#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweissdiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweissdiät

Hallo, ich hätte eine dringende Frage:

Ich bin Übergewichtig und würde gerne die Eiweissdiät machen, jedoch habe ich angst, nachher zuzunehmen, da ich keine Ahnung habe, womit ich die Eiweissreiche Nahrung nach den 2 Wochen ersetzen soll, damit ich mein Gewicht halten kann???

Kann mir jmd einen Rat geben, wie ich Jojo-Effekt oder auch irgendwelche Schäden wie Eiweissmangel vermeiden kann???

Ist das überhaupt eine sinnvolle Diät, mit der ich anfangen kann, oder gibt es bessere Vorschläge?

• RE: Eiweissdiät

Hallo Rascha,
    anfangen kannst du mit einer EiweißDiät (Low-Carb-Diät) auf jeden Fall. Aber ich habe eine sog. Slow-Carb-Diät gemacht, das bedeutet, dass in den ersten zwei Wochen fast nur ausschließlich eiweißhaltige Nahrung gegessen werden soll - also z.B. kein Obst u.a. In dieser Zeit habe ich ohne zu Hungern einiges an Gewicht verloren.

Aber auf Dauer ist diese Diät zu einseitig.
    Deshalb strebt die Slow-Carb-Diät nach zwei Wochen langsam eine dauerhafte und gesunde Nahrungsumstellung an. Man sollte dann wieder viel Obst, Gemüse und in Maßen Vollkornprodukte zu sich nehmen.
    Hauptziel ist, dass vor allem Süßígkeiten, fettreiche Speisen, Nahrungsmittel mit hellen Mehlen im Speiseplan nicht mehr vorkommen sollen (diese Lebensmittel haben einen sog. hohen GLYX).
    Dadurch ist gewährleistet, dass man nicht wieder zunimmt.

Natürlich dauert es schon eine gewisse Zeit, bis der Körper sich an diese Nahrungsumstellung gewöhnt: die Gewichtsabnahme ist dann nicht mehr so rasant - aber stetig! Deshalb bleibt auch der Jojo-Effekt aus!

Ich würde also eine reine Eiweißdiät nicht empfehlen, es kann zu Mangelerscheinungen und Gesundheitsbeschwerden kommen.

Wenn du näheres wissen willst, hole ich mal das Diätbuch und informiere dich genauer und wissenschaftlich fundierter ;-)

Liebe Grüße
    krobir

Kommentar

Ich habe auf einem Ernährungsforum gehört, wie man einen guten Einstieg findet:

1. Ein Wochenende alle 3 Mahlzeiten mit einem hochwertigen Eiweißshake ersetzen. Das leert die Zuckerspeicher.

2. Danach jeden Tag - am besten abends - nach einer sportlichen Betätigung (mind. strammes Spazierengehen) das Abendbrot durch einen Shake ersetzen.

3. Ansonsten die üblichen Empfehlungen einhalten: ausreichend frisches Obst und Gemüse (eignet sich hervorragend für zwischendurch), Kohlenhydrate in Maßen, ausreichend Eiweiß (ca. 08, - 1g pro kg Gewicht und pro Tag), viel Wasser und Bewegung.

4. Zuviel hungern und eine zu geringe Kalorienzufuhr bringen nichts - außer dem JoJo. Außerdem schadest du damit deiner Gesundheit. Langsam abnehmen - mehr als 0,5 kg Fett pro Woche kann man normalerweise sowieso nicht abnehmen. Was darüber hinaus geht ist meist Wasser und Muskeln. Die brauchst du aber zum verbrennen des Fetts.

Kommentar

Sieh dich doch einfach mal im Netz um unter >>low carb<<. Es gibt genug Foren und Infoseiten zu solchen Diäten. Reicht von Glyx bis Anabol.

Ich mache seit Ewigkeiten!!! Ernährung low-carb-mäßig und kann die Einseitigkeit nicht bestätigen.
        Persönlich möchte ich dir abraten von "Shakes" und allen denaturierten Produkten. Weil unsereins zugeschüttet wird mit "guten Ratschlägen", die meistens nicht helfen oder sogar schädlich sein könnten, ist deine eigene Intiative nach Informationssammlung und Urteilskraft gefragt.

Du hast nichts davon, wenn du deine Ernährung nur auf 14 Tage umstellen willst.

lg lu

Kommentar

Hallo,

Mach keine Diät, da man sie sowieso nicht durchhält. Wer berufstätig ist, muss sowieso in der Kantine oder so essen. Besorg Dir Slimtrax - Tabletten (internetapotheke oder eine vor Ort) und nimm je eine Tablette mit einem großen Glas Wasser 15 - 30 Minuten vor jeder Mahlzeit. Kein Cola oder Obstsaft, nur Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Dann bist Du zu den Mahlzeiten nicht mehr so hungerig und isst erfahrungsgemäß etwa 30 Prozent weniger. So kann man überall mitessen, ohne eine spezielle Diät zu kochen. Ich kann das auch nicht, da ich voll berufstätig bin. Ist ja auch nervig, wenn alle essen und man selbst irgendeinen Salat verdrücken muss. Beschäftige Dich mal mit dem Clever - Esser Konzelt
          www.clever-esser.de
          Bei mir hat es geklappt!

griß

K

Kommentar

Hallo Rascha,
            schau doch mal unter LOGI. Das ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung (auf Eiweißbasis). Ich habe damit in 1 Jahr 27 kg abgenommen, obwohl ich ganz normal weitergegessen habe, nur statt Nudeln oder Kartoffeln etc. habe ich eine zusätzliche Portion Gemüse gegessen - oft sogar über den Hunger hinaus. Jetzt habe ich seit 2 Monaten Stillstand. Vermutlich ist mein Normalgewicht erreicht (58 kg bei 163 cm). Ich werde auf jeden Fall bei dieser Ernährung bleiben. Ich fühle mich sehr wohl und meine Blutwerte sind so gut wie nie.
            Viel Erfolg wünscht Dir
            Walburga

Kommentar

Lädt...
            X