#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süchtig nach Süßstoff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Süchtig nach Süßstoff?

ich habe ein großes Problem. Mein Mann will plötzlich unbedingt abnehmen und hungert was das Zeug hält. Nun ist er auf den Geschmack gekommen - um seinen Hunger zu übertünchen und die Gelüste auf Süßes zu stillen - permanent Süßstofftabletten zu lutschen. Ich weiß, das hört sich abartig an, aber es ist so und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Sein täglicher Konsum liegt sicher so bei 50-100 Stck. pro Tag.
    Meine Frage nun: Macht Süßstoff süchtig und welche Schädigungen kann das nach sich ziehen? Schäden an Zähnen, Blutzuckerspiegel, Krebs? Wie wirkt überhaupt Süßstoff im Körper?
    Seit er dies macht - so ca. 2 Monate - hat er auch ziemlich mit Wassereinlagerungen zu tun. Kann das vom Süßstoff kommen?

Bitte um Auskunft und Rat - falls es so einen überhaupt gibt - wie ich ihn davon wieder wegbekommen kann. Er ist total uneinsichtig nach dem Motto: Süßstoff hat ja keine Kalorien.

• RE: Süchtig nach Süßstoff?

Hallo,

Leider kann ich auch nicht so viel dazu sagen, jedoch habe ich vor kurzem in einer Frauenzeitschrift gelesen, dass Süßstoff nun doch dick machen soll. Er sei nicht für Diäten geeignet... Vielleicht daher die Wassereinlagerungen.

Alles Gute,
    Luna

Kommentar

Hallo, zum Abnehmen muß ich nicht hungern dann kommt es nur zu jojo - Effekt. Süßstoff ist eine Sache für sich, in meinem Bekanntenkreis waren 6 Süßstofftresser bekamen alle 6 Gehirntumor sind leider verstorben ob es wirklich der Süßstoff daran Schuld war sei dahin gestellt. Für mich ist es Gift und zum richtigen Abnehmen besorge ihm einmal das Buch vom Dr.Ulrich Strunz " Frohmedizin". Gruß Wasseronkel

Kommentar

Danke für eure Antworten und den Buchtipp. Werde ich besorgen.

Gehirntumor, das hört sich wirklich sehr bedenklich an. Ist schon alarmierend, wenn alle 6 einen hatten.

Kommentar

Hallo!
          NIchts zu essen ist sicher sehr ungesund, vor allem weil der Körper dann seine Funktionen herunterfährt um möglichst viel Energie zu sparen. Dein Mann macht seinen Stoffwechsel kaputt und nimmt dann nachher von sehr wenig schon zu. Die bessere Methode wäre gesund zu essen und mehr Sport zu treiben. Soll heissen, viel Obst und Gemüse, sättigende Nahrungsmittel wie Kartoffeln und Vollkornbrot, durchaus mageres Fleisch und Hüttenkäse, auch Milchprodukte und täglich eine halbe Stunde oder 3 mal die Woche 1 Stunde oder am besten kombiniert, Sport. Das kann strammes Gehen sein, Joggen, Schwimmen, schnell Radfahren, Skilaufen, .... erlaubt ist was gefällt.
          Wassereinlagerungen hören sich nach Eiweissmangel an oder Mangel an Mineralstoffen. Mineralwasser trinken kann helfen und auf jeden Fall täglich genug Eiweiss essen!
          Ob Süsstoff schädlich ist, weiss ich nicht. Er macht Hunger, weil er süss ist und der Körper doch nichts bekommt. Versuch deinen Mann mit Jojo-Effekt, Muskelabbau und kaputtem Stoffwechsel zu überzeugen!
          Toi toi toi!
          Tonttu

Kommentar

Die meisten Stoffe die im Suesstoff enthalten sind werden in der Tierzucht als Maestmittel bei der Schweinezucht eingesetzt.

VIelleicht solltest Du ihm das mal sagen....

Die Suessstoffindustrie verkauft Ihren MIST also 1mal an die Menschen zum abnehmen und 1mal an die Bauern damit die Schweine ZUnehmen - ich hab Suesstoff aus meiner Kueche soweit wie moeglich verbannt.

Kommentar

Du hast allen Grund, beunruhigt zu sein! In meinen Augen ist Süßstoff die (sorry) beschissenste Erfindung seit langem.
              Dadurch, dass dein Mann andauernd einen süßen Geschmack im Mund hat, wird vermehrt Insulin produziert. (Insulin baut Zucker ab) Nun hat der Körper allerdings keinen Zucker zum abbauen, da Süßstoff auf chemischer Basis süß schmeckt. Der Körper verlangt also Lüßes, woraufhin dein Mann wieder Lust auf Süßstoff hat. Teufelskreislauf. Infolge des hohen Insulinpegels wird Körpereigener Zucker abgebaut. Ich bin kein Mediziner, aber irgendwann kriegt man absolutes Diabetes oder fällt ins Zuckerkoma.
              Ich würd dir raten, mit deinem Gatten einen Arzt aufzusuchen, der dann die Gefahren auflisten und einen gesunden Weg zum Abnehmen vorschlagen kann. Von solchen Autorität lässt er sich bestimmt von seiner "Sucht" abhalten.
              Ich wünsch dir und deinem Mann alles Gute

Kommentar

Hallo Jodaso,
                du schreibst:
                >>Dadurch, dass dein Mann andauernd einen süßen Geschmack im Mund hat, wird vermehrt Insulin produziert.<<

Ich dachte, dieses Vorurteil sei schon lange vom Tisch. Oder steckt dahinter eine neuere Erkenntnis?

Kommentar

Lädt...
                X