#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ostereier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ostereier

    Hallo zusammen,
    die Osterzeit steht bevor und überall werden wieder gefärbte Eier verkauft. Da stellen sich mir als stets in Zeitnot befindliche berufstätige Mutter gleich mehrere Fragen:
    1. Sind diese Eier nun aus Legebatterien oder nicht?
    2. Sind die - wie ich mal gelesen habe - alle "wochenlang" vorher bereits produziert und daher ziemlich alt (igitt!)?
    3. Machen hart gekochte Eier Verstopfung - weiche nicht?
    4. Nimmt mir mein Körper die Dauerbelastung durch's Eieressen über Ostern übel und wenn ja, was kann ich tun, um es meinem Körper ein wenig "erträglicher" zu machen? Auf meine Frühstückseier zu verzichten fände ich blöd. Und wo man auch hin kommt, stehen sorgsam selbstgefärbte Eier herum, die dann ganz stolz angeboten werden - man will ja niemanden vor den Kopf stoßen... :-(

    Viele Fragen. Bin gespannt auf die Antworten.

    Grüße
    Anke
    (die ausschließlich Freilandeier kauft für den eigenen Bedarf, wobei diese manchmal auch wochenlang im Kühlschrank lagern, bevor sie gegessen/verarbeitet werden)


  • RE: Ostereier


    Hallo Anke!
    Mit den gefärbten Eiern kenne ich mich nicht aus, am besten du kaufst unbemalte und Malfarben dazu, macht viel mehr Spass. Ausserdem weisst du was für eier du hast.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hartgekochte Eier mehr Verstopfung auslösen als weiche, denn Ballaststoffe, die vor dem Kochen nicht da waren, sind nach dem Kochen auch nicht verloren. Wenn man zu Ostern mal mehr Eier isst, ist das sicher nicht schlimm. Es kommt darauf an, wie man sich in der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern und Ostern und Weihnachten ernährt. Mal ungesund zu essen ist ok, sogar empfehlenswert, damit der Körper nicht verlernt mit sowas umzugehen.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Ostereier


      Gefärbte Eier, die zum Verkauf angeboten werden, würde ich nicht unbedingt essen. Aber ansonsten mach was dir Spaß macht, du kannst nach den Feiertagen deinem Körper wieder was Gutes tun und evtl paar gesunde Tage einlegen.
      Eier verstopfen und verursachen Blähungen. Jeder reagiert da anders drauf. Bei einigen reicht schon eines, egal ob hart gekocht oder weiche. Das ist doch meist nicht schlimm und gibt sich ja wieder. Erträgliche ist es wenn du nur das Eiweiß isst, aber das Eigelb ist doch grad das Leckere finde ich.
      Zum Thema gefärbte Eier:
      http://www.wdr.de/tv/service/kostpro...0324/b_1.phtml bzw http://www.aid.de/ernaehrung/eier.cfm

      Kommentar


      • RE: Ostereier


        Hallo Anke,
        ich hab gestern durch Zufall im Fernsehen einen kurzen Bericht über die bereits gefärbt zu kaufenden Eier gesehen. Das Fazit war, dass die Eier durchweg absolut nicht zu empfehlen sind. Zum Teil waren die schon 2 oder 3 Monate alt und mit Bakterien verseucht. Zudem kommen die meisten wohl aus Legebatterien.
        Ich würde auch lieber frische Eier kaufen und sie selbst kochen und färben.

        Frohe Ostern :-)

        Kommentar



        • RE: Ostereier


          Hallo Anke,
          das, was nenni schreibt habe ich auch schon gehört!!!
          Lieber nicht kaufen und essen!!!
          Du kannst Dir doch ein paar Eier hartkochen und mit soner Packung aus der Drogerie in den wunderschönsten Farben färben. Du hast doch auch Kinder, denen macht das Färben bestimmt auch Spaß. Ein paar Eier kannst Du ja auch auspusten und dann kunstvoll bemahlen und an den Osterstrauch hängen. Wenn Deine Kinder noch kleiner sind, macht das riesigen Spaß!!! Mein Vater kreiert heute noch ganze Kunstwerke aus Eiern, er lackiert sie, wenn er sie kunstvoll verziert hat. Leider habe ich immer anderes zu tun und kann mich dazu nicht aufraffen, doch wenn ich Kinder hätte würde ich das unbedingt machen!!!!!!!!!!!! Das war bei mir als Kind sehr schön, diese Tradition!

          Frohe Ostern und viel Spaß
          wünscht
          die
          Kessi

          Kommentar


          • Kinderfreuden


            Hi Kessi,

            mein eines Kind (ein Einzelkind ist - so sagen mir Mütter von mehreren Kindern - anstrengender als 3) ist mit seinen Großeltern verreist über die Ferien. Gemeinsames Ostereierfärben steht daher schon seit Jahren nicht mehr auf dem Programm. Kennst Du das? Da will man die Wohnung nett auf österlich trimmen und dann läuft einem die Zeit weg und der Ehemann meint, dass ja sowieso die ganze Deko einfach nur kitischig ist - und dann kann man sich letztlich doch nicht aufraffen, die Wohnung zu schmücken oder gar selbst Schmuck zu basteln. Weiß ja eh keiner zu schätzen (wo das Kind ja nix davon hat, wenn's verreist ist)! :-(

            Naja. Ich habe mir vor Urzeiten - als ich noch etwas mehr Zeit und Lust hatte - einen Drehmel angeschafft. Mit dem habe ich nicht nur Glas verziert, sondern auch vorher gefärbte Eier. Sieht klasse aus! Diese Ostereier sind ziemlich zerbrechlich, aber Osterstäuße mit selbst verzierten Eiern zu behängen, das hat schon eine besondere Qualität. In irgendeinem Karton lagern die Eier. Auch dieses Ostern bleiben sie gut verpackt im Keller. Irgendwie schade.

            Es gibt eine Menge Dinge, für die ich mir in den letzten Monaten keine Zeit mehr genommen habe. Bastelarbeiten gehören mit Sicherheit auch in diese Kategorie. Statt Ostereier anzumalen werde ich dieses Ostern das Zimmer meiner Tochter streichen. Die ist nämlich dabei, vom Kind zur Jugendlichen zu mutieren, und will endlich die selbst bemalte Tapete neu bemalt haben. Die Überraschung kommt nicht ganz unerwartet, aber sie wird sich sicher sehr freuen, wenn die Bienchen und Blümchen und Wölkchen verschwunden sind, wenn sie aus dem Urlaub wieder kommt. Es gibt viel zu tun: packen wir's an! ;-)

            Danke Dir und allen anderen für die netten Ratschläge. :-)

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Kinderfreuden


              Hallo liebe Anke,

              ja, so ist das leider mit den schönen Ostereiern...! Auch bei mir bleiben sie dieses Jahr in der Kiste! Mein Partner hat dieselbe Meinung wie Dein Mann und selbst ich bin zu faul dazu dieses Jahr- zumal wir verreist sind...
              Ist ja nett von Dir, das Zimmer von Deiner Tochter zu streichen! Bestimmt wird sie sich freuen!!!

              Dann wünsche ich Dir mal frohes Schaffen und auch schöne Feiertage, sonst!

              Tschüssi
              die
              Kessi

              Kommentar



              • RE: Ostereier


                Hallo_AnkeF_,
                wer will die Fragen zur Frische der Eier ernsthaft beurteilen, zumal man sich auf die Angaben der Verkäufer verlassen muß. Meine Großmutter hatte einige Hühner, daher weiß ich das Hühner ohne die Zugabe von Legemehl nicht an jedem Tag ein Ei legen.
                Daher frage ich mich natürlich wie Biohöfe mit den wenigen freilaufenden Hühnern sooo viele Eier verkaufen. Man kann nur vermuten das sie einen Großteil auf dem Großmarkt dazukaufen. Weder harte- noch weiche Eier verursachen die Verstopfung, es sind die fehlenden Ballaststoffe. Ich finde ja deine Beiträge durch die Bank gut und lese sie immer aufmerksam. Ach, wenn du mal Tips brauchst um deine Figur zu optimieren, schreib ich dir einen Plan bei dem du HART und die Männer WEICH werden und da sind wir wieder bei Ostern angelangt: Ich wünsche Dir und Deiner Familie besinnliche Osterfeiertage!
                Gruß oldiegerd

                Kommentar


                • RE: Ostereier


                  Danke!
                  Sowohl für das Angebot als auch für das nette Kompliment.
                  Ich komme vielleicht schon bald darauf zurück. Muss nur erstmal einen Überblick bekommen, was ich so mit meiner wiedergewonnenen Freizeit anfange.

                  Schöne Ostern auch Dir!

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Ostereier


                    Hallo Anke,
                    "...wiedergewonnene Freizeit...", wie ist das zu verstehen?
                    Gruß oldiegerd, mal neugierig...

                    Kommentar



                    • Freizeit marsch!


                      Tja, sollte ich nicht ganz derb das Thema verfehlt haben, dann habe ich jetzt eine 1-jährige Weiterbildung erfolgreich hinter mich gebracht, die mich neben Beruf und Familie 2 Abende in der Woche und jeden 2. Samstag gekostet hat. Diese Frequenz möchte ich zwar nicht lückenlos mit Sport beibehalten, aber es bleibt dann doch viel "Leerlauf" im Vergleich zu vorher. Da müsste es sich doch einrichten lassen, etwas für die Fitness zu tun. In erster Linie betrifft das den häuslichen Speiseplan und die Wiederaufnahme meines donnestäglichen Volleyball-Spiels. Mal sehen, zu was ich mich noch so durchringen kann...

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X