#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitterschokolade für Senioren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitterschokolade für Senioren?

    Bitterschokolade für die Seniorenaltersgruppe hat wiederum
    -positive Eigenschaften --->könnt Ihr ja mal aufführen !

    und hat dadurch einen positiven Einfluss was ja wunderbar ist trotz allen sollte man auch wiederum die Oxalsäure beachten,
    ebenso bei den Frauen in der Menopause die Osteoporose.
    Was sagt Ihr dazu?

    Liebe Grüße

    I.Obermeier


  • RE: Bitterschokolade für Senioren?


    Bei Nierensteinen tabu

    Wer zur Bildung eines bestimmten Typs von Nierensteinen (Kalziumoxalatsteine) neigt, sollte nicht nur auf Schokolade verzichten
    Der Grund:
    Der Genuss von Schokolade, aber auch Rhababer und Spinat kann zur Bildung von Nierensteinen führen, weil die Nahrungmittel Oxalsäure in höherer Konzentration enthalten. Überschüssige Oxalsäure geht mit Kalzium eine unlösliche Verbindung ein, die im Harnsystem auskristallisiert und zur Bildung der genannten Nierensteine führt.
    Auch zu hohe Nahrungsaufnahme des anderen Bausteins von Kalziumoxalatsteinen, des Kalziums, kann die entsprechende Steinbildung begünstigen. Deshalb sollte bei Nierenstein-Patienten in diesem Fall die tägliche Milchzufuhr mit dem Arzt abgesprochen werden, da Milch viel Kalzium enthält. Am ehesten ist eine abwechslungsreiche Mischkost geeignet, der Bildung von Kalziumoxalatsteinen entgegenzuwirken.

    Wichtigste Faustregel: Gefährdete sollten sich kalorienarm ernähren, tierisches Eiweiß (z.B. in Fleisch und Wurst) möglichst vermeiden und statt Alkohol Zitrussäfte, kalziumarmes Mineralwasser oder Kräutertees trinken.
    (Quelle:http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA...0&rubrik=40303)

    und lies auch mal hier:
    http://www.eufic.org/de/food/pag/food20/food201.htm

    Kommentar


    • RE: Bitterschokolade für Senioren?


      Genau das wollte ich von Euch auch hören desshalb hab ich das Thema angesprochen, hast Du das auch gelernt oder dich übers Internet informiert. Übrigens fand ich das ganz klasse das Du so hilfsbereit wars und mir bei meinem Problem mit dem Drucken infos gegeben hast..

      Dir noch ein schönes Wochenende!!! ))

      Liebe Grüße!

      Deine I.Obermeier

      Kommentar

      Lädt...
      X