#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hungerstoffwechsel-was tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hungerstoffwechsel-was tun???

Hallo ihr Lieben,

ich bin durch wenig Essen schon lange in so einem Hungerstoffwechsel drin! Will sagen: Ich esse ganz wenig, 3 Brötchen pro Tag und nehme immer ein paar Gramm zu manchmal wieder ab, aber in der Tendenz wirds mehr- außerden kann ich eben immer nur ganz wenig essen, abends habe ich immer dollen Hunger darf aber nichts zu mir nehmen. Es ist wirklich war: Wenn ich abends mal eine gute Mahlzeit esse, nehme ich 1 Kilo zu!!!!!!!! Auch am übernächsten Tag ist es noch drauf!
    Wo ich so bischen manisch war ging das alles noch und ich konnte mein Gewicht mit diesem wenigen Essen halten doch jetzt habe ich eine ruhige Phase, woes mir auch seelisch ganz gut geht, doch jetzt kommen die Kilos wieder drauf- befürchte ich!
    Nun habe ich schon angefangen Sport zu machen: So Site-ups Kniebeugen bischen Laufen- bin halt völlig aus der Übung, will das aber noch steigern.
    Eine anderes Problem ist, das ich tagsüber kein Obst und Gemüse gerne esse nur am Abend würde ich gern mal sowas essen verbiete es mir dann aber, weil auch das mich zum Zunehmen bringt.
    Was kann ich tun???
    Habt Ihr einen Rat? Oder Tipps für Sport der spaßmacht und nicht sooo anstrengend ist wie Dauerlauf. Das habe ich auch schon probiert- bin dann aber so KO!

Danke und
    Tschüssi
    die
    Kessi

• RE: Hungerstoffwechsel-was tun???

Hallo kessi!
    Das hört sich wirklich krass an. Die einzige Lösung den Hungerstoffwechsel loszuwerden ist mehr zu essen. Sicher bist du sehr schlank, dann nimmst du erst mal ein paar kg zu, das lässt sich nicht ändern. Das sind aber nur wenige, wenn du konsequent durchhältst mehr zu Essen und nicht zu einseitig. Dass du mit so wenig Essen keinen Sport treiben kannst ohne direkt fix und alle zu sein wundert mich nicht. Mir ging es auch so als ich noch magersüchtig war. Wenn ich nicht gegessen habe oder nur wenig wie in der Anfangsphase, hab ich mich total schwach gefühlt, aber dann später war ich mit dem Gewicht ziemlich unten, habe aber ziemlich viel gegessen und habe mich viel fitter gefühlt. Was sind an 2-3 kg Gewicht so schlimm, wenn es einem so viel besser gehen könnte, wenn man nur das bisschen zunimmt? Tja, klingt logisch und es ist doch so schwer. Du schaffst es auch noch irgendwann dem Gewicht keine so grosse Bedeutung zu geben. Was soll ich sagen? Ich habe seit Weihnachten 15 kg zugenommen, weil ich depressiv bin und Bulimie habe und zu den Leuten gehöre die essen, wenn es ihnen schlecht geht. Auch mit 15 kg mehr Gewicht dreht sich die Erde für mich noch und ich wünsche mir nichts weiter als wieder glücklich zu sein. Bei mir haben sich die Prioritäten schon vom Gewicht weg verlagert. Um das Gewicht kann ichmich immer noch kümmern, wenn ich die anderen Probleme in den Griff bekomme.
    Ich wünsche dir viel Mut, du schaffst es auch noch!
    Tonttu

Kommentar

Hallo Tonttu_e,

also Du meinst: Jetzt mehr essen, dann nehme ich 3 Kilo zu und dann bin ich aus dem Hungerstoffwechsel raus? Na ich hatte schon Jahre, da heb ich ordentlich zugelangt und dann auch so 10 Kilo zugenommen, dann habe ich wieder abgenommen und schon war ich wieder in den Hungerstoffwechsel drin!

Mir gehts ja sowieso ganz ähnlich wie Dir in der Kindheit. Ich war immer ein eher pummeliges aber zufriedenes Kind, bis mir dann die ganzen Onkels und Tanten- alles Ärzte- gesagt haben ich müsse unbedingt abnehmen. Und da, mit 11 Jahren fing der Schlammassel an. Ich machte eine Diät nach der anderen bis ich dann in die Bulimie reingerutscht bin.
      Heute würde ich mich eigentlich nicht mehr als magersüchtig einschätzen, weige so 53 kg- jetzt schon 54 und bin damit aber noch ganz zufrieden- nur mehr solls eben nicht werden! Da bin ich noch stark abhängig von der Wage. Na ich brauch ein schlankes Ausehen für meinen Beruf, das ist mir schon wichtig dabei.
      Nehmen wir mal an ich esse jetzt mehr, nehme 3 Kilo zu und will die dann wieder runterkriegen- dann kommt ja schon wieder der Hungerstoffwechsel...! Ich habe eben ganz viele Fettzellen, die nur darauf warten wieder aufgefüllt zu werden. Ich bin übrigens mein Leben lang mit viel weniger Nahrung ausgekommen als andere. Ich durfte schon als Kind nicht so viel essen wie ich Lust hatte.
      Aber Du hast Recht: Es gibt schlimmeres. Das ist nur ein kleines Problem am Rande. Gut ist ja immer noch, daß ich damals die Bulimie überwunden habe...! Ich wünsche Dir dasselbe!!!!!!!!!!!

Alles Gute+ Danke
      Deine
      Kessi

Kommentar

normal essen, und zwar regelmäßig

LG Monsti

Kommentar

Und dazu dann Sport...

Wenn du jetzt ohne Sport nur mit normal essen 3 kg zunimmst und dann so weiterisst, aber dann zusätzlich Sport treibst, da du dann von der Energie her genügend haben müsstest, bekommst du die 3kg auch wieder runter und diesmal ohne zu hungern.

Ausdauersport lautet das Lösungswort.
          Joggen, Rad fahren ...
          Hat noch den guten Effekt, dass die Haut an den Beinen straffer wird ;-)

Wünsch dir viel Glück

Kommentar

Ich nehme an, niemand kann dich im Moment dazu bringen, mehr zu essen - trotz deines Hilferufes.

Wenn du schon so wenig isst, dann lass wenigstens die Brötchen weg und iss etwas Eiweiß (Schinken, Huhn, Ei, Quark, Käse...) und etwas Obst und Gemüse.

Du benötigst das Eiweiß, um einen weiteren Muskelabbau zu verhindern (wenig Muskeln-wenig Grundumsatz). Außerdem hat diese Ernährung wesentlich mehr Vitamine und Mineralien als 3 Brötchen.

Auf Dauer führt aber auch eine vitaminreiche, unterkalorische Ernährung zu gravierenden Mangelerscheinungen und Schäden an Haut, Hormonen und Organen.

Es gibt Wichtigeres und viel Befriedigenderes als dünn zu sein.

Kommentar

Hallo Kessi!

Habe genau das gleiche Problem wie Du! Ich esse zwar etwas mehr wie Du, so ca. 1000 kcal am Tag. Aber sobald ich an einem Tag etwas mehr esse nehme ich sofort zu. Ich mache auch 4 x die Woche Sport. Abnehmen tue ich nicht höchstens zunehmen oder mein Gewicht bleibt gleich.

Kommentar

"..."Es ist wirklich war: Wenn ich abends mal eine gute Mahlzeit esse, nehme ich 1 Kilo zu!!!!!!!! Auch am übernächsten Tag ist es noch drauf!..."

es ist nicht möglich 1 Kilo über Nacht an Fett zuzunehmen. Das ist einfach das Gewicht der Nahrung in deinem Körper!!
                Mehr möchte ich dazu nicht sagen...wurde bereits alles gesagt.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
                  schon mal vielen Dank für die Tipps!!!
                  Ich werde sie nun berücksichtigen und was mehr essen-vielleicht mal Rohkost, Paprika, Gurke und dergleichen. Mal sehen, was bei rumkommt!

Tschüssi+ vielen Dank
                  die
                  Kessi

Kommentar

Liebe Kessi, ich kann mich den anderen nur anschließen.
                    Schließ die Waage weg....Sei froh, daß Du die Bulemie
                    überwunden hast. Das schaffen nicht alle!! Ein paar Kilo
                    mehr oder weniger zählen nicht.
                    tapsi

Kommentar

Ich kenne Deine Größe und damit Deinen BMI nicht, aber wenn Du schon lange nur so wenig isst, dass Du im Hungerstoffwechsel bist, dann wirst Du wohl Untergewicht haben.

Das A&O, um aus dem Hungerstoffwechsel raus zu kommen, wird wohl sein, zu akzeptieren, dass Dein normales Gewicht höher liegt als Dein derzeitiges. Dein normales Gewicht wird sich einstellen, wenn Du normal isst.

Was Dich da hin bringt, das zu akzeptieren, weiß ich auch nicht. Evolutionär bedingt sind Frauen zum Kinderkriegen gedacht und dafür sinnvoller Weise mit leichten Fettpolstern ausgestattet. Und Evolutionär bedingt finden Männer genau das attraktiv, schön und sexy, sonst wären wir Menschen schon längst ausgestorben. Und ich sag Dir: Alle Männer aus meinem Freundeskreis fahren voll drauf ab, wenn da ein kleines Bäuchlein bei existierenden oder potentiellen Freundinnen vorhanden ist (keiner von denen ist aber werdender oder seiender Vater).

Kommentar

Ja,aber ich kann sie auch verstehen.Ich hatte letztes jahr einiges abgenommen und war sehr schlank,konnte aber auch nur wenig essen um nicht zuzunehmen.Jetzt hab ich 8 kilo zugenommen,bin zwar immernoch schlank,aber auch ich tue mich schwer dabei weibliche rundungen zu akzeptieren.nun steh ich immer zwischen den entscheidungen,soll ich normal essen und mich so akzeptieren aufs erste oder soll ich weniger essen...ich will mich aber nicht mehr verrückt machen,wenn man zuviel darüber nachdenkt nimmt man glaub ich leichter zu.(-: kommt mir so vor

Kommentar

Lädt...
                        X