#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?

    Hi,

    Ich bin 20 Jahre alt, ca. 168 groß und wiege 75 kg.
    Ich trainiere seit 6 Jahren intensiv vor allem mit schweren Gewichten, jedoch auch Aerobic, Pilates und Ausdauer. Mittlerweile bin ich bei 15 - 20 Stunden Training pro Woche angekommen und nehme Supplemente, um mir alle Stoffe zuzuführen (jedoch nur legales).

    Kann mir jemand die min. und max. Tagesbedarfswerte für meine oberen Angaben für folgendes geben:

    Beta Carotin / Provitamin A
    Lycopen / Lycopin
    Alpha Carotin
    Cryptoxanthin
    Zeaxanthin
    Lutein
    Vitamin E
    Vitamin C
    Vitamin B1
    Vitamin B2
    Vitamin B6
    Vitamin B12
    Biotin / Vitamin H / Vitamin B7
    Folsäure
    Niacin
    Pantothensäure
    Calcium
    Magnesium
    Kalium
    Chlorid
    Zink
    Eisen
    Selen
    Kupfer
    Mangan
    Chrom
    Molybdän
    Jod
    Vanadium
    Bor
    Silicium
    NAC
    OPC
    Fett
    Kohlenhydrate
    Phosphor
    Natrium
    Eiweiß


    Das ist der Großteil der Stoffe, die in meinen Supplementen enthalten sind. Da ich jedoch mehrere nehme, muss ich aufpassen, dass ich von manchen Sachen nicht zuviel einnehme, daher bräuchte ich eine Wertetabelle, die auf mich abgestimmt ist.

    Vielen Dank und frohe Ostern!


  • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


    zwei infos bräuchte ich, um spezifisch antworten zu können:
    nimmst du die pille? hast du durch den kraftsport unregelmäßigkeiten in deiner menstruation bekommen?

    gruß, a.

    Kommentar


    • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


      Hallo b-star,
      die Vitamine der B-Gruppe, wirken am besten eingebunden
      in einer natürlichen Umgebung, zbs. in Bierhefetabletten. Ansonsten ist ihre Fragestellung schon falsch. Wie soll hier jemand seriös beurteilen können welche Vitamin- und Mineralstoffmengen für Ihren Körper nötig sind?
      Gruß oldiegerd

      Kommentar


      • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


        sicherlich willst du uns erzählen, dass du besonders auf deine Gesundheit achtest...da du ja so bedacht bist , deinen täglichen Bedarf an Mineralien, Spurenelemente..und was sonstnoch zu decken......
        Sind dir eigentlich die Spät-Folgen deines harten Trainings seit 6 Jahren bzw. 15-20 Stunden Sport die Woche, bekannt?
        Ich wüde vorschlagen, wenn du dich darüber informiert hast, kennst du auch deinen täglichen Tagesbedarfswerte.
        Sorry, aber was manche Menschen ihren Körper schinden....*Kopfschüttel*

        b-star schrieb:
        -------------------------------
        "Ich trainiere seit 6 Jahren intensiv vor allem mit schweren Gewichten, jedoch auch Aerobic, Pilates und Ausdauer. Mittlerweile bin ich bei 15 - 20 Stunden Training pro Woche ....."

        Kommentar



        • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


          Hi,
          hab keine Probleme in dem Bereich, bin ja auch ein Mann. :-)
          Sorry, hab ich bei meiner Beschreibung glatt vergessen.

          Kommentar


          • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


            Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
            Die Vitamine und Minerale hab ich in eigensdafür entwickelten Vitamintabletten, jedoch nehme ich verschiedene und in manchen sind die selben Vitamine drinnen, als in anderen.
            Daher wollte ich Min-Max-Werte, damit ich deren Überschneidungen zusammenzählen kann und dann kontrolliere ich, ob sich die Werte innerhalb der Grenzen befinden, ansonsten reduziere ich die Einnahme einiger Tabletten.

            Die Werte sollten anhand meines körperlichen Verbrauchs ausgerechnet werden, unter der Annahme, dass ich ca. 15 Stunden pro Woche hart trainiere. Ich wollte nur mal sehen, ob mir da jemand helfen könnte. Ansonsten muss ich eben experimentieren.

            Kommentar


            • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


              Hi,

              find ich ja nett, dass du so auf meinen Körper achtest, aber ich bin eben ein Mann der die Herausforderung liebt. Die Folgen bis jetzt sind, dass ich einen klasse Körper hat, der Kraft wie auch Ausdauer hat und das sieht man mir auch an. Meine Körperwerte sind ideal (Blutabnahme, jedoch ohne Vitamine und Mineralien), daher sehe ich keine Probleme.

              Du hast zwar recht, dass ich meinen Körper wahrscheinlich mehr schinde, als die anderen, aber mein Ziel ist es, das maximale aus ihm herauszuholen. Nur wenn man über seine Grenzen geht, kann man sie erweitern. Um das zu erreichen, brauch ich aber gute Rückendeckung und das ist in meinem Fall eine gute Ernährung bzw. da ich nur wenig Zeit zum kochen habe, eine gute Einnahme von Supplementen.

              Ich verstehe gut, dass du den Kopfschüttelst, aber ich habe eben einen Traum und den will ich ausleben, auch wenn du mich jetzt für verrückt hälst.

              Kommentar



              • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


                Hallo b-star,
                ich kann Dir zu den Folgeschäden mal etwas aus eigener Erfahrung erzählen. Ich bin w und habe wie Du sehr früh mit dem Kraftsport angefangen (liegt an meiner körperl. Ausgangssituation) und tägl. 2-4 Stunden trainiert und auch an Wettkämpfen teilgenommen. Das ganze habe ich ca. 8 Jahr gemacht. Heute bin ich 35 und habe zwei kaputte Knie (insg. 11 OP's) und einen fertigen RÜcken (2 Bandscheibenvorfälle) - das resultat von zu viel und auch zu falschen Training, zu weniges achten auf Körpersignale (man ist ja jung und da geht noch etwas).

                Mein Tipp, versuche wirklich genau auf Deinen Körper zu hören und ggf. auch mal einen Tag Pause einzulegen. Du hast nur diesen einen Körper und wenn der in 5 oder 10 Jahren nicht mehr will, dann denkst Du vielleicht auch (so wie ich heute), hätte ich damals mal auf andere gehört.

                LG
                Jessi

                Kommentar


                • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


                  Okay...reden wir in 30 Jahren wieder darüber ;-))
                  Viel Glück zur Traumverwirklichung...

                  b-star schrieb:
                  -------------------------------
                  Hi,

                  find ich ja nett, dass du so auf meinen Körper achtest, aber ich bin eben ein Mann der die Herausforderung liebt. Die Folgen bis jetzt sind, dass ich einen klasse Körper hat, der Kraft wie auch Ausdauer hat und das sieht man mir auch an. Meine Körperwerte sind ideal (Blutabnahme, jedoch ohne Vitamine und Mineralien), daher sehe ich keine Probleme.

                  Du hast zwar recht, dass ich meinen Körper wahrscheinlich mehr schinde, als die anderen, aber mein Ziel ist es, das maximale aus ihm herauszuholen. Nur wenn man über seine Grenzen geht, kann man sie erweitern. Um das zu erreichen, brauch ich aber gute Rückendeckung und das ist in meinem Fall eine gute Ernährung bzw. da ich nur wenig Zeit zum kochen habe, eine gute Einnahme von Supplementen.

                  Ich verstehe gut, dass du den Kopfschüttelst, aber ich habe eben einen Traum und den will ich ausleben, auch wenn du mich jetzt für verrückt hälst.

                  Kommentar


                  • RE: Tagesbedarfswerte für Kraftsportler?


                    Hi,

                    Hört sich nicht gut an. Wenn ich 35 bin, dann werde ich bestimmt auch so wie du denken, aber du weißt ja, wie es damals toll war und genau dieses Gefühl habe ich auch noch. Es gibt viele Leute, die sich um mich Sorgen, falsches Training z. Bsp. ist kaum möglich, da ich ja im Fitness Center trainiere und recht viele Kollegen haben, die sich auskennen. Ich versuche auch alles, um Gelenksschäden zu vermeiden. So mache ich z. Bsp. keine Kniebeugen, da sie bereits durchs tanzen sehr beansprucht werden. Den Rücken trainiere ich mit eigenen Maschinen, um ihn zu stärken, außerdem benutze ich einen Trainingsgürtel zum Schutz.

                    Ich liebe einfach mein Training, es ist die einzige Liebe, die mir treu ist und nur von meiner Leistung abhängt. Ich mache übrigens keine Turniere, ich mache es nur zum Spaß, aber mit Ehrgeiz.

                    Ich informiere mich auch immer wieder; kenne viele Übungen; hab mich auch über die Muskeln informiert; und natürlich auch über Vitamine und Mineralien. Ich habe bereits eine Liste für den Tagesbedarf, jedoch wird erwähnt, dass sie nicht für Sportler gilt, da diese mehr benötigen.
                    Jetzt erhoffte ich mir einfach, dass ich hier nach einer auf mich abgestimmte Tabelle mit den Werten fündig werde.

                    Trotzdem danke für deine Erfahrung. ;-)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X