahres eigentlich keine Passageprobleme mehr.
Heute plötzlich kam es zu einer neuerlichen Stomablockade. An die 5 Stunden lang kam nichts, nach ca. 3,5 Std. begannen die Darmkrämpfe, später Übelkeit und schließlich auch kotiges Erbrechen. Danach war das Problem offenbar beseitigt, denn seitdem fördert mein Stoma wie verrückt. Bin natürlich froh, dass das jetzt ausgestanden ist *schwitz*.
Mein Problem ist nun, dass ich meiner Ansicht nach eigentlich nichts gegessen hatte, was sowas auslösen könnte. Gestern abend halt einige Rosinen und klein gehackte Zwiebeln im Essen, aber die unzerkauten Teile rutschen normalerweise genauso wie Maiskörner problemlos durch.
Sollte ich dem jetzt nachgehen, oder sollte ich erst mal abwarten und schauen, ob es jetzt wieder gehäuft passiert? Vielleicht war es ja nur ein blöder Zufall, z.B. zu schnell gegessen ...
Aus Erfahrung weiß ich leider, dass man in einem solchen Fall sehr flott im KH landet, wobei die dort aber auch nicht wesentlich mehr machen als ich (außer Magensonde - uaaaah). Hab halt erst einmal nichts mehr gegessen, viel getrunken und mir eine Wärmflasche auf den Bauch gelegt.
Was können Sie mir raten? Falls Sie mir nicht direkt weiterhelfen können, wäre es super, sie könnten mir eine Internetadresse nennen, auf der ich mich schlau machen kann.
Danke und liebe Grüße von
Monsti
Kommentar