#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel abnehmen ist gesund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel abnehmen ist gesund?

Hallo

Ich bin Mitte Juli zu einer Hochzeit eingeladen, und da ich sowieso abnehmen möchte und muss(gesundheitliche Probleme), habe ich mir zum Ziel gesetzt bis dahin einige Kilos weniger zu haben.

Zu mir: bin weiblich, 24 Jahre, 165 cm klein und wiege zur Zeit 74 kg. Kleidergrösse 46!!!

Nun möchte ich wissen wieviel ich mir "vornehmen" kann bis zu diesem Zeitpunkt?

Es sind noch 15 Wochen bis dahin.

Wären 10 Kilo realistisch und gesund?

Wie stelle ich das am Besten an? Was soll ich berücksichtigen?

Wäre Allen sehr dankbar für Unterstützung und gute Tipps!

DANKE!!

Lisa-Ninchen

• RE: Wieviel abnehmen ist gesund?

Also 10 Kilo in 15 Wochen sind durchaus realistisch. Es kommt aber nicht nur auf die Diät ansich drauf an, sondern auch auf die Person. Jeder Körper reagiert anders, daher kann man nie 100pro sagen ob es klappen wird oder wie der Körper darauf anspringt.
    Grundsätzlich solltest Du dir auf jeden Fall merken dass Deine Tagesenergiebilanz stimmen muß. Dass bedeutet, wenn Du abnehmen willst sollte die Energie die Du verbrauchst über dem liegen was Du zu dir nimmst. Zuwenig ist wiederum auch nicht gesund. Du solltest max. 500kcal unter Deinem Tagesverbrauch bleiben, damit Du gesund und ohne gesundheitliche Probleme abnehmen kannst.
    Um Deine tägliche Kalorienzufuhr bzw. den Verbrauch zu berechnen findest Du auf dieser Seite unter Ernährung ein paar nützliche Online-Rechner. Dazu kann ich Dir noch die HP der Uni Hohenheim ans Herz legen. Auch dort sind paar interessante Sachen dabei. Am besten Du googlest mal nach "Uni-Hohenheim".
    Was auf jeden Fall wichtig ist, ist eine ausgewogene Ernährung. Bei einer Diät muß man halt aufpassen, dass es nicht zu einer Nährstoffmangel kommt.
    Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und weniger fette Sachen sollten es sein. Auch Süßigkeiten solltest Du einschränken. Sich selbst generell irgendetwas zu verbieten macht aber keinen Sinn. Am Ende hat man z.b. auf Schokolade soviel Hunger, dass man eben gleichmal ne Tafel rein haut und dass ist bei einer Diät nicht gerade von Vorteil, deshalb lieber ab und zu mal ein Stück gönnen.
    Was auch noch wichtig ist, ist Bewegung. Zum abnehmen eignen sich besonders Ausdauersportarten. Dieses Nordisch-Walking ist ja grad voll im Trend aber auch Fahrrad fahren oder auch schwimmen bringt ziemlich viel. Man sollte es aber auch mit dem Sport nicht übertreiben. 2-3 mal in der Woche ist völlig ausreichend. Sofern Du es nicht schaffst Dich sportlich zu betätigen hilft der Alltag ungemein. Versuche halt mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen und auch spazieren bringt schon was. Bewegung in jeder Form ist halt das A und O.
    So, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein. Ich hoffe ich konnte ein paar Grundlegende Sachen rüber bringen.
    Ich bin natürlich kein Doktor oder Experte, von daher solltest Du vielleicht auch einen Experten zu rate ziehen, damit Du auch nix falsch machst.

Gruß Tobi!!

Kommentar

10 kg in 15 Wochen? Davon sind dann aber auch ein paar Kilo Wasser und Muskeln dabei. Reines Fett wirst du in der Menge und der zeit vermutlich keine 10 kg verlieren können.
      Da ich nicht weiß, wie du dich bisher ernährst, ist es schwer Tipps zu geben, was du ändern solltest. Wichtig ist aber:

1. Viel frisches Obst und Gemüse. Da man i.d.R. die Portionen bei einer Diät verkleinert, versorgt man seinen Körper auch meist mit zuwenig Mikronährstoffen. CENTRUM & Co. sind keine Alternative dafür (auch wenn die TV-Werbung das gerne suggeriert). Bei den Weight Watchers hat O+G sogar 0 Punkte und kann damit viel zusätzlich gegessen werden.

2. Viel Wasser und viel Bewegung.

3. Ausreichende Zufuhr von hochwertigem Eiweiß. Ca. 0,8 - 1 g pro kg Körpergewicht und pro Tag. Ansonsten holt sich der körper das Eiweiß aus den Körperzellen, die es am ehesten "entbehren" können. Das sind dann die Muskelzellen. Da diese aber die "Hochöfen" für das Fett sind, sollten sie nicht reduziert werden.

4. Kohlenhydrate in Maßen - diese lagern sich wenn sie nicht durch Sport etc. verbrannt werden, in den Fettzellen ab.

5. Ausreichende Zufuhr von hochwertigen pflanzlichen Fetten und Ölen (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl)

6. Ausreichend Ballaststoffe

7. Möglichst wenig Zucker. Wenn du ihn dir komplett verbietest, kommt irgendwann der Heißhunger.

Gehe es langsam an, dann hast du langfristig was davon.

Kommentar

10 kg in 15 Wochen? Davon sind dann aber auch ein paar Kilo Wasser und Muskeln dabei. Reines Fett wirst du in der Menge und der zeit vermutlich keine 10 kg verlieren können.
        Da ich nicht weiß, wie du dich bisher ernährst, ist es schwer Tipps zu geben, was du ändern solltest. Wichtig ist aber:

1. Viel frisches Obst und Gemüse. Da man i.d.R. die Portionen bei einer Diät verkleinert, versorgt man seinen Körper auch meist mit zuwenig Mikronährstoffen. CENTRUM & Co. sind keine Alternative dafür (auch wenn die TV-Werbung das gerne suggeriert). Bei den Weight Watchers hat O+G sogar 0 Punkte und kann damit viel zusätzlich gegessen werden.

2. Viel Wasser und viel Bewegung.

3. Ausreichende Zufuhr von hochwertigem Eiweiß. Ca. 0,8 - 1 g pro kg Körpergewicht und pro Tag. Ansonsten holt sich der körper das Eiweiß aus den Körperzellen, die es am ehesten "entbehren" können. Das sind dann die Muskelzellen. Da diese aber die "Hochöfen" für das Fett sind, sollten sie nicht reduziert werden.

4. Kohlenhydrate in Maßen - diese lagern sich wenn sie nicht durch Sport etc. verbrannt werden, in den Fettzellen ab.

5. Ausreichende Zufuhr von hochwertigen pflanzlichen Fetten und Ölen (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl)

6. Ausreichend Ballaststoffe

7. Möglichst wenig Zucker. Wenn du ihn dir komplett verbietest, kommt irgendwann der Heißhunger.

Gehe es langsam an, dann hast du langfristig was davon.

Kommentar

Danke euch 2en!

Kommentar

Lädt...
          X