#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brüchige Fingernägel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brüchige Fingernägel

    Ich hatte bis vor einigen Monaten immer feste schöne lange Fingernägel. Nun nicht mehr, sie sind brüchig und splittern, es ist auch unten kein "weißer Hof" zu sehen, nur beim Daumen, dass war sonst auch nicht so. Kann das eine Mangelerscheinung sein? Als Dauerindikation muss ich L-Thyroxin 75 nehmen, da bei mir das Gewebe der Schildrüse entzündet war und fast vollständig entfernt wurde. Das war bereits 1988. Kann es vielleicht damit zusammenhängen. Die Schildrüsenwerte werden jährlich überprüft. Vielleicht weiß ja einer, woran das liegen könnte.
    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße von der Ostsee


  • RE: brüchige Fingernägel


    Hallo ich nehme auch regelmäßig Eferox 75 =L-Thyroxin
    Deine Probleme haben bstimmt nichts mit den Schilddrüsentabletten zu tun.
    Versuch doch mal Kollagen in Form von Gelatine zu Dir zu nehmen vielleicht hilft Dir das gegen die Brüchigkeit Deiner Nägel.

    LG.
    I.Obermeier

    Muschelschubserin schrieb:
    -------------------------------
    Ich hatte bis vor einigen Monaten immer feste schöne lange Fingernägel. Nun nicht mehr, sie sind brüchig und splittern, es ist auch unten kein "weißer Hof" zu sehen, nur beim Daumen, dass war sonst auch nicht so. Kann das eine Mangelerscheinung sein? Als Dauerindikation muss ich L-Thyroxin 75 nehmen, da bei mir das Gewebe der Schildrüse entzündet war und fast vollständig entfernt wurde. Das war bereits 1988. Kann es vielleicht damit zusammenhängen. Die Schildrüsenwerte werden jährlich überprüft. Vielleicht weiß ja einer, woran das liegen könnte.
    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße von der Ostsee

    Kommentar


    • RE: brüchige Fingernägel


      oder als vegetarische alternative kieselerde -- da bekommst du auch schöne, kräftige fingernägel und einen tollen glanz im haar.

      Kommentar


      • RE: brüchige Fingernägel


        Ich brauche das doch nicht unsere Muschelschubserin benötigt Deinen Tip. )

        Gruß
        Inge

        grünerwirdsnicht schrieb:
        -------------------------------
        oder als vegetarische alternative kieselerde -- da bekommst du auch schöne, kräftige fingernägel und einen tollen glanz im haar.

        Kommentar



        • RE: brüchige Fingernägel


          Schönen Dank,
          das mit der Kieselerde, werde ich mal ausprobieren. Nur, damit werden die Folgen behoben, was ist aber die Ursache? Ich meine, irgendeinen Grund muss das ja haben....?

          Kommentar


          • RE: brüchige Fingernägel


            Hallo,

            zufällig habe ich genau das gleiche Problem und vor einigen Tagen das Internet danach durchsucht. Es gibt leider nur sehr allgemein gehaltene Informationen; ich meine aber, dass Heilpraktiker sogar unterscheiden, welcher Fingernagel genau betroffen ist und dementsprechend einen Nährstoffmangel benennen können. Wenn es Dich sehr interessiert, könnte das eine Möglichkeit sein, es herauszufinden.

            Viele Grüße
            Silvia

            Kommentar


            • RE: brüchige Fingernägel


              Vitaminmangel oder ganz besonders Calcium ... ich würds echt mit Kieselerde oder Gelatine probieren, ist noch am natürlichsten ... als Zusatz vielleicht täglich a Nagelöl einmassieren, müsste sie auch etwas festigen ...

              Viel Glück

              Kommentar



              • RE: brüchige Fingernägel


                Bei mir trat dasselbe Phänomen auf. Nach und nach wurden die Nägel brüchiger und splitterten ab, sogar in der Nagelmitte oder oberes Drittel.
                Daraufhin habe ich auch mindestens 1 1/2 Jahre lang 3x täglich Kieselerde genommen - genützt hat es überhaupt nichts!
                (Ich lasse mir jetzt die Nägel 1 x im Monat mit Gel auffüllen, ist zwar keine Lösung, sieht aber gut aus ;-)).
                krobir

                Kommentar


                • RE: brüchige Fingernägel


                  Bei brüchigen Fingernägeln fehlt wahrscheinlich Biotin, Eisen und Zink.
                  In welchen Lebensmitteln das überall steckt, kann man hier raussuchen:
                  http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...ves/search.htm

                  Aus Fleisch oder Fisch kann deutlich mehr Eisen aufgenommen werden als aus Gemüse.

                  Trotz genügender Eisenzufuhr durch Lebensmittel kann es zu Eisenmangel kommen. Am besten vom Arzt untersuchen und beraten lassen.
                  (Quelle:http://www.was-wir-essen.de/fusetalk...&threadid=7683)


                  Muschelschubserin schrieb:
                  -------------------------------
                  Ich hatte bis vor einigen Monaten immer feste schöne lange Fingernägel. Nun nicht mehr, sie sind brüchig und splittern, es ist auch unten kein "weißer Hof" zu sehen, nur beim Daumen, dass war sonst auch nicht so. Kann das eine Mangelerscheinung sein? Als Dauerindikation muss ich L-Thyroxin 75 nehmen, da bei mir das Gewebe der Schildrüse entzündet war und fast vollständig entfernt wurde. Das war bereits 1988. Kann es vielleicht damit zusammenhängen. Die Schildrüsenwerte werden jährlich überprüft. Vielleicht weiß ja einer, woran das liegen könnte.
                  Schon mal vielen Dank und liebe Grüße von der Ostsee

                  Kommentar


                  • Nageldefekt Medibuch Info


                    Habe noch mal im medizinischen Buch nachgelesen:
                    Brüchige Fingernägel zeigen einen Mineralstoffmangel an.
                    Weiße Flecken auf den Fingernägeln sind Störungen des Harnsäure- u. Kalziumstoffwechsel sowie Zinkmangel sein.
                    Sehr blasse Nägel kann Eisenmangel sein.
                    Auszüge aus dem Buch:
                    Medizin
                    Mensch
                    Gesundheit.

                    MFG

                    I.Obermeier

                    Muschelschubserin schrieb:
                    -------------------------------
                    Schönen Dank,
                    das mit der Kieselerde, werde ich mal ausprobieren. Nur, damit werden die Folgen behoben, was ist aber die Ursache? Ich meine, irgendeinen Grund muss das ja haben....?

                    Kommentar



                    • RE: brüchige Fingernägel


                      wg. eisenresorption:

                      die eisenresorption aus gemüse wird durch gleichzeitigen verzehr von vitamin c (glas o saft dazu) begünstigt.

                      Kommentar


                      • RE: brüchige Fingernägel


                        Auch ich leide unter brüchigen mit Rillen versehene Fingernägel. Sie reissen sehr tief ein (unter dem Nagel), was teilweise schmerzhaft ist. Ich nehme Cortison, weil ich Asthmatiker bin. Mein Arzt glaubt, dass da kein Zusammenhang besteht. Ist das ein Zeichen von Mangelerscheinung und wenn ja, welcher Art. Was kann ich tun, damit sie wieder normal wachsen?
                        Ich bedanke mich für ihre Antwort.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X