#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann nicht abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann nicht abnehmen

    Hallo,
    seit vielen Jahren achte ich sehr auf mein Gewicht und konnte es immer recht konstant halten. Allerdings habe ich rückblickend festgestellt, daß ich immer weniger essen kann,um mein Gewicht halten zu können.
    Seit ca. einem halben Jahr ist mein Gewicht schleichend angestiegen. Da ich die Waage gemieden habe, ist mir das erst nicht richtig bewußt geworden. Jetzt möchte ich das Zuviel natürlich wieder runter haben, aber es tut sich überhaupt nichts. Ich mache sehr viel Sport, esse sehr bewußt und meiner Ansicht nach auch ausgewogen,fühle mich damit auch sehr gut. aber die Stagnation auf der Waage frustriert mich wahnsinnig.


  • RE: kann nicht abnehmen


    Hallo Svenja!
    Das hört sich so an, dass du schon untergewichtig bist und deshalb nicht mehr abnimmst. dein Stoffwechsel hat wohl abgebaut, da du immer weniger isst, aber trotzdem nicht abnimmst.
    Wieviel wiegst du und wie gross bist du?
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen warum du so viel auf dein Gewicht achtest. Wäre es nicht besser nicht immer so aufpassen zu müssen und einfach mal ein bisschen mehr zu wiegen?
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: kann nicht abnehmen


      Hallo Tonttu,
      Untergewicht ist wohl eine Definitionsfrage. Ich denke, es kommt darauf an, wie man sich wohlfühlt und welche Prioritäten man setzt. Für mich ist Essen schön und wichtig, aber nicht in dem Maße, daß ich deswegen einen Körper akzeptieren würde, in dem ich mich nicht mehr wohlfühle.
      Mein Stoffwechsel hat sicher abgebaut. Jetzt habe ich jedoch ca. 5-6 Kilo zugenommen, die nicht mehr runter wollen und das frustriert mich sehr. Ich bin 1,68 m groß und wiege knapp 56 Kilo. Also von krankhaftem Untergewicht meilenweit entfernt.

      Kommentar


      • RE: kann nicht abnehmen


        also meilenweit vom Untergewicht bist du nicht entfernt. Dein BMI liegt bei 19.8. Wen du dein krankhaftes 'Wunschgewicht' von 50 kg erreichen würdest liegt der BMI bei 17.7 und das ist bestimmt untergewichtig, da braucht man gar nicht drüber diskutieren. Es gibt sehr sehr wenige Menschen die aus genetischen, vererbten Anlagen einen so tiefen BMI haben, obwohl sie sich normal ernähren.
        Ausserdem schreibst du das du sehr viel Sport machst. Demzufolge besteht dein Körper auch aus viel Muskeln, da Muskel schwerer sind als Fett bist du eigentlich leichter als du bist. Also jemand mit gleicher Grösse und gleichem Gewicht wie du, aber jemand der nicht oft Sport treibt. Wirkt bestimmt 'dicker' oder weniger schön geformt als du.
        Ich weiss gar nicht genau wie schwer ich bin. Mein BMI liegt bei etwas über 20. Ich treibe auch oft Sport und ich finde überhaupt nicht das ich zu dick bin ond ich höre eher von meinem Umfeld das ich etwas zunehmen sollte. Also ich bin überzeugt das du schlank bist . Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann denke ich hast du wirklich ein Problem das vielleicht anderswo liegt als bei deiner Figur.
        Das soll kein Angriff sein. Ist meine Meinung.... Wünsch dir viel Glück jedoch nicht beim Abnehmen sonder bei der Akzeptierung von dir selbst und bei deinem Selbstbewusstsein....
        Liebe Grüsse

        Kommentar



        • RE: kann nicht abnehmen


          Danke für die ehrliche Antwort. Ich möchte mein "Problem" gar nicht so hoch aufhängen, denn in Anbetracht dessen, was es rund ums Essen alles für Krankheiten gibt, bin ich so gesehen froh und glücklich. Es ist für mich eben ungewohnt, doch relativ viel zugenommen zu haben, bei einem schlanken Menschen sind 5 Kilo schon eine Menge, und das nicht mehr abzunehmen. Früher war es so, daß ich, so ich etwas zugenommen hatte, dies auch schnell wieder runter hatte, und jetzt geht nichts. Das finde ich einfach beängstigend.

          Kommentar


          • RE: kann nicht abnehmen


            Freu Dich doch, dass Dein Körper besser weiß, was gut für Dich ist, als Dein Kopf.

            Kommentar


            • RE: kann nicht abnehmen


              Ich kann dich da schon verstehn,da ich auch son Problem hab,wog so 50 kg normalerweise und hab plötzlich zugenommen,jetzt wieg ich 57,was ich für mich zuviel finde(bin 1.67m).Außerdem weiß ich ja nicht,ob ich dieses Gewicht halten kann,nachher nehm ich noch mehr zu!Ich fühl mich nicht dick,aber viel wohler mit weniger Gewicht,da ich sonst außerdem meine ganzen schönen Hosen wegwerfen müßte.Deshalb versuch ichs jetzt mit viel Sport und weniger essen.Zuerst hatte ich angenommen dass ich irgendne Stoffwechselstörung hab,vielleicht verbunden mit meiner Schilddrüsenunterfunktion,aber es wurde nichts festgestellt,nur Spekulationen seitens eines Kineosologen dass mein Magen gestört ist.Naja.....
              Viele Grüße

              Kommentar



              • RE: kann nicht abnehmen


                na und...ich bin 1,60 m klein und habe 55 kilo und alle leuten meinen ich sei so dünn...es kommt eben auf die Verteilung an...

                Kommentar


                • AN LILAH


                  kann dich als auch svenjaB verstehen das ihr es nicht verstehen könnt das ihr ein paar kilo zugenommen hat - mich würde das auch etwas beunruhigen.
                  Ich weiss nicht wie alt ihr seid aber ich schätze mal nicht über 25-30ig.. Ist doch normal das man etwas zunimmt je älter das jeder wird. Normalerweise mit 16-20 in der pubertät ond bei einigen vielleicht etwas später.
                  Bei Männer ist das ja meistens so. Bis 25 können sie futtern was sie wollen aber pölötzlich setzt es auch bei denen an, z.b am Bauch.
                  Das du Lilah dann gleich zum arzt springen musst und wahrscheinlich x-untersuchungen machst nur weil du etwas zugenommen hast aber ansonsten (ist wahrscheinlich so gewesen, ansonsten sorry) völlig gesund und fit bist , finde ich eine absolute frechheit.
                  alle beklagen sich über steigende krankenkassebeiträge (in deutschland ist das ja das gleiche wie in der CH) aber wenn jeder wegen nicht s zum arzt springt ist doch das die logische folge. Und wenn der erste sagt es sei alles ok, kann doch das nicht geglaubt werden da ja schliesslich die hose in grösse 32 nicht mehr passt. schliesslich musst du doch krank sein ond der arzt soll ein medikament geben gegen die schwere krankheit bei der man ein paar kilo zugenommen hat. Und es folgt der nächste termin bei einem anderen arzt. wenn dieser das selbe bestätigt gehen wir halt zur kinesologin ond dort folgen ein paar sitzungen zu hohen preise. die sagt der bauch ist nicht im gleichgewicht und gebracht hat alles nichts aber egal, wie schön, ist ja egal es bezahlt ja die krankenkasse über die du dich wieder nervst wenn die prämie für nächstes jahr steigen wird.
                  sorry aber denk doch mal ein bisschen weiter als zu viel an dein gewicht....

                  Kommentar


                  • RE: kann nicht abnehmen


                    Endlich mal jemand, der mich versteht und nicht gleich meint, ich soll es einfach akzeptieren, bez, daß ich spinne.
                    Daß mit den Hosen denke ich auch. Jetzt kommt der Frühling und es sind doch diverse Hosen, die jetzt nicht mehr passen, und ich will da wieder ein!!!
                    Ich will aber nicht mehr weniger essen, denn irgendwo muß eine Grenze sein, da es schon nicht viel ist. Sport mache ich auch schon an 5 Tagen in der Woche, also ich habe mein Linit erreicht, deswegen bin ich auch so ratlos, was ich tun soll. Habe inzwischen rausgefunden, daß ich wohl mindestens einen Eiweißmangel habe und kann mir vorstellen, daß mein Körper dadurch sozusagen auf dem "Notstromaggregat" fährt. Jetzt versuche ich gegen zu steuern und hoffe, es normalisiert sich dann wieder mit meinem Gewicht. Auf Stoffwechselstörung hatte ich auch getippt, glaube aber, daß der Körper den Stoffwechsel nur runtergefahren hat. Außerdem bin ich keine 20 mehr. Mir will nur nicht in den Kopf, warum man/frau zwangsläufig mit zunehmendem Alter auch an Gewicht zunehmen soll.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • RE: AN LILAH


                      also ich bin 36, und sicher schon etwas abgeklärter als 10 Jahre früher. Zum Arzt gehe ich nicht wegen solcher Dinge, mir geht es ja ansonsten gut. Ich denke, man bekommt mit zunehmendem Alter einfach ein besseres Gefühl für den Körper. Mir geht es jedenfalls so. Ich versuche, ernährungstechnisch nach Möglichkeit alles richtig zu machen und dabei auch auf die Figur zu sehen. Da ist es schon komisch, wenn das auf einmal nicht mehr funktioniert.
                      Natürlich verändert sich der Körper und die Ansprüche, die er hat. Aber muß man deswegen akzeptieren, daß man signifikant zunimmt oder gar dick wird? Auch Männer über 25 müssen nicht zwangsläufig einen Bauchansatz haben.
                      Es kommt eben darauf an, sich in sich wohl zu fühlen.

                      Kommentar


                      • RE: AN LILAH


                        Hi,
                        also ich bin gerade 19 geworden zu deiner Frage. ich bin nicht nur wegen dem Gewicht zum Arzt gerannt sondern weil ich auch noch andere Problemchen hatte wie zum Beispiel keine Tage mehr seit einem Jahr.Natürlich ist dies alles nix schwerwiegendes im Auge anderer,aber für mich ist es schon sehr von Bedeutung.Den Kineosologen hab ich außerdem selbst bezahlt-nix mit Krankenkasse.
                        Also ich empfinde es als natürlich zum Arzt zu gehn,wenn etwas nicht stimmt,man zB ohne grund plötzlich viel zunimmt.
                        Denn wenn es nicht am Essen liegt,muß es ja einen anderen Grund geben,wie zB bei Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion.Ich denke es macht dann schon aufjedenfall Sinn.
                        LG,Lilah

                        Kommentar


                        • RE: kann nicht abnehmen


                          hallo svenja. ich bin 28 jahre alt und kämpfe mit dem selben problem. auch ich mache recht viel sport und ernähre mich wie immer. trotzdem habe ich im letzten jahr ca.9 kg zugenommen. langsam aber stetig ging das gewicht hoch. und bis heute weiss ich weder warum, noch wie ich es wieder herunter bringen kann.

                          manchmal scheint es mir, je mehr ich mich daran stresse, desto schlimmer wird es. den einzigen unterschied zu früher kann ich darin erkennen, dass ich vor einem jahr glücklich war und kaum mehr über das essen nachgedacht habe. hatte dann eine trennung hinter mir und das zunehmen gat begonnen. und seither ist das theam wieder zentral in meinem leben. vielleicht müssen wir lernen, das thema nicht mehr so hoch zu gewichten und unserem körper einfach vertrauen. auch der kann ja mal eine zeitlang "spinnen": und irgendwie wird er sich auch wieder beruhigen-und dann werden die kilos wieder purzeln. nicht ganz einfach, ich weiss....
                          lg, lulu

                          Kommentar


                          • RE: kann nicht abnehmen


                            Hallo Lulu,
                            ja, es gibt Situationen im Leben, da fällt es einem leichter, leicht zu sein, bez. das Gewicht hat nicht mehr so einen großen Stellenwert im Leben und meistens ist das zeitgleich.
                            Trotzdem muß es doch möglich sein, daß man ein akzeptables Gewicht hat oder es beeinflussen kann, auch wenn man mal gerade nicht auf Wolke 17 schwebt.
                            Natürlich wird es schlimmer, wenn man sich selber stresst, geht mir auch so. Früher bin ich alle Jubeljahre auf die Waage gestiegen, hab die Kontrolle nur durch die Passung meiner Klamotten gehabt, jetzt hüpfe ich allmorgendlich auf die Waage und bin eigentlich schon für den Tag bedient. Fördert nicht gerade das Lebensgefühl.
                            Du hast sicher recht, daß wir lernen müssen, dem Thema nicht soviel Raum zu geben. Bei mir schwingt da die Angst mit, daß ich die Kontrolle über mein Gewicht gar nicht mehr habe, vor allem, weil ich ja jetzt schon gegen Windmühlen renne. Aber vielleicht berappelt sich der Körper auch von selber, und auf einmal purzeln die Kilos so wie sie gekommen sind, von ganz alleine. Ich bin gespannt....
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • RE: kann nicht abnehmen


                              Ich würde sagen du hast jetzt schon 12 Kg zu wenig,warum also abnehmen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X