#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenfrage zu Nickel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenfrage zu Nickel

    Hallo,

    ich habe eine Nickelallergie und ein Hautarzt hat mir empfohlen, mich möglichst nickelarm zu ernähren (obwohl ich außer den üblichen Kontaktekzemen bei entsprechenden Ohrringen u.ä. keine Symptome hatte).
    Nun habe ich gelesen, dass eine Nickelallergie über den Hautkontakt nicht unbedingt mit dem Nickelgehalt der Nahrung zusammenhängen muss, da über die Nahrung aufgenommener Nickel durch die Leber enzymatisch abgebaut wird.
    Ich bin verunsichert und würde mich über eine entsprechende Expertenantwort freuen, ggf. auch Links, wo ich mich weiter informieren kann.
    Danke im voraus.
    MfG
    freshat


  • RE: Expertenfrage zu Nickel


    Ich habe auch eine sehr starke Nickelallergie, kann keine Jeans mit Knopf usw tragen. Aber beim Essen ist der nickelgehalt so gering, das du es nicht spürst. Ich kann alles essen was ich möchte, habe da noch nie irgendwas bemerkt, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Nüsse sollen sehr nickelhaltig sein, habe gestern erst eine Packung Erdnüsse gegessen hat gar nichts ausgemacht.

    Kommentar


    • RE: Expertenfrage zu Nickel


      Die Nickelallergie ist die häufigste sog. Kontaktallergie. Hervorgerufen wird sie durch Nickel, das v.a. in Modeschmuck, Jeansknöpfen usw. vorhanden ist und bei Personen mit einer entsprechenden Überempfindlichkeit eine allergische Reaktion auslöst. Hierbei handelt es sich um eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV, die in der Regel auf die Kontaktfläche Haut- Allergen begrenzt ist (weiter Infos hierzu unter http://www.m-ww.de/krankheiten/hautk...rgie_typ4.html). Inzwischen reagiert fast jede 5. Frau allergisch auf Nickel.

      Nickel kommt auch in vielen Nahrungsmitteln vor. Da allergische Reaktionen nach Verzehr von nickelhaltigen Nahrungsmitteln bei den meisten Nickelallergikern jedoch nicht auftreten, ist eine nickelarme Diät in der Regel nicht erforderlich. Nur bei sehr schweren Nickelallergien kann in Einzelfällen, d.h. nach positiver Nickel-Provokation, eine therapeutisch indizierte nickelarme Diät erforderlich sein. Problem hierbei: Nickel kommt in sehr vielen Nahrungsmitteln vor [Vollkornprodukte, Fisch, Hülsenfrüchte, einige Obst- und Gemüsearten (Birnen, Rhabarber, Kohl, Pilze, Mais, Zwiebeln, Tomaten, Salat) Schokolade und Kakaoprodukte]. Auf der anderen Seite ist der Nickelgehalt von der Zusammensetzung des Bodens, bzw. bei Fisch von der Umweltbelastung des Wassers und von der Lebensmittelverarbeitung abhängig, so dass u.U. ein nickelarmes Nahrungsmittel hohe Nickelgehalte aufweisen kann. Bei Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreide reichert sich Nickel v.a. in der Schale an, so dass diese Lebensmittel geschält möglicherweise besser vertragen werden. Vollkornprodukte enthalten mehr Nickel als Getreideprodukte aus hellen Mehlen, weil Nickel auch hier in der Schale des Getreidekorns zu finden ist. Bei der Zubereitung mit Geschirr aus Edelstahl (Edelstahl ist eine Mischung aus Chrom, Nickel und Stahl) kann sich das Nickel durch Säuren (z.B. Marinaden) herauslösen und den Nickelgehalt der Speise erhöhen. Da auch in Konservendosen Nickel enthalten ist, können Konservenprodukte, wenn die Dose nicht von innen weiß beschichtet ist, ebenfalls einen höheren Nickelgehalt aufweisen.

      Da Nickel ubiquitär vorkommt, ist eine nickelarme Diät, wenn sie wirklich erforderlich ist, nur schwierig zu realisieren. Durch Verzicht auf Vollkornprodukte und sämtliche Obst- und Gemüsearten können Verdauungsproblemen und auch Vitaminmangel auftreten und die Einnahme von Vitamintabletten erforderlich machen.

      Kommentar


      • RE: Expertenfrage zu Nickel


        Habe auch eine Nickelallergie, wie heutzutage viele. Wenn ich eine Metalluhr trage müssen zwischen Armband und Arm noch 2 Finger hineinpassen, damit die Uhr mich nicht fest berührt. Es gibt aber auch Uhren aus Titan, die keine Allergien hervorrufen. Modeschmuck ist immer ein Problem. Essen kann ich allerdings alles. Gruss Siv.

        Kommentar


        Lädt...
        X