#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abends viel essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abends viel essen

    Liebe Forumsgemeinde,

    zunächst mal eine großes Lob an dieses Forum, in dem es sehr zivilisiert und informativ zugeht, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Webforen.

    Mich beschäftigt seit einiger Zeit die folgende Frage:

    Immer wieder lese ich, auch hier im Forum, dass man abends nur wenig essen soll, vor allem keine Kohlenhzdrate essen soll. Warum soll das so sein? Mein Wissen reicht nicht aus, um die phzsiologischen Gründe zu verstehen. Kann mir das jemand erklären?

    Fallstudie:

    Person A:
    Energieaufnahme 2200 kcal, davon viel Eiweiß, Fett und einige KH. Nahrungsaufnahme v.a. tagsueber.
    Energieverbrauch: 2300 kcal durch normale Arbeit.

    Person B:
    Energieaufnahme 2200 kcal, davon viel Eiweiß, Fett und einige KH. Nahrungsaufnahme v.a. abends.
    Energieverbrauch: 2300 kcal durch normale Arbeit.


    Hier die Fragen nochmal deutlicher:

    * werden beide Personen gleich schnell abnehmen? Schließlich haben sie ja die gleiche Energiebilanz. Wenn nein, warum nicht?
    * warum sind die gleichen Kalorien abends schlimmer?
    * warum sollten KH abends schlimmer sein als morgens?

    Vielen Dank für etwaige Antworten!

    Kapernliebhaber



  • RE: Abends viel essen


    Hallo,
    Ich kann leider nicht alle Fragen beantworten.
    Aber:
    Mann sollte Abends lieber nicht mehr so viel essen, da ja das Gegessene nicht mehr verdaut werden und abgebaut werden kann. Natürlich kommt es auch darauf an, wie lange vor dem ins-Bett-gehen gegessen hat.
    Schönen Abend noch,
    Luna
    Ps: Ich bin auch sehr froh, dass es hier so zivilisiert zu geht und auch alle Antworten ernst gemeint sind.

    Kommentar


    • RE: Abends viel essen


      Hallo!
      Nachts verdaut man doch trotzdem weiter! Die Muskulatur der inneren Organe ist nicht dem Willen unterworfen sondern Nerven. Parasymphaticus und Symphaticus heissen die, einer stimuliert den Kreislauf, Sinnesorgane und Skelettmuskulatur, der andere eben die Verdauungsorgane und schwächt gleichzeitig die Stimulierung von Kreislauf und Muskeln. So habe cih das in Bio gelernt. Demnach soll man vor dem Sport nicht so viel essen, weil es dabei nicht verdaut wird und dann nur schwer im Magen liegt. Demnach müsste man nachts gut verdauen können, weil der Körper ja nichts zu tun hat, auch das Gehirn muss sich nicht sonderlich anstrengen.
      Dass man abends nicht so viel essen sollte, hängt wohl eher damit zusammen, dass es die Schlafqualität beeinträchtigt,wenn der Magen zu voll ist. Das ist aber sicher auch individuell.

      Zu der Kohlenhydratfrage am Abend: auf jeden FAll keinen Zucker, der macht nicht satt, aber wach! Gegen ein Brot ist nichts einzuwenden, aucn nicht gegen Obst und Gemüse oder einen Joghurt. Auch eine warme Mahlzeit kann man noch essen, die sollte aber klein ausfallen und wenig Fett haben. Ob man zu oder ab nimmt, hängt nur von der Kalorienbilanz ab.
      Mehr weiss ich auch nicht.
      LG
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: Abends viel essen


        Hier, mal schnell rauskopiert von einer Seite:

        >>Ein verlängertes Leben,

        ein verjüngtes Aussehen und gleichzeitig noch abnehmen: Dies alles gelangt in den Bereich des Möglichen durch den Verzicht aufs Abendessen. “Hoco Gentle Aging” empfiehlt Ihnen die abendliche Askese!

        Gesunde Ernährung, Sport und wirksame Entspannungsmethoden sind zwar ein guter Anfang, was jedoch dafür die perfekte Ergänzung ist haben jetzt Wissenschaftler herausgefunden: Mit 60 so aussehen wie mit 40 und sich dazu auch noch so fühlen!!

        “Dinner - Canceling”, die totale Absage an das so gewohnte Abendessen, heißt der neue Leitsatz! Das ist jedoch nur eine etwas deutlichere Variation des bekannten Sprichwortes: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettelmann...... ( Wobei das frühstücken wie ein Kaiser, das weiß man heute, auch total kontraproduktiv ist!)

        Nach Prof. Huber aus Wien, Endokrinologe, regt die abendliche Askese die Produktion jener Hormone an, die den biologischen Alterungsprozeß steuern und ausbalancieren. Somatropin und Melatonin.

        Neubildung der Wachstumshormone

        Somatropin (HGH, Human growth Hormon), das Wachstumshormon unterstützt beim Aufbau von Muskelmasse und baut Fettmasse ab. Die Immunabwehr wird stimuliert, Schlaf und Gedächtnis werden verbessert, Haut und Bindegewebe werden gestrafft. Es wird hauptsächlich in der Nacht freigesetzt. Und wenn der Körper dann mit Verdauung beschäftigt ist, kann es seine Wirkung nicht voll entfalten!!

        Melatonin regelt den Schlaf/Wach - Rythmus und ist wie HGH ein Nacht - Arbeiter (nach Mitternacht). Dann nämlich sinkt die Körpertemperatur, die Zellen teilen sich langsamer, der ganze Organismus schaltet auf Sparflamme und dadurch wird der Alterungsprozess quasi fast gestoppt....<<

        Die Adresse:
        http://www.holisticcoaching.de/Welln...canceling.html

        Ich hab wenig Zweifel an diesen Aussagen.

        lg lu

        Kommentar



        • RE: Abends viel essen


          Naja, das Problem ist, wenn Du 20 Experten (und Nicht-Experten) fragst, wirst Du 20 Meinungen hören, von denen 20 nicht durch irgendwelche Studien belegt sind.

          Ich hab neulich mal im Fernsehen nen Arzt dazu gehört, der sagte, dass es Unsinn wäre, dass man Abends nichts mehr essen soll, zumindest gibt es keine Hinweis darauf, dass da etwas dran ist. Die Wirkung beruhe wohl hauptsächlich darauf, dass eine Mahlzeit ausfällt.

          Ich finde, man sollte sich sein Leben auch nicht durch zu viele Regeln bestimmen lassen. Wer abends gern was isst, soll es essen, wer das nicht mag, soll es halt bleiben lassen. Selbst wenn das (nicht mal hypothetisch!) fünf Jahre Leben kosten sollte: Lieber 75 Jahre lang satt und zufrieden eingeschlafen als 80 Jahre lang griesgrämig und hungrig im Bett gewälzt. *g*

          Kommentar


          • RE: Abends viel essen


            GNA schrieb: "Naja, das Problem ist, wenn Du 20 Experten (und Nicht-Experten) fragst, wirst Du 20 Meinungen hören, von denen 20 nicht durch irgendwelche Studien belegt sind. "

            Ist das nicht erstaunlich??? Man sollte doch meinen, die Ernährungsphysiologie hätte diese Frage mal abschließend klären können. Das finde ich insgesamt in der Ernährungsszene seeehr seltsam. Wie kommt das nur?

            Kapernliebhaber

            Kommentar


            • RE: Abends viel essen


              @ Kapernliebhaber
              @ gna

              Grade auf dem Gebiet des Stoffwechsels ist unglaublich viel unklar. Man weiß zwar eine Menge Details (siehe Krebs-Zyklus) aber die Forschungsergebnisse sind Interpretationssache. Die werden dann ganz schnell zu Glaubensangelegenheiten. Bei den einen wird viel Geld damit verdient und die andern sind zufrieden, wenn sie Wahrheiten gefunden haben (und dann "die Welt verbessern" können.)

              Ich gebe gna da schon recht, kenne aber eine Anzahl Leute, die Erfolg mit "Dinner-Canceling" hatten. Und wenn ichs mal gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich besser in den Tag gekommen bin. Das ist aber subjektiv (wer weiß, woran es wirklich liegt) und muss nicht auf jeden zutreffen.

              Deswegen meine ich: Wenn's einem irgendwie einleuchtet, sollte man es probieren. Und wenn es einem damit gut geht: Prima!

              Jedenfalls gibt es verblüffend wenig "Wahrheiten" in diesem Gewerbe. Und mit allgmeingültigen Anleitungen, wie sie z.B. die DGE herausgibt, werden mehr Leute ruiniert als gesund gemacht - da bin ich sicher. (Naja, die Amis gehen schon ab von den alten Empfehlungen und dann kommt die DGE schon noch nach. Scheint ihrendwie einem Zyklus unterworfen zu sein, was nun das "Gesunde" ist.)

              lg lu




              Kommentar



              • RE: Abends viel essen


                einfache Erklärung ;-)...

                Beim Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend :
                der Körper schüttet dann in der Nacht, durch einen niedrigen Insulinspiegel, vermehrt Wachstumshormone aus, die Fettverbrennung wird angekurbelt.

                Warum das so ist?:
                Ist der Blutzuckerspiegel niedrig und damit auch der Insulinspiegel hat das einen anabolen Effekt. Es bewirkt im Körper einen Anstieg des Wachstumshormonspiegels. Ein hoher Wachstumshormonenspiegel begünstigt den Transport von Aminosäuren in die Zellen und fördert damit den Muskelaufbau. Zusätzlich fördern die Wachstumshormone eine verbesserte Fettverbrennung.

                Alle Muskelaufbauenden Hormone werden aus Cholesterin aufgebaut. Und Cholesterin wird durch eine fetthaltige Ernährung (Fleisch und Eier) im hohen Maße zugeführt.

                Wenn der Körper im hohen Maße die Wachstumshormone und Testosteron produziert, wird gleichzeitig die Ausschüttung von katabolen Hormonen gehemmt. Das katabolste (Muskelabbau) Hormon ist Cortisol.
                Bei einer normalen, kalorienreduzierten Diät, Stress und nach hartem Training ist die Produktion von Cortisol erhöht. Der Körper braucht es, wenn die zugeführten Kohlenhydrate nicht ausreichen, um Glucose aus den Muskeln auszulagern. Wird der Cortisolspiegel durch die Diät niedrig gehalten wird vornehmlich Fett genutzt um diese Defizit auszugleichen.

                (http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/131115/)

                Kommentar


                • RE: Abends viel essen


                  Danke, Lili, fuer diese Information. Das waere wirklich ein Mechanismus, den ich nachvollziehen könnte. Allerdings verstehe ich folgendes nicht:

                  Du sagst, wenn man auf KH am Abend verzichtet ist der Insulinspiegel in der Nacht niedriger. Das impliziert, dass er bei KH Verzehr in der Nacht erhöht ist.

                  Hier nun meine beiden Verständnisprobleme:

                  Bei einem gesunden Menschen (nicht Diabetiker) ist doch der Zuckerspiegel nach 30 min oder so wieder normal. Zucker weg, Insulin weg. Wieso soll da das Wachstumshormon in der Nacht gehemmt werden. Wenn ich also um 21:00 eine kleine Pasta Party mache, dann sollte mein Insulinspiegel um 0:00 wieder normal sein und mein growth hormone nur so fließen. Oder???

                  Wieso macht vermindertes GH (bei konstantem Grundumsatz) dick? Erhöht es etwa den Grundumsatz? Und warum wirkt GH nur in der Nacht?

                  Fragen über Fragen... Aber es interessiert mich wirklich sehr!

                  Kapernliebhaber

                  Kommentar


                  • RE: Abends viel essen


                    "..Bei einem gesunden Menschen (nicht Diabetiker) ist doch der Zuckerspiegel nach 30 min oder so wieder normal. "
                    Wie kommst du drauf, dass sich der Blutzuckerspiegel nach 30 min normalisiert hat??
                    Wie schnell sich der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr bestimmter kohlenhydrathaltiger Nahrungsmittel steigert oder sich senkt, hängt vom glykämische Index ab.
                    Je nachdem wie schnell die Kohlenhydrate abgebaut werden, steigt der Blutzucker entsprechend schnell oder langsam. Traubenzucker lässt den Blutzucker sehr schnell ansteigen, bei Vollkornbrot dauert dies dagegen sehr viel länger. Und du willst ja auch gute Kohlenhydrate zu dir nehmen.

                    Grüsse Lili

                    Kommentar



                    • Nachtrag...


                      "Wieso macht vermindertes GH (bei konstantem Grundumsatz) dick? Erhöht es etwa den Grundumsatz? Und warum wirkt GH nur in der Nacht? "

                      Nein, aber wenn man abnehmen möchte, nutzt man den kleinen Vorteil, dass eben durch erhöhten Wachstumhormonspiegel die Fettverbrennung angekurbelt wird. Es würde auch über den Tag wirken, jedoch braucht der Körper eben auch Kohlenhydrate, die man dann eben über den Tag verteilt zu sich nimmt.
                      Wie bereits erwähnt, sollte man diese Dinge beherzigen wenn man auf eine Gewichtsreduktion aus ist oder für Bodybuilder die ihren Fettwert auf ein Minimum herunterfahren wollen ( vor Wettkämpfen ).

                      Kommentar


                      • RE: Abends viel essen


                        Lilli schrieb: "Je nachdem wie schnell die Kohlenhydrate abgebaut werden, steigt der Blutzucker entsprechend schnell oder langsam. Traubenzucker lässt den Blutzucker sehr schnell ansteigen, bei Vollkornbrot dauert dies dagegen sehr viel länger. Und du willst ja auch gute Kohlenhydrate zu dir nehmen."

                        Hmmm, das ist nachvollziehbar. Je hoeher der Glyx, um so schneller gehts rein und raus. Nach dieser Logik wären KH mit einem hohen Glyx am Abend dann fast die guten KH und komplexe KH die bösen, weil die einen mehrere Stunden beschäftigen und das GH behindern. Also wäre ich mit meiner abendlichen Pasta Party (Wweißmehl!) auf der sicheren Seite, oder?

                        Kapernliebhaber

                        Kommentar


                        • RE: Nachtrag...


                          ???

                          Also: Wenns nicht den GU erhöht, wieso sollte ich dann abnehmen?

                          Wenn ich 2200 esse und 2300 verbrenne, MUSS ich ja abnehmen! Wo soll denn die Energie sonst herkommen! Ist es da nicht völlig wurscht, ob die Fettverbrennung angekurbelt ist oder nicht????

                          Kommentar


                          • RE: Abends viel essen


                            Also ich kann jetzt nur mal von mir ausgehen, zum allgemeinen kann ich nix sagen.

                            Bei mir ist es so, dass ich schon immer später Abendbrot esse und da auch meist ordentlich KH in Form von viel Brot zu mir nehme. Ich kann absolut keine negativen Folgen feststellen. Ich bin weder dick oder hab durch das abendliche schlemmen zugenommen.
                            Sicher ist dass bei jedem anders. Wollt halt nur sagen dass man dass mit dem spät essen nicht verallgemeinern kann.
                            Ich hätte noch mehr geschrieben aber hab grad keine Zeit *gg*!

                            Gruß Tobi!!

                            P.S.: Was Lili mit dem Fett verbrennen geschrieben hat, klingt aber logisch und leuchtet mir ein. Wer abnehmen will kommt sicherlich günstiger wenn er abends nicht mehr soviel ißt.

                            Kommentar


                            • RE: Abends viel essen


                              wenn der blutzuckerspiegel bei traubenzucker schnell steigt und schnell wieder fällt,wäre es ja sinnvoll abends eher sowas mit hohem glyx zu sich zu nehmen oder?vielleicht lautet ein gegenargument heißhunger,aber wenn man den unterdrücken kann?
                              bzw gar keinen bekommt,denn nicht alle ménschen kriegen heißhunger nachdem sie etwas mit hohem glyx gegessen haben...

                              Kommentar


                              • RE: Nachtrag...


                                "Also: Wenns nicht den GU erhöht, wieso sollte ich dann abnehmen? "

                                wir sprechen von Fettverbrennung ankurbeln und wenn der GU niedrig ist , so wird dieser Effekt eben begünstigt


                                "Wenn ich 2200 esse und 2300 verbrenne, MUSS ich ja abnehmen! Wo soll denn die Energie sonst herkommen! Ist es da nicht völlig wurscht, ob die Fettverbrennung angekurbelt ist oder nicht????"

                                Klar im Enddefekt, zählt die Bilanz.Ist diese negativ, dann nimmst du ab...und wenn bei negativee Bilanz abends noch die KH reduziert werden, dann nimmst du eventuell ein paar Gramm mehr ab, als wenn du dir abends die ganzen KH reinschiebst.
                                Lege dich da mal nicht so fest. Trotz aller logischen Erklärungen und Funktionsabläufe in einem menschlichen Körper, ist doch jeder sehr individuell. Was bei dem einen starke Auswirkungen haben kann, muß nicht unbedingt bei jemand anderem genau so funktionieren.
                                Ich sehe diese Dinge als Tipps, für diejenige, die eine Ernährungsumstellung
                                ( und das möchte ich betonen und nicht das Wort "Diät" benutzen)
                                mit dem Ziel, Gewicht zu reduzieren, vielleicht gerade auf einem Stillstand stehen und somit wieder einen positiven Effekt (Fett abzubauen) auslösen.

                                Okay??

                                Kommentar


                                • lilah


                                  Ihr wollt euch doch gesund ernähren ...und dazu gehören eben keine Einfachzucker...

                                  lilah schrieb:
                                  -------------------------------
                                  wenn der blutzuckerspiegel bei traubenzucker schnell steigt und schnell wieder fällt,wäre es ja sinnvoll abends eher sowas mit hohem glyx zu sich zu nehmen oder?vielleicht lautet ein gegenargument heißhunger,aber wenn man den unterdrücken kann?
                                  bzw gar keinen bekommt,denn nicht alle ménschen kriegen heißhunger nachdem sie etwas mit hohem glyx gegessen haben...

                                  Kommentar


                                  • RE: Abends viel essen


                                    "..... Wer abnehmen will kommt sicherlich günstiger wenn er abends nicht mehr soviel ißt..."

                                    Genau ich rede davon , wenn man abnehmen will und nicht davon,ob man zunimmt wenn......

                                    Danke TobiLe ;-)

                                    Kommentar


                                    • RE: Abends viel essen


                                      Wenn ich abends garnichts esse, schlafe ich die ganze Nacht sehr schlecht. Wenn ich abends eine schwere Mahlzeit zu mir nehme, schlafe ich gut aber nehme zu. Also bleibt nur, etwas leichtes zu sich zu nehmen aber trotzdem hin und wieder einen Ausrutscher zuzulassen. Das Leben ist kurz. Gruss Siv.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X