#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fleisch ernährungsphysiologisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fleisch ernährungsphysiologisch

Hallo,

ich schreibe momentan eine Facharbeit über Fleisch. Dabei habe ich schon oft auf diese Seite zurückgegriffen. Nun muss ich mich damit beschäftigen, welchen Wert das Fleisch als Nahrungsmittel hat.
    Warum ist es so wichtig für den Menschen (wenn auch es in den heutigen Zeiten von Tofu & Co. nicht mehr so enorm wichtig ist)? Gibt es große Unterschiede/Vorteile gegenüber der rein pflanzlichen Ernährung?
    Ich wäre sehr dankbar, über ein paar Antworten und/oder Links.

Fabian

• z.B.

http://www.naturkost.de/cgi-bin/such...&submit=Suchen

Kommentar

• RE: Fleisch ernährungsphysiologisch

Ich esse jeden Tag fleisch oder fleischhaltige Nahrungsmittel!
      Keine Ahnung warum aber dann bin ich geistig und körperlich vitaler!

Kommentar

Andererseits gibt es eine Menge Leute, die nie (oder nur ganz selten) Fleisch essen - zum Teil schon seit Jahrzehnten - und "trotzdem" sehr vital sind...

Der Einzelfall hat hier keine Beweiskraft. Jeder reagiert etwas anders, das gilt sowohl für Nahrungsmittel als auch (z.B.) für Medikamente.

Es dürfte wissenschaftlich mittlerweile allgemein anerkannt sein, daß Fleisch nicht lebensnotwendig ist. Man kann es daher durchaus als eine Art "Genußmittel" betrachten. Der Eiweiß- und sonstige Nährstoffbedarf kann jedenfalls (außer evtl. bei bestimmten Arten von Leistungssport, das weiß ich nicht genau) ohne "totes Tier" gedeckt werden.

Grüße
        tommy5

Kommentar

Fleisch enthält tierisches Eiweiß.
          Tofu z. B. enthält pflanzliches Eiweiß.

Zwar sollte man mehr pflanzliches als tierisches Eiweiß zu sich nehmen jedoch nicht ganz weglassen. Die Mischung machts. Man braucht beides.

Kommentar

Natürlich, da geb ich dir vollkommen recht!
            Leider hab ich nicht unbedingt eine gesunde Lebensweise. Ich esse eben viel Fleisch und trinke verdammt viel Kaffee! Dafür trinke ichaber auch sehr viel Wasser am Tag und esse kaum bzw garkeine Süßigkeiten und ganz selten Chips und ähnliches.
            Ich sollte aber schon deutlich mehr Obst essen, das bringe ich aber leider selten fertig! Weiss auch nicht warum.

Kommentar

der Mensch ist von Natur aus "Allesfresser". Eine rein vegetarische Nahrung liegt nicht in der Natur des Menschen.
              Allerdings besteht die artgerechte Ernährung des Menschen überwiegend aus pflanzlicher Kost ca.60-80%, der tierische Anteil ist relativ wenig (20-40%) und in der heutigenZeit wird wesentlich mehr tierische Nahrung zu sich genommen als notwendig. Folge, sogenannte Zivilationskrankheiten...

Kommentar

Also ich hab schon als Kind aufgehört, Fleisch zu essen und ernähre mich heute Vegan. Fleisch hat meiner Meinung nichts mit Wert zu tun, sondern Mensch isst dies, weil er das immer getan hat. Schon als Kind wird uns Fleisch aufgetischt. Und sei es nun Fleisch, Alkohol, Zigaretten, Fisch oder sonstiges... der Mensch ist ein Gewöhnungstier....
                Und Argumente wie *Ich kann nicht darauf verzichten* rühren meiner Meinung nach daher, dass man es sich wirklich nicht vorstlellen kann (Aus Gewohnheit) oder, weil man keine Lust hat, es zu versuchen...

Kommentar

Hallo!
                  Fleisch enthält alle 8 essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge. Tofu enthält auch alle 8, aber "nur" 7 in ausreichender Menge. Tierisches Eiweiss ist hochwertiger, weil eben nicht die Gefahr besteht, zu wenig von einer Aminosäure zu bekommen. Man kann durchaus vegerarisch gut leben, wenn man Milchprodukte und Eier isst und braucht noch nicht mal besonders aufzupassen. Wer vegan leben will, sollte sich sehr gut auskennen, da Eiweissmangel und Vitamin B Mangel udn Eisenmangel vorkommen kann, ausserdem Kalziummangel. Wer viel Hefe (B-Vitamin), Hülsenfrüchte kombiniert mit Getreide (Aminosäurekombination) und Nüsse (Proteine, Vitamine, Mineralstoffe) isst, kann möglicherweise gut zurechtkommen.
                  Ich habe übrigens so ein Gerücht gehört, dass vegetarische Kost angeblich die Sinne schärft. Ich weiss nicht ob da was dran ist.
                  Wie bist du auf das Thema gekommen? Bist du selbst Vegetarier?
                  LG
                  Tonttu

Kommentar

So leid es mir um die Tiere tut: Wenn ich von Pflanzlichem leben müßte, wäre ich schon tot!

lg lu

Kommentar

..und warum?

Kommentar

Übergewicht, Diabetes2, Allergie, Blutwerte, Harnwerte völlig ausser Kontrolle, Erschöpfungssyndrom, Sehschwäche. Infolge davon schwerste Depression, suicidal.

Seit ich Pflanzliches stark einschränke sind alle Symptome weg Gewicht seit gut 2 Jahren bei normal, brillenfrei.

Soll keine Aufforderung sein, das nachzumachen. Mir hat die Umstellung halt geholfen.

lg lu

Kommentar

Hmhm...

Und wie kommt sowas zu stande?
                          Ich mein, konnte dein Arzt dir das in irgendeiner Weise erklären
                          *verwundert schau*
                          Gruß

Kommentar

Hallo Melly!

Nein, mein Arzt stellt mich als leuchtendes Beispiel hin, interessiert sich aber nicht sonderlich dafür, wie ich das erriche. (Dabei macht mir das Pendeln meiner Zuckerwerte im Normalbereich immer noch große Schwierigkeiten ... worauf er auch keine Antwort hat.)

Ich hab mich ziemlich eingehend mit Ernährungsphysiologie beschäftigt und hab mit der Umstellung meine letzte Chance gesehen. Ich mag aber nicht drüber sprechen, weil hier die Anfeindung gegen die Low-Carbler und KH-Verzichter ziemlich heftig ist.
                            Mit "Die Muskeln brauchen KH, das weiß doch jeder!" für blöd hingestellt zu werden, ist da das Geringste.

Mir tut es wahnsinnig leid, dass ich auf Fleisch angewiesen bin, weil es mir um jede Kreatur weh tut, die wegen mir leiden muss. Ich bin aber der Ansicht, ( ich habe etliche Jahre vollwertköstlich gelebt und letzten Endes viel schlechter als heute) dass ich meinen Weg gefunden habe. Alle Vorgaben durch Diätberater und Diabetologen haben sich FÜR MICH als falsch herausgestellt.

Muss jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn das beste ist. Begründungen für die eine Art zu leben finden sich genauso wie für die andere, denke ich mir.

lg lu

Kommentar

Lädt...
                            X