#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ kleine fee wg. bulimie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ kleine fee wg. bulimie

hi kleine fee,

der thread ist hier nicht mehr sichtbar, aber über "suchen" auffindbar. So kannst Du meine lange Antwort auf Deine kurzen Fragen trotzdem genießen.

Gruß
    Mölki

• RE: @ kleine fee wg. bulimie

Hallo Mölki,
    ich habe gelesen, daß Du 20 Jahre Bulimie hattest und Dich davon selbst befreit hast! Toll! Ich hatte sie 11 Jahre und habe auch selbst, mit Hilfe meines partners, darausgefunden!

Nun mein Anliegen: Meine Schwester hat schon 20 jahre Bulimie, zeigt aber- wenigstens mir gegenüber keinerlei Krankheitseinsicht. Sie findet ihre Bulimie gut, um schlank zu bleiben und will sie beibehalten. Auf Aufforderungen von mir, mal eine therapie zu machen oder ein hilfreiches buch zu lesen reagiert sie abweisend. Sie hat auch Alice im Hungerland gelesen, was ich ihr schenkte, findet aber keine parallelen zu sich. Sie ist halt nicht gewillt etwas an ihrer Krankheit zu ändern, sieht sie- wenigstens laut ihrer Aussage nicht mal als solche...!

Was kann ich nun tun, was ihr sagen, daß sie was unternimmt? Ich denke, wenn sie so weitermacht, kann sie schnell sehr krank werden und das will ich verhindern. Wie kann ich denn an ihr Gewissen appelieren- irgendwas in ihr bewegen? Gibt es da einen Punkt, der sie aufwachen läßt vielleicht? Sie weiß schon, daß es nicht einfach ist. Deshalb hat sie ja keine lust zur Änderung. Mir sagte sie kürzlich: Die Bulimie war das beste was mir passieren konnte...!

Hast Du eine Idee?
    Ich wäre Dir sehr dankbar!!!!!!

Tschüssi
    die
    Kessi

Kommentar

Hallo,

hab gerade Deinen Beitrag gelesen - DRINGENDST eine Therapie notwendig!!!! - da gibts NIX anderes.

Ich selbst hab zwar keine Bulimie -aber ein BMI von weit weit weit ueber 30 -das ist auch nix -zumal bei mir auch FAs dabei sind..nur halt ohne K***

und schau Dich mal im Internet um -es gibt eniges an Foren wo sich betroffene unterhalten - und wo man auch als Angehoeriger mal seine Fragen stellen kann -ich selbst mach bei diesem hier etwas mit und dann noch bei dem von der Uni-Leipzig..

Kommentar

Hallo Kessi,

oje, das klingt gar nicht gut bei Dir! Es ist schrecklich, zusehen zu müssen, wie sich jemand, den man lieb hat, selbst schädigt bzw. kaputt macht.

Leider denke ich, mehr als sie darauf hinweisen und ihr gleichzeitig klarmachen, dass Du für sie da bist, kannst Du kaum tun.

Deine Schwester scheint bisher noch keinerlei Krankheitseinsicht zu haben und solange sie ihr Verhalten positiv empfindet, warum sollte sie es ändern wollen? Wenn eine Veränderung bisher noch anstrengender und "schlimmer" für sie ist, als weiter bulimisch zu leben, sehe ich keine Möglichkeit, sie davon "wegzureden".

Tut mir leid, dass ich da nichts Aufmunternderes finde. Wichtig: pass auf Dich selbst auf, damit Du nicht mit Schaden nimmst, gerade wenn Du den Mist selbst mal gehabt hast.

Viel Kraft wünscht Dir Mölki

Kommentar

Hallo Mölki,
          danke für Deine Antwort! Ich denke immer ich tu zu wenig, doch Du hast ja recht, da kann ich nicht viel machen! Ich habe auch immer Angst mit ihr darüber zu reden, weil ich ihr dann offensichtlich auf den "Senkel" gehe. Na trotzdem lieben Dank!
          Tschüssi
          Kessi

Kommentar

• BULIMIE/ kessi und moelki

Hallo Kessi,

auch ich bin der Meinung, dass Deine Schwester erst fuer sich selber den Willen haben muss, sich zu "befreien". Und selbst dann ist es nicht unbedingt das einfachste. Hatte die letzten paar Tage das Gefuehl, dass es mir unendlich hilft dass ich nach so langer Zeit jemand gefunden habe(Euch alle) um ueber mein Problem zu reden. Trotzdem war es dann heute mittag wieder soweit. Wenn es auch nur ein kleiner Kotzanfall war(meine Tochter kam aus der Schule, hatte nicht lang Zeit), habe ich doch soviel es geht "gestopft". Ich versteh das alles absoulut nicht. Wie kann man eigentlich denken, dass man davon weg will und dann ist man ein paar Tage spaeter wieder so verdammt schwach. Ich schnapp dat nicht.

Meinem Partner das zu erzaehlen kann ich nicht. Er "hasst" schwache Menschen und ist eigentlich der Meinung, dass jeder alles schaffen kann wenn er nur will. Auch so viele andere Dinge wie meine leichten Depressionen, Stimmungsschwankungen, keine Lust auf S.. und so weiter versteht er nicht. Wenn ich dann doch mal wieder einen Anlauf nehme, merke ich nach relativ kurzer Zeit, dasses einfach nicht geht.

Fuehle mich Scheisse, habe wieder zugenommen seit ich wieder so viel kotze und habe das Gefuehl, das ich mit dieser Sch... sterben muss. Bitte entschuldigt dass ich Euch hier die Ohren voll heule, aber irgendwie muss das raus, damit ich spaeter wieder "funktionieren" kann.

Kommentar

• RE: BULIMIE/ kessi und moelki

Hallo kleine Fee,

na ich kann Dir sagen, warum Du es immer wieder tust: Es ist die Sucht!!! Wenn man Bulimie hat, ist man süchtig nach diesem schrecklichen Kreislauf des Fressens zum einen und wohl auch des Kotzens, denn da befreit man sich ja vorerst von Frust und allem was auf einem lastet...! Danach kommt dann wieder die Reue... bis zum nächsten mal. Es ist wie bei jeder Sucht: Man muß STARK dagegen ankämpfen, wenn man siegen will!

Sag mal, weiß Dein Partner garnichts davon?

Bei mir fand ers erst akzeptabel doch nachdem er gemerkt hatte wie mich die Sucht auffraß und ich nichts anderes im Sinn hatte und auch emotional stark abgebaut hatte- abgesehen vom körperlichen, setzte er mich unter Druck: Er verlangte von mir mit dem Kotzen aufzuhören, sonst wollte er sich von mir trennen!!! Und da habe ich es geschafft, denn ich liebe ihn sehr!!! Am Anfang war es nicht so einfach- ich malte mir immer aus, was ich an einem Kotztag so alles essen wollte- schrieb es mir sogar auf! Doch mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt wenig zu essen und jetzt nach 10 Jahren bin ich sehr froh damit! Ich muß immer noch drauf achten, halt zu sagen doch es gelingt mir sehr gut! Ich habe aber andere Süchte mit denen ich nicht so gut zurecht komme... Rauchen und so. Hab halt nen leichten Suchtcharakter.

Liebe kleine Fee, ich wünsche Dir, daß Du es auch schaffst! Wie siehts mit ner Therapie aus?

Tschüssi
              die
              Kessi

Kommentar

...na ja, er weiss dass ich ab und zu mal einen Anfall habe(habe gesagt maximum 1x pro monat), aber das ist gelogen. Es ist schwer fuer mich die Moeglichkeit zu finden "es" ueberhaupt zu tun, da er auf grund seines Berufes viel zu Hause ist. Aber wenn er dann mal mehrere Tage weg ist, dann.......!!!
                Wie gesagt habe ich mehrmals den Anlauf genommen, aber ich komm da nicht weiter. Er hat mir mir schon einiges mitgemacht und kann wie gesagt mit so negativen Menschen nicht so recht umgehen. Er sit eigentlich ein sehr positiver Mensch und kann nicht verstehen, dass sich mein halber Tagesablauf permanent ums essen dreht. Da ich nicht kotze wenn er daheim ist, esse ich natuerlich in dieser Zeit wie ein Spatz und das findet er ja schon nicht in Ordnung. Wie soll er dann die andere "Wahrheit" verkraften?? Er sagt immer, dass sich jeder so nehmen soll wie er ist und dass das Aussehen absoult nicht das wichtigste im Leben ist. Aber ich glaube er weiss noch nicht, dass es jemand wie mir gar nicht NUR ums aussehen geht.
                Aber das ich psychische Problem hab, dass versteht er noch viel weniger. Er sagt ich habe mein Leben selber in der Hand und muss das auch selbst steuernund dass alles was ich tue "meine" Entscheidungen sind und hinter denen muss ich stehe.
                Es ist schwierig Dir das so zu erklaeren.
                Ich merke aber auch, dass ich an Tagen an denen er nicht da ist, manschmal richtig froh bin, da ich weiss, dass ich nun endlich,endlich wieder essen kann was ich will und davon sogar ganz, ganz viel.
                Ich kenne Bulimikerinnen die alles essen was ihnenin die Finger kommt. Aber ich muss bei mir sagen, dass ich alles sogar noch sehr bedacht auswaehle. Alles was lecker schmeckt und meistens natuerlich unglaublich viele Kalorien hat.
                Was die Therapie angeht.....ich weiss doch auch nicht. Es gibt Tage wo ich denke dass ich es echt noch einmal probier. Und dann sindwieder die Tage wo ich mir sicher bin, dass ich ja eigentlich alle Problem kenn' und sie nur loesen und umsetzen muss. Und dann ist natuerlich hier in Holland das Problem der Sprsche.Bin 1 Jahr hier und spreche relativ gut hollaendisch, aber in einer Therapie moechte ich dann doch gerne meine Muttersprache sprechen koennen. (vielleicht ist das ja auch nur 'ne Ausrede???)
                Hat bei Dir denn wirklich nur allein die Liebe geholfen?? Ich liebe Ihn auch, aber im Moment waere ich am liebsten ganz alleine. Ohne Mann, Kind, Verpflichtungen. Wahrscheinlich wuerde ich mich ins Krankenhaus kotzen...waere nicht das erste Mal.

Kommentar

Hallo kleine Fee,
                  danke für Deine Antwort!
                  Der ausschlaggebende Punkt für meinen Schluß mit dem Kotzen war wirklich, daß ich wollte, daß er mich nicht verläßt- wir also weiterhin so zusammenleben wie vorher. Er konnte es eben nicht mehr mit ansehen, wie ich mich zugrunderichtete. Nach einem Kotzanfall war ich immer so aphatisch- hatte keinerlei Emotionen mehr- ich lag sowieso die meiste Zeit im Bett- behauptet er wenigstens. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, doch ich war schon mächtig geschwächt und auch sehr dünn- hatte auch Herzrythmusstörungen...
                  Nagut: Von einem Tag auf den nächsten kotzte ich dann nicht mehr. Ich habe aber auch schnell gemerkt, daß es mir viel gebracht hat damit aufzuhören. Ich hatte mehr Energie, ein Ziel, Emotionen... beim Malen habe ich es deutlich gemerkt: Vorher sahen meine Bilder trübe und grau- häßlich aus. Nach der Bulimie hatten dann die Bilder sehr viel Kraft, leuchteten und strahlten, sind bis heute sehr ausdrucksvoll und voller Emotionen. Ich male meist abstrakt und stecke da alles was ich habe rein. Und das war eben nach dem Kotzen viel, viel mehr!!!! Auch so, war ich glaube ich stolz auf mich, daß ich es schaffen würde- wenigstens bin ich es im Nachhinein.
                  Ich muß dazu sagen, daß ich mich nach der Bulimie erst einmal kärglich ernährt habe. Ich habe ganz wenig gegessen und immer das gleiche. Dafür habe ich aber kaum zugenommen! An dem ersten Tag ohne, aß ich z.B. nur ein paar Riegel Kinderschoki und ein Brotscheibchen. Zum Mittag gabs manchmal nur 3 Nüsse... Die ersten Jahre war ich wohl magersüchtig und echt noch klapprig dürr- aber mir ging es besser als mit dem Kotzen!
                  Insgesamt habe ich in den 11 Jahren vielleicht 6 mal mich willentlich übergeben. Ich habe es auch meinem Partner immer gestanden! Er war dann sauer, oder traurig hat mir aber immer verziehen, denn ich sagte ihm, es sei die Ausnahme- war es auch!!! Ich habe gelernt, die Verantwortung für das Gegessene zu übernehmen! Wenns mal zu viel ist- selber Schuld. Dann paß ich eben das nächste mal besser auf. Man kann wirklich auch mal einen vollen Magen verdauen und wenn man den nächsten Tag wenig ißt, gleicht es sich mit dem Gewicht auch wieder aus!!!!!!!!

Eine Therapeutin hat mir dabei nicht geholfen! Diese hatte mir wärend der Bulimie gekündigt, die Therapie beendet, weil sie meinte, daß es Selbstmord sei und im Vertrag stand daß dann die Therapie zu beenden sei! Na die war sowieso doof und hätte mir eh nicht dabei helfen können.

Heute habe ich eine sehr sehr gute Therapeutin, die mir heute sehr gut hilft! Wir sprechen auch über Sucht und sie gibt mir Hilfestellungen auch was das Essen betrifft!

Ja, liebe kleine Fee, ich wünsche Dir, daß Du es packst und Dein Freund Dich besser verstehen lernt! Es ist nicht einfach, wenn er solche Vorstellungen von den Menschen hat, wie Du schreibst!

Alles liebe
                  von der
                  Kessi

Kommentar

Lädt...
                  X