#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cholesterinwerte

Letzte Woche wurde mein Blut untersucht und der Arzt teilte mir nun mit, dass ich einen erhöhten Cholesterinwert von 220 habe. Er meinte ich solle weniger tierische Fett essen. Ich bin etwas verwundert, weil ich 60Kilo uaf 1,70m Körpergröße wiege und noch dazu Vegetarierin. Wie kann es zu diesem Wert kommen? Zudem sind Lymphknoten am Hinterkopf geschwollen, der Arzt meint es sei eine Infektion(Erkältung), die von alleine wieder weg geht. Hat jemand einen Rat für mich? Besonders wegen den Cholesterinwerten mache ich mir Sorgen...Lg

• RE: Cholesterinwerte

Hallo Mascha81,
    brauchst dir noch keine Sorgen machen. Ich habe etwa die gleichen Werte schon seit Jahren, eine Ernährungsumstellung hat nichts erbracht. Mein Arzt kennt mich ganz gut und sagte, dass der höhere Wert auch durch Stress jeglicher Art bedingt sein kann, da helfen auch keine Pillen. Bei mir kommt noch eine Art "Vererbung" hinzu (meine Schwester, Mutter, Omi haben dies ebenfalls).
    Wir behalten den Wert aber bei den nächsten Untersuchungen im Auge ;-)
    Liebe Grüße
    krobir

Kommentar

Wie ist das Verhältnis von LDL zu HDL? Der Quotient sollte möglichst unter 2,5 liegen. Wenn du zu einem "erhöhten" LDL-Wert auch noch einen hohen HDL-Wert hast, kann dein Cholesterinwert durchaus über der Norm liegen. Du hast dann aber trotzdem kein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko.

Nebenbei, einen Cholesterinwert von 220 zu bemängeln (vor allem, wenn er wirklich nur vom Gesamtcholesterinwert ausgegangen ist), empfinde ich als Panikmache von deinem Arzt. Dieser Wert ist völlig normal. Und wenn du noch dazu eine Infektion hast, kann es durchaus sein, dass dein Cholesterinwert dadurch etwas erhöht ist und du ohne Infektion total "in der Norm" bist.

Kommentar

Hallo!
        Da kann ich den beiden anderen nur Recht geben. Da du dich ja offensichtlich gesund ernähren möchtest (schliesse ich daraus, dass man sich ja als Vegetarier etwas auskenne muss mit Nahrung), verstehe ich auch nicht, woher das Cholesterin kommt. Vor allem sagt der Gesamtcholesterinwert so gut wie nichts aus. Lass dir nicht Panik machen, dass schadet dir nur.
        LG
        Tonttu

Kommentar

Hi Mascha,

bei mir ist das Gesamtcholesterin anlagebedingt auch immer hoch (260-300), und zwar unabhängig davon, wie ich mich ernähre. Allerdings liegt mein HDL-Wert bei ca. 90, so dass ich mir überhaupt keinen Kopf drum mache. Du solltest Dir ebenfalls keine Sorgen machen.

Liebe Grüße von
          Monsti

Kommentar

• irgendwie ist das schon sehr merkwürdig!

Hallo Mascha81!

Irgendwie finde ich es schon merkwürdig, dass gerade Vegetarier/-innen (oder auch ehemalige so wie ich es bin), hohe Cholesterinwerte haben!

Meine Schwester (23J) - ebenfalls Vegi - hat auch erhöhte Cholesterinwerte und ich kann dir aus dem Stand mindestens 6 Vegis nennen, die ebenfalls in der gleichen Situation sind!

Meine Vermutung ist, dass der Körper aufgrund des Mangels an Zufuhr einfach mehr selbst produzuiert - sozusagen als ´ne Art Speicher für schlechte Zeiten. Wenn du dann Eier oder sonstige pflanzliche Lebensmittel mit höherem Cholesterinanteil isst,, dann erhöht sich der Spiegel

("Bei einem gesunden erwachsenen Menschen werden etwa 34% der Cholesterine mit der Nahrung zugeführt und 66% vom Organismus selber hergestellt.
            Cholesterine dienen beim Menschen dem Aufbau von Steroidhormonen wie Östrogenen, Gestagenen und Androgenen. Weiterhin dient es der Gallensäureproduktion in der Leber und dem Aufbau neuer Gewebe."
            --> aus http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...st_cholesterin )

Wie gesagt - das ist meine Vermutung!
            Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage wie die deine gestellt, aber weder die Forumsteilnehmer, noch die "Forumsbetreuerin" konnte mir diesbezüglich ein befriedigende Antwort geben. (siehe auch http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=43628)

Und meine Ärztin schiebt die Schuld sowieso nur auf meine vermeintlich schlechte/falsche Ernährung!

Alles in allem: Man(n)/Frau weiß nix genaues!

Trotzdem liebe Grüße
            Lisa

Kommentar

Hallo Mascha, Hallo Lisa, mir schwirrt etwas im Kopf herum darum an Euch als Vegitarier wieviel Flüssigkeit nehmt Ihr täglich zu Euch und welche? Danke für eine Antwort.
              Gruß Wasseronkel

Kommentar

• Wasseraufnahme

Hallo Wasseronkel!

Trinke so etwa 2Liter Flüssigkeit - hauptsächlich ungesüßten Tee (Früchte), Leitungswasser und morgens 1 Tasse Kaffee.
                Ansonsten keine Süßbabgetränke oder Alkohol.

Lisa

Kommentar

Lädt...
                X