ich bin momentan mitten in einem JoJo-Effekt drin.
seit Kindheit bin ich dick , habe vor ca. 4 Jahren über ein Jahr verteilt 30 Kg abgenommen (FDH, Gemüse nach einer 3-wöchigen Kur).
Ich konnte es halten bis vor einem Jahr. Durch persönliche Probleme (Trennung vom Partner) habe ich dieses innerhalb eines Jahres wieder zugenommen, plus 5 kg.
Und die Tendenz ist immer noch steigend. Inzwischen wiege ich 130 kg bei 170 Größe.....eine Katastrophe.
Was raten Sie mir?
Ich kann wegen meines stressigen Berufes (Alleinverdienerin) nur wenig Sport machen. Esse ich zuwenig oder mit wenig Fett/Kohlenhydrate "versage" ich im Job (Unkonzentriertheit, Müdigkeit). Bin ich nach der Arbeit müde - wie jeden Tag - kann ich mich kaum zum Sport aufraffen, selbst wenn ich einmal Zeit hätte. Dann sitze ich eher, und vor lauter Frust kommt der Griff zur Schokolade ....ein Teufelskreis. Für Walking-Gruppen und geführte Fahrradtouren bin ich inzwischen außer Kondition, so daß die Motivation durch eine Gruppe wegfällt. Und alleine klappt das nie länger als einige Tage. Durch das alles ist meine Stimmung absolut im Keller, ich bin müde, träge und esse nur noch mehr ungesunde Dinge - vollen Bewußtseins, daß sie schlecht für mich sind. Aber es geht irgendwie nicht anders.
Können Sie mir raten, was ich tun soll?
Ich bin privat versichert, bekomme keine Kur (!) da ich nur eine Kur bekomme, wenn ich krank bin und nicht präventiv (!!!!) nach Aussagen meiner Kasse.
Ich kann daher nicht am AOK -Programm teilnehmen (habe schon gefragt)
Halten Sie etwas von - auf kürzere Zeit angelegte - Eiweiß-Shake-Diäten?
Und dann Umstellung auf "Gemüse"??
Oder was kann ich tun?
Ich kann mich nicht auf "über 5 Jahre 0,5 kg pro Woche" einlassen. Einmal Essen gehen mit Freunden = definitiv ein Kilo mehr.
Ich wäre Ihnen über Ratschläge sehr, sehr dankbar....
Johanna
Kommentar