#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch dick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch dick

    Hallo Dr.Ellinger!
    Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarme Milch dazu dick?
    Vielen Dank!


  • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


    Hi,

    das ist jetzt schon die zweite bescheuerte (sorry) Frage von Dir. Frau Dr. Ellinger und noch etliche andere hatten Dir bereits unter "Macht Zwieback dick?" geantwortet.

    Ich glaube, Du solltest Dir dringend helfen lassen und Dich in die Hände eines Therapeuten begeben.

    Hoffentlich fragst Du demnächst nicht auch noch, oft Luft schnappen dick macht.

    Alles Gute für Dich und Grüße!
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


      Hallo Wald,

      ich finde solche Fragen auch ziemlich merkwürdig! Sowas habe ich mit 6 Jahren meinen Onkel gefragt- bin jetzt aus dem Alter raus- kann mir sowas selbst beantworten! Will sagen: Das klingt extrem kindlich, solche Fragen!
      Ich denke solcher Kaffee macht nicht dick!!! Wenn Du dazu allerdings Dein Kilo Zwieback ißt, dann schon!!! :-)))

      Tschüssi
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


        Hallo Wald, nein aber krank
        Gruß Wasseronkel

        Kommentar



        • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


          Hallo,
          so einfach das Ganze mit dummer Frage ab zu tun, ist das Thema gar nicht, da Süßstoffe tatsächlich zur Schweinemast eingesetzt werden. Der Kaffee macht zwar nicht dick aber das Verlangen nach dick machenenden Substanzen wird erhöht und der Körper reagiert dann anderes, wenn er tatsächlich was Süßes bekommt.
          Also ist Kaffee ohne Zucker nur mit Milch sicher besser!

          Viele Grüße

          Kommentar


          • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


            Hallo Wald,

            Grundsätzlich gilt lieber Zucker als Süßstoff. Denn Süßstoff schmeckt (auf der Zunge) süß und gauckelt somit deinem Körper vor du würdest Glucogen / Glucose (Zucker) zu dir nehmen. Dadurch wird deine Insulinproduktion angeregt doch Süßstoff ist ja kein Gluocogen. Man verwirrt seinen Köprer nur mit süßstoff.

            Kommentar


            • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


              Naja, ob der Körper sich so leicht hinters Licht führen läßt? Ich bezweifle das.
              Allerdings steht fest, dass Leute, die Süßstoff verwenden in der Regel dicker sind oder mehr zunehmen, scheint bestätigt. Woran das liegt, weiß man offenbar noch nicht.

              Eine ganz gute Zusammenfassung zum Thema Süßstoff findet man hier:

              http://www.ganzheits-medizin.de/suessstoff/

              Grüße
              Suesser

              Kommentar



              • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


                Sorry - aber deinen Fragen nach zu Urteilen bist du entweder viel zu jung (schätzungsweise so etwa 10-15Jahre), bereits essgestört oder sogar beides!

                Kommentar


                • chocoholic--> ich widerlege deine Aussage:


                  (<http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/437.htm>)

                  20.04.2004 - Idealer Diätbegleiter: Süßstoffe

                  Diätetik: Dauerhafte Gewichtsreduktion macht Lebensumstellung erforderlich – Süßstoffe können beim Abnehmen helfen


                  Zucker oder Süßstoff?

                  Alles dreht sich um das Thema Diät. Zum Beispiel beim Kaffetrinken. Der verschämte Griff zum Süßstoff. Und dann in Gedanken die Frage "Macht Süßstoff eigentlich schlank?" Wir klären auf und befragten dazu Dipl. oec. troph. Marion Hönig...


                  Ist Süßstoff tatsächlich ein Ferkelmastmittel?

                  Hönig: Nein, Süßstoff ist kein Mastmittel für Ferkel. Es wird aber als Geschmackszutat dem Ferkelfutter beigemengt. Das hat einen einfachen Grund: die Ferkel sind zunächst die süßliche Milch ihrer Sauenmütter gewohnt, damit der Umstieg von Sauenmilch auf Fertigfutter erleichtert wird, mischen die Hersteller des Tierfutters Süßstoff unter. Der angenehm süßliche Geschmack bleibt erhalten und das Ferkel frisst auf Grund dessen nicht weniger.

                  Eigentlich könnte somit auch Zucker unter das Viehfutter gemischt werden, es gibt aber praktische Probleme bei der Verarbeitung von Zucker in Fertigtierfutter. Ein Ferkelmastmittel wäre im pharmakologischen Sinn ein Zusatz, der den Muskel- und Fettaufbau anregt. Das ist aber bei Süßstoffen garantiert nicht der Fall.

                  Hat Süßstoff einen Einfluss auf die Sekretion von Insulin und den Blutzuckerspiegel?

                  Hönig: Nein, Süßstoffe haben keinen signifikanten Einfluss auf die Insulinsekretion und erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht, da sie keine Kohlenhydrate darstellen und somit keine Energie liefern. Süßstoffe gelangen auch ohne Insulin in die Zellen. Dies wurde in zahlreichen Studien sicher nachgewiesen.



                  Macht Süßstoff schlank?

                  Hönig: Nein, es kann aber wirksame Hilfestellung bei einer Gewichtsreduktion bieten. Übergewichtige vermissen bei Reduktionsdiäten häufig das, was ihnen besonders gut schmeckt: süße Lebensmittel. Der Effekt ist also psychologischer Natur. Der Körper nimmt durch mit Süßstoffen angereicherte Lebensmittel weniger Kalorien auf, ohne das auf den angenehm süßen Geschmack verzichtet werden muss.

                  Schlank können übergewichtige Personen langfristig nur durch eine effektive Ernährungsumstellung, eine Verhaltensänderung und durch einen bewegteren Alltag werden. Der Vorteil von Süßstoffen ist einzig die Kalorieneinsparung und der Einsatz als Geschmacksmittel bei einer Reduktionskost. Wer 100 Gramm Zucker durch Süßstoff ersetzt, spart 400 Kilokalorien ein.

                  Was ist der Unterschied zwischen Süßstoff und Zuckeraustauschstoff?


                  Hönig: Süßstoffe liefern geringe beziehungsweise gar keine Energie. Bei Zuckeraustauschstoffen ist das nicht der Fall. Sie haben einen ähnlichen Energiegehalt wie zum Beispiel Haushaltszucker. Unterschied ist jedoch, dass der Körper sie langsamer resorbiert und somit der Blutzuckerspiegel auch nur langsam ansteigt. Ein Nachteil der Zuckeraustauschstoffe ist, dass sie bei zu hoher Aufnahme abführend wirken.


                  Studien: Über den Einsatz von Süßstoff

                  In Deutschland sind circa zwei Drittel der männlichen Bevölkerung und circa die Hälfte der weiblichen Bevölkerung übergewichtig oder adipös. Der Anteil adipöser Kinder und Jugendlicher liegt bei circa 7%. (1).

                  Die interdiziplinäre Leitlinie der deutschen Adipositas-Gesellschaft (2) besagt, dass Personen mit Übergewicht nur durch eine Ernährungs- und Verhaltensveränderung sowie durch einen bewegteren Alltag langfristig Gewicht reduzieren können. Eine ideale Begleitung auf dem Weg zum Wunschgewicht ist der Einsatz von Süßstoffen.

                  Eine Studie der Universität Frederiksberg in Dänemark aus dem Jahre 2002 an 42 übergewichtigen Menschen, die vorher keine Diät machten zeigte (3), dass die Süßstoffverwender ohne Diät nach 10 Wochen 1.000 Gramm abnahmen während eine Vergleichsgruppe, die keine Süßstoffe verzehrte, 1.600 Gramm zunahm.

                  Der Einsatz von Süßstoff führte somit nicht zu der oft falsch beschriebenen "Appetitanregung", lieferte sogar einen positiven Beitrag zur Gewichtsreduktion und gleichzeitig eine Verbesserung der Blutdruckwerte bei den Süßstoffverwendern. Ursachen von Übergewicht und Adipositas liegen im heutigen modernen Lebensstil begründet, der durch Bewegungsmangel und Fehlernährung charakterisiert ist.

                  Eine abwechslungsreiche Kost, die reichlich frisches Gemüse und Obst, am besten ein Kilo pro Tag, Vollkornprodukte, fettarme Milch- und Milchprodukte sowie fettarme Fleischsorten - vorzugsweise Geflügelfleisch - und zwei bis drei Portionen Fisch in der Woche beinhaltet, ist vorrangig für eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise anzusehen. Mit Süßstoff gesüßte Getränke ermöglichen den Abnehmwilligen den Genuss von süßen Getränken, ohne dass sie damit zusätzliche Kalorien zuführen, denn eine erhöhte Energiezufuhr ist Hauptverursacher von Übergewicht und seinen schädlichen Nebenwirkungen.

                  Der Verbrauch von Energie durch sportliche Aktivitäten lässt Pfunde purzeln und stärkt das Wohlbefinden. Psychologen wissen, dass Angewohnheiten, wie der übertriebene Verzehr von kalorienreichen Speisen nur schwer abzustellen sind.

                  Süßstoffe können hier eine Hilfestellung bieten, denn das was diesen Menschen so wichtig ist, bleibt erhalten: der süße Geschmack. Personen, die gerne naschen, fällt es nicht mehr schwer ihr Essverhalten hin zu einer gesünderen Ernährungsweise umzustellen. (Marion Hönig, Dipl. oec. troph., medizin.de)

                  Kommentar


                  • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


                    Was seid ihr denn hier alle so mies zueinander? Wenn jemand meint, diese Frage beantwortet haben zu müssen, beantworte sie ihm einfach einer...muss denn hier immer gleich gemault werden? Ist doch jedem selbst überlassen, was er fragt und wie er sich ernähren möchte...

                    Ätzend!

                    Inga

                    Kommentar



                    • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


                      Mies? Wo????

                      Kommentar


                      • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


                        Das war nicht auf Dich bezogen...sorry!

                        Ich hatte den falschen "Abzweiger" hier genommen :-) Wollte eigentlich ganz unten nen Beitrag schreiben...missglückt :-) Ich meinte eigentlich einige derjenigen, die hier noch geschrieben haben....von wegen Alter und dumme Frage und i.w.S. ernährungskrank etc. Weiß nicht, finde solche Aussagen insgesamt ziemlich ätzend...es wird schon einen Grund geben, weshalb jemand so etwas fragt...warum ihm also nicht einfach eine ernste Antwort geben? Diejenigen, die nix davon halten, können sich doch auch einfach zurückhalten....

                        Liebe Grüsse,
                        Inga

                        Kommentar


                        • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


                          Hallo inga24,

                          naja, es wird hier schon öfters mal getrollt und sinnlose Fragen kommen auf, die - weil leicht aus dem Internet beantwortbar - schon verärgern können. Ganz zu schweigen von den MS, die sich bestätigen lassen wollen, dass sie mit 30% Untergewicht genau richtig liegen.

                          Bei manchen Besserwissereien und Predigten des Heils (durch Wasser, Entschlackung, diese oder jene Diät usw.) lasse ich mich auch schon mal irritieren. Sowas finde ich halt kontraproduktiv.

                          Aber hast natürlich recht. ;-)

                          Lieber Gruß
                          Suesser

                          Kommentar


                          • Ich widerlege das Widerlegen ;-))


                            Ich habe SEIT JAHREN Probleme mit dem Gewicht,

                            Seit ich den Suessstoff durch Zucker ersetzt habe gehts mit dem Gewicht runter, und lt.Oekotest ist Suessstoff sehr wohl als Mastmittel in der Schweinezucht zugelassen (bzw.bestimmte Inhaltssstoffe davon)

                            Kommentar


                            • RE: Macht Kaffee mit Süsstoff und fettarmer Milch


                              Hallo!
                              An-Mulan,chocoholic,Suesser,Inga und Lili.
                              Vielen Dank für Eure Antworten,Ihr habts verstanden wie ich die Frage meinte!
                              Die anderen hatten wohl schlechte Laune und begreifen nichts!
                              Schönen Tag noch!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X