#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fisch gleich Fisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fisch gleich Fisch?

Man liest immer wieder:
    "See-Fisch liefert dem menschlichen Körper hochwertiges Eiweiß, lebensnotwendige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren), fettlösliche Vitamine und den in der Regel unzureichend aufgenommenen Mineralstoff Jod. Kein Wunder also, dass die aktuellen Ernährungsempfehlungen dazu raten, mindestens einmal pro Woche Fisch zu verzehren. "

Ich soll mehr Fisch essen, sagt mein Hausarzt. Und er hat Recht. Ich esse zu wenig bzw fast null Fisch.
    Meine Frage:
    muß es denn unbedingt frischer See-Fisch sein? Ich mag den nicht zubereiten, dass ist mir einfach zu aufwendig und die Kräten ......iiih.....
    Wie sieht es mit Fisch in Dosen aus? Bringen die die gleichen Nährstoffe mit, wie Jod, Eiweiß..etc.
    Am liebsten esse ich den Thunfisch in eigenem Saft.

• RE: Fisch gleich Fisch?

Weißt Du was in jeder Hinsicht gesund ist, schmeckt und was ich gern öfters esse da ich eine Salattante bin und es abends zack zack gehen muß weil ich noch vieles zu erledigen habe
    denTK Lachs in der blaue Verpackung bei Aldi da sind zwei schöne Stücke Lachs drin für einen Salat nehme ich immer einen Lachsstreifen gar in in der Mikrowelle
    ca. 4 Minuten
    Vollkornnudeln dazu und bunte Salate dazuschnippeln z.B.
    Staudenselleri, Fenchelknolle,Karotten, Cherryrispentomaten, Radischen, Feldsalat, Paprika, also viele bunte Salate Quer Beet, frische verschiedene Kräuter dazu und die Aldi Kräuter Knoblauchdressing heute habe ich eine 1/2 Avokado reingeschnippelt wegen den ungesättigten Fettsäuren. Mußte mal probieren absolut gesund und schmeckt klasse, hin und wieder mach ich auch mal Tunfisch in den Salat heute hatte ich als Eiweißbeilage Gourmethähnchen natur anstelle von Fisch in meinen Salat geschnippelt. Sehr gesund und zu empfehlen--> Salat bunt Quer Beet mal mit Tunfisch mal mit Lachs oder Geflügel. Probier auch mal die Salatsauße oder mach Dir selbst eine mit verschiedenenDressings und frischen Kräutern dazu mal Vollkornnudeln oder Vollkornreis oder nichts von beidem.
    Ich sitze gerade vorm Computer schreibe Dir esse meinen Salat trinke meinen Kaffee und dann noch was anderes und dann muß ich los.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

du isst NUR Salat???

Kommentar

Der aus Dosen soll nicht so gut sein, lieber tiefgekühlt, da sind noch fast alle Nährstoffe drin. Und die tiefgekühlten sind meist auch schon grätenfrei, auch wenn sich die ein oder andere mal verirrt.

Kommentar

@Inge Obermeier:
          das hört sich gut an....;-)

@reve
          stimmt das habe ich auch mal gehört. Den tiefgefrorenen hatte ich auch früher immer mal gekauft und kurz im Wasserbad erhitzt. Da ich nun kein Tiefkühlfach mehr hatte, konnte ich den auch nicht mehr auf Vorrat kaufen und so geriet er vollkommen in Vergessenheit. Da ich jetzt in der Stadt wohne, kann ich mir den ja an dem Tag kaufen, an dem ich ihn esse möchte....

@all
          Danke

Kommentar

neuere studien zeigen, dass zuchtfisch, v.a. zuchtlachs aus europa, dermassen mit schwermetallen und PCB vergiftet ist, dass die betreffenden wissenschaftler meinen, die gifte wuerden den gesundheitlichen nutzen des fischfettes aufheben.

fazit: auf keinen fall farmfisch essen!

zum nachlesen:
            9 JANUARY 2004 VOL 303 SCIENCE

Kommentar

Obst und Gemüse, Kräuter, möglichst frisch dadurch bester Vitamingehalt!

Vitaminreduktion tritt ein:
              beim Garen tritt nähmlich etwas eine Vitaminreduktion ein viel stärker noch wenn das Essen lang warmgehalten wird, oder sogar verkocht wird oder öfters erwärmt wird das sind die Faktoren für Vitaminverlust.

Du wirst erstaunt sein seit dem ich mich bewußt in diesem Maße gesünder ernähre habe ich keinerlei Erkältungen mehr gehabt um mich rings herum waren sämtliche Leute krank die sich anderst ernährt hatten und mich hatte es nicht erwischt und das seit Jahren seitdem ich mich so gesund Ernährungsphysiologisch richtig ohne Vitaminpillen oder Pülverchen ernähre viel Obst und Gemüse möglichst frisch mit Vollkornprodukten und Eiweiß in Form von mageren fettarmen Milch-, und Milchprodukten, und Fleisch, Fisch und Geflügel, und ungesättigten Fettsäuren --> Olivenöl Rapsöl , Leisamenöl, Sonnenblumenöl, Magarine, täglich 2,5 l trinken.
              natürlich esse ich auch gekochtes essen aber ich liebe auch rohe Salate und die haben einen höheren Vitamingehalt als wenn man Obst oder Gemüse gart.
              Warum soll ich nur gekocht essen wenn ich gerne möglichst rohen Salat esse und mich dadurch noch besser mit Vitaminen versorgen kann.
              Was man aber beachten muß es gibt Gemüse was man garen muß
              weil es in rohem Zustand toxisch ist --> grüne Bohnen!!!

Du kannst mir das ruhig abnehmen bin vom Berufsfach Ernährung!

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Da hast Du 100% recht TK Fisch ist wie TK Obst und Gemüse optimal und manchmal besser, hängt davon ab wie lange der Zeitraum ist -->von der Ernte bis zum Verzehr
                Du siehst die Frische des Fisches auch an den Augen wenn die Augen nicht klar sind sondern trüb, glasig eingefallen dann ist der Fisch nicht frisch.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Also Du meinst Heft 303 der Zeitschrift "Science" (vom 9. Januar 2004)??

Ein wohl ganz guter Link:
                  www.swr.de/ratgeber/essen/fisch/index3.html

(dort auch etliche weitere Links)

grüße
                  t.5

Kommentar

Übrigens es gibt von unserem Arbeitgeber
                    regelmäßig Fortbildungen und das auch in dem Sektor Ernährung des Menschen .
                    Unsere letzte Fortbildung hatten wir, bei der
                    Deutschen See Ffm -->Thema Fisch die haben unzählige Arten von Fischen ein Wahnsinns großes Angebot unter anderem hatten wir auch einige Zeit im Kühllager verbracht dort hatten wir noch mal unter fachkundiger Anleitung etwas bibbernd Fische zerlegt war lustig wir hatten alle Hygieneschutzanzüge an haben uns köstlich amüsiert ))und haben etwas gebibbert.
                    Anschließend gabs ein tolles Buffet rund um den Fisch mit anderen Beilagen es wurde ordentlich zugelangt. Anschließend gings noch mal um das Thema
                    gesunde Ernährung mit Fisch und
                    HACCP -->Qualitätssicherung Annalyse der Schwachpunkte von der Warenbeschaffung bis zum Verzehr.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Inge Obermeier!

Naja, wenn du Margarine empfiehlst ...
                      Was wird euch den über Hydrogenierte Fette beigebracht?
                      Erzählen die euch was von den medizinischen Ergebnissen der Untersuchungen dazu?

lg lu

Kommentar

• fischfreund

"....fazit: auf keinen fall farmfisch essen!"

was ist farmfisch? und woran kann ich das erkennen? Muß das gekennzeichnet sein?

Grüsse Lili

Kommentar

• RE: fischfreund -habs bereits gefunden

http://www.deutschesee.de/map/umwelt_detail_174.html

Kommentar

• RE: Magarine zu Fisch! ;-<>?

Hey Lukrezia ,

Das Öl wird durch Aufspalten der Doppelbindungen für die H-Atome (Hydrogenium) mittels Raney-Nickel welcher als Katalysator fungiert vollzogen.
                            Raney-Nickel läßt sich nicht mehr vollständig isolieren
                            und soll unter Krebsverdacht stehen.
                            Aber da ich immer gut mit Vitaminen versorgt bin und überall verdächtige Stoffe lungern mache ich mich nicht verrückt lieber verzehre ich meine Margarine weiterhin reduziere meienen LDL-Wert das führt zu günstigeren Lipidwerten.
                            Margarine 25% ungesättigte Fettsäuren
                            Butter 3% ungesättigte Fettsäuren.
                            So nun darfst Du die Zitierentaste dücken :-D !o) ;-<>

Jetzt geh ich in die Ha ya Gute Nacht!

Gruß

I.Obermeier

Kommentar

Lädt...
                            X