#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung? Neurose? Klapsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Essstörung? Neurose? Klapsmühle?

Hallo Leute!
    Versuche mich kurz zu halten: Hatte vor Jahren eine heftige Salmonellenvergiftung mit anschließender Pankreatits, wobei ich nur mehr aus Haut und Knochen bestand.
    Seit dieser Zeit hab ich ein mittlerweile völlig gestörtes Essverhalten. Ich vermeide z.B. in Lokalen, etc. was zu Essen, weil ich ständig Angst habe wieder etwas Verdorbenes vorgesetzt zu bekommen. Dadurch ist natürlich mein gesellschaftliches Leben sehr in Mitleidenschaft gezogen.
    Meine Gedanken kreisen beim essen stets darum, ob mir darauf vielleicht schlecht wird und ich dann erbrechen muss - das fürchte ich am allermeisten!
    Das kann doch nicht normal sein!!!!!
    Ich habe noch niemals von derartigen Essstörungen gehört oder gelesen!
    Fällt jemand dazu etwas ein?
    LG

• RE: Essstörung? Neurose? Klapsmühle?

Wenn man mit irgend was schlechte Erfahrungen gemacht hat und dann anschließend Ängste hat und dies meidet das ist vollkommend verständlich , bei Dir sind jetzt 2 x negative Erfahrungen bezüglich deiner Ernährung aufgetreten Du mußt Deinen inneren Schweinehund bekämpfen und in Konfrontation mit Deinen Ängsten treten, das heißt für Dich :
    1. Such Dir ein Speiselokal auf was einen sauberen Eindruck auf Dich macht und gehe dann essen.
    2. Um Dein Problem mit der Salmonelleninfektion auszuschließen würde ich bei meiner Ersten Konfrontationen Salmonellenhaltige Nahrungsgüter ausschließen d.h. Geflügel, Schweinefleisch , Eier,
    Maionaisen...
    (Du kannst Dir dann einsugestieren ich ess ja so was nicht!)
    Ich würde z.b. Rindfleisch mit Pommes und Essigölmarinade mit Salat zu mir nehmen.
    Wenn Du das geschafft hast kannst Du dann wieder normal essen, das was Du erlebt hast muss jetzt in Deinem Leben nicht mehr vorkommen Du mußt nur darauf achten das Du hartgekochte Eier ißt und das Dein Fleisch Schweinefleisch und Geflügel richtig durchgegart ist.
    Übrigens das mit dem Medium Schweinefleisch essen habe ich auch schon mal geschafft nähmlich unsere Familie hat gegrillt und das Schweinefleisch war noch leicht rose ich habe gedacht ißt es halt mal da ich ja auch sonst Rindersteaks innen medium mag und nicht so "pfotzdrocken wie man in hessen sagt" na ja denn Feiertag haben die anderen genossen und ich hatte Brechdurchfall Notdienst Ärzte mit Infussion also ich hatte dann die Quittung weil ich das Schweinefleisch nicht durchgegrillt gegessen habe.
    Ich habe die Einstellung alle Ängste die man hat muß man durch Konfrontation bekämpfen und ich persönlich handele danach wenn ich vor irgend was etwas Angst habe dann übe und konfrontiere ich mich erst recht und dann sind alle Ängste weg ,weil ja dann nichts mehr passiert und der Umgang damit sicherer wird.
    So war es mit dem Rasen , überholen u.s.w. beim Autofahren ich bin jetzt eine sichere und flotte Autofahrerin die genausogut wie die Männer fährt und auf der Autobahn rast und auch bei Schnee u.s.w. fahre ich sicher und besonderst gerne halte aber immer meinen Sicherheitsabstand ein damit ich nicht auf ein anderes Auto draufrutsche.
    Tja so ist das mit den Ängsten immer damit konfrontieren und nicht meiden!

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• RE: Essstörung? Neurose? Klapsmühle?

Hallo!
      Dein Problem hört sich nach Orthorexie an. Du hast ja nicht in erster Linie Angst vor Gewichtszunahme, sondern vor einer Lebensmittelvergiftung etc. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine ambulante Therapie suchst? Denn deine Angst ist wirklich sehr ausgeprägt, wie eine Phobie. Irgendwann wurde hier im Forum mal über diese Form von Esstörung geschrieben, daher weiss ich davon. Du kannst auch mal googlen nach Orthorexie. Auf jeden Fall kannst du so nicht weitermachen, das geht auf deine Gesundheit und dein soziales Leben!
      Viel Glück!
      Tonttu

Kommentar

• Danke für eure Beiträge!

Danke! Ich glaube ihr habt beide recht!
        Sich der Angst zu stellen ist sicher eine gute Idee, ich hoffe das gelingt mir.
        Hab mich auch über Orthorexie schlau gemacht. Passt eigentlich schon, nur meine Lebensmittelauswahl beschränkt sich nicht auf "Gesundes", sondern halt auf
        "Keimfreies". Dass das gestört ist, ist mir eh klar, aber irgendwie ist es mit den Jahren immer schlimmer geworden.
        Nochmals Danke für eure Tipps!

Kommentar

• RE: Danke für eure Beiträge!

Corinna 43
          Salmonellen gibt es von ungegarem bzw.
          rohen Produkten dh. folgendes ist davon betroffen wo ich schon aufgeführt hatte:
          Rohes Geflügel das noch rosa und blutig ist,
          rohes Schweinefleisch
          rohe Eier im Eigelb deswegen darf auch kein weichgekochtes Ei angeboten werden
          da das Eigelb noch roh ist,
          selbst hergestellte Maionaisen,
          Desserts wo rohes Ei verwendet wurde.
          Nachdem mit solchen rohen Produkten gearbeitet wurde müssen die Arbeitsutensilien gleich ausgetauscht werden bevor mit einem anderen Arbeitsgang weitergemacht wird.
          Im Großbetrieb müssen die Teile wo solche rohen Produkte kontakt mit Geschirr , Messer, Arbeitsflächen, Brettchen, u.s.w. hatten desinfiziert werden.
          Möglichst soll alles Geschirr durch die Spülmaschine gejagt werden, wo die Teile durch Chemie und Temperatur desinfiziert werden und auch die ganze Küchen müssen täglich desinfiziert werden mit desinfektionsmittelinhalt Quaternäre Amoniumverbindungen.
          In Großküchen gibt es extra Desinfektionspläne die peinichst eingehalten werden müssen um solche Infektionen zu verhinden. Die Kontrollen sind regelmäßig und solltest Du in Zukunft einen Verdacht haben das nicht Hygienisch gearbeitet wird dann kannst Du ja das Gesundheitsamt informieren die gehen dann der Sache nach um die Bevölkerung zu schützen.
          Bin Fachfrau in Punkto Desinfektion.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Danke für deine Mühe!
            Theoretisch ist mir eh klar, dass es sehr unwahrschenlich ist. Aber im Alltag kommen mir halt immer wieder diese kranken Gedanken....

Kommentar

Das ist nicht krank Du hast halt nur schlimmes mitgemacht habe verständniss für Dich nur Mut Du schaffst das dann und dann gest Du wieder mit Freude und Genuss an Die Sache.
              Ich komm noch mal auf den Gedanken den ich beim Schnelllfahren auf der Autobahn hatte beim ersten mal
              der Fahrschullehrer neben mir und ich das Monstrum Auto in der Hand am Lenkrad, ich dachte und wenn Du jetzt schnell fährst Du trägst Die Verantwortung für die anderen wenn Du einen Fehler machst und in die Leitplanke fährst dann sind wir alle tot. Das dacht ich damals dann gab ich mir einen gedanklöichen Schubs und sagte mir gedanklich jetzt mußt Du aber ran und ich gab mir den Schubs und war konzentriert und ie Anspannung lies beim schnellfahren dann los ich übte das dann immer wieder und die Angst es könnte was passiern ging weg und heute binn ich keine trödlerin sondern eine flotte Autofahrerin die Nachts fährt ins Ausland in die Große statt u.s.w. Autofahren macht mir sehr viel spaß und ich habe überhaupt keine Angst meh und habe auch schon Reifen gewechselt so ist das mit der Angst Du mußt sie bekämpfen und dann auf einmal liebst Du das wovor Du vorher Bammel hattest. Mach das auch so und Du schaffst alles immer ran an den Speck.

Liebe Grüße
              Inge

Kommentar

Oh je einen haufen Fehler drinn hätte noch mal drüberschauen müssen

Kommentar

Vielen Dank, dass du dir soviel Zeit nimmst mir zu antworten! Mein Problem ist sicher diese verdammte Angst.
                  Stell dir vor, vor 4 Jahren hatte ich eine größere Gyn-OP, ich hatte davor eigentlich keine Angst, meine einzige Panik war nach der Narkose kotzen zu müssen. Wenn es eine Kotz-Phobie gibt, dann habe ich sie!
                  Ob du es glaubst oder nicht - sonst bin ich eigentlich völlig normal. Bin sogar in med. Beruf tätig!
                  Werde auf jeden Fall versuchen gegen diese Panik anzukämpfen! Vielen Dank noch!

Kommentar

Hallo Corinna,
                    was meinst Du was ich in letzter Zeit durchgestanden habe Berufsmäßig lief einiges wogegen ich angekämpft habe und wohinter ich gestanden habe wie ich es gemacht hatte und was mich betroffen hatte, bis an die Grenze habe ich gekämpft, denn es war ja richtig , dann habe ich es laufen lassen es wurde ja so gewünscht was meinem beruflichen Idealismus widerstrebt hatte aber es blieb mir keine andere Taktik übrig also laufen lassen beobachten und freuen wenn es nicht geklappt hatte das war richtig so, nun ist Änderung eingetreten bin wieder glücklich hochmotiviert und erfahre Unterstützung es wird auch so gesehen wir wollen das selbe und ziehen an einem Srang wie man so sagt Veränderung 05 ist eingetreten, mehr darf ich dazu nicht sagen.
                    Ausweichmanöver war meine Hernis Op ambulant und ohne Narkose.
                    Konnte im Anschluß nach 1er Std.gleich nach Hause, hatte auch überhaupt keine Angst vor der OP weil ich schon genug mitgemacht hatte, deswegen war das nicht schlimm für mich.
                    3 Wochen Abstand weil daheim währenddessen trotz eigener Erkrankung noch inklusiv Pflege meiner Mutter weil meine Schwester nicht mehr wollte also habe mir gesagt das will ich schaffen, das werde ich schaffen ganz alleine ohne meine Schwester habe meinen festen Willen meinen Skorpiondickschädel wie ich immer sage wenn ich unbedingt was schaffen will und wenn es noch so schlecht aussieht und gebe nicht auf auch wenn außenrumm alles schlecht aussieht .
                    Meine innere Einstellung versuche alles was schlimm ist zu verdrängen nicht darüberzu grübeln sondern warten bis die Situation eintritt wenn überhaupt eintritt und dann handeln so geht man nicht so kaputt, so hat man mehr Kraft und so kann man viel besser alles überstehen so eine Einstellung kannst Du nur lernen wenns ganz dicke kommt und Du kannst eigendlich nicht mehr kurz bevor Du zusammenklappst.
                    Sieh da kommt dann auf einmal die Kraft wieder Du hast dann verdrängt hast den Kopf frei gehst an die frische Luft in die Sonne und denkst wieder positiv das hilft dann auch Deinem Umfeld und Du kannst alles besser bewältigen.
                    Das mit meiner Mutter habe ich in der Zeit ganz alleine geschafft hatte dann noch Urlaub in der Zeit habe ich meine Mutter auch alleine gepflegt und meine Schwester hat dann immer nochmal gesagt sie mag nicht mehr obwohl sie sonst wirklich keine Aufgabe hat und ohne Mutti würde sie so in den Tag reinleben. Sie hatt dann immer noch ein parrmal gesagt sie mag nicht mehr aber sie ist noch weiterhin im "Boot" wie man so schön sagt das wollte ich Dir nur mal erzählen was man als Mensch alles durchstehen und aushalten kann.
                    Man muß nur lernen durch eigene Einstellung mit solchen Krisen fertigzuwerden.
                    (Bewältigungseinstellung und Bewältigungstaktik).

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• RE: OP Kotzen!

Corrina,
                      so --->ApensisOP auch ich habe gekotzt bis kein Gallensaft mehr rauskam es war schlimm hat höllisch weh getan aber ich hab es auch überlebt Du überlebst das auch Du darfst Dich nur nicht verrückt machen und darüber nachdenken , das grübeln ist nähmlich dann viel schlimmer und schädlicher als alles andere denk nicht über schlimme Sachen nach was alles passieren kann sondern denk positiv das tut dir gut und hilft Dir besser alles zu bewältigen,
                      verdrängen wenns dicke kommt bis es da ist und dann bewältigen das ist viel besser.

Liebe Grüße

Inge

Kommentar

• RE: OP Kotzen!

Liebe Inge!
                        Vielen Dank für deine lange Antwort! Ich denke aber, dass bei dir die Situation anders war. Du hattest ja Mega_Stress wegen deiner Mutter und deshalb verständlicherweise Ängste, klingt wie "Burnout-Syndrom"
                        Meine Angst hingegen ist eigentlich völlig irrrational und für niemanden nachvollziehbar.
                        Trotzdem, ich bemühe mich alleine meine hirnrissigen Gedanken aus meinem Kopf zu verbannen, notfalls kann ich ja wirklich therapeutischen Rat einholen.
                        Ich danke dir nochmals!

Kommentar

• RE: Wollte Dir nur mut machen Kopf hoch!

Liebe Corinna 43,
                          wollte Dir nur Mut machen, mit Deinen Ängsten und dem Stress umzugehen indem ich Dir wenn auch zum Teil verdeckt etwas geschildert habe was ich durchzustehen hatte ohne irgendwo erstmal Kraft (weder privat noch beruflich) schöpfen zu können irgendwie findet man dann einen Weg damit umzugehen indem man an sich selbst arbeitet und versucht eine andere Einstellung zu gewissen Dingen zu bekommen quasi um sein Inneres vor dem Zusammenbruch zu schützen versucht ein klein bisschen zu mauern wo sich was momentan nicht ändern läßt loszulassen, zu beobachten versuchen auf anderen Wegen Kraft zu schöpfen wie Sport machen, was kreatives zu machen was einem motiviert und wenn sich was positives tut wieder voll einzusteigen und mitzumachen sonst geht man kaputt . Vor allen Dingen darf man sich nicht aufgeben!
                          Du schaffst das mit Deinen Ängsten schieb sie weg verdräng sie und konfrontiere Dich mit Deiner Angstsituation.
                          Nur so werden Phobien geheilt durch Konfrontation sei es Spinnen , Schlangen - phobien oder auch die Angst vor kontaminierte Lebensmitteln mit Salmonellen was Dir bestimmt nicht noch einmal passiert im Restaurant.

Liebe Grüße

I.Obermeier

So Nun hoffe ich

Kommentar

Lädt...
                          X