#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie kommt man auf kcal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie kommt man auf kcal

Hallo an alle,
    Weiß jemand wie man rausbekommt wieviele Kalorien was hat,
    also zum Beispiel, dass 150g Kartoffelsalat 321 Kalorien hat oder dass eine Scheibe Salami 83 kcal hat. Macht man das mit chemischen Tests oder wie funktioniert das?
    Freue mich auf eure Antworten,
    Liebe Grüße,
    Luna

• RE: wie kommt man auf kcal

lebensmittel werden verbrannt und die wärmeenergie, die dabei abgegeben wird, gemessen. Klingt komisch ist aber so . Prinzip:energie geht nicht verloren, nur umgewandelt

Kommentar

Der vom Körper verwertbare Energiegehalt der Nahrung lässt sich in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule (kJ) angeben. Das Wort Kalorie leitet sich von dem lateinischen Wort "calor" für Wärme ab. Dabei entspricht eine Kilokalorie genau der Energiemenge, die man braucht, um ein Liter Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen.

1 Kilokalorie (kcal) = 4,184 Kilojoule (kJ)
      1 Kilojoule (kJ) = 0,239 Kilokalorien (kcal)
      Vereinfacht gilt: Kalorienwerte, multipliziert mit vier, ergeben die Joulewerte.

Die vom Körper verwertbaren Nährstoffe unterscheiden sich stark in ihrem Energiegehalt:

1 g Protein: 17 KJ / 4 kcal
      1 g Kohlenhydrate: 17 KJ / 4 kcal
      1 g Fett: 37 KJ / 9 kcal
      1 g Alkohol: 29 KJ / 7 kcal

---> http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...giebedarf.html

Kommentar

Hi,
        danke für eure Antworten! Das hat mich nämlich echt mal interessiert!!
        Gruß,
        Luna

Kommentar

Der Energiegehalt von Lebensmitteln wird im Bombenkalorimeter bestimmt. Hierbei handelt es sich um eine Kammer, in der eine genau definierte Menge eines Lebensmittels vollständig verbrannt wird. Bei der Verbrennung der energieliefernden Nährstoffe im Lebensmittel (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Alkohol) entsteht Wärme. Die Kammer ist von einem Wassermantel umgeben. Durch die Wärmeentwicklung bei der Verbrennung erwärmt sich das Wasser. Man kann den Anstieg der Wassertemperatur messen und darüber den Kaloriengehalt von Lebensmittel berechnen.

Kommentar

.. wobei diese Kalorien natürlich nur den physikalischen Energiegehalt angeben. Welche davon verwertbar für den Körper sind, ist dabei ungewiss. (Bsp: Kohle hat viele Kalorien, sie gibt gut warm, aber "rauscht" ungenutzt durch den Körper)
            Insofern sind diese Angaben höchstens Richtwerte und akademisch.
            Kennt jemand Tabellen, die Kalorien entsprechend ihrer Verwertbarkeit angeben?

lg lu

Kommentar

• Dr. Sabine Ellinger

Hallo Frau Dr. Sabine Ellinger,
              ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass jeder Lebensmittelhersteller, der auf der Umverpackung Kalorienangaben, diesen Test tatsächlich gemacht hat.
              Die Kosten dafür, würden dann doch auf die Produkte heruntergebrochen werden. Und da könnte ich mir vorstellen, dass man passierte Tomaten nicht mehr für 25 Cent erhält. Werden wohl meist auch errechnete Werte sein, oder???
              Haben Sie darüber Informationen, wie da die Gesetzeslage ist???

Vielen Dank im Voraus

Lili

Dr. Sabine Ellinger schrieb:
              -------------------------------
              Der Energiegehalt von Lebensmitteln wird im Bombenkalorimeter bestimmt. Hierbei handelt es sich um eine Kammer, in der eine genau definierte Menge eines Lebensmittels vollständig verbrannt wird. Bei der Verbrennung der energieliefernden Nährstoffe im Lebensmittel (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Alkohol) entsteht Wärme. Die Kammer ist von einem Wassermantel umgeben. Durch die Wärmeentwicklung bei der Verbrennung erwärmt sich das Wasser. Man kann den Anstieg der Wassertemperatur messen und darüber den Kaloriengehalt von Lebensmittel berechnen.

Kommentar

Lädt...
              X