#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maultaschen und Fleisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maultaschen und Fleisch?

Hallo alle zusammen,

da mir morgen das alljährliche Maultaschenessen mit meiner Familie bevorsteht hätte ich mal bzgl. der Füllung ein Frage. Vielleicht mag das für den einen oder anderen bescheuert klingen, aber ich kenn mich mit Kochen, Backen und sonstigen handwerklichen Tätigkeiten in der Küche nicht aus, also verzeiht bitte...

Ist in der normalen Maultaschenfüllung Fleisch enthalten?
    Meine Großmutter macht diese nämlich immer selbst und ich möchte ihr morgen nicht direkt vor den Kopf stoßen, falls sie in die Teile wirklich Fleisch mitreingemischt hat.

Gruß
    JollyJumper

• RE: Maultaschen und Fleisch?

Hallo JollyJumper,
    ich stamm zwar nicht aus der Heimat der Maultaschen, ess sie aber trotzdem hin und wieder sehr gerne. Es gibt zwar auch vegetarische Maultaschen, aber soweit ich weiß, ist in der "Standard-Maultasche" Schweinefleisch drin.
    Solltest Deine Großmutter also lieber fragen, um ganz sicher zu gehen.
    Viele Grüße und schöne Ostern,
    Nenni

Kommentar

Das einzige auf dieser Welt, was mit Sicherheit Fleisch enthält, sind Maultaschen. Das ist nämlich der Sinn der Maultaschen: Fleisch essen zu können, ohne dass der liebe Gott das mitbekommt. Die Füllung enthält Fleisch, sieht aber i. d. R. graugrün und damit fleischlos aus. Zusätzlich ist das grüne Fleisch noch in der Teigtasche versteckt.

Maultaschen nennt man deshalb auch Herrgottsbescheißerle. *g*

Kommentar

Hallo,
        Ja, in Maultaschen ist immer Fleisch drin. Und ich denk schon dass deine Oma sie auch mit Fleisch macht, Omas sind ja immer ein bisschen traditonell.
        Guten Appetit!
        Luna

Kommentar

Eine Grundrezept Maultaschenfüllung für4 Pers:

Fleischfüllung:
          2 Brötchen 1/8 l Milch
          125 g gemischtes Hackfleisch oder
          75 g Hackfleisch und 50 g Bratwurstmasse,
          1 Ei, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Petersilie.

Spinatfüllung:
          3 Brötchen, 3/16l Milch
          250 g Spinat, 10 g Fett, 1 kl.Zwiebel, 1 Ei, salz, Pfeffer, Brühe, Kräuter.

Nudelteig:
          500g Mehl, 4 Eier, 4-6 El. Wasser 1Tl. Salz.

Das war eine Zutatenliste der Maultaschen, also es gibt auch Spinatmaultaschen.

Liebe Grüße
          I.Obermeier

JollyJumper schrieb:
          -------------------------------
          Hallo alle zusammen,

da mir morgen das alljährliche Maultaschenessen mit meiner Familie bevorsteht hätte ich mal bzgl. der Füllung ein Frage. Vielleicht mag das für den einen oder anderen bescheuert klingen, aber ich kenn mich mit Kochen, Backen und sonstigen handwerklichen Tätigkeiten in der Küche nicht aus, also verzeiht bitte...

Ist in der normalen Maultaschenfüllung Fleisch enthalten?
          Meine Großmutter macht diese nämlich immer selbst und ich möchte ihr morgen nicht direkt vor den Kopf stoßen, falls sie in die Teile wirklich Fleisch mitreingemischt hat.

Gruß
          JollyJumper

Kommentar

Wen interessiert heutzutage noch ob und wo an Karfreitag Fleisch drin is ? - ich denke wer an Karfreitag kein Fleisch ist gehoert eh zu ner Minderheit die sich einfach nicht aufs moderne Leben einstellen kann (selbst meine Oma mit fast 90 macht da net mit) - in meinem Bekanntenkreis ist Karfreitag ein Tag wie jeder andere -bei einer gibts heute z.B.Schnitzel mit Pommes (warum auch nicht ?? -wo steht denn dass man am Karfreitag kein Fleisch essen soll?? -hab zwar keine Bibel (fuer was auch ?) - aber ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendwo steht.

Kommentar

tut mir leid, aber ich bin nun mal Vegetarier...

Kommentar

• @all

Danke euch allen.

Hab wieder einiges dazugelernt.
                Bin übrigens um das Maultaschenessen ohne Probleme
                herumgekommen :-)

Grüße
                Jolly

Kommentar

Das is dann wiederum ein Grund den ich schon 1000mal eher verstehen kann -aus religioesen Gruenden wuerd ichs nicht verstehen

Kommentar

• Vegigruss

Hallo, freundlicher Vegi-gruss, ich bin es auch.

Kommentar

Lädt...
                    X