#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hartnäckige verstopfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hartnäckige verstopfung

hallo zusammen!
    seit ca 3 1/2 wochen plagt mich eine sehr hartnäckige verstopfung. ich esse viele ballaststoffe trinke auch genug und bewege mich durchschnittlich. dennoch will die verdauung nicht so richtig.
    ich bekomme schon ein laktulose präparat aber das nützt auch nichts.
    kann es sein, dass es von übertrieben vielen sit ups kommen kann oder sind hormone (die ich künstlich bekomme) daran schuld?
    vg, yvy

• RE: hartnäckige verstopfung

Hi Yvy!
    Schön, dass du dich auch mal wieder meldest, aber doof, dass du wieder Probleme hast.
    Ich würde mal tippen, dass du immer noch zu wenig isst, also mengenmässig und davon die Verstopfung kommt. Oder isst du sehr unregelmässig oder beides? Also wenn man "oben" nichts reinsteckt, kann unten auch nichts rauskommen.
    Wie gehts dir? Was machst du so? Arbeitest du noch?
    LG
    Tonttu

Kommentar

hi!
      an den mengen kann es nicht mehr liegen, denn ich bin momentan im krankenhaus, freiwillig, am wochenende beurlaubt und habe schon 4 kilo in 6 wochen zugenommen, bin auch shcon 2 cm gewachsen*freu*. ich komme auf 2300-2500kcal, mit gesunder mischkost, also auch fleisch milchprodukte ,fett und brot. auch süßigkeiten. zuhause jetzt klappt es auch sehr gut, trau mich wieder schkolade, tortillas, käsekuchen und laugenbrezeln zu essen ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen.
      dennoch hadert es sehr mit der darmtätigkeit, darum kann ich es mir kaum erkären...die ärzte tippen auf umstellung weil mein körper in letzter zeit sehr gelitten hat....
      ABER: dieses mal denke ich wirklich, dass ich es geschafft habe!!! ich fühle mich richtig gut und hier zuhause ist der bewegungsdrang den ich im krankenhaus habe, auch nicht da. dort wird man zu sehr von den schlimmeren ,anderen magersüchtigen beeinflusst, was mir gar nicht gut tut, aber ich bin heilfroh, dass es zuhause nicht so ist, denn diese leute werde ich nach dem aufenthalt nie mehr sehen!
      muss noch 2 kg schaffen dann darf ich nach hause (34kg, bei jetzt 1,52cm) aber mein EIGENES ziel sind 37kg bis 1.8.2005, denn da fängt meine neue schule und d as ganzjahrespraktikum an und dafür brauche ich vieeel kraft und energie. davon habe ich meines erachtens im moment SEHR viel*g*
      wie geht es dir denn so? (kann nur noch morgen nachmittag schreiben weil ich morgen abend wieder zurück muss, denke aber nächtes wochende wieder nach hause zu dürfen)
      lg, yvy

Kommentar

Verstopfung wird häufig durch eine ballaststoffarme Ernährung verursacht. Aber auch die Einnahme von Abführmitteln, eine bewußte Unterdrückung des Stuhldrangs, psychische Fehlhaltungen oder auch eine unzureichende Nahrungsaufnahme (dann ist der Darm nicht ausreichend gefüllt und der Reiz zur Darmtätigkeit fehlt) und bestimmte Medikamente können zu Verstopfung führen. Vergleichsweise seltene organische Ursachen sind Tumore, krankhafte Verengungen des Dams. Zu der Frage, ob das Hormonpräparat Ursache für die hartnäckige Verstopfung ist, kann Ihnen der Beipackzettel eine Antwort geben. Falls Sie wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Schilddrüsenhormone einnehmen, könnte es auch sein, dass die Dosis zu gering ist, denn bei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion tritt auch häufiger eine Verstopfung auf. An den Sit ups dürfte es sicher nicht liegen.

Was tun bei Verstopfung? Mit Laktulose wurden bei Patienten mit chronischer Verstopfung gute Erfolge erzielt. Sie sollten eine höhere Dosis einnehmen. Abführend wirken auch Leinsamen, getrocknete Pflaumen oder Pflaumensaft, koffeinhaltiger Kaffee, und Kleie. Auch Genußsäuren wie Milchsäure (in Sauermilchprodukten, Sauerkraut), Apfelsäure (in Apfelsaft, Kern-, Stein-, Trockenobst), Zitronensäure (Zitrusfrüchte) und Chlorogensäure (Kaffee) kurbeln die Verdauung an und wirken einer Verstopfung entgegen.

Kommentar

Hi!
          Schön, dass du dich gut fühlst! Jetzt schaffst du es bestimmt, denn du merkst ja selbst, wie viel Energie dir vorher gefehlt hat.
          Mir geht es leider nicht wirklich gut, habe immer noch Depressionen und Bulimie und bekomme kaum was gemacht. Ich geh nun auch wieder zur Therapie in der Hoffnung, dass das was bringt, denn ich habe keine Lust, mir mein Leben mit dem Mist zu versauen und möchte das Studentenleben geniessen. Denn eigentlich bin ich mit dem Studium sehr zufrieden und meine Klasse ist nett. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich bin schon weiter gekommen, schaffe zwischendurch ein paar Tage ohne die Sch.... Bulimie.
          Tja , Krankenhaus ist nicht schön, aber dann hast du ja Motivation nicht mehr rein zu müssen! Mir hat es auch zu schaffen gemacht, wenn ich andere Magersüchtige gesehen habe. Lass dich nicht unterkriegen, nimms gelassen und nimm dir was spannendes zu lesen mit oder häkeln. Schön, dass du dich zu Hause wohl fühlst, das ist wichtig. Und denk dran, dass du noch wachsen kannst, wenn du isst und wie schön es ist, wenn es einem nicht immer kalt ist und man Energie hat.
          Ich drück dir ganz fest die Daumen! Nun muss es doch mal endlich klappen!
          LG
          Tonttu

Kommentar

hi yvy!
            hab dir wieder einen brief geschickt! hast ihn schon bekommen?das ist ja toll, dass du gewachsen bist und zugenommen hast! du wirst es schaffen. ich spür es ;-) ne, ehrlich, bleib dran!
            zu der verstopfung kann cih leider nicht viel sagen ;-)
            hab keine ahnung SORRY!

machs gut
            hab dich lieb
            hell(en)a

Kommentar

Die Aussagen kann ich bestätigen !

Kommentar

Lädt...
              X