#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folgeschäden_Bulimie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgeschäden_Bulimie

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    könnt Ihr mir die Folgeschäden, die die Bulimie verursacht aufzählen?

    Ich möchte meiner bulimischen Schwester einen Brief schreiben und sie warnen! wachrütteln!

    Danke+ schönen Sonntag

    von
    der
    Kessi


  • RE: Folgeschäden_Bulimie


    z.b. speiseröhrenschäden, zahnprobleme
    (wegen der magensäure)
    wünsche dir erfolg mit deiner schwester.... aber das wird ganz schön schwer ihr die essstörung "auszureden"... wahrscheinlich ist sie sich sogar über einige schlimme folgeschäden bewusst.

    wie lange ist sie denn schon bulimikerin?

    Kommentar


    • RE: Folgeschäden_Bulimie


      ich habe durch die bulimie ein reizdarmsyndrom bekommen udn reagiere auf 112 nahrungsmittel allergisch...mein immunsystem ist völlig kaputt und bin fast immer krank...

      Kommentar


      • RE: Folgeschäden_Bulimie


        Bulimie und die Nebenwirkungen
        Erkrankungen des Eßverhaltens haben in der Regel immer ernstzunehmende Begleiterscheinungen. Bei der Bulimie ist es die Speiseröhre und die Zähne, die in erster Linie stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

        Auch der gesamte Organismus hat schwer zu leiden, es wird keine Nahrung in ausreichenden Mengen dem Körper zugeführt. Eine fast permanente Unterernährung fordert natürlich seinen Tribut vom Körper. Vitamine, Spurenelemente und andere essentielle (lebensnotwendigen) Stoffe für den Körper können vom Magen-Darm-Trakt nicht aufgenommen werden.

        Die Mangelerscheinungen, gerade in Wachstum und Pubertät, können bei länger andauernder Krankheit nicht mehr oder nicht vollständig vom Körper aufgeholt werden. Der Darm ist in akuter Gefahr. Er ist ein Organ, das sich sehr leicht an "nicht arbeiten" gewöhnen kann, und da er kaum noch etwas zu tun bekommt, wird es fast immer zu schwerwiegenden Verdauungsstörungen kommen, wenn versucht wird, normal zu essen. In extremen Fällen kann es zum verkleben bzw. Verschluß des Darms kommen. Der Darm ist ja nicht, wie bei einer Fastenkur z.B., vorher gesäubert worden. Schwere Vergiftungen können auch eine Folge sein.

        Die Speiseröhre und die Zähne werden von der Magensäure massiv in Mitleidenschaft gezogen. Unsere Magensäure ist nicht dazu gedacht, den Weg rückwärts aus dem Magen zu nehmen. Sie ist sehr aggressiv und nur der Magen ist an seinen Innenwänden gegen die Säure geschützt. In der Speiseröhre, im Mund und an den Zähnen verursacht sie Verätzungen an den Schleimhäuten und greift den Zahnschmelz an, so daß die Zähne nicht mehr geschützt werden. Bei vielen kann man schon eine Veränderung an den Zähnen nach nicht mal drei Monaten erkennen. Auch extreme Zahnhygiene kann diesen Prozeß nur verlangsamen aber nicht stoppen.

        (http://www.essprobleme.de/)

        Kommentar



        • RE: Folgeschäden_Bulimie


          Hi kessi und andere!
          Zu dem was geschrieben wurde, kann ich zustimmen, ausser dass man nicht abnimmt!!! Zumindest nicht zwangsläufig. Ich nehme von der Bulimie sogar zu! Die Gewichtsabnahme wird ja nicht durch das Erbrechen nach einem Fressanfall ausgelöst, sondern durch extremen Sport oder sehr wenig Essen nach so einem Anfall. Wenn man ansonsten normal isst, nimmt man zu, weil man durch das Kotzen ja nie alles wieder aus dem Magen bekommt, was man sich an kalorienhaltigen Sachen reingestopft hat.

          Beim Kotzen verliert man viele Mineralstoffe, vor allem Kalium. Das führt zu Störungen im Elektrolythaushalt mit zahlreichen Folgen, z. B. Mangel an Mineralstoffen, die für viele Stoffwechselvorgänge benötigt werden, Herzrhythmusstörungen im Extremfall, Wasseransammlungen in den Beinen und am Bauch wegen Mineralstoffmangel. Durch das Kotzen verliert man auch viel Flüssigkeit und dehydriert sehr leicht!

          Das Verdauungssystem gerät durcheinander und man bekommt Verstopfung oder Durchfall, extreme Refluxerscheinungen, Aufstossen, Sodbrennen, Magenprobleme. Ausserdem besteht bei einem Fressanfall das Risiko einen Magendurchbruch zu erleiden, wenn die Magenwände zu sehr überdehnt werden.

          Auf lange Basis macht man sich den Stoffwechsel total kaputt, denn durch das Kotzen "denkt" der Körper, er bekommt zu wenig Nahrung und verwertet die Nahrung ganz langsam, damit alle Nährstoffe herausgeholt werden können. Ausserdem wird der Blutdruck verringert (kalte Hände) und die Körpertemperatur etwas gesenkt, um weniger Energie zu verbrauchen. Der Stoffwechsel läuft auf Sparflamme und verbrennt viel weniger Kalorien als normal. Man kann das in etwa daran messen, wie kälteempfindlich man ist.

          Bulimiker haben häufig Vitaminmangel (aufgerissene Mundwinkel) und trockene Haut, kaputte Haare und Haarausfall. Knochenschäden durch Kalziummangel können auch vorkommen. Ausserdem kann es zu Unregelmässigkeiten der Monatsblutungen kommen bis hin zum Ausbleiben.

          Durch die ganzen Mangelerscheinungen wird auch das Immunssystem geschwächt und damit die allgemeine Gesundheit.

          Ich fühle mich nach dem Kotzen total elend und müde, udn total kraftlos. Manchmal bekomme ich auch Muskelkater. Ich bekomme auch Wasseransammlungen in den Beinen, so dass das Gehen anstrengend wird, Rennen kann ich dann überhaupt nicht. Ausserdem kann ich mich sehr schlecht konzentrieren und meine Gedanken drehen sich nur noch ums Essen.

          Wenn du deine Schwester dazu bringen willst aufzuhören oder es wenigstens zu reduzieren, solltest du ihr auch unbedingt schreiben, warum es ihr viel besser gehen wird, wenn sie es nicht macht! Das zeigt oft mehr Wirkung, als wenn du nur negativ schreibst. Bei deiner Schwester hört es sich so an, als ob sie sehr genau weiss, dass das sehr ungesund ist, aber dass sie sich ein Leben ohne Bulimie nicht mehr vorstellen kann. Du solltest unbedingt schreiben, wie gut es dir geht, seit du aufgehört hast. Dir sind sicher auch einige Veränderungen an dir aufgefallen, mit Bulimie verglichen mit ohne Bulimie. Noch eins: Bulimie führt auch zum sozialen Rückzug und macht einsam!!! Ausserdem könnte man mit dem ganzen Geld, was man für die Fresssachen ausgibt ja noch was Schönes kaufen oder mal in Urlaub fahren!

          Viel Glück!
          Tonttu

          Kommentar


          • RE: Folgeschäden_Bulimie


            und dann noch die hässlich aufgebissenen handrücken vom beißreflex beim würgen...

            Kommentar


            • RE: Folgeschäden_Bulimie


              Hallo Ihr Lieben,

              ich sage schonmal tausend Dank!!!
              Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!
              Ich werde das nun zusammenfassen und ihr schreiben.

              Nochmals Danke
              sagt
              die
              Kessi

              Kommentar



              • RE: Folgeschäden_Bulimie


                Hallo old europe,

                meine Schwester hat schon 20 Jahre Bulimie- ich mach mir Sorgen!!!

                Tschüssi
                die
                Kessi
                + Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X