#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?

    Hallo zusammen,

    ich habe laut Kalorienrechner einen Tagesbedarf an ca. 95g Fett pro Tag. Meine Tägliche Aufnahme an Fett liegt jedoch bei ca. 10g.

    Ich ernähre mich unterdessen sehr bewusst, dabei esse ich nicht wenig, aber sehr Fett- und Kohlenhydratarm ? Viel Obst und Gemüse ! Es geht mir auch soweit ich das beurteilen kann, gut.

    Ich mache es nicht zuletzt auch um mein Gewicht etwas zu reduzieren.

    Ist zuwenig Fett ungesund ?

    Gruß
    Özzi


  • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


    Nein, eher das Gegenteil ist der Fall. Man sollte Fett nur nich gänzlich vermeiden.
    Immer etwas Olivenöl an den Salat usw.

    Aber wenig Fett ist gesund.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


      naja wenig mag gesund sein, aber ZUwenig nicht, da dann gewisse fettsäuren fehlen. sicher kennt sich hier jemand aber noch besser damit aus ich denke 10g ist nicht genug.

      Kommentar


      • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


        Hi oezzi,

        wenn Du Dich wohlfühlst, und das auch über längere Zeit, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Ein gewisses Quantum Fett benötigt der Mensch in der Tat, u.a. um fettlösliche Vitamine verarbeiten zu können. Du machst keinen Fehler, wenn Du Deinen Salaten etwas Fett (am besten erste Pressung Olivenöl) beifügst, insbesondere, wenn Karotten und Tomaten dabei sind.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


          Also das Du Ballaststoffhaltige KH zu Dir nimmst in Form von Obst und Gemüse möglichst bunt und vielseitig ist richtig das ist gesund regt die Peristaltik -->Darmtätigkeit an und es sind keine leeren KH-träger da Obst und Gemüse die lebensnotwendigen Vitamine enthält (Vitamine --> Schutz und Reglerstoffe) es gibt: wasserlösliche Vitamine-->B1, B2Komplex,B6,B12, C, H und
          fettlöslichen-->ADEK diese müssen mit Fett aufgenommen werden damit sie vom menschlichen Körper verwertet werden dazu benötigen sie Fett in Form von Öl ungesättigten Fettsäuren z.B. Ölivenöl, Sonnenblumenöl,..
          zum Abnehmen sollte man auch weniger Fett zu sich nehmen ca. 11 g. Die leeren KH in Form von Süßigkeiten sollen auch möglichst vermieden werden vor allem auch abends wenn der Stoffwechsel runtergeschaltet ist dann setz es natürlich mehr an. Was wichtig ist und was Du auf jeden Fall zu Dir nehmen mußt ist Eiweiß damit Deine Muskelmasse nicht abbaut und Dein Herz nicht geschädigt wird.
          Eiweiß benötigt der menschliche Körper zum Zellaufbau und zur Zellerneuerung.
          Solltest Du kein Eiweiß in Form von Eier,
          mageren-->Fisch, Geflügel Fleisch, Milch und Milchprodukten zu Dir nehmen droht Dir die Eiweißmangelernährungskrankheit Marasmus und Kwashiorkor, außreichend trinken ist wichtig ca. 2 - 2,5 L Flüssigkeit am Tag.

          MfG

          I.Obermeier

          Monsti schrieb:
          -------------------------------
          Hi oezzi,

          wenn Du Dich wohlfühlst, und das auch über längere Zeit, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Ein gewisses Quantum Fett benötigt der Mensch in der Tat, u.a. um fettlösliche Vitamine verarbeiten zu können. Du machst keinen Fehler, wenn Du Deinen Salaten etwas Fett (am besten erste Pressung Olivenöl) beifügst, insbesondere, wenn Karotten und Tomaten dabei sind.

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


            10g Fett sind auf Dauer ganz sicher zu wenig. Wenn du viel Obst und Gemüse isst, musst du auch eine bestimmte Menge an fettlöslichen Vitaminen aufnehmen, um die Vitalstoffe im Obst/Gemüse überhaupt nutzen zu können. Tust du das nicht, werden sie mit den Ballaststoffen ungenutzt wieder ausgeschieden und im Extremfall könntest du trotz hohem Obst/Gemüsekonsums Mangelerscheinungen an bestimmten Stoffen erleiden.

            10 g Fett impliziert auch, dass du nur eine sehr geringe Eiweißaufnahme hast, denn natürliches Eiweiß ist so gut wie immer an Fett gebunden.
            Hier läufst du Gefahr, dein Gewicht nicht nur auf Kosten deiner Fettreserven zu verringern, sondern auch einen großen Teil deiner Muskeln abzubauen, denn der Körper benötigt Eiweiß für vielfältige Prozesse. Und wenn er es nicht über die Nahrung bekommt, bedient er sich bei den Muskeln.

            Schlage ganz einfach zwei Fliegen mit einer Klappe. Erhöhe einfach etwas deinen Eiweißanteil in der Nahrung, damit erhöhst du automatisch auch deinen Fettanteil. Weniger als ca 30 g sichtbare und versteckte Fette sollten es nach gegenwärtigen Erkenntnissen nicht sein.

            Außerdem beraubst du dich mit einer extrem fettarmen Ernährung so manchen tollen Geschmackserlebnisses.

            Kommentar


            • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


              Hallo allerseits,

              danke für die zahlreichen Ratschläge !

              Zur Ergänzung muss ich schreiben, dass mir das mit dem Eiweiß bewusst ist und dass ich zusätzlichen Eiweiß in Form von Proteindrinks (ca. 50g Eiweiß) zu mir nehme. Außerdem hat das Rosenkohl, welches immer in meinem Gemüseeintopf platz findet, auch einen hohen Eiweißgehalt; pro Portion ca.10g Eiweiß laut Kalorienrechner .

              Ich habe 3-4 mal in der Woche Fussball und wenn Sonntags mal das Spiel ausfällt gehe ich auch mal 10 -16km Joggen, alein daher ist mir bewusst dass ich zusätzlichen Eissweiss benötige.

              Desweiteren möchte ich sagen, dass ich nicht vor habe mich dauerhaft so zu ernähren, weil mir sehr wohl bewusst ist was für Leckereien mir damit entgehen.

              Ich habe auch kein Übergewicht ich möchte mich für ein kleines Triathlon im Sommer vorbereiten und als Nebenwirkung meinen kleinen Bauchansatz + Hüftspeck versuchen weg zu bekommen.

              Gruß
              Özzi

              Kommentar



              • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


                Nichts gegen Rosenkohl, aber mal ganz abgesehen von der doch ziemlich geringen Bioverfügbarkeit pflanzlichen Eiweißes (noch dazu weitgehend ohne die notwendigen Fette), erscheint es mir doch als Eiweißquelle für einen Sportler nicht gerade optimal.

                Auch Eiweißdrinks können nur in Verbindung mit Fetten richtig verstoffwechselt werden. Ist zu wenig Fett da, drohen Komplikationen, z. B. werden die Nieren über Gebühr belastet.

                Ich bleibe dabei, 10 g/Tag sind nach dem heutigen Stand des Wissens zu wenig. Eine gewisse Zeit kann der Körper Mangelerscheinungen noch ausgleichen und es scheint, als vertrage man diese Ernährung gut.
                Spätere Komplikationen sind dann oft nicht leicht zuzuordnen. Z. B. kommt es während extrem fettarmen Diäten oft zur Bildung von Gallensteinen, weil die nicht benötigte Gallenflüssigkeit auskristallisiert. Wird dann wieder mehr Fett gegessen und die Steine geraten mit der wieder produzierten Gallenflüssigkeit in Bewegung, kommt es zu Beschwerden, die dann häufig dem Fettkonsum zugeschrieben werden.

                Ich denke, auch so etwas sollte man wissen, wenn man sich für eine extrem fettarme Ernährung entscheidet.

                Kommentar


                • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


                  Also, ich hab mal von einer Studie gelesen, bei der raus kam, dass 6 GrammFett am Tag ausreichen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • RE: Ist die Aufnahme von zuwenig Fett ungesund ?


                    Es ist richtig, dass die Aufnahme von zuviel Fett ungesund ist. Der Richtwert für gesunde Erwachseneliegt bei einer Fettzufuhr bis zu 30% der Energieaufnahme (Referenzwerte der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung, D-A-C-H). Bei einem Energiebedarf von 2400 kcal / Tag wären dies 800 kcal (= 86 g Fett), ein Unterschreiten dieser Menge bis zu 25% Fett ist eher günstiger.

                    Eine Aufnahme von nur 10 g Fett ist kaum möglich, es sei denn, Sie leben wirklich nur von rohem Obst und Gemüse und verwenden für Salate keine oder höchstens ölfreie Salatsaucen (das gibt’s wirklich - einige Fertigprodukte sind ölfrei). 10 g Fett durch eine Kost auf Basis von Obst und Gemüse wäre auf Dauer jedoch ungesund, weil Sie den Bedarf an anderen lebensnotwendigen Stoffen wie z.B. Eiweiß (Fleisch, Fisch, Ei, Hülsenfrüchte, Milch!), Jod (Seefisch!), Calcium (Milch und Milchprodukte!) und essentiellen Fettsäuren nicht decken können. Auch bei den fettlöslichen Vitaminen, die vom Körper nur zusammen mit Bestandteilen von Nahrungsfetten aufgenommen werden, kann es Engpässe geben.

                    Allein um den Bedarf an lebensnotwendigen Fettsäuren zu decken sollten nach den D-A-CH-Empfehlungen 10 g Linol- und 1 g Linolensäure bzw. längerkettige n-3-Fettsäuren aufgenommen werden. Linolsäure kommt in vielen pflanzlichen Ölen vor; Linolensäure in nennenswerten Mengen nur im Leinöl, allerdings nicht in isolierter Form, sondern in Form von Fett. Das gilt auch für die längerkettigen n-3-Fettsäuren, die als Fette v.a. beim Verzehr von Kaltwasserfischen (Hering, Markrele, Lachs) aufgenommen werden. Das bedeutet, dass wir bei Aufnahme der empfohlenen Menge an essentiellen Fettsäuren in jedem Fall mehr als 11 g Fett aufnehmen müssen!

                    Daher muss man davon ausgehen, dass Sie bei einer Aufnahme von nur 10 g reinem Fett - einer utopisch geringen Menge! - mit Sicherheit die empfohlen Zufuhr an essentiellen Fettsäuren nicht erreichen und auf Dauer gesundheitliche Schäden durch Mangel an lebensnotwendigen Fettsäuren, aber auch durch die unzureichende Aufnahme von anderen Nährstoffen riskieren.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X