#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obst und Gemuese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obst und Gemuese

    Hallo,

    kann man eigentlich auch zuviel Obst und Gemuese essen?

    Betreff: habe mir einen Mixer gekauft, und gestern mal als Testdurchlauf 4 Kilo frisches Obst und Gemuese zu einem dickfluessigen Obst- bzw. Gemuesesaft verarbeitet. 4 Kilo hoeren sich vielleicht viel an, aber ueber den Tag verteilt gehts...

    Ich habe auch eigentlich vor, es bei diesem Level zu belassen, aber eines interessiert mich dann doch:

    Sind das evtl. viel zu viele Ballaststoffe?!

    Und: ein Entsafter wuerde das Problem natuerlich umgehen, da die Faserstoffe abgeschieden werden. Wie sieht die Ausbeute an Vitaminen und sekundaeren Pflanzenstoffen aus, im Vergleich zu einer vollstaendigen Verarbeitung? Verliert man beim Entsaften Inhaltsstoffe?

    Und eine letzte:

    In der Schale stecken bekanntlich die meissten Vitamine, ergo will ich diese mitverarbeiten. Gibt es aber auch Obst- und Gemueseschalen, die man besser nicht mitessen sollte (zB weil sie Gifte oder Reizstoffe enthalten)? Und wie sieht der Naerstoffgehalt von Kernen aus? Ich las mal irgendwann etwas ueber ein Grapefruitkernextrakt, und das dieses auch sehr gesund sein soll. Weiss jemand genaueres? Gilt dies fuer alle Kerne?

    Danke im Voraus und Gruesse




  • BTW




    minor~threat schrieb:
    -------------------------------

    In der Schale stecken bekanntlich die meissten Vitamine, ergo will ich diese mitverarbeiten. Gibt es aber auch Obst- und Gemueseschalen, die man besser nicht mitessen sollte (zB weil sie Gifte oder Reizstoffe enthalten)?

    Damit meinte ich in erster Linie solche, die zur Pflanze selbst gehoeren, natuerlich interessiert mich auch, wie man die Chemikalien von der Schale abbekommt...

    Kommentar


    • RE: Obst und Gemuese


      Du kannst natürlich von allem zuviel essen, auch von Obst und Gemüse. Allerdings kannst du durch Obst und Gemüse nicht übermäßig viele Balaststoffe aufnehmen, sprich nicht soviel dass es dir schaden könnte, weil ja immer das Verhältnis stimmen muss und Balasstoffe sind in Obst und Gemüse nicht übermäßig enthalten. Wenn du also mehr Obst und Gemüse isst, isst du ja auch mehr von den anderen Inhaltsstoffen. Kann dir also nicht schaden. Gespritzte Orangen, gewachste Mandarinen und von Kiwis würde ich die Schalen nicht mitverarbeiten. Bei Ananas auch nicht.

      Kommentar


      • RE: Obst und Gemuese


        Hallo,

        warum zerkleinerst du das Obst und Gemüse? Du hast doch Zähne und überhaupt es es meiner Meinung nach ein anderer Genuß in einen knackigen Apfel zu beißen als nur Mus zu essen. Da gilt auch für Gemüse.
        Gruß Lupi

        Kommentar



        • RE: Obst und Gemuese


          Also das Obst das Du mit Schale püriers mußt Du besonderst gut waschen weil z.B. Äpfel gewachst werden um schöner auszusehen und sie werden noch mit anderen Stoffen behandelt .
          Wie Du richtig sagst stecken unter der Schale die Vitamine deswegen wenn Du Obst schälst nehme am besten immer den Sparschäler das das Obst möglichst dünn geschält ist und schneide auch die Kerne raus die solltest Du besser nicht pürieren.
          Bei der Saftverarbeitung von Orangen solltest Du aufpassen das von der Schale keine Stoffe in den Saft gelangen, ich hatte mir davon auch schon mal mächtig den Magen Darm verdorben also vorsicht mit Orangenschalen!
          Ich persönlich mache mir auch am Wochenende Vitaminsäfte mit Aldi TK Obst , und frischem Obst püriere es auch und gebe Direktsaft Orangensaft vom Aldi aus dem Kühlregal, Buttermilch oder Joghurt oder
          Fettarme H-Milch zu und mache meiner Mutter und mir unseren Vitaminsaft.

          Guten Appetit mir schmeckt das genauso, freue mich auch immer auf meinen Wochenende Vitaminmix!

          Liebe Grüße

          I.Obermeier

          Lupi schrieb:
          -------------------------------
          Hallo,

          warum zerkleinerst du das Obst und Gemüse? Du hast doch Zähne und überhaupt es es meiner Meinung nach ein anderer Genuß in einen knackigen Apfel zu beißen als nur Mus zu essen. Da gilt auch für Gemüse.
          Gruß Lupi

          Kommentar


          • RE: Obst und Gemuese


            Danke erstmal für die Antwort.

            Warum bei Kiwis nicht? Ich glaube ja nicht, daß hier gespritzt wird, und naja die Schale ist etwas haarig *gg*, aber gestern probierte ich es aus, und man merkt davon eigentlich nicht viel, wenn es (mit anderen Früchten) vermixt ist.

            Oder gibts einen anderen Grund?

            Kommentar


            • RE: Obst und Gemuese


              Danke erstmal für die Antwort.

              Auf das Pürieren von Orangenschalen werde ich verzichten. Weißt du zufällig, ob dies generell für alle Zitrusfrüchte gilt? Denn andererseits gibts ja durchaus auch Gerichte, in die geriebene bzw. geraspelte Zitronenschalen eingehen...

              Kommentar



              • RE: Obst und Gemuese


                du solltest geriebene zitrusschalen generell nur von ungespritzen früchten verwenden. da hilft rubbeln und waschen nichts.

                Kommentar


                • RE: Obst und Gemuese


                  wenn man zu viel obst und gemuese zu sich nimmt, dann kommt es im darm zu gärprozessen. dabei entstehen fuselalkohole, die dich krank machen. gut wäre es, einiges an eiweiß beizumischen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X