Hat jemand festgestellt, dass es bei ihm ernährungsbedingt ist?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Punkte
Einklappen
X
-
Skila
Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Punkte
Hallo, sehe seit Wochen schwarze Fäden und Punkte vor den Augen, die hin und her schweben. Laut Arzt kann man nichts machen, Alterserscheinung, haben wohl viele. Bin aber erst 28 Jahre alt. Nun ja.
Hat jemand festgestellt, dass es bei ihm ernährungsbedingt ist?Stichworte: -
-
-
Inga24
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Hallo,
ich habe das auch ganz häufig, meistens ist es bei mir ein Kreislaufproblem....z.B. wenn ich morgens aufstehe oder wenn ich länger gesessen habe und mich dann bewege. Miss doch in solchen Situationen mal Blutdruck!?
Inga
Kommentar
-
gruenerwirdsnicht
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
ich hatte das als schülerin des öfteren mal. meistens wenn der raum schlecht belüftet war und ich zu wenig gegessen hatte. mir hat dann "schneller zucker" (stück schoki) geholfen...
Kommentar
-
-
Enrica
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Ich glaube Skila meint andere Punkte! Das sind solche, die nicht einfach verschwinden, wenn man an die frische Luft geht, sich hinsetzt oder was isst oder trinkt.
Ist eigentlich kein gutes Zeichen, wenn ich mich recht erinnere. Aber frag doch mal deinen Augenarzt oder mehrere. Kann sein, dass der eine oder andere auf einem besseren Knowhowstand ist und vielleicht schon mal was vom Zusammenhang Augenpunkte und Ernährung gehört hat. Sonst probiers doch mal im google.
Kommentar
-
I.Obermeier
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Hallo Skila,
so was in der Art hatte ich auch erlebt mein Blinddarm wurde vor ein paar Jahren rausgenommen und einige Jahre später wurde ich wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus eingewiesen, ich wurde behandelt die Schmerzen gingen weg und irgendwie merkte ich das meine Speisen nicht weiter runter gingen sondern sie blieben im Magen.Da ich Angst hatte das die LM im Magen schlecht wurden erleichterte ich mich ich sagte den Ärzten das mein Darm irgendwie zu war sie haben mich geröntgt fanden irgendwie erst nichts und so ging es mir dann ca. 11 Tage ohne Nahrung nur mit Pfefferminztee und Kamillentee und ich sah lauter Flecken und Sternchen , Punkte vor den Augen hatte ganz dünne Arme u.s.w. weil mein Körper ja nur Wasser aufgenommen hatte und sonst nichts .Das war dann mein Kreislauf der verrückt spielte ich konnte weder richtig schlafen noch sonst was mir gings richtig dreckig die Ärzte meinten ich hätte kein Lebenswillen meine Mutter schleppte mich in die Parkanlage und sagte mir auch das ich Essen sollte aber das ging ja nicht mein Darm war zu sie hatten das erst gefunden nach 11 Tagen wo sie mich inzwischen auf eine andere Station verlegt hatten die haben mich wieder geröngt dann kam ich sofort hoch bekam mein OP-Hemd und wurde sofort Notoperiert aber erst am 11. Tag.
Sie hatten mir auch zwischendrin eine Tablette gegeben damit die Nahrung nicht mehr oben raus kam aber da ja der Darm zu war schoß das ganz wie eine Fontaine raus und das war glaub ich noch ein kleines bisschen was anderes ich hatte an dem Tag mehrere Schlafanzüge wechseln müssen, da gings mir wirklich bescheiden anderster ausgedrückt ich glaube die hatten mir eine Tablette für Bullemiekranke gegeben was ich ja nicht war sondern das essen ging nicht weiter sondern blieb körpertemperaturwarm im Magen.
Das müssen Verwachungen gewesen sein die den Darm verschlossen haben.
Sei froh das Du sowas nicht mitmachen mußtest wie ich da hatte ich aber die Nase voll!
Deswegen denke ich das bei Dir auch der Kreislauf verrückt spielt.
Laß Dir mal Deinen Kreislauf untersuchen oder kommt das auch davon das Du nichts Ißt ?
Liebe Grüße
I.Obermeier
Skila schrieb:
-------------------------------
Hallo, sehe seit Wochen schwarze Fäden und Punkte vor den Augen, die hin und her schweben. Laut Arzt kann man nichts machen, Alterserscheinung, haben wohl viele. Bin aber erst 28 Jahre alt. Nun ja.
Hat jemand festgestellt, dass es bei ihm ernährungsbedingt ist?
Kommentar
-
Skila
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Das was ich habe nennt sich Glaskörpertrübungen, es ist sehr störend, ich hatte es vor drei Jahren bekommen und ein Jahr später eine sehr umfangreiche homöopathische Behandlung gemacht, danach habe ich diese Dinger vor den Augen sehr lange nicht gesehen, bis vor zwei Monaten. Seitdem sehe ich sie wieder. Es ist echt schlimm, die Schulmedizin behandelt es nicht, aber irgendwoher muss es ja kommen, wenn es wieder weg war. Meine Blutwerte sind ok, zur Zeit untersuche ich meine Schilddrüse, kann sein dass ich eine leichte Unterfunktion habe, ist aber noch nicht ganz sicher. Ein Arzt, den ich mal gefragt habe, hat mir das gesagt. Bei meinen Punkten handelt es sich um schwarze oder graue Flecken, Fädchen und Strichen, die bei Augenbewegungen hin und herschweben und sehr stören vor allem beim lesen oder computer. Ist es bei euch auch so?
Der sog. Glaskörper, der vor der Netzhaut liegt, besteht überwiegend aus wässrig-geligen und wenigen zellulären Strukturen. Im Laufe unseres Lebens unterliegt er - wie andere Gewebe auch - Alterungsprozessen. Diese Strukturveränderungen können natürlich unterschiedlich früh und durchaus variierend auftreten (Kurzsichtige sind oft früher betroffen). Demgemäß sehen wir diese Trübungen, die bei Betrachtung einer hellen Fläche oder bei Blick in den Himmel besonders auffallen, alle unterschiedlich. Manche Menschen sehen nur einen kleinen Punkt, manche eine Gitterstruktur oder andere einen Mückenschwarm (die Trübungen werden deshalb auch als Mouches volantes = fliegende Mücken bezeichnet).
Außerdem müssen die Strukturverdichtungen oder Flüssigkeitsumwandlungen des Glaskörpers nicht in der zentralen optischen Achse liegen; so kann es sein, daß einige die Trübungen gar nicht oder nur bei Bewegung sehen. Die Trübungen flottieren wie im Aquarium.
Nun zu der subjektiven Störung. Sehen ist individuell! So fühlt sich der eine gestört, der andere nicht. Psychische Belastung läßt alles schlimmer erscheinen.
Eine Therapie gibt es nicht. Die operative Glaskörperausräumung wäre denkbar, allerdings wegen der Größe des Eingriffs nur bei wirklichen Netzhaut-Glaskörpererkrankungen sinnvoll und notwendig. Ich gehe davon aus, daß Ihr Augenarzt Ihre Netzhaut ebenfalls untersucht hat.
Alles in allem, Glaskörpertrübungen sind tatsächlich häufig (siehe auch die vielen Anfragen hier im Forum), aber in der Regel harmlos.
Kommentar
-
-
Pilzpastete
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Hi Skila,
ja, ich habe das auch und es wird immer schlimmer. Manchmal nervt es mich extrem, manchmal kriege ich es kaum mit. Außerdem macht es mir ein bißchen Angst, dass es sich so verschlimmert. Naja, mir wurde also auch gesagt, dass man da nix machen kann. Es kann die Sehschärfe nachts beeinträchtigen, da durch diese Verunreinigungen das Licht wohl auch irgendwie abgelenkt und man selber somit noch mehr geblendet werden kann.
Falls Du was findest, was dagegen hilft - wäre ich für einen Tip sehr dankbar!
Grüßle - und schöne Ostern wünscht,
Irene
Kommentar
-
Skila
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Ich bekam diese Trübungen vor drei Jahren als ich ziemlich Stress hatte, danach hatte ich die ein Jahr lang nonstopp bis ich eine homöpathische Behandlung bei einem Arzt machen liess. Er verschrieb mir viele Mineralien und Vitamine und unter anderem auch homöopathische Spritzen, die ich subcutan also in den Hals bekam. Diese Behandlung war recht teuer so um die 600 Euro und ich bekam die Spritzen ca. 4 Monate zweimal die Woche von meiner Hausärztin gespritzt. Während der Behandlung spürte ich eine leichte Besserung, d.h die Schlieren schienen transparenter zu sein. Da ich damals für mein Diplom lernte und sehr abgelenkt war, störten sie mich immer weniger und irgendwann fragte mich mein Freund, was eigentlich mit meinen Trübungen sei und ich meinte, dass ich sie nicht mehr sehen würde. Ich habe sie wirklich nicht gesehen und hatte sie vergessen, für mich waren sie weg. Anfang des Jahres hatte ich wieder ein eher nervliche Phase und habe die Dinger von heute auf morrgen wieder gesehen. Mein Augenarzt meinte, es kann gar nicht sein, dass die Dinger komplett weg waren, aber ich denke mit Hilfe der Homöopathie ist vieles weggewesen. Weil ich konnte auch im Sommer in der Sonne liegen und wenn die DInger da gewesen wären, hätte ich es sicher gemerkt.
Wie lange hast du denn die Trübungen? Wie alt bis du, und bist du auch kurzsichtig?
Du schreibst, du siehst die Trübung manchmal nicht, siehst du sie wirklich nicht, oder macht es dir nur nich soviel aus, weil du beschäftigt bist? Wann spürst du die Trübung stärker, wenn du Stress hast oder wenn du dich sehr damit beschäftigst. Mich belastet das sehr und ich kann nicht glauben, dass ich mich damit abffinden muss. Kennst du noch Menschen, die dieses Problem haben?
Lieben Gruss
Skila
Kommentar
-
Pilzpastete
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Hi Skila,
ich bin 34 Jahre alt und habe das seit sicher 4 oder 5 Jahren. Ich denke , ich sehe die Punkte und Striche immer, bin jedoch oft abgelenkt. Vor dunklem Hintergrund finde ich sie auch nicht so störend. Besonders stören sie mich beim Bücher lesen, also vor weißem Hintergrund und wenn ich entspannt in die Gegend schaue. Aber es sind nicht immer gleich viele Störungen, da habe ich schon den Eindruck, es schwankt. Ob es bei Stress schlimmer ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Muß ich mal drauf achten.
Ansich sind meine Augen gut, keine Brille, 100 % Sehvermögen. Ich merke nur im letzten Jahr, dass sie merklich schlechter geworden sind. Ob´s an der Bildschirmarbeit liegt oder einfach am Alter weiß aber keiner. Meine Familie kennt das Problem nicht, ich bin da die einzige. Ich habe allerdings grade im Internet schon einiges dazu gelesen - leider nur noch keine Lösung *seufz*.
Grüßle,
Irene
Kommentar
-
-
küsschen
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
hallo,
ich sehe nur Punkte keine Fäden ich weiß auch nicht wie lange schon aber bestimmt 2-3 Jahre. Ich wusste bis Heute garnicht, dass das eine Krankheit ist. Es hat mich auch immer gestört aber ich dachte, dass es wegen meinen niedrigen Blutdruck kommt. Ich bin auch kurzsichtig trage Kontaktlinsen, bin erst 21. Und in letzter Zeit merke ich auch, dass ich Nachts schwierigkeiten beim Autofahren habe.
Meine Frage ist: Ich will nächstes Jahr eine Laseroperation für meine Kurzsichtigkeit machen lassen. Brille und Kontaktlinsen sind mir zu lästig. Kann es sein, dass es dadurch besser oder schlechter wird?
Kommentar
-
Pilzpastete
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Hi Küsschen,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das dadurch schlechter wird. Denn es geht ja um Trübungen im Glaskörper und beim Lasern geht es um die Linse, oder? Aber die Ärzte werden Dich vorher eh durchchecken und Dir das sagen.
Grüßle - und schöne Ostertage!
Irene
Kommentar
-
Skila
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Hallo Küsschen, also beim Lasern würde ich aufpassen, die Ärzte sehen oft keinen Zusammenhang mit Glaskörpertrübungen aber in diversen Foren habe ich schon gelesen, dass es viele nach Lasik oder Lasek bekommen haben, ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Glaskörpertrübungen sind wenig erforscht, die Ärzte meinen immer es wäre eine Alterserscheinung aber das glaube ich nicht. Ich denke es hat viel mit dem Stoffwechsel, der Gemütslage, der Ernährung etc, zu tun.
Hast du diese Punkte von heute auf morgen bekommen? Siehst du sie immer oder nur selten, mich stören sie total beim lesen, sie waren aber auch mal für fast zwei Jahre weg als ich bei einem Augenarzt war, der homöopathisch behandelte, also sitmmt das mit der Alterserscheinung nicht die Bohne...
Kommentar
-
Skila
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Aus einem Forum für Glaskörpertrübungen:
@ ALLE
Hmmm... das ist ja verdächtig, daß so viele von Euch hier auch eine Las (er) ik-OP hatten. Auch ich hatte im April 2001 eine Lasik OP und davor noch eine Netzhaut-Laser-"OP", um eventuell lose Stellen fest zu machen.
Und seit ein paar Monaten nerven mich auch die "Mücken" vor dem Auge! Ich hatte das zwar auch schon vorher, solange ich denken kann, aber nicht so schlimm wie zur Zeit.
Auch wenn die Augenärzte es leugnen, es scheint irgendwie an so einer OP zu liegen. Denn ich bin auch erst 34 Jahre alt!
Demnächst habe ich noch mal eine Nachuntersuchung in der Augenklinik... da werde ich das mal ansprechen.
Kommentar
-
Siv
RE: Sieht jemand von auch auch wie ich schwarze Pu
Ich würde mit diesem Problem noch einmal in eine Uni-Augenklinik gehen und noch einmal alles genau durchchecken lassen. Da kann man nichts machen, würde ich nicht hinnehmen, ein bißchen was geht immer. Oft hilft schon ein Wechsel des Arztes. Viel Erfolg. Siv.
Kommentar
Kommentar