kann man eigentlich auch zuviel Obst und Gemuese essen?
Betreff: habe mir einen Mixer gekauft, und gestern mal als Testdurchlauf 4 Kilo frisches Obst und Gemuese zu einem dickfluessigen Obst- bzw. Gemuesesaft verarbeitet. 4 Kilo hoeren sich vielleicht viel an, aber ueber den Tag verteilt gehts...
Ich habe auch eigentlich vor, es bei diesem Level zu belassen, aber eines interessiert mich dann doch:
Sind das evtl. viel zu viele Ballaststoffe?!
Und: ein Entsafter wuerde das Problem natuerlich umgehen, da die Faserstoffe abgeschieden werden. Wie sieht die Ausbeute an Vitaminen und sekundaeren Pflanzenstoffen aus, im Vergleich zu einer vollstaendigen Verarbeitung? Verliert man beim Entsaften Inhaltsstoffe?
Und eine letzte:
In der Schale stecken bekanntlich die meissten Vitamine, ergo will ich diese mitverarbeiten. Gibt es aber auch Obst- und Gemueseschalen, die man besser nicht mitessen sollte (zB weil sie Gifte oder Reizstoffe enthalten)? Und wie sieht der Naerstoffgehalt von Kernen aus? Ich las mal irgendwann etwas ueber ein Grapefruitkernextrakt, und das dieses auch sehr gesund sein soll. Weiss jemand genaueres? Gilt dies fuer alle Kerne?
Danke im Voraus und Gruesse
Kommentar