Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist das Datum, bis zu dem ein Lebensmittel, wenn es unter angemessenen Bedingungen aufbewahrt wird, seine spezifischen Eigenschaften behält. Dazu gehören z.B. typische Farbe, Geruch, Konsistenz und Geschmack eines Lebensmittels. Das MHD ist kein Verfalldatum. Wenn das MHD nicht allzu lang verstrichen ist, und das Lebensmittel ordnungsgemäß gelagert wurde, ist das Lebensmittel häufig noch nach Ablauf des MHD genießbar.
Kommentar
reve
RE: Abgelaufene Getränke
Eigentlich schmeckt man es, wenn die Getränke zu lange abgelaufen sind und gerade bei Caprisonne würde ich sagen wegen den evtl vergorenen Früchten wird man das merken.
Einem kann dann schlecht werden (Überkeit, Erbrechen, Durchfall).
Also wenn es abgelaufen ist erstmal dran riechen und dann einen Schluck probieren.
Die meisten Getränke sind länger haltbar.
Kommentar
tommy5
Meine Erfahrung mit Coca-Cola (meist "light") ist, daß es nur schmeckt, wenn es noch relativ frisch ist. Bei Flaschen, die schon vor einigen Monaten gefüllt wurden - jedoch noch nicht "abgelaufen" - konnte ich öfters feststellen, daß das Aroma zu wünschen übrig ließ. Ich achte deshalb beim Kauf immer auf das MHD.
Eine Flasche oder gar Kiste mit MHD 05/05 (d.h. bis Ende Mai, theoretisch) würde ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr kaufen - außer vielleicht ich wäre kurz vor'm Verdursten und was anderes (Wasser...) wäre partout nicht aufzutreiben...
Bei den heute verbreiteten Kunststoffflaschen nimmt auch, so mein Eindruck, im Laufe der Zeit der Gasgehalt (Kohlensäure) deutlich ab. Dieses Material ist einfach nicht 100% gasdicht.
Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten?
grüße
tommy5
Kommentar
Siv
Hallo Tommy5, Getränke aus Glasflaschen schmecken immer besser, denn von den Plastikflaschen geht immer etwas in die Getränke über. Leider verschwinden die Glasflaschen immer mehr vom Markt.Meiner Meinung nach gehören abgelaufende Getränke in die Toilette.Gruss Siv.
Kommentar