#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speisenplanung :OI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speisenplanung :OI

Mich würde ja mal interessieren nach welchen Kriterien Ihr so einen Mittagsspeiseplan sagen wir mal für eine Woche zusammenstellt.
    Als Grundregel möchte ich Euch sagen das sich der Speiseplan allerfrühstens nach 4 Wochen wiederholen darf,das heißt z.b.Spagetthi Bolognaise darf erst frühstens nach 4 Wochen auf dem Mittagstisch erscheinen, diese Regel gilt für Großbetriebe kann man aber auch zu Hause im Privathaushalt praktizieren.
    Es gibt noch andere Kriterien bei der Speisenplanung zu beachten ich kenn sie aber mich würde mal als neuen interessanten Diskussionspunkt interessieren was Ihr so zusammenstellt und im Endeffekt ist es dann auch eine Hilfe für Eure Speisenplanung.

Liebe Grüße

I.Obermeier

• RE: Speisenplanung :OI

Einfach nach Lust und Laune.

Kommentar

Hmm,

Festlegung für die nächste Woche, damit man weiß, wann man was einkaufen muss, aber wenn man halt in beiden Wochen Lust auf Lasagne hat oder auch chinesisch etc. warum nicht?

Gruß
      Marie

Kommentar

Mal so ne dumme Frage: Warum "darf" sich der Speiseplan erst nach 4 Wochen wiederholen?
        Was Großbetriebe betrifft würde ich das ja noch einsehen (Abwechslung für die Gäste) - aber für Privathaushalte ist das für mich nicht sehr verständlich.
        Wenn ich heute Lust auf einen Tomatensalat oder sonst was habe, aber gestern auch schon die gleiche Speise hatte, dann mache ich mir diese trotzdem.

Ich koche - so wie vermutlich die meisten - nach Lust und Laune. Ich schau einfach was im Kühlschrank und in der Speisekammer zu finden ist - und wenn mir das nicht besonders zusagt oder noch was nach meinem Geschmack fehlt, dann gehe ich schnell einkaufen. Praktischerweise ist ein Laden in unmittelbarer Nähe, der dann auch bis 20h geöffnet hat.

So etwas wie einen Wochenplan oder eine Vorplanung hab´ ich schon mal ausprobiert - aber mein Freund fand das nicht so prickelnd.
        Bin also doch mehr der spontane Kochtyp!

Lisa

Kommentar

Es ist halt so wenn man viele fremde Leute versorgt dann muß man halt auch besondere Regeln einhalten und die zu versorgenden Menschen nicht täglich nur mit Jägerschnitzel und Beilagen versorgen.
          Viele Menschen haben auch unterschiedliche Geschmäcker und die wollen halt auch nicht so oft das selbe essen, es gibt ja auch so viele tolle Gerichte das nicht immer das selbe gegessen werden muß also den Zeitraum der gleichen Speisenwiederholung kann man noch unendlich verlängern umso abwechslungsreicher ist das aber das mit den 4 Wochen in der Geminschaftsverpflegung ist unteres Limit sollte eingehalten werden.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Lisa29 schrieb:
          -------------------------------
          Mal so ne dumme Frage: Warum "darf" sich der Speiseplan erst nach 4 Wochen wiederholen?
          Was Großbetriebe betrifft würde ich das ja noch einsehen (Abwechslung für die Gäste) - aber für Privathaushalte ist das für mich nicht sehr verständlich.
          Wenn ich heute Lust auf einen Tomatensalat oder sonst was habe, aber gestern auch schon die gleiche Speise hatte, dann mache ich mir diese trotzdem.

Ich koche - so wie vermutlich die meisten - nach Lust und Laune. Ich schau einfach was im Kühlschrank und in der Speisekammer zu finden ist - und wenn mir das nicht besonders zusagt oder noch was nach meinem Geschmack fehlt, dann gehe ich schnell einkaufen. Praktischerweise ist ein Laden in unmittelbarer Nähe, der dann auch bis 20h geöffnet hat.

So etwas wie einen Wochenplan oder eine Vorplanung hab´ ich schon mal ausprobiert - aber mein Freund fand das nicht so prickelnd.
          Bin also doch mehr der spontane Kochtyp!

Lisa

Kommentar

Bei uns in der Kantine können wir uns die Menüs frei zusammenstellen, d.h. Fleisch, Fisch oder vegetarische Frikadelle beispielweise, 10 verschiedene Salate, Kartoffeln, Reis, Bratkartoffeln oder Nudeln, 8 Gemüsesorten und 3 Nachtischsorten, Obst ist immer dabei. Kostet 3,20 Euro und ist leeecker!

Kommentar

• RE: Speisenplanung an Luna Stella u. Marie

Hallo Ihr Beiden wenn man Single ist kann man ja jeden Tag das gleiche essen sein Lieblingsessen bis es einem selbst zur Nase raushängt, wobei man sich selbst auch nichts gutes damit antut, es kommen ja immer nur die selben Nährstoffe in den Körper, aber wenn man eine Familie hat dann trägt man ja auch noch die Verantwortung sie vielseitig und vollständig mit Nahrung und Nährstoffen zu versorgen.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• RE: Speisenplanung an Lisa29

Heute nachmittag hatte ichs ein bisschen eilig und habe flüchtig über die Postlings drübergelesen.
                Lisa jetzt wollte ich Dir noch was schreiben eigentlich finde ich es doch ein schönes Thema zu besprechen was man die darauffolgende Woche oder das Wochenende unternehmen möchte und ebenso toll finde ich wenn man gemeinsam darüber spricht und sich abspricht was man die darauffolgende Woche essen möchte ich denke grad dann kehrt Zufriedenheit ein und man kann genau planen was man gemeinsam essen mag oder nicht schön ist es auch wenn man Rezepte sammelt oder mit Freundinnen oder sonstigen Leuten austauscht und ausprobiert.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• RE: Speisenplanung an Oldigerd ;)I

Hallo Oldigerd,
                  freue mich das Du auch Interesse an dem Thema hast!
                  Was bei Euch angeboten wird ist Komponentenauswahlmenü.
                  Bei den Komponentenauswahlmenüs liegt es in der Eigenverantwortung des Essenteilnehmers sich abwechslungsreich zu ernähren und nicht immer nur sein Lieblingsgericht zu Essen, um so eine Vielzahl an Komponenten anbieten zu können muß die Verpflegungszahl der Essenteilnehmer etwas höher sein sonst ist es für eine Küche unrentabel und sie bleibt auf vielen Resten sitzen. Mich würde bei Eurem Verpflegungssystem interessieren wie Eure Kantine das handhabt wenn z.b. die Nudeln weggegessen sind ob die Küche dann nochmal Nudeln nachkocht oder ob der Essenteilnehmer auf eine andere Beilage ausweichen muß. Es ist überhaupt schwer so ein Komponentenessen in kleinen Betrieben zu kalkulieren das alles gleichmäßig täglich aufgegessen wird und wenn die Essenteilnehmer nicht z.b. noch zusätzlich ein täglich sich änderndes Vollwertkostkomplettmenü angeboten bekommen wiederholt sich das Komponentenmenü zu oft mit der Zeit.
                  Wo so eine Komponentenauswahl sinnvoll ist auf einer Raststätte wo täglich viele Menschen zum essen kommen aber nicht jeden Tag dort Essen, wenn das dann Mittags und auch Abends den Durchreisenden angeboten wird so ist das sinnvoll und auch für den Betrieb selbst. Das lange Warmhalten des essen ist halt nicht gut da die Nährstoffe verloren gehen--> Vitamine!

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Liebe Inge,
                    ich arbeite bei einem großen Energieversorger in Hannover und lade dich ein, an einem Essen teilzuhaben, da man es miterleben muß was bei uns angeboten wird , (die Kosten übernehme ich)
                    Gruß oldiegerd

Kommentar

Danke nett von Dir schmeckt sicher klasse!
                      Jetzt schreibe ich auch etwas aber darf natürlich nicht alles schreiben sonst bekomme ich vielleicht Schwierigkeiten Betriebsgeheimniss!
                      Ich arbeite in einem Reha- Haus, bin aber HBL vom Haus nicht für die Großküche verantwortlich arbeite aber eng mit der Großküche zusammen da ich für Veranstaltungen und Versorgung intern vom Haus -->Zielgruppe zuständig bin. Gesammtverpflegungszahl zur Zeit ca. 600 Essen intern und Extern mit Herstellung von Buffets auf Anfrage
                      auch mit externer Saalvermietung und Verpflegung auf Anfrage bei uns gibt es
                      alle 6-8 Wochen Frankfurter grüne Soße mit Kartoffeln!
                      Wir haben für unsere Zielgruppe:
                      - tägliches Vollwertkostmenü,
                      - Diabetikeressen
                      -Ovo-Lakto-Vegetarisches essen wenn es Schweinefleisch gibt essen unsere Moslems auch mal vegetarische Kost.
                      Sonst Speisenplanwiederholung alle 6-8Wochen,
                      täglich zum Menü:
                      Suppe, Hauptgericht mit Gemüse oder Salat, dazu Dessert,
                      2x wöchentlich Biokost,
                      1x wöchentlich:
                      vegetarische Kost,
                      Eintopf,
                      im Sommer gemischte Salate
                      es gibt immer mal neue Rezepte dazu wenn sie angenommen werden von unserer Zielgruppe.
                      Das Essen wird maximal 1e Stunde warmgehalten, Externe Versorgung mit Wärmebehältern.
                      Wobei ich frisch kochen mit sofortigem Einfrieren als HBL vorziehe da besserer Vitaminerhalt und dann erst kurz vorm Verzehr erhitzen.

So das gibs im Groben bei uns!

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Liebe I. Obermeier

Wir - sprich mein Freund und Ich - besprechen ja auch was wir unternehmen/essen wollen!
                        Aber:
                        Ein gemeinsames Essen findet (LEIDER) eigentlich nur am Wochenende und im Urlaub statt. Mein Freund ist berufstätig, da er meist erst so gegen 19h nach Hause kommt, ist ein gemeinsames Essen sehr schwer realisierbar. Wir hatten unser gemeinsames Essen auf den Zeitraum nach 19h verschoben - aber es hat weder ihm (Kohldampf bis zum Abend - dann am Abend "zuschlagen") noch mir gut getan. Wir haben dann für uns entschieden, dass er am Mittag in der Kantine seiner Firma isst und ich mich zumindest Werktags "selbst" versorge. Daher kann ich werktags rein nach Lust und Laune essen (Uni-Mensa oder auch selbst kochen).
                        Was das Wochenende betrifft - natürlich sprechen wir uns ab und ich nehme sogar sehr viel Rücksicht auf seinen Geschmack - man könnte sogar sagen, dass WIR am Wochenende hauptsächlich nach seinem Geschmack koche. ABER ich plane nicht schon am Montag oder Freitag was wir am Wochenende essen wollen. Stattdessen entscheiden wir Samstag morgens gemeinsam bei der ersten Tasse Kaffee WAS WIR in den nächsten 2 Tagen essen wollen.
                        Er ist leider auch ein sehr "schwieriger" Esser - er isst sehr viele Sachen nicht, z. B. Salate, Reis, Tomaten ...
                        Damit esse ich gerade die Sachen, die er nicht mag werktags.

Was deinen Vorschlag betrifft sich mit Freundinnen ... auszutauschen: Das machen wir sehr sehr häufig. Wobei ich feststellen muß, dass meine Freundinnen eher Rat bei mir einholen. Ich war langjährige Vegetarierin und habe tausende Ideen was das Essen betrifft. Inspriation hole ich mir aus allem was mir unterkommt - Zeitschriften, Fernsehen, aus ca 20 Kochbüchern, Lebensmittelhandel, Internet, Markt und meine eigene sehr sehr umfassende Rezeptsammlung.....

Ich denke wenn wir Kinder hätten, dann würde ich sicher den Speiseplan anders gestalten - aber derzeit ist das nicht aktuell.

Lisa

Kommentar

Liebe Lisa29,

freue mich das Du noch mal geschrieben hast )
                          also mir geht es ähnlich wie Dir,
                          bin auch ganztägig berufstätig esse
                          nicht so gerne Brot und mag keine Hülsenfrüchte :-S sondern lieber was anderes und esse auch nicht
                          in unserer Kantine, also ich nehme mir immer meine Kanne
                          kalten Pfefferminztee ohne Zucker mit und falls ich mehr Durst habe noch eine Flasche Mineralwasser z.zt. da ich ja kein Brot mag nehme ich mir werktags täglich
                          1 braunes Hühnerei--> vom Bauernhof, 1 Apfel oder
                          sonst ein Obststück mit meine Bitterschoki, Fitnessriegel und Joghurt oder sonst ein Milchprodukt mit.
                          Morgens bevor ich losdüse trinke ich noch 1-2 Becher Kaffee und 1 Becher Orangensaft mit einem Klecks Naturjoghurt uder etwas fettarme Milch drinnen.
                          Meistens wenn ich abends heimkomme mache ich mir schnell einen gemischten Salat mit einem Eiweißträger wie Fetakäse oder Fisch oder Fleisch oder Geflügel .Vollkornnudel, Vollkornreis... dazu,
                          und trinke noch was und dann muß ich schon wieder los.
                          Nebenbei wird auch noch unsere pflegebedürftige Mutter versorgt sie bekommt etwas anderes zu essen als ich
                          in passierter Form aber ich schaue darauf das sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt viele Vitamine und frisch oder TKform wir passieren ihr alles selbst dann wissen wir was darinnen ist. Jetzt im Sommer gibt es wieder viel gegrilltes bei uns zu essen
                          Also ich schau halt das wir viel frisches Obst und Gemüse , Vollkornprodukte, Milch und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch und Geflügel u.s.w zu uns nehmen und genügend trinken.
                          In meinem Urlaub dann bin ich ganztags zu Hause weil wir z.zt. unsere Mutter pflegen und ich meinen Urlaub schon seit mehreren Jahren seit sie so krank ist so im 24 Stunden Dienst verbringe und alles andere erledige was sonst so liegenbleibt. Aber in meinem Urlaub mache ich dann so eine Speisenplanung und richte meinen Einkaufszettel danach da wird dann richtig gesund gekocht so wie es sich gehört. Naja und sonst schaue ich trotzden das ich freizeitmäßig mal kurz abdüsen kann und machen kann was ich möchte besonderst am Wochenende.
                          Tja so ist das halt wenn man arbeiten geht und sonst eine Pflicht zu erfüllen hat, man kann dann auch später mal stolz sein das man das richtig gemacht hat und geschafft hat ich meine in Bezug auf unsere Mutter.

Liebe Lisa vielleicht hast Du ja auch noch interssante andere Themen wo wir darauf antworten können.

Liebe Grüße
                          und dankeschön!

I.Obermeier

Kommentar

• RE:Welche Kriterien bei der Aufstellung eines Spei

Wenn man einen Speiseplan aufstellt gibt es eine Anzahl von Fakten die man beachten und einbringen soll welche meint Ihr sind das?

Liebe Grüße
                            I.Obermeier

Kommentar

Lädt...
                            X