#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalziumtabletten & Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalziumtabletten & Co.

    Hallo Frau Dr. Ellinger,

    ich hätte auf diese Frage gerne eine wissenschaftliche Antwort (falls es sie gibt): Warum sind Ernährungszusatzmittel (wie Kalzium, Magnesium, Eisen etc) in der Apotheke wesentlich teurer als z. B. bei Aldi. Beispiel: Calcium-Sandoz-Brausetbl. und Calcium-Brausetbl. von Aldi. Sind die wirklich besser, konzentrierter, kommen besser an im Körper oder was? Wie kommt dieser z. T. gravierende preisliche Unterschied zustande?


  • RE: Kalziumtabletten & Co.


    hallo!
    ich glaube nicht, dass es da tatsächlich große unterschiede gibt. selbst nehme ich ab und an mal "supradyn" von roche, weil ich die umsonst bekomme -- da ist so ziemlich alles drin und sie schmecken fürchterlich! anders grässlich als die von rossmann vielleicht, aber auch eklig. die anderen präparate haben meist nicht alles (vitamine und mineralien). der kram aus der apotheke ist wahrscheinlich schon "konzentrierter" an vit.+ min. supradyn enthält tatsächlich alles!
    aber ob dies den preisunterschied rechtfertigt.... ? glaube nicht.
    grundsätzlich ist es ja eh besser die sachen über die nahrung aufzunehmen.
    aber kenn ich ja: manchmal keine zeit für gute ernährung und dann muss man halt zwischendurch das gewissen beruhigen mit sowas.
    wahrscheinlich stellen diese brausetabletten eine super einnahmequelle für die pharmakonzerne dar, da sie in der herstellung kaum was kosten, sich dann aber mit dem firmenname versehen in der apotheke mit großer gewinnspanne verkaufen lassen.
    billig sind sie in drogerien weil sie zum einen weniger mineralien oder vitamine haben und sie nun mal wenig in der herstellung kosten! (und keinen markenname Roche, Sandoz... tragen)

    Kommentar


    • RE: Kalziumtabletten & Co.


      Bei den Monopräparaten wie Kalzium ist es vermutlich wurscht, wo du es kaufst - wobei es vielleicht nicht jede Dosierung im Drospa gibt.

      Bei Supradyn muss ich dir widersprechen: Supradyn ist ein vitaminpräparat, das aus isolierten und synthetischen Vitaminen und mineralien hergestellt ist. Gerade bei diesen Mitteln häufen sich die Kommentare durch Untersuchungen, dass sie ggf. sogar schädlich sein können - im besten Fall keine Wirkung haben.

      Diese Mittel können nie die Natur ersetzen - weil sie nämlich keine der sekundären Pflanzenstoffe enthalten, die aber für die Prävention immer mehr an Bedeutung gewinnen.
      Es gibt zwar Präparate, die z.B. nur aus Obst und Gemüse hergestellt sind und diese Stoffe enthalten (und deren Wirkung in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt wurde und wird) - die bekommst du aber weder in der Apotheke oder Drogerie (weil die Pharmaindustrie daran nämlich nichts verdienen kann).

      Also zwischen apotheke und Drogerie ist kein großer Unterschied - zwischen denen und wirksamen und gesunden Präparaten aber ein riesiger.

      Kommentar


      • RE: Kalziumtabletten & Co.


        @ mobile 555

        hast du denn irgendwelche auffälligkeiten im blutbild? sonst ist es eigentlich nur geldverschwendung dir die dinger zu kaufen... und schmecken tuts ja auch nicht...

        Kommentar


        Lädt...
        X