#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen

    Ich hätte eine wichtige bezüglich meines Gewichtes.

    Ich habe zwar schon gehört, dass es normal ist, wenn das Gewicht so stark schwankt (bis zu 3 Kilo) aber ich bemerke an mir oft (meistens am Ende und in der Mitte des Zyklus, falls das damit in Verbindung gebracht werden kann) dass ich ziemliche Wassereinlagerungen bekomme, die schmerzen undunangenehm aussehen und sich anfühlen, auch nach dem Sport oder wenn ich dusche.

    Meine Frage, ist das normal, woher kann dies kommen und was kann man dagegen tun, um es gut zu beheben?

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Jamie


  • RE: Wassereinlagerungen


    Hallo Jamie!
    Woher das kommt, weiss ich nicht direkt. Trinkst du genug? Hört sich paradox an, aber wenn man zu wenig trinkt, sammelt der Körper alles Wasser, was er hat.
    Du schreibst, es hängt mit dem Zyklus zusammen. Daher könnte es auch hormonell bedingt sein.
    Wo sammelt sich das Wasser? In den Beinen? Dann hast du entweder schwache Venen oder ein schwaches Lymphsystem (oder wie das heisst).Du könntest immer nach dem Duschen deine Beine kalt abduschen. Wenn es nicht hilft, schadet es aber auch nicht. Und wenn es wirklich schon weh tut, dann geh doch mal zum Arzt!
    Gute Besserung!
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Wassereinlagerungen


      Zyklusbedingte Wassereinlagerungen gehören zu den Beschwerden, die beim sog. prämenstruellen Syndrom (PMS) in den Tagen vor Beginn der Menstruation auftreten können. Die zugrunde liegenden Mechanismen für diese Beschwerden - hierzu zählen Kopfschmerzen, Spannungsgefühl in den Brüsten, Wassereinlagerungen v.a. in Unterschenkeln und depressive Verstimmung - sind unbekannt.

      Positive Effekte von Gamma-Linolensäure, welche in kleinen unkontrollierten Studien beobachtet wurden, konnten in placebokontrollierten Studien (hier erhält eine Gruppe den Wirkstoff, und eine andere Gruppe ein Scheinpräparat ohne Wirkstoff) nicht bestätigt werden. Hinweise zur positiven Wirkung von Magnesium-Gaben sind ebenfalls nicht gesichert, während die Einnahme hoher Dosen von Vitamin B6 offenbar doch die Symptomatik des PMS lindern kann. Eine weitere Studie hat gezeigt, dass die Beschwerden bei PMS durch eine geringere Fettzufuhr auf Kosten von Kohlenhydraten reduziert werden können.

      Auch wenn sich aus diesen Daten noch keine allgemein gültige Empfehlungen ableiten lassen, sollten Sie sich fettarm ernähren, was unabhängig vom PMS wünschenswert ist, vielleicht wird dadurch die PMS-Symptomatik gelindert.

      Stellen Sie doch bitte Ihren Beitrag in das Forum Gynäkologie, ich bin mir sicher, dass Sie dort hilfreiche Tipss bekommen werden.

      Kommentar


      • RE: Wassereinlagerungen


        Also bezogen auf das Trinken, ich versuche mindestens einen Liter Wasser (Leitungswasser oder stilles) zu trinken, kann auch manchmal bis zu zwei Liter trinken.

        Kalt duschen tue ich immer am Schluss, (Wechselbäder, zuerst warm, dann kalt.)

        Ich habe die Wassereinlagerungen überall, sogar die Augenlider, Bauch, Beine, Arme, Hände.

        Sind Entwässerungstabletten da schädlich, oder kann ich solche nehmen?

        Vielen Dank

        Jamie

        Kommentar



        • RE: Wassereinlagerungen


          Vielen Dank, war sehr informativ für mich.

          Ich werde die Dinge mal ausprobieren.

          Zu den Spannungsgefühlen in den Brüsten muss ich sagen, die habe ich zwar öfters, aber meine Brust ist auch schon um einiges gewachsen in letzter Zeit, obwohl ich schon bald 23 Jahre bin.

          Ich nehme dann wohl eine Hormonstörung an und schildere mein Problem mal dem Gyn-Forum.

          Dankesehr für ihre Hilfe!

          Jamie

          Kommentar

          Lädt...
          X